Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Brillus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Nov 2020 14:59

Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#1 

Beitrag von Brillus »

 Themenstarter

Servus erstmal und Danke für die Aufnahme.

Mache gerade neues Gabelöl in die DR sp46.
Vorne sind Wirthfedern drin und es sind oben 4cm Hülsen verbaut.
Wie erkenne ich ob ich das hohe oder niedrige Fahrwerk habe?
Hab das Standrohr mal kpl ausgezogen und ganz reingedrückt (Öl kpl leer im Moment...)
Habe 230mm Weg ausgerechnet, somit müsste es ja das niedrige Fahrwerk sein oder?
Ich Frage wegen der Luftkammer...die soll ja laut Hessler beim niedrigen Fahrwerk 150mm sein.
Dank im voraus
Gruß Ralph
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#2 

Beitrag von Moritz650SE »

Vielleicht liege ich falsch und werde gleich von den anderen Usern auseinandergenommen, aber meines Wissen gibt es nur 1 Fahrwerk für die Sp46. Eventuell Distanzhülsen in verschiedenen Höhen (Das Ding was oben auf die feder kommt). Die Luftkammer ist meines Wissen der Abstand, wenn du die leere Gabel zusammenschiebst, Öl einfüllst, die Gabel durchpumpst und dann vom oberen Rand aus misst. Hier sollte der Abstand vom Rand zum Öl in den meisten Fällen bei 150mm liegen. ISt jetzt nur so aus dem Gedächtnis.

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#3 

Beitrag von DR500 »

Wenn die Distanzhülsen oben verbaut sind, dann passt das (=normale Version). Verbaut man die Hülsen unten (dafür muss man die Gabel komplett zerlegen), dann federt die Gabel um die Länge der Hülse weniger aus.
Brillus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Nov 2020 14:59

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#4 

Beitrag von Brillus »

 Themenstarter

Aber die normale hohe Version sollte doch 260mm Federweg haben...ich hab ja maximale 230mm ausgemessen... komisch oder?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#5 

Beitrag von DR500 »

Die Frage ist dann wohl, wie du gemessen hast.
230mm entsprechen weder den normalen, noch dem tiefergelegtem Wert.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#6 

Beitrag von deFlachser »

Das passt schon, was der DR500 schreibt. Man bekommt die SE halt 4 cm tiefer bzw. höher.
Vorne durch Komplettzerlegung der Gabel. Hier wird die Hülse dann unten verbaut. Die Hülsen haben 40mm.
Hinten wird das andere Aufnahmeloch im Dämpfer verwendet.

Das ist unabhängig von deinen Messungen. Ich habe es seinerzeit versäumt alles zu vermessen.

Und ob die Angaben immer so stimmen, wer weiß.

Jedenfalls haben wir das Thema nicht zum ersten Mal. Einfach mal die Forensuche bemühen, das hilft oftmals schon weiter.

Tja, und immer wieder das Thema kurze Vorstellung. Ist das denn wirklich so schwer oder zuviel verlangt. :roll:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#7 

Beitrag von DR500 »

In wie fern muss die Luftkammer überhaupt angepasst werden? Die wird doch von oben gemessen, da sollte sich ja eigentlich nicht viel ändern. Die Dämpfung sollte ja eigentlich gleich bleiben...
Des Weiteren gibt Wirth 180mm an.
Brillus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Nov 2020 14:59

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#8 

Beitrag von Brillus »

 Themenstarter

Ok. Forumsuche hatte ich natürlich vorher gemacht.
Drum kommt es mir ja komisch vor diese 230mm Max verfahrweg der Standrohre.
Hinten hat dann wohl der Vorgänger beim Federwechsel am Federbein auf niedrig umgebaut....da ist der Federteller und das Federbein definitiv auf niedrig eingestellt...dann werde ich das beim Ölwechsel wieder auf hoch umbauen...
Sie steht nämlich auch sehr gerade mit dem Seitenständer... das wär ja auch ein Indiz auf hinten niedrig und vorne hoch...

Also stell ich dann vorne eine Luftkammer von 164mm ein. Laut Hessler (mit Wirth)und Handbuch 164mm hohe, 150mm niedrige Version
Bei mir war bis jetzt 200mm Luftpolster eingestellt :shock:

Und sorry wegen dem vorstellen :oops:

Ich komme aus dem Unterallgäu, bin 51Jahre und habe die DR als Zweitmoped für die kalte Jahreszeit.
Ansonsten fahr ich die Tenere 700, davor jahrelang die großen KTM Adventure's.
Gruß Ralph
Danke
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#9 

Beitrag von DR500 »

Wie geschrieben: Laut Wirth 180mm.
Wenn du dich mit dem Hessler auf seinen Blog beziehst, dann wird das wohl nicht für die Wirth-Federn zutreffen:
http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... s.html?m=1

Hättest du ihn angerufen, dann würden wir jetzt hier nicht schreiben, also nimm mal besser die 180mm als Referenz.
Brillus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Nov 2020 14:59

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#10 

Beitrag von Brillus »

 Themenstarter

Genau da hab ich das rausgelesen..
Dachte er bezieht sich auf seine Empfehlung mit anderen Federn..
Ok. Dann 180mm.

Danke
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#11 

Beitrag von deFlachser »

Habe gerade ein bisserl ein Verständnisproblem. Egal ob original Federn oder Zubehör, Wirth etc..

Die Federn sollten auf jeden Fall die gleiche Länge haben. Also nicht zu stramm und in der Gabel rumklappern dürfen sie natürlich auch nicht.

Aber was hat das Luftpolster mit den Federn zu tun? Das dient doch dem Ansprechverhalten, oder?

Ich habe bei meiner SE die Wirth Federn drin und 164 Luftpolster. Bin zufrieden damit.

Gruß Stefan

P. S: Danke für die kurze Vorstellung, geht doch :wink:.
Und natürlich ein herzliches Willkommen hier.
Zuletzt geändert von deFlachser am 22 Nov 2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#12 

Beitrag von DROldie »

Hallo Ralph,
willkommen im Forum! Mach Dir kein Kopp alles locker.

Ich habe die 46er mit Federn ( Wirth´s ! ) vom Herr Hessler bestückt, vorne und hinten, und fahre die mit Standardmässig hoch. Ansage war ca. 165mm Luftkammer, als Ausgangswert, je nach Gewicht. Das habe ich so verbaut, bei ca. 82Kg nacktem Lebendgewicht, ist mir das ZU straff, zu wenig sensibel im Ansprechen. Je nach Gewicht und Anspruch oder Vorliebe des Fahrers muss halt etwas versucht und eingestellt werden!
Schön entspannt mit Zeit rangehen! Mir ist der blöde Fehler passiert das ich beim Einbau des Federbeins, nach Überholung und Ölwechsel files_ext/anleitungen/FederbeiwartungSE.pdf den UNTEREN Bolzen der in die Gabel aus Alu verschraubt wird mit zu hohem Drehmoment anzuziehen.... Suzuki sagt 55Nm oben und unten... Angaben laut Wartungsanleitung/Werkstatthandbuch Suzuki... :shock: :oops: :oops: :oops: Fakt ist: OBERE Verschraubung Federbein max. 55Nm, UNTERE Verschraubung im Alu max. 35Nm !!!! Lies Dir die Anleitung von Ulf durch, Klasse beschrieben, aber wie immer bei Arbeiten an Fahrwerk und Bremse, Vorsichtig, Umsichtig und im Zweifel nen Fachmann/frau fragen oder mach lassen. Das ist kein Hexenwerk :mrgreen: Bei Fragen: Fragen :wink: wenn man was vermurkst hat ist es zu spät... :roll: :wink: Erfahrungswerte kommen nicht nur vom Fahren :lol: Eventuell hilfreich viewtopic.php?f=10&start=15&t=11512&sid ... 5626a29c08 über die Forensuche in Ruhe mal schauen, da findest Du Infos bis zum Abwinken

Viele Grüße Peter
Brillus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Nov 2020 14:59

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#13 

Beitrag von Brillus »

 Themenstarter

Danke nochmal.
Ich Schraub auch schon lange...und geh auch eher auf Nummer sicher...Drum frag ich auch lieber.
Das mit dem Drehmoment hatte ich heute schon gelesen und gleich notiert. Gute wichtige Info. Danke
So. Dann mach ich jetzt mal Luftpolster von 165mm und guck mal ob es mir taugt. Besser wie es vorher war wird's im jedem Fall mit neuem öl etc.
Ist ja wirklich kein Hexenwerk. Danach Bau ich das Federbein aus, warte es und bau es um auf hohe Version wie es sein sollte und zu vorne passt.
Hab mir die DR ja auch gekauft um wieder was zum schrauben zu haben😁
Die neuen Mopeds sind ja fahrende Laptops 😉

Schönen Sonntag noch
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#14 

Beitrag von DR500 »

Fang mit dem von Wirth empfohlenen Richtwert an, dann ist’s auch nicht zu straff.
Abgesehen davon ist nachkippen einfacher.

https://www.wirth-federn.de/produkt/wir ... 1996-2000/

@Flachser: Luftpolster und Federn „spielen“ zusammen. Würde jetzt hier zu weit gehen.
Zuletzt geändert von DR500 am 22 Nov 2020 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Brillus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Nov 2020 14:59

Re: Sp46 welches Fahrwerk ist drin?

#15 

Beitrag von Brillus »

 Themenstarter

Danke nochmal.
Ich Schraub auch schon lange...und geh auch eher auf Nummer sicher...Drum frag ich auch lieber.
Das mit dem Drehmoment hatte ich heute schon gelesen und gleich notiert. Gute wichtige Info. Danke
So. Dann mach ich jetzt mal Luftpolster von 165mm und guck mal ob es mir taugt. Besser wie es vorher war wird's im jedem Fall mit neuem öl etc.
Ok ich mach erstmal 180mm...! Dann evt nachkippen
Ist ja wirklich kein Hexenwerk. Danach Bau ich das Federbein aus, warte es und bau es um auf hohe Version wie es sein sollte und zu vorne passt.
Hab mir die DR ja auch gekauft um wieder was zum schrauben zu haben😁
Die neuen Mopeds sind ja fahrende Laptops 😉

Schönen Sonntag noch
Antworten