Endtopf knattert bei Schubbetrieb

Das DR-650 Technik Forum
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#31 

Beitrag von Motzkeks »

juggernau hat geschrieben: 01 Jun 2021 11:17 - die neue Dichtung zusätzlich mit Kupferpaste montieren -> Paste wird einfach rausgepustet
Wenns das Zeug wegbläst, steht der Krümmer wohl unter Spannung, also falsch montiert. Kupferpaste gehört da eh nicht dran, selbst Edelstahl rostet dann wie sau durch Kontaktkorrosion. :roll:
juggernau hat geschrieben: 01 Jun 2021 11:17 - die neue Dichtung zusätzlich mit Liqui Moly Montagepaste montieren -> ca. 16h trocknen lassen und danach erst Motor gestartet: War erst dicht, aber nach 1h Fahrt schon wieder völlig undicht.
Moritz650SE hat geschrieben: 01 Jun 2021 11:39 GumGum habe ich probiert...ging gefühlt 10 Minuten gut, danach war es wie vorher. Wobei ich auch mMn genügend Masse genutzt habe und wenn ich mich recht erinnere über 24h gewartet habe.
Solche Montagepasten trocknen auch nicht einfach so, die härtet durch Hitze aus. :wink:
Da der Auspuff direkt nach dem Start ja noch kalt ist, siehe oben unter "Kupferpaste". Das drückts raus. Also nach der Montage erst mal mit der Lötflamme drüber. :mrgreen:
Nachteil: Die starken Vibrationen der DR können das Zeug natürlich mürbe machen, sobald gehärtet.

Ist der Topf überhaupt weit genug aufs Rohr geschoben? 5 mm Überlappung reichen nämlich garantiert nicht.
I live. I die. I live again!
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#32 

Beitrag von Moritz650SE »

Motzkeks hat geschrieben: 01 Jun 2021 12:25

Solche Montagepasten trocknen auch nicht einfach so, die härtet durch Hitze aus. :wink:
Da der Auspuff direkt nach dem Start ja noch kalt ist, siehe oben unter "Kupferpaste". Das drückts raus. Also nach der Montage erst mal mit der Lötflamme drüber. :mrgreen:
Nachteil: Die starken Vibrationen der DR können das Zeug natürlich mürbe machen, sobald gehärtet.

Ist der Topf überhaupt weit genug aufs Rohr geschoben? 5 mm Überlappung reichen nämlich garantiert nicht.
Das mit dem Austrocknen habe ich auch gelesen, empfohlen wurde das moped "warm laufen" zu lassen, damit er langsam Hitze bekommt. Naja ich werde es mir bei Zeiten eventuell nochmals vornehmen.
Und weit genug aufs Rohr geschoben ist so eine Sache. Krümmer und Auspuff sitzen an festen Positionen, also wird die Endposition der Überlappung nicht so einfach zu ändern sein. Wie weit sie überlappen weiß ich auch nicht konkret.
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
juggernau
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 08 Apr 2021 15:51

Galerie

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#33 

Beitrag von juggernau »

Motzkeks hat geschrieben: 01 Jun 2021 12:25 Wenns das Zeug wegbläst, steht der Krümmer wohl unter Spannung, also falsch montiert. Kupferpaste gehört da eh nicht dran, selbst Edelstahl rostet dann wie sau durch Kontaktkorrosion. :roll:
Kontaktkorrosion ist ein gutes Stichwort. Danke, daran habe ich nicht gedacht.
Für mich sieht es so aus, als ob der Krümmer und ESD vorher noch nie demontiert wurden. Der ESD schlüpft aber gut in den Krümmer rein. Mir ist nicht aufgefallen, dass sich das Krümmerrohr nach oben/unten verschiebt, damit der ESD rein geht. Ich werde mal genau darauf achten.
Motzkeks hat geschrieben: 01 Jun 2021 12:25 Solche Montagepasten trocknen auch nicht einfach so, die härtet durch Hitze aus. :wink:
Da der Auspuff direkt nach dem Start ja noch kalt ist, siehe oben unter "Kupferpaste". Das drückts raus. Also nach der Montage erst mal mit der Lötflamme drüber. :mrgreen:
Nachteil: Die starken Vibrationen der DR können das Zeug natürlich mürbe machen, sobald gehärtet.

Ist der Topf überhaupt weit genug aufs Rohr geschoben? 5 mm Überlappung reichen nämlich garantiert nicht.
Richtig, die härten durch Hitze aus. Mein Versuch, das mit der Auspuffhitze selber zu erledigen ist gescheitert :D. Mit einer Lötlampe ist ein Versuch Wert.
Der Topf geht bis auf Anschlag in den Krümmer rein. Das sind sicher so 5-6cm.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#34 

Beitrag von Der Dreisi »

Ist denn die Verbindung vom ESD eventuell mal geweitet worden?
Bei meiner 46er konnte ich den Endschalldämpfer mit der originalen Dichtung problemloszu montieren , aber stramm war das schon.
Bräuchte man eigentlich schon gar nicht mehr die Schraube anziehen... :lol:
Anders sieht es jetzt beim GPR ESD und Leistungskrümmer aus, da passte die (gebrauchte, plattgedrückte) Dichtung nur noch heftiger Gewalt dazwischen.
Aber gedichtet hat das an beiden Anlagen ohne ein Problem.
Ich würde die beiden Anschlüsse noch mal genau anschauen und auch messen, nicht dass das doch etwas verbogen ist und deshalb nicht abdichtet.

Gruß, Thomas
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#35 

Beitrag von DR500 »

Motzkeks hat geschrieben: 01 Jun 2021 12:25 Kupferpaste gehört da eh nicht dran, selbst Edelstahl rostet dann wie sau durch Kontaktkorrosion. :roll:
Das Kupferpaste da nicht hingehört stimmt grundsätzlich- aushärtende Auspuffpaste ist besser. Rosten tut der Edelstahlstahl aber ganz sicher nicht- er ist „edler“ als Kupfer (höheres Potential) —> Kupfer wird zur Opferanode.

BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Anthr@xx (03 Jun 2021 18:08)
Benutzeravatar
P-Dog
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Feb 2021 11:50
Wohnort: München / Nürnberg

Fahrerkarte

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#36 

Beitrag von P-Dog »

 Themenstarter

juggernau hat geschrieben: 01 Jun 2021 11:17 Hallo Patrick,

hast du es am Verbindungsstück dicht bekommen?
[...]
Wenn du also eine guten Tipp hast, bitte her damit :D

Viele Grüße!
Hi,

leider nicht. Ich habe mich noch via PM hier ausgetauscht und habe bestätigt bekommen, dass meine Kerze ok ausschaut. Mir war wichtig, dass ich die Kiste nicht zu mager fahre. Das minimale blasen am Flansch scheint nicht ideal aber vertretbar zu sein. Das gewaltige blasen an den Nieten des Endtopfs macht mir ehrlich gesagt mehr sorgen, aber da kontne mir auch keiner sagen, ob das normal oder schlimm ist. Ich fahr jetzt die Saison und gebe sie im Winter in die Werkstatt - Das ewige Basteln geht mir inzwischen leider auf die Nerven :roll:
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#37 

Beitrag von DROldie »

P-Dog hat geschrieben: 10 Jun 2021 16:23
Das gewaltige blasen an den Nieten des Endtopfs macht mir ehrlich gesagt mehr sorgen, aber da kontne mir auch keiner sagen, ob das normal oder schlimm ist. Ich fahr jetzt die Saison und gebe sie im Winter in die Werkstatt - Das ewige Basteln geht mir inzwischen leider auf die Nerven :roll:
Hallo,
ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber wennDu sagst das es an den Nieten vorbei bläst.... Ist der Endtopf noch Original oder schon mal geöffnet worden? Ich habe schon mal gelesen das es sinnvoll wäre, extra für diese Zwecke Gasdichte ( Druckdichte ? ) Nieten zu verwenden. https://www.louis.de/artikel/gasdichte- ... n/10032199 oder https://www.ebay.de/itm/15-Edelstahl-Be ... 0519021907
Eventuell würde der Austausch helfen? :roll: :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#38 

Beitrag von deFlachser »

Da war der Peter schneller. Diese Nieten werden auch im Lüftungsbau verwendet, sollten hier also für Abhilfe sorgen.
Hatte mir auf der Baustelle mal ne Handvoll geben lassen. :D

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#39 

Beitrag von Moritz650SE »

Habe heute den neuen Krümmer angebaut und an der Verbindung Krümmer-Auspuff mit Gum Gum eingeschmiert. Dann mit dem Heißluftföhn ordentlich erhitzt, sieht dann aus wie Bauschaum der da raus quillt. Kann ich nur empfehlen. Wurde hier ja auch im Threads schon so beschrieben.

Glaube die am Leistungskrümmer "verschweißte" Klemmung ist schon halb abgerissen....geile Qualität für fast 200 Euro...aber das nur dazu

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
P-Dog
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Feb 2021 11:50
Wohnort: München / Nürnberg

Fahrerkarte

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#40 

Beitrag von P-Dog »

 Themenstarter

Rückmeldung von mir um das eigentliche Thema vom Thread mal abzuschließen.

Das Knattern habe ich bedingt in den Griff bekommen.

Lösung:
Bei Tigerparts in Freising haben wir uns den Vergaser genau angeschaut. Einige Dichtungen im Inneren sahen nicht mehr frisch aus (für mich war das nicht erkennbar) und der Schwimmerstand war falsch eingestellt. Die Bedüsung hat soweit gepasst. Allerdings war im Vergaser eine Drossel eingebaut, die von mir als Laien nicht als solche erkannt wurde. Diese war auch nicht in eingetragen oder vom Vorbesitzer erwähnt :?
Anschließend wurde dann der Vergaser noch mit dem CO-Gerät(?) abgestimmt.

Resultat:
DR hängt viel besser am Gaß, springt sofort an und das knattern ist weniger geworden. Komplett weg ist es nicht, was wohl an meinem Endtopf liegt (siehe Video). Damit kann ich aber mehr als leben und bin ganz happy mit meiner DR.

Anbei noch ein Foto vom MöpMöp in Ligurien Sep.21 Hat mich auch dort nicht im Stich gelassen und wird dieses Jahr um eine Lenkererhöhung weiter verbastelt :wink:
Dateianhänge
IMG_20210927_121111304_HDR.jpg
Benutzeravatar
Suzie-poo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Jun 2020 15:46

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#41 

Beitrag von Suzie-poo »

Danke für die Rückmeldung!
Benutzeravatar
P-Dog
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Feb 2021 11:50
Wohnort: München / Nürnberg

Fahrerkarte

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#42 

Beitrag von P-Dog »

 Themenstarter

Ich buddel meinen eigenen Thread mal wieder aus, da ich neue Probleme mit der Dichtheit vom Auspuff habe.
Nach Demontage der Schelle zwischen ESD und HRT Leistungskrümmer an meiner SP43, habe ich Probleme diese Stelle wieder dicht zu bekommen.

Vorwort: Die Schelle die ich vorher weggebröselt hatte, sah aus wie aus der Titanik geborgen - komplett verrostet. Der ESD wurde von mir leicht verdreht - damit er nicht mehr am breiteren Hinterreifen anstößt - und wieder mit einer neuen Schelle befestigt.
Leider wohl undicht -> DR läuft schlecht, klingt metallern und raucht auch teils aus der Schelle raus.

Frage:
Ist normalerweise zwischen GPR endtopf und dem HRT Leistungskrümmer eine Dichtung verbaut? Ich konnte keine finden, aber ggf. kommt da eine hin, oder der Vorbesitzer hat einfach alles mit irgendeiner Dichtmasse versehen. :?:
Dateianhänge
photo_2023-06-17_14-01-42 (2).jpg
photo_2023-06-17_14-01-42 (3).jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#43 

Beitrag von deFlachser »

Hi Dog,

hier hatte man es auch von Undichtigkeiten. Dirko soll da helfen. Selbst noch nicht getestet, aber andere offenbar, und es scheint zu funktionieren. Gumgum hatte ich selbst mal probiert. War nicht von Erfolg gekrönt. Das Zeugs härtet aus und wird dann zerschüttelt :mrgreen: .

https://dr-650.de/viewtopic.php?p=160468#p160468

Der alte Link läuft ins Leere, hier der Aktuelle.
https://www.louis.de/produktkategorie/d ... wMode=grid


Viel Erfolg und Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
P-Dog (19 Jun 2023 19:29)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#44 

Beitrag von Dennis »

Hi,

bei meinem Leovince haben ich mir aus 1mm Alubech einen Streifen / eine "Dichtung" geschnitten, um den Krümmer gelegt und den Auspuff aufgesteckt. Das kriege ich dann mit der Schelle dicht.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
P-Dog (19 Jun 2023 19:30)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Endtopf knattert bei Schubbetrieb

#45 

Beitrag von deFlachser »

Hi Dennis,

hast Du das so hinbekommen, das Stoß auf Stoß sitzt wenn Du es zusammen ziehst?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten