Drehzahlmesser gegrillt

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#46 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Moin Ralf,

was die Temperaturen angeht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht so viel ausmacht. Ich fahre seit 1990 eine SP42 B ohne einen Reglerdefekt. Dieser Regler ist sogar links am Batteriekasten angebracht und da drunter verläuft das Auspuffrohr zum linken Endtopf. Bei der SP43B hat man den Regler hinter die Batterie verbaut, was schätzungsweise mehr etwas mit Platzmangel zu tun hatte. Denn bei der wurde der Platz für den Anlasserregler benötigt um kurze Kabelwege hinzubekommen. Wenn Du also Deinen neuen Regler irgendwie unterbekommst, würde ich es so versuchen.

LG

Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#47 

Beitrag von kermit »

SH sind soweit mir bekannt immer Shuntregler.
Mosfet FH.
Letztere werden nicht so warm...
SP41B
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#48 

Beitrag von Aynchel »

ralfuslongus hat geschrieben: 12 Mai 2022 21:37

Pluspol von Bat. abgeklemmt und Mühle angeschmissen um Ladespannung zu messen
das macht man nicht !!!

der Accu ist das puffernde Element, dass die Spannungsspitzen hinter dem B4 Gleichrichter glättet
wenn man ohne Accu messen will sollte man einen dicken Elko mit 10.000yF statt Accu anschließen
Polung des Accu beachten, wenn der falsch herum angeschlossen wird kann er explodieren


https://www.reichelt.de/becher-elko-rad ... os_3&nbc=1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
gummikuhfan (27 Apr 2023 08:38)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#49 

Beitrag von Aynchel »

ralfuslongus hat geschrieben: 12 Mai 2022 21:37
und jetzt kommts: Im Standgas ca. 30V ! Mit viel Gas 60 V!!!!!
die meisten Shindengen Regler haben einen Steuereingang
der wird Sense genannt
anhand dieses Eingang regelt der Regler die Ausgangsspannung hoch oder runter

ich vermute das der Sense Anschluß am Regler nicht angeschlossen ist

wenn doch ist der Regler im Arsch
ralfuslongus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 03 Apr 2021 21:15
Wohnort: Ringsheim

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#50 

Beitrag von ralfuslongus »

 Themenstarter

Hallo Aynchel,
mein (Original-)Regler hat 6 Anschlüsse:
- 3 x gelb (die 3 Wechselstromphasen von der LiMa?)
- rot (12V-14V Gleichstrom Ausgang Richtung Batterie)
- schwarz/weiß (Masse)
- orange

Bei gelb, rot und schwarz/weiß bin ich mir ziemlich sicher, für was es gut ist. Orange hängt über das Zündschloss bei "on" auch an rot/12V. Außerdem teilt sich orange noch auf und geht auf den DZM, zum Bremslichtschalter, zum Blinkerrelais und noch ein paar Sachen, die über diese Leitung wohl "wissen wollen" ob am Zündschloss die Mühle angeschalten wurde (das nehm ich jedenfalls an, lieg ich da falsch?).
Meinst du diese orange Leitung mit "Sense"? Oder hab ich vielleicht so was einfach nicht?

Beim Messen der Ladespannung hab ich (fälschlicherweise, ich weiß) die Bat. (rot) abgeklemmt. Kann das die 60V erzeugt haben? Ich denke es nicht, denn die 60V haben ja im Laufenden Betrieb (mit angeklemmter, roter Leitung) alle meine Lampen gekillt.

Also ich würde sagen, mein Regler ist einfach im Eimer, ein neuer ist aber unterwegs...
Viele Grüße
Ralf
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#51 

Beitrag von DR500 »

Aynchel hat geschrieben: 16 Mai 2022 18:02 die meisten Shindengen Regler haben einen Steuereingang
der wird Sense genannt
anhand dieses Eingang regelt der Regler die Ausgangsspannung hoch oder runter
Zumindest in einem gewissen Rahmen. Wenn man Sense und plus verbindet funktioniert der Regler grundsätzlich, gleicht aber eventuelle Spannungsverluste des Kabelbaums nicht aus.
So läuft das in meinem Motorrad. Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob ich Sense mit Plus verbunden habe, oder ob ich das gar nicht angeschlossen habe. Könnte bei Gelegenheit mal nachsehen...

Und ja: Sense ist orange!

Gruß
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#52 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

die Sense sollte den Spannungsfall über das Zündschloss kompensieren
wenn nun die vom Zündschloss kommende Orange Leitung ein Kontaktproblem hat
macht der Regler voll auf und die DC Spannung geht durch die Decke

Staubi hat das für die DR-BIG mal sehr anschaulich bebildert

https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 02-001.pdf
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#53 

Beitrag von gummikuhfan »

kermit hat geschrieben: 14 Mai 2022 13:28 ... SH sind soweit mir bekannt immer Shuntregler. ...
Hi,

stimmt definitiv nicht!

Der Regler der 1000er V-Strom ist ein Längsregler und wird sehr gerne bei Moppeds verbaut, die Probleme mit gegrillten Lichtmaschinen haben. Und das ist ein SH-Regler.

Schau mal hier:

https://www.kfm-motorraeder.de/item/suz ... 1J00000%3F
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#54 

Beitrag von kermit »

Mosfet Regler beginnen normalerweise mit FH...
SP41B
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#55 

Beitrag von gummikuhfan »

Ein Mosfet-Regler kann trotzdem ein Shuntregler sein.

Es ist wichtig, einen Längsregler zu verbauen. :!:
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#56 

Beitrag von Aynchel »

gummikuhfan hat geschrieben: 27 Apr 2023 09:00
kermit hat geschrieben: 14 Mai 2022 13:28 ... SH sind soweit mir bekannt immer Shuntregler. ...
Hi,

stimmt definitiv nicht!

Der Regler der 1000er V-Strom ist ein Längsregler und wird sehr gerne bei Moppeds verbaut, die Probleme mit gegrillten Lichtmaschinen haben. Und das ist ein SH-Regler.

Schau mal hier:

https://www.kfm-motorraeder.de/item/suz ... 1J00000%3F
200 € ?

alter Verwalter, ich verkaufe ab sofort nur noch Regler

den hier hab ich schon zig mal verbaut und hab ihn auch an der SP46
die Gewindelöcher sind übrigens schon im Rahmen drin
ich musste nur das Gewinde nachschneiden

https://www.ebay.de/itm/125211599756

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 2):
TST (28 Apr 2023 20:57), DR500 (28 Apr 2023 22:06)
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#57 

Beitrag von gummikuhfan »

Aynchel hat geschrieben: 28 Apr 2023 20:13 ... den hier hab ich schon zig mal verbaut ...
Und was will der Verfasser uns damit jetzt sagen? Wenn das ein Shunt-Regler ist, dann brät auch der die Lima, egal ob Mosfet oder nicht. Nur weil das bis jetzt bei dir gut gegangen ist, heißt das ja nicht, dass der Regler gut ist. :lol:
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#58 

Beitrag von Aynchel »

:roll:

Wer sich tiefer in die Materie einarbeiten will:

https://www.shindengen.com/products/ele ... cycle/reg/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
TST (29 Apr 2023 13:26)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#59 

Beitrag von DR500 »

gummikuhfan hat geschrieben: 29 Apr 2023 11:28 Wenn das ein Shunt-Regler ist, dann brät auch der die Lima, egal ob Mosfet oder nicht.
Kannst du ein paar weiterführende Worte dazu verlieren?
Diese Regler werden als Zubehör oft verbaut, ebenso wie sie bei sehr vielen Motorrädern original verbaut werden…
Das müsste man jetzt irgendwie in Einklang bringen…

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (29 Apr 2023 17:25)
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Drehzahlmesser gegrillt

#60 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

ich versuche es mal, so einfach wie möglich zu erklären.

Bei einem Shuntregler gibt die Lichtmaschine immer die volle Leistung ab. Damit die Spannung nicht zu hoch wird, schließt der Shuntregler die Ausgangsspannung kurz und erreicht damit die Regulierung auf die ca. 13,8 Volt. Die Lichtmaschine wird also immer im Vollastbetrieb arbeiten müssen und je höher der Motor dreht, desto mehr Leistung muss vernichtet werden (im wahrsten Sinne des Wortes).

Bei einem Längsregler arbeitet der Regler lediglich als Vorwiderstand und läßt eben nur die geforderten ca. 13,8 Volt durch. Die Lichtmaschine braucht also nur den Strom zu produzieren, der auch gerade benötigt wird. Rein theoretisch dürfte das auch den Spritverbrauch senken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gummikuhfan für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (29 Apr 2023 19:57), TST (29 Apr 2023 20:29)
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Antworten