bin mir nicht ganz sicher, wo ich mit meinem Beitrag hinsoll.. sorry, ich hab mich mal ganz frech in die Technik plaziert. Da bin ich sicher falsch...
Also, ich hab ein Anliegen und wäre sehr für eure Hilfe dankbar:
habe gerade meine F650 verkauft, weil sie mir einfach zu 'weichgespült' ist. Bin nun auf der Suche nach etwas, was mir Spaß macht, und wie das immer so ist, will ich alles auf einmal - ein Mopped, mit dem man reisen kann, ein bisschen offroad fahren kann (die Ligurische schwebt mir schon seit Jahren vor), und das ordentlich Spaß macht noch dazu. Und weil ich klein bin, muss es möglichst leicht sein. Dachte ich so.
Nach langer Suche blieben dann irgendwie die neue Yamaha XT 660 R übrig, und die DR 650 SE. Bin gestern die Yamaha gefahren, Spaß macht das schon...
und nu würde ich gern mal von euch hören, wie man so mit der DR reisen kann. Und ob sie ein bisschen Schotter, Sand und Dreck gut haben kann. und wie handlich sie so ist. Und wie es mit den Reifenfreigaben ist... kann man beispielsweise Mefo-Reifen fahren?
Und vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie das so mit dieser Sitzhöhen-Verringerung über die Schwinge ist.. ich hab da was gelesen, aber nicht ganz verstanden.. lenkt man sie um, wird sie dann niedriger, und macht das viel an Bodenfreiheit aus?
Bin tatsächlich eher klein, also schon ziemlich klein, bei der XT müsste die Sitzbank abgepolstert werden - nur die Zehenspitzen ist doch ein bisschen zuwenig. Überlege nun, wie das bei der DR wäre.. bin mal die DR 600 Dakar gefahren (Sorry, mit den Typenbezeichnungen hab ichs noch nicht so), und da gings...
ich würde so ungern die Bodenfreiheit und den Federweg wieder drangeben, wegen dem ich eigentlich so ein Motorrad kaufen möchte...

Habe leider unterschiedliche Angaben zu Sitzhöhe und Gewicht gefunden... 89cm, und 165 kg fahrfertig, kann das sein? Naja, ich werde sie morgen mal fahren und dann selbst sehen. Aber ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet... pro Suzuki, contra Yamaha, oder umgekehrt.. ist so schwer zu vergleichen, finde ich... hach.
Ich hoffe, ihr macht mich schlauer!
Danke..
Sandra