Eure Tipps / Empfehlungen für neue Enduroreifen?

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Eure Tipps / Empfehlungen für neue Enduroreifen?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hoi zusammen!

Meld mich auch mal wieder. ;)
Lass grad meine DR fit für den Sommer machen und brauch auch allmählich neue Reifen. Nach ein bisschen Internet-Recherche (das Thema ist ja nun wirklich nicht eines der seltensten :D ) habe ich die Auswahl der für mich in Frage kommenden Reifen schonmal auf drei eingeschränkt:

- Metzeler Tourance

- Metzeler Enduro 3 Sahara

- Michelin Anakee

Zum Einsatzzweck würde ich sagen: ca. 75% Straße und 25% Schotter, bzw. leichtes Gelände.

Nun sollen ja vor allem Anakee und Tourance sehr gute Reifen sein, aber wie schaut es mit deren Schottereigenschaften aus? Wer kann mir da Erfahrungen mitteilen? Hab nämlich nichts davon, wenn ich im Schnitt mit 8km/h mehr durch die Kurven komme, dafür aber beim ersten gröberen Schotterweg die Segel streichen muss. Und deren Profil sieht augenscheinlich ja nun schon sehr "straßenoptimiert" aus. ;)
Deswegen auch der Enduro 3 als Alternative? Naja, erzählt mir einfach mal was... :)

Achja, auch noch wichtig: Kein Saisonkennzeichen - also muss ich damit zu jeder Jahreszeit und auch bei jedem (!) Wetter vernünftig unterwegs sein können! :D ;)

Besten Dank!

@Admins: Ich weiß dass es schon 1001 Reifenthemen gibt, von denen ich die meisten auch mittlerweile durch habe. Auch die "Erfahrungsecke" habe ich studiert. Nach allem habe ich jedoch irgendwie keine befriedigende Aussage für mich bekommen, daher hier der 1002te Thread. Sorry! ;)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Eure Tipps / Empfehlungen für neue Enduroreifen?

Beitrag von -scout- »

Hi Zeron,
Bei dem was du schreibst kommt eigentlich nur ein CONTI TKC 80 in Frage. TOURANCE und ANAKEE sind beides tolle Straßenreifen, taugen aber auf Schotter garnix.

Der TKC ist nach einer Gewöhnungsphase auf der Straße nicht schlechter als die beiden, hält genauso lange, ist auch bei Regen sicher (vorausgesetzt du nimmst hinten einen 130er. Iss der Tüff noch länger hin - auf meiner SE passt auch ein 140er in die Schwinge, der 120er hat echt schon Kurven - Haftungsmängel, bei einer Fahrweise, wo die Fussrasten schonmal auf die Strasse müssen :-)

Eine Ausnahme gibts, das ist Schlamm - willst Du einen Reifen, der das kann, und auf der Straße zugelassen ist, kann der aber auf der Straße nix (MEFO Stonemaster z.B.)

Eine Alternative gibts noch, das ist der MICHELIN DESERT, der hält noch etwas länger als alle anderen, taugt aber im Regen nix und ist auch nicht vergleichbar straßentauglich.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
g-homme
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von g-homme »

Hi Zeron,
für solche Fragen finde ich das Transalp-Forum sehr gut. Die haben eine ziemlich gute Reifenseite mit ziemlich vielen Reifenmodellen. Dort ist ein ziemlich perfekter Vergleich von Reifen (Enduroreifen) möglich und es gibt zu den meisten auch erfahrungsberichte. Natürlich lässt sich nicht alles (z.B. Verschleiß) 1:1 zwischen DR und TA/AT vergleichen, da die DRs ein paar Kilos weniger mit sich tragen. Dennoch lohnt es sich bei Reifenfragen reinzuschauen:
http://www.transalp.de/technik/reifen/v ... sliste.php

Ich denke auch, dass der Continental TKC80 die beste eierlegende Wolfsmilchsau ist... auf der TA/AT verschleißt er nur leider sehr schnell (auf meiner Honda TA ca. 3.000-4.000km). Aber die Haftung ist unübertroffen (nur der Metzeler E3 war noch besser... der kann nur nix im Gelände)- sowohl im Gelände als auch auf nasser und trockener Straße durchaus gut!
Alternativen sind Mitas E09 und Heidenau K60... die verschleißen weniger schnell (auf meiner Honda TA ca. 10.000km), sind im Gelände und auf nasser Straße dafür nicht ganz so gut aber brauchbar. Für Schotter und leichtes Gelände sind sie auf alle Fälle sehr brauchbar...
Gelöschter User

Themenstarter

Hey Leute - erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Unter anderem hatte ich auch diese Seite besucht

http://www.boxer-forum.de/produkt/showc ... =14&page=1

nur dort auch gar nicht den Conti ausgewählt, weil ich von dem vorher nie so wirklich viel gehört habe. Wohingegen ja so fast jeder vom Tourance oder so berichtet (man siehe auch in der Erfahrungsecke). Aber genau wie ihr es gesagt habt, wird der Conti auch dort mit "Top Strasse UND Gelände" bewertet. Die eingeschränkte Laufleistung nehme ich da "gern" in Kauf...

Also - vielen Dank - das wird er dann wohl werden, der TKC80. Denn auf Regentauglichkeit kann ich z. B. nicht verzichten... :)

Achja: Nur mit den Reifendimensionen, dass hab ich noch nicht ganz kapiert!? Welche sind zu empfehlen?

PS: Und richtig im Schlamm wühlen - das trau ich mich ohnehin nicht und dazu ist mir die DR dann doch etwas zu schwer (Ich: 50kg - DR 650 RSE: Naja, etwas mehr halt... :D )
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von OntheFly »

Du kannst auf der Dr hinten 130 oder 120 breite reifen drauf montieren. Bei TKC sind 130er besser, da mehr Auflagefläche. Enduro 3 wäre für Schotter allerdings auch okay.
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Hi Zeron,

in Punkto Laufleistung brauchst Du keine Abstriche machen gegenüber dem Tourance.
Es ist nur so, fährst Du mit einem TKC im Gelände, macht der soviel Laune, dass Du auch einen Drift nicht scheust bzw. mal am Quirl zu drehen und das Hinterrad durchdrehen zu lassen. Das riskierst Du mit einem Tourance nicht oft (wg auffe Fresse und so :-( ) Dabei verschleißt aber der TKC mehr (Spaßfaktor) ich würde dann aber nicht grundsätzlich von geringerer Haltbarkeit sprechen.
Ich war mit TKC und dicker 1100erQ in der Sahara offroad 25%, da bin ich über 10.000 km gefaaahn und hätte mit den Reifen noch zum Tüff faahn können. Gaaanz schlecht iss der TKC middem Verschleiß auf der Autobaaan (verbotenes Terrain für DR)
Was die Dimensionen angeht, den TKC gibbet als Gürtel 90/120/130/140/150 aber auch als Diagonal 3.00/3.25/4.00 usw. Am Anfang sind die TKC Gürtels im Vergleich zu den Strassenreifen Tourance und Anakee etwas gewöhnungsbedürftig middem Einlenkverhalten und dem Abwinkeln, dieses Verhalten hat der Diagonale TKC noch ausgeprägter
Gruß aus der Eifel

Scout

-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von -scout- »

Nochmal Hi Zeron & all,

einen habe ich noch vergessen, und der iss wichtig, weil kost nich so viel ;-)

Das ist der MICHELIN T63, der ist vergleichbar mit dem MICHELIN DESERT, außer im Regen, da isser viiiel besser. Ich glaube der war in der Yuppie Vollgaszeitung MOTORRAD sogar mal Regenreifensieger.

Er hält nicht ganz so lange wie ein TKC, macht auch nicht gerne gaanz so viel Schräglage mit - aaaaaaaber er iss auch 'n guten Batzen billiger. Viiiel besser als der TKC iss der T63 auch im Schnee (gibbet datt noch???)

Sooo, jetz habbich mir abba alles über Gummis aus der Birne gedrückt!!!
Gruß aus der Eifel

Scout

Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Hallo,

die besten Erfahrungen hab ich mit CONTINENTAL TKC 80 in diagonaler Ausführung schon damals bei der DR600 gemacht. Die diagonale Ausführung hält genauso wie bei der DR650 wesentlich länger (ca. 3000 km). Außerdem sind die Diagonalreifen günstiger. Diesen Reifentyp halte ich für einen sehr guten Allroundreifen. 3.00-21 51R und 5.10-17 67R sind doch bei der sp43b eingetragen. Die sind schön breit und sehen kernig aus. Was soll der Eintopf mit Radialreifen? "Mopedreifen.de" ist für Bestellungen eine gute Wahl. Wie immer sollte aber jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Gruß Michael H.
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Ocki »

Hallo !
Der T63 macht aber eine Schweinemusik. Bei 80 denkste,
es fährt ein LKW neben Dir. TKC 80 ist immer noch der
beste Kompromiss aus Strasse und Schotter.

so long,Ocki
so long,Ocki
meisterbrothers
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meisterbrothers »

Ich weiß der Thread artet schon wieder aus...

Ich bin aber von dem Mitas E09 echt überzeugt.
Auf der Straße geht der meiner Meinung nach genau so gut wie der Enduro 3 und im Gelände ist er halt doch um einiges besser.
Haltbarkeit ist für den Preis auch ok.

Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

@ meisterbrotehr: komischerweise ist der E09 seid diesem Jahr allerdings teurer als der T63. Und der T63 ist ja quasi das original. Ansonsten ist der Reifen auch nicht schlecht.

gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
meisterbrothers
Stammgast
Stammgast

@ Jo

tatsächlich! Das ist natürlich das Out für den Mitas.
Dann werd ich wohl als nächstes mal den T63 antesten, hat ich nämlich noch nie.

Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Hier die aktuellen Preise von mopedreifen.de:
Satz Reifen 90/90-21 und 130/80-17:

T63: 123,15 Euro

E09: 143,74 Euro (als 120er 8,- günstiger)

Bin auch fast vom Hocker gefallen, da der Satz E09 letztes Jahr noch für unter 100 Euro zu haben war. Aber anscheinend produziert man in Tschechien auch nicht mehr so günstig.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Gelöschter User

Themenstarter

Bräucht nochmal kurz Hilfe:

Und zwar kann ich den 130er TKC 80 gar nicht finden, oder bin ich da jetzt etwas falschem auf der Spur!?

Danke!
meisterbrothers
Stammgast
Stammgast

Also bei den mir bekannten Internetshops gibt's den schon.
Dimensionen sind 130-80/17, vllt lag da ja das Problem.

Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
Antworten