Anfängerfragen 650drse

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#76 

Beitrag von PinzMax »

Danke für den Link!
Also hat jedes Zahnrad 25 Zähne, somit reicht es, wenn alle Markierungen dort sind, wo sie sein sollen.
Bei mir ist das jetzt so, also nur noch spannen, zusammenbauen, Öl einfüllen und fertig ist die Gschicht. :mrgreen:

Blöd ist nur, dass ich nicht rechtzeitig gesehen habe, dass MEIN Moped eine Dichtung mehr braucht als alle anderen.
Eh klar, diese Dichtung fehlt jetzt.
Egal, es wird jetzt so eingebaut!
Dichtung wird bestellt und dann weiß ich ja auch schon wie das alles geht :wink:

Irgendwann hab ich alles zerlegt und wieder zusammengesetzt.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#77 

Beitrag von PinzMax »

Wegen starkem Frust kommt die MISSERFOLGSMELDUNG erst jetzt.

Alles abgebaut, alles wieder eingebaut (hoffe ich zumindest, es könnte aber sogar ein Ding zu viel gewesen sein), eine Schraube abgerissen und danach gleich doppelt frustriert gewesen, weil die DR nicht läuft.
Nämlich GAR NICHT!
Strom ist da (sogar mit Starthilfe vom Auto versucht), aber es bewegt sich nichts.

Eh egal, tut nichts zur Sache, weil ich das Ding nochmal auseinandernehmen und mir ansehen muss ob ich alles richtig eingebaut habe.
Die verdammte Reparaturanleitung, die ich schon bei anderen Arbeiten als NICHT HILFREICH empfunden habe, hilft natürlich auch hier wieder nicht, darum brauche ich ein ordentliches Werkstättenhandbuch.

Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

LG
Max
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#78 

Beitrag von DROldie »

Hallo Max,
in D kannst Du z.B. bei https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 004607601G die Wartungsanleitungen / Werkstatthandbücher ordern. Ich weiß allerdings nicht unter welcher Teilenummer das der RSE läuft! Eventuell mal nachfragen bei KFM. Oder wenn Du eine GUTE=Kundenfreundliche Suzuki Werkstatt kennst nachfragen, ob Sie Dir die Nummer von der Vorder oder Hinterseite für Dein Motorrad nennen. Mein Ex-Händler hatte mir das Buch ausgeliehen :mrgreen: Was hast Du für eine RSE? BJ und so? Eventuell könnte ich Ihn anrufen und fragen wenn Du niemand kennst.

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
PinzMax (07 Jul 2021 17:50)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#79 

Beitrag von PinzMax »

Vielen Dank, ich habe ihnen eine Anfrage geschickt.

Meine RSE ist Baujahr 1996.

LG
Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
DROldie (07 Jul 2021 12:25)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#80 

Beitrag von PinzMax »

Antwort zu meiner Anfrage ist schon da -> ohne Bestellnummer (= vermutlich Teilenummer) geht leider nichts.

DROldie hat geschrieben: 07 Jul 2021 11:08 Eventuell könnte ich Ihn anrufen und fragen wenn Du niemand kennst.
Das wäre super!
Ich habe leider keinen Kontakt zu einer Suzuki-Werkstatt.

LG
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#81 

Beitrag von deFlachser »

Moin Max,

soweit ich weiß, gibt es nur ein WHB für die Modelle vor der SE. Hier geht es um die Dakar. RS und Co haben dann ihre eigenen Kapitel für die Unterschiede.
Schick mir, wenn Du magst, mal Deine Email Adresse per PN :wink:.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (07 Jul 2021 17:50)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Anfängerfragen 650drse

#82 

Beitrag von franz muc »

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Deine DR ist an der Grenze zu Polen aus gegangen und stehen geblieben.

Dann hast Du die Ausgleichswellen richtig eingestellt weil?

Und jetzt möchtest Du Deine Arbeit (die AGW) kontrollieren, weil die DR nicht anspringt?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#83 

Beitrag von deFlachser »

Guude Max,

Du hast Post. Hoffe, es hilft Dir weiter :D.

Gruß Stefan

Eine kam retour, offensichtlich als Spam eingeordnet. Schau mal was fehlt und gib Laut :wink:.
Ah ich sehs und probiers nochmal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (07 Jul 2021 22:23)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#84 

Beitrag von deFlachser »

PinzMax hat geschrieben: 07 Jul 2021 16:31 Antwort zu meiner Anfrage ist schon da -> ohne Bestellnummer (= vermutlich Teilenummer) geht leider nichts.
Wenn ich so was höre :roll: Wieviele WHB's gibt es denn?
Die haben meiner Ansicht nach einfach keinen Bock das rauszusuchen für die alten Möhren. Lässt sich halt ned viel dran verdienen. Vielleicht sind sie aber nur zu blöd.
Mit ner Software läßt sich ja wohl auch anders suchen, wenn die Teilenummer nicht vorliegt.
Wenn ich in meiner Buchhandlung anrufe und den ungefähren Titel oder Autor nenne, hat die nette Dame das gefunden bevor ich noch andere sachdienliche Hinweise geben kann :D.
Ich bestells Ihnen, können Sie morgen abholen. Wer braucht schon Amazon.

Nun zurück zum Thema. Die Nummer lautet :
99500-46013-01G
Suzuki DR 650 R / DR 650 S Wartungsanleitung.

Wobei das S für kanadische und das R für Sonstige steht.


Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (07 Jul 2021 22:23)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#85 

Beitrag von PinzMax »

franz muc hat geschrieben: 07 Jul 2021 18:33 Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Deine DR ist an der Grenze zu Polen aus gegangen und stehen geblieben.

Dann hast Du die Ausgleichswellen richtig eingestellt weil?

Und jetzt möchtest Du Deine Arbeit (die AGW) kontrollieren, weil die DR nicht anspringt?
Das ist teilweise richtig.

DR stand in Deutschland an der Grenze zu Polen und Tschechien, aber nicht weil sie ausgegangen ist, sondern weil sie extreme Vibrationen hatte, die ich auf die AGW zurückführe (was auch ziemlich sicher so ist).
DARUM habe ich die AGW richtig eingestellt.
Soweit sollte auch alles passen, aber dann beginnt das Problem...

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob alles was ich eingebaut habe auch wirklich hinein gehört und gleichzeitig bin ich mir nicht sicher ob alles dort ist wo es hin soll.
Aus Mangel an einem Platz an dem ich herumwerken kann, musste die DR im Garten "repariert" werden.
Anders als man es halt bei den ganzen Schrauberprofis nachlesen kann, war der ganze Spaß absolut nicht schnell erledigt, sondern musste mehrmals unterbrochen und neu begonnen werden.
Ob dabei vielleicht eine Beilagscheibe irgendwie "verschwunden" ist oder nicht, kann ich wegen der total beschisssssssssss Bucheli-Klumpert nicht nachvollziehen, weil dort schlicht und einfach nicht jeder Arbeitsschritt und somit auch nicht jeder einzelne Teil beschrieben ist.

So kommt es auch, dass ich beim Einbau plötzlich eine Beilagscheibe hatte, von der ich gar nicht weiß ob sie überhaupt eingebaut werden muss oder auf einem anderen Weg zu meinen Teilen gekommen ist (die Frau des Hauses könnte diese Beilagscheibe irgendwo gefunden und zum Rest dazugeschmissen haben).

Jedenfalls bin ich mir nicht sicher ob alles so zusammengebaut ist, wie es sein sollte.

Außerdem kommt noch dazu, dass ich zwar einen Dichtungssatz für den Deckel hatte, aber der nur unvollständig war.
Die SP43 braucht ZWEI Dichtungen, nicht nur eine.
Hier habe ich halt zu Dirko gegriffen und das hätte vermutlich auch gepasst, wenn dann nicht gleich der nächste Fehler passiert wäre, der nur jemanden passieren kann, der herumschrauben wirklich HASST!
Ich bin Motorradfahrer, kein Mechaniker ... das habe ich bei der Aktion mal wieder ganz eindeutig gezeigt bekommen.

Beim zusammensetzen von dem ganzen Zeug habe ich die Schrauben vom Deckel zu fest angezogen und dabei natürlich eine abgerissen.
Das Problem war nicht der fehlende Drehmomentschlüssel, das Problem war die Kombination aus unklar geschriebener Anleitung im saublöden Bucheli und Falschinterpretation.
In der sogenannten Reparaturanleitung (die den Namen nicht verdient) steht nicht mit welchem Drehmoment die Schrauben anzuziehen sind.
Es steht nur irgendwo eine allgemeine Angabe für Schrauben der Stärke xy.
Dass damit z.B. M6 oder M8 gemeint war, war mir nicht klar, ich dachte, sie meinen in dem Buch die Größe vom Schlüssel, den man für die Schraube verwendet.

Tja, jetzt weiß ich es besser....

Um zum Ende zu kommen - die DR startet nicht und es kann durchaus sein, dass ich da drin irgendwas falsch zusammengesetzt habe, etwas nicht eingebaut oder etwas zu viel eingebaut habe.
Aus diesem Grund möchte ich das ganze Zeug wieder öffnen und mit Hilfe eines Werkstättenhandbuches, das dann hoffentlich jeden Arbeitsschritt sehr genau zeigt, zusammenbauen.
Wenn die DR dann noch immer nicht anspringt, liegt es zumindest nicht an dieser Reparatur.

Ach ja - Schraube ausbohren usw. wird dann eh auch die nächste "lustige" Aufgabe.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#86 

Beitrag von PinzMax »

deFlachser hat geschrieben: 07 Jul 2021 19:09 Du hast Post. Hoffe, es hilft Dir weiter :D.
Super, danke, ich schau gleich :wink:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Anfängerfragen 650drse

#87 

Beitrag von franz muc »

Ich verstehe das. Hatte mal den Kolben gewechselt und als alles fertig war lag da noch die Zentrierhülse des Zylinders. Sowas ist schon übel.

Neulich tropfte Öl am Zylinderfuss, nachdem ich ganz stolz einen neuen Kolben eingebaut und meiner Frau gezeigt hatte, dass die DR wieder läuft. Dachte zuerst, da habe ich die Dichtung nicht ordentlich entfernt. Ich fahre auch lieber als rum zu schrauben. Es waren tatsächlich noch Dichtungsreste vorhanden, zum Glück am Kettenspanner. Da war es dann undicht. Man hat auch mal Glück.

Das Buch zeigt auch Teile, die es nicht gibt oder eine falsche Explosionszeichnung. Daher ist es vielleicht besser, wenn Du alles fotografierst und hier einstellst. Vor dem Zerlegen. Nur den Seitendeckel runter. Dann sagt man Dir, ob es passt.

Beim Reindrehen abgerissene Schrauben gehen meist ohne Bohren raus. Beim Aufschrauben abgerissene Schrauben müssen meist ausgebohrt werden.

Mach ein Foto der Beilagscheibe. Ist die dreckig, eher Garagenboden Altbestand. Ist die wie neu, eher Motor Innenleben. Und wem ist nicht schon so eine Scheibe übrig geblieben?

Also, Seitendeckel runter, Foto machen, hier einstellen. Beilagscheibe hier präsentieren. Dann wird das schon.

Was heißt „startet nicht“? Dreht der Anlasser nicht oder springt die DR nicht an?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
PinzMax (08 Jul 2021 10:35), DROldie (08 Jul 2021 10:57)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anfängerfragen 650drse

#88 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 08 Jul 2021 07:02 Das Buch zeigt auch Teile, die es nicht gibt oder eine falsche Explosionszeichnung.
Ich finde diese Explosionszeichnungen sehr hilfreich.

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... Oam7c-bFkw

Und zum Thema Teile übrig. Hatte die Gabel u. a. von meiner SE revidiert.
Alles schön zusammen, Gabelöl rein, Luftpolster eingestellt, fertig zum Einbau. Doch halt, warum ist der eine Holm plötzlich länger als der andere?
Also mal gebückt und was liegt unter der Werkbank? Richtig, eine Hülse. Aber nicht etwas die, die oben rein gehört nein, die untere mit der man das Fahrwerk 4cm tiefer legen kann.
Also Öl wieder raus, alles auseinander und das Spiel beginnt von vorne.
Passiert mir garantiert nicht mehr. Dafür vielleicht was anderes, wer weiß. :mrgreen:

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (08 Jul 2021 10:35)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Anfängerfragen 650drse

#89 

Beitrag von PinzMax »

Danke für die aufmunternden Worte!

Ich werde die zweite DR aufmachen und das für mich gut dokumentieren.
Zusätzlich werde ich auch (wie vorgeschlagen) meinen Einbau festhalten und die Bilder hier reinstellen um sie von der hier anwesenden Schraubergang kontrollieren zu lassen ;-)
franz muc hat geschrieben: 08 Jul 2021 07:02 Was heißt „startet nicht“? Dreht der Anlasser nicht oder springt die DR nicht an?
Der Starter dreht nicht.
Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, aber wenn bei einem der Zahnräder zwischen Starter und Generator irgendwas klemmt, dann setzt sich das doch vermutlich bis zum Starter fort und der dreht sich dann nicht (außer es gibt einen Freilauf).

Aber Schritt für Schritt ... erst auseinandernehmen, dann richtig zusammensetzen und wenn sie dann noch immer nicht rennt, wird der Fehler gesucht.

LG
Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
DROldie (08 Jul 2021 10:57)
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Anfängerfragen 650drse

#90 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Max,
Wenn der E-Start nach dem Zusammenbau nicht will, kannst du folgendes versuchen. Wenn das Anlassergetriebe verklemmt ist, die oberen Schrauben des linken Mototdeckels lösen. Aber nur im Bereich der Zahnräder des Anlassergetriebes, sonst kann das Öl auslaufen.
Wenn der Anlasser in dieser Konfiguration den Motor durchdreht, ist das Getriebe blockiert. Da reicht schon eine Distanzscheibe an der falschen Stelle. Ist mir auch schon passiert.
Versuch macht kluch.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollengaul für den Beitrag (Insgesamt 3):
DROldie (08 Jul 2021 11:26), PinzMax (08 Jul 2021 11:42), Erstbesitzer 1990 (11 Feb 2022 08:28)
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Antworten