Aufbau DR500 mit diversen extras
Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
PS:
Den Heckrahmen hab ich mit dem gelben Rohrbieger Typ:08 Produkduktionsnummer:15 gebogen, den man im Hintergrund der oberen Bilder des letzten Beitrages erahnen kann. Wenn man einmal den Bogen raus hat (Wortspiel- Schenkelklopfer), funktioniert der besser als erwartet...
Den Heckrahmen hab ich mit dem gelben Rohrbieger Typ:08 Produkduktionsnummer:15 gebogen, den man im Hintergrund der oberen Bilder des letzten Beitrages erahnen kann. Wenn man einmal den Bogen raus hat (Wortspiel- Schenkelklopfer), funktioniert der besser als erwartet...
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- CH-Patrick (22 Nov 2021 20:45)
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
das sieht schon mega aus! bin jetzt schon neidisch …
immer schön weitermachen. passt der 600er moddor eigentlich plug n play in den 500er rahmen?
immer schön weitermachen. passt der 600er moddor eigentlich plug n play in den 500er rahmen?
Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
Nicht ganz, das Motorlager unten rechts muss versetzt und der Motor 7-8mm außermittig eingebaut werden. Kein Hexenwerk, wenn man das ganze eintragen lassen will sollte man das jemand machen lassen, der die Qualifikation für solche Aktionen hat. Weil Schweißen am Hauptrahmen sehen die nicht so gern. Krümmer und Luftfilterkasten sowie die Elektrik passen ebenfalls nicht...dazu kommt demnächst mehr.
BG
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
Beim letzten mal war das Heck an der Reihe, heute mach ich mit der Front weiter:
Halterung von Zündschloss wegfräsen:
Halteblech für den Tacho hergestellt, gebogen und an der ehemaligen Zündschlosshalterung verschraubt + oldschool Kontrollleuchten angebracht
Mit dem MMB Tacho sieht das dann so aus:
Scheinwerfer aka Grablicht mal so ganz grob ausgerichtet:
Dann auch dafür einen passenden Halter hergestellt und gebogen. Distanzen hab ich zu späterem Zeitpunkt gedreht, hier sind noch Muttern verbaut:
Falls sich der eine oder andere die Frage stellt, welchen Sinn die beiden nach oben gebogenen Nasen der Tachohalterung haben, erhält hier die Antwort:
Und dann noch was, wo ich gar nicht genau weiß ob ich das (wenns denn soweit ist) für die TÜV-Abnahme dran lassen kann?
Und von vorn:
Fortsetzung folgt...
Halterung von Zündschloss wegfräsen:
Halteblech für den Tacho hergestellt, gebogen und an der ehemaligen Zündschlosshalterung verschraubt + oldschool Kontrollleuchten angebracht
Mit dem MMB Tacho sieht das dann so aus:
Scheinwerfer aka Grablicht mal so ganz grob ausgerichtet:
Dann auch dafür einen passenden Halter hergestellt und gebogen. Distanzen hab ich zu späterem Zeitpunkt gedreht, hier sind noch Muttern verbaut:
Falls sich der eine oder andere die Frage stellt, welchen Sinn die beiden nach oben gebogenen Nasen der Tachohalterung haben, erhält hier die Antwort:
Und dann noch was, wo ich gar nicht genau weiß ob ich das (wenns denn soweit ist) für die TÜV-Abnahme dran lassen kann?
Und von vorn:
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- deFlachser (29 Nov 2021 17:35)
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
ich dachte erst… was macht der da mit dem scheinwerfer?! aber am ende gefällt mir das sehr gut mit der "tafel" und dem asymmetrischen, zerspanung jeglicher art sowieso. und für kleines gepäck muss ich mir auch noch etwas überlegen, ich habe gern den rücken frei beim fahren.
bin sehr gespannt wie du weitermachst.
bin sehr gespannt wie du weitermachst.
Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
Weiter geht´s. Heute verlier ich ein paar Worte zur Elektrik.
Zunächst muss alles, was ein Kabel hat, irgendwie angebracht werden.
Zündschluss (Gummitüllen, oder wie man diese vibtrationsdämpfenden Dinger nennt, fehlen auf dem Bild noch).
Hellas gepimpt:
Blinkgeber ist vom Axel Joost mit höchst illegaler Begrenzungslichtfunktion (bitte belehrt mich :grinsen1: ) und wird im Lenker verbaut. Für mich war die sauberste Lösung, Saft etc... direkt von der Armatur abzugreifen weswegen ich die benötigten Kabel an der Armatur angelötet und durch ein kleines Loch in den Lenker geführt hab.
Hier sind sogar schon die Tüllen drin. Inzwischen hefte ich bei solchen Haltern wenn möglich Gewindestäbe und Muttern direkt an. Ist bei der Montage weniger gefummel:
Und klar kann man bei jedem Projekt den Kabelbaum komplett neu machen. Wenn der alte noch gut in Schuss ist, muss man das aber nicht. Reuse. Also erstmal ausgeapckt:
Alles raus was keine Miete zahlt. Zum Krümmer komme ich ein anderes mal, deswegen bleibt der erstmal verdeckt:
Nur wenige Handgriffe später sieht das alles gar nicht mehr so wild aus. Passend abgelängt und sortiert:
Viel crimpen und wickeln, etwas Löten und schon ist man fast fertig. Ein paar Details konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht finalisieren.
Wenn man den Kabelbaum so verlegt, dass andere Bauteile am Kabelbaum reiben, dann baut mal lieber noch Plastrohre und andere Verstärkungen ein. Wenn man das den Kabelbaum ordentlich verlegt und ihn soweit ausdünnt, dass er Kabelbaum flexibel genug ist, denn braucht´s das nicht:
Zunächst muss alles, was ein Kabel hat, irgendwie angebracht werden.
Zündschluss (Gummitüllen, oder wie man diese vibtrationsdämpfenden Dinger nennt, fehlen auf dem Bild noch).
Hellas gepimpt:
Blinkgeber ist vom Axel Joost mit höchst illegaler Begrenzungslichtfunktion (bitte belehrt mich :grinsen1: ) und wird im Lenker verbaut. Für mich war die sauberste Lösung, Saft etc... direkt von der Armatur abzugreifen weswegen ich die benötigten Kabel an der Armatur angelötet und durch ein kleines Loch in den Lenker geführt hab.
Hier sind sogar schon die Tüllen drin. Inzwischen hefte ich bei solchen Haltern wenn möglich Gewindestäbe und Muttern direkt an. Ist bei der Montage weniger gefummel:
Und klar kann man bei jedem Projekt den Kabelbaum komplett neu machen. Wenn der alte noch gut in Schuss ist, muss man das aber nicht. Reuse. Also erstmal ausgeapckt:
Alles raus was keine Miete zahlt. Zum Krümmer komme ich ein anderes mal, deswegen bleibt der erstmal verdeckt:
Nur wenige Handgriffe später sieht das alles gar nicht mehr so wild aus. Passend abgelängt und sortiert:
Viel crimpen und wickeln, etwas Löten und schon ist man fast fertig. Ein paar Details konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht finalisieren.
Wenn man den Kabelbaum so verlegt, dass andere Bauteile am Kabelbaum reiben, dann baut mal lieber noch Plastrohre und andere Verstärkungen ein. Wenn man das den Kabelbaum ordentlich verlegt und ihn soweit ausdünnt, dass er Kabelbaum flexibel genug ist, denn braucht´s das nicht:
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
dieses blinkrelais ist ja interessant. aber vielmehr interessiert mich, was hinter dem feld kommt. bei uns hier ists meist eine landstraße.
Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
Dann mach ich mal mit der Gabel weiter. Diese ist zu lang für den DR500 Rahmen. Da ich persönlich Durchstecken nur bis ca. 1-2cm noch OK finde, hab ich die Gabel tiefer gelegt. Das Prinzip ist alt: rot eingekreiste Hülse um den Betrag der Tieferlegung kürzen und ne Hülse in der Länge der Tieferlegung im rot markierten Bereich 2 einsetzten.
Jetzt kommt der Chinakracher zum Einsatz: Kürzen der vorhandenen Hülsen und Drehen der beiden benötigten:
Für die Montage der Gabel hab ich noch fix ein Werkzeug gebrutzelt:
Da ohnehin alles zerlegt ist, kann die Teile direkt etwas aufhübschen:
Neues Öl und neue Simmeringe später sieht die Gabel doch direkt 40mm kürzer aus. Die Faltenbalge sind inzwischen auch sauber...:
Kleiner Tipp noch zum Abschluss: Vor dem kürzen/tieferlegen der Gabel den Abstand zwischen Vorderrad und Gabelbrücke messen. Wenn ihr davon die geplante Kürzung/Tieferlegung abzieht, sollten Minimum der Federweg + 1-2cm Puffer übrig bleiben, sonst bekommt ihr ein Problem.
In diesem Sinne: schönen Advent!
Jetzt kommt der Chinakracher zum Einsatz: Kürzen der vorhandenen Hülsen und Drehen der beiden benötigten:
Für die Montage der Gabel hab ich noch fix ein Werkzeug gebrutzelt:
Da ohnehin alles zerlegt ist, kann die Teile direkt etwas aufhübschen:
Neues Öl und neue Simmeringe später sieht die Gabel doch direkt 40mm kürzer aus. Die Faltenbalge sind inzwischen auch sauber...:
Kleiner Tipp noch zum Abschluss: Vor dem kürzen/tieferlegen der Gabel den Abstand zwischen Vorderrad und Gabelbrücke messen. Wenn ihr davon die geplante Kürzung/Tieferlegung abzieht, sollten Minimum der Federweg + 1-2cm Puffer übrig bleiben, sonst bekommt ihr ein Problem.
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- deFlachser (12 Dez 2021 18:32)
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- deFlachser
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
Wie hast Du denn die Motorteile so schön auf Glanz bekommen?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
Wahrscheinlich mit den Polierklamotten, die im Hintergrund auf der Werkbank liegen.
Nur mit Pril klappt das nicht.....
Ist aber sehr schön geworden. Respekt.
Knorri
Nur mit Pril klappt das nicht.....
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Knorri
Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
Erst mit Schleifsternen der Fa. steindl geschliffen, danach poliert. Der Lack ist ziemlich hartnäckig. Wenn man den alten Lack durch Beizen (chemisches Entlacken) entfernt, dürfte es aber schneller gehen. Dann könnte mit 800er Körnung schleifen und polieren reichen.
Gruß
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
Die Nummer mit dem Frontgepäckträger finde ich geil.
Sowas brauche ich für meine DR auch. Ich schau die ganze Zeit schon, welcher Träger sich als Basis gut eignet . Ich bin da deutlich fauler als du. Oh
Knorri
Sowas brauche ich für meine DR auch. Ich schau die ganze Zeit schon, welcher Träger sich als Basis gut eignet . Ich bin da deutlich fauler als du. Oh
Knorri
Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
In Asien hat sowas jede zweites Motorrad. Total verrückt, dass sowas in Deutschland quasi nicht verfügbar ist.
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
Zum Gepäckträger über der Lampe : der hintere Gepäckträger von S50 bzw 51 könnte durchaus als Grundlage dienen
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
Re: Aufbau DR500 mit diversen extras
Hi Knorri,Gelöschter User hat geschrieben: ↑13 Dez 2021 22:59 Die Nummer mit dem Frontgepäckträger finde ich geil.
Sowas brauche ich für meine DR auch. Ich schau die ganze Zeit schon, welcher Träger sich als Basis gut eignet . Ich bin da deutlich fauler als du. Oh
Knorri
eventuell geht sowas https://www.sip-scootershop.com/de/pro ... -fa_FA0050 anzupassen! Habe ich schon in Juuutjuub an ner DR400 gesehen.
Gruß Peter