Unbekannter Motortyp SP41B

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SebastianJ
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#31 

Beitrag von SebastianJ »

 Themenstarter

Hallo zusammen 8)

ich habe nun mal alles gesichtet was ich da so habe und was ggf. fehlt. *puh* Das ist ganz schön viel Kram. Sieht aus wie ein Kickermotor, also der originale und eben der E-Motor, der verbaut ist, nur halt eben ohne Starter.

Realistisch betrachtet ist mir das zu viel Arbeit das zusammenzubauen. Ich würde es gerne machen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Projekte gefühlt keine Ende nehmen. Das muss ich mir einfach eingestehen. Mein Plan war den Scheuenfund zum Laufen zu bringen, das muss ich nun wem anders überlassen.

Mir fehlt einfach Erfahrung und Wissen bezüglich dieser Baureihe, als dass ich es abschätzen kann was da auf mich zu kommt.


Also wer interesse an einer 1990er DR650 mit diversen Teilen eines E-Starter Motors hat, kann sich gerne bei mir melden.

VG

Sebastian
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deFlachser
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#32 

Beitrag von deFlachser »

Moin Sebastian,

das ist ja schade. Vielleicht kannst du einen Deal mit unserem Dakarguru Uli machen.

Der baut anscheinend 41er Motoren auf, wie andere Leute abends am Tisch z. B. Puzzle zusammensetzen :D.

Mit dem Unterschied, das er die Motoren fixer zusammen baut :mrgreen:.

Gruß Stefan
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uli64 (27 Feb 2021 13:49)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

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Hasi
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#33 

Beitrag von Hasi »

Stell doch mal Bilder von dem kompletten Möppi ein, bis jetzt haben wir ja nur den Motor gesehen.
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paultsch (27 Feb 2021 17:06)
SebastianJ
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#34 

Beitrag von SebastianJ »

 Themenstarter

Nichts ist beständiger als der Wandel. :D

Ich war heute im Keller um mal ein paar Bilder von den Sachen zu machen die ich habe. Dabei habe ich mir dann alles in Ruhe angeschaut und mich hat der Ergeiz gepackt.
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Vieles von den Teilen die ich habe sind wohl tatsächlich nur über. Ich habe nun alles zurechtgelegt um sie mit diesem öminösen Bauteil zusammenzubauen. Sie bleibt erstmal ein Kicker.

Jetzt habe ich allerdings noch das Problem, dass ich ja das alles nur geöffnet habe, weil ich keinen Zündfunken habe. ICh weiß, dazu gibt es 100 Threads, ich will das Thema mit den Widerständen nun auch nicht nochmal aufmachen. Aber eine Frage habe ich dann doch.

Durch die Kurbelwelle des E-Starter MOtors habe ich ja ein anderes Polrad. PAsst dann überhaupt meine Lima zu dem Polrad. Es gibt ja welche mit einem und mit zwei Pickup Spulen. Und wenn es passt oder eben auch nicht, passt das dann überhaupt zu meiner SB41 CDI?
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Wäre super, wenn ihr mir hierzu etwas sagen könnt.

Danke!

PS: Ich ändere meine Meining auch nicht mehr :) Die DR wird nun fertig gemacht, auch wenn es länger dauern wird als geplant.
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Moritz650SE (25 Feb 2021 23:53)
franz muc
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#35 

Beitrag von franz muc »

Mich hat auch der Ehrgeiz gepackt. Ich habe meine über den Winter zerlegt. Neu kam: Kolben, Zylinder, Ventilschaftdichtungen, Kupplung, stärkere Ölpumpe, Kupplungszug, Auspuff, Vergaser zerlegt usw.

Als ich dann fertig war und die DR angesprungen ist, war ich sehr stolz auf mich.

Dann war ich am Boden zerstört, Öl am Zylinderfuss. Ich habe mich gefragt, warum ich mir das immer wieder antue. Africa-Twin kaufen und alles wäre gut.nur fahren, nicht reparieren.

Eine Überprüfung ergab dann, dass der Kettenspanner undicht war, nicht die neu eingebaute Zylinderfussdichtung. Ich hatte die alte Dichtung nicht entfernt, die da noch in Teilen drauf war.

Jetzt bin ich wieder obenauf. Alles dicht und läuft. Fast ein Held.Jedenfalls für meine Verhältnisse.

Die Lichtmaschine mit dem Grün schaut nicht original aus. Ich würde eine originale kaufen und dann überholen lassen. Sie hat eine dicke Spule, das scheint zu stimmen. Ich meine, dass die E-Starter Modelle 2 dicke Spulen haben. Interessant wäre, ob die beim Vorbesitzer so gelaufen ist. Falls nicht, wird schwierig. Vielleicht hat der was am Kabelbaum geändert und dann unvollendet abgebrochen. Das wäre unschön.
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#36 

Beitrag von franz muc »

Oder einen SP 41 Rumpfmotor kaufen, den Zylinder nebst Zylinderkopf darauf montieren und den dann einbauen.

Rumpfmotoren aus Zylinderkopfschäden gibts immer mal wieder günstig
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Hasi
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#37 

Beitrag von Hasi »

Stimmt, verbaut ist as Polrad von dem E-Startermotor, die Lima ist aber eine vom Kicker! Soll das wirklich mal so gelaufen sein?
Würde auch empfehlen eine Rumpfmotor oder Komplettmotor (mit Kopfschaden) von nem Kicker zu besorgen. Macht am wenigsten Arbeit und Du bist dieses Adapterstück los!
SebastianJ
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#38 

Beitrag von SebastianJ »

 Themenstarter

Das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht ob es jemals lief.

Dann lag ich gar nicht so falsch damit, das die Kombination aus Polrad und Lima evtl nicht funktioniert.

Danke.

Am Wochenende kommt der Motor mal raus und wird zerlegt.
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uli64
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#39 

Beitrag von uli64 »

Servus!
SebastianJ hat geschrieben: 26 Feb 2021 18:19 Am Wochenende kommt der Motor mal raus und wird zerlegt.
...guter Plan!
- 'rupf das alles auseinander und bau Dir einen "neuen" Motor wieder zusammen, so wie's gehört!
- wie bereits erwähnt, schau Dir die Lager genau an, ggf. ersetzen, Kurbelwelle des Kickers (wenn's denn ein Kicker werden soll) v.a. das Pleuel mit dem Hubzapfen, Getriebe, Kolben....usw.usf....
- mei, natürlich ist es nicht ganz billig alles zu ersetzen, macht aber einen Heidenspaß....mir jedenfalls... :D

...und wenn die Karre dann wieder läuft.... :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
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Erstbesitzer 1990 (28 Feb 2021 10:25)
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siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#40 

Beitrag von dirk65 »

Hallo Sebastian,

wenn Dir was an der DR liegt und Du Hilfe brauchst, ich wohne 100km von Dir entfernt, bei Magdeburg an der A2. Den Motor plus Motorteile einpacken und vorbei kommen.

Gruß

DiRk
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deFlachser (01 Mär 2021 20:07)
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#41 

Beitrag von SebastianJ »

 Themenstarter

Hi,

das klingt nach einer guten Idee. Ich habe nun die alte Kurbelwelle des Kickers begutachtet. Die hat wohl einen Pleuellagerschaden. Jedenfalls ist das sehr wackelig :D
Die muss wohl getrennt werden, neues Lager drauf und dann den Motor zum Kicker aufbauen.
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@Dirk
Vielleicht telefonieren wir mal und klären wie so ein Besuch aussehen kann :)
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paultsch (07 Mär 2021 08:49)
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#42 

Beitrag von SebastianJ »

 Themenstarter

Ich habe heute wieder etwas recherchiert und analysiert.
So langsam steigt man da durch.

Das Verbaute Polrad von der DR mit Starter ist im Durchmesser kleiner als das vom Kicker. Die verbaute Lima passt zu dem Polrad vom Kicker. so weit so gut. Nun habe ich den Lima Deckel vom Kicker mit dem selbstgebauten Zwischenstück verbaut. Dort sitzt der Pickup an der Position für das Polrad vom Kicker, das im Durchmesser kleinere Polrad vom E-Starter löst somit kein Impuls am Pickup aus.

Meine Idee ist nun, das ganz zu versetzen, damit der Abstand passt. Spricht aus eurer sicht etwas dagegen?
franz muc
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#43 

Beitrag von franz muc »

Derzeit gibt es in Kleinanzeigen eine SP 44 mit Kick- und e-Starter. Auch hier wurde ein Distanzstück seitlich am Motor angebracht. Vielleicht gab es den nachträglichen e-Starter Einbau mal zu kaufen?
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andreasullrich (25 Mär 2021 17:40)
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paultsch
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Re: Unbekannter Motortyp SP41B

#44 

Beitrag von paultsch »

franz muc hat geschrieben: 25 Mär 2021 12:54 Derzeit gibt es in Kleinanzeigen eine SP 44 mit Kick- und e-Starter. Auch hier wurde ein Distanzstück seitlich am Motor angebracht. Vielleicht gab es den nachträglichen e-Starter Einbau mal zu kaufen?
Ich denke der hat in seiner EStarter ne Kickstarterwelle gebaut, das Loch für die Welle ist ja im Kupplungsdeckel schon drin......PS schreib den doch einfach mal an wenn du Fragen hast 😉, der scheint ganz nett , hatte auch einige Fragen zu seinem Mopet und er Antwortete prompt.Naja DR Fahrer halt.
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Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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