Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

Das DR-600 Technik Forum
Mr.Bike
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Sep 2020 15:34

Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#1 

Beitrag von Mr.Bike »

 Themenstarter

Hallo zusammen ,
gestern auf der Autobahn ging meine Dr 600 vom Klang her mit dem Klakern von der Dekompression aus und ließ sich nicht mehr starten. Machte dieses Klakern letztend auch ganz kurz, war aber dann weg und fuhr normal weiter. .Ventile scheinen normal zu arbeiten (nur durch die kleinen Einstellklappen gesehen) ,Zündfunke ist da,Vergaser sauber. Kompression weniger und beim antreten rastet der Kickstarter nicht mehr ein. Kann man so durchtreten . Beim anschieben Fehlzündung. Ventil ist nicht aufgeschlagen. Jemand eine Idee.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 724
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#2 

Beitrag von TST »

Prüf mal den Bowdenzug und den Hebel. Möglicherweise ist der Zug eingerostet.
SP43b
Mr.Bike
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Sep 2020 15:34

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#3 

Beitrag von Mr.Bike »

 Themenstarter

Die Züge sind ok 🤷‍♂️
Mr.Bike
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Sep 2020 15:34

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#4 

Beitrag von Mr.Bike »

 Themenstarter

Habe das Gefühl die Dekompression arbeitet in dem Block nicht richtig. Manchmal bleibt der kleine Hebel links oben am Ventildeckel ,der mit dem unteren Teil über den Zug verbunden ist, nicht richtig . Bleibt in der gezogenen Stellung hängen , wenn er eigentlich wieder nach vorne gehen soll und der Zug hängt sich in der Vorwärtsbewegung aus. Dachte , hier ist vielleicht jemand der schon mal einen Block geöffnet hatte und den genauen Ablauf in dem Block von der Dekompression, im Zusammenspiel mit dem Kickstarter und dem oberen Hebel kennt.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#5 

Beitrag von franz muc »

"Ließ sich nicht mehr starten, fuhr dann normal weiter"
"Kompression weniger" "bleibt in gezogener Stellung hängen"

Versuche bitte, das ganze genauer zu schreiben.

Was ist akut das Problem? Es gibts 2 Dekozüge bei der DR. Bei welchem hängt was?

Das ganze funktioniert auch mit nur einem Deko. Hänge den defekten aus, was passiert dann?
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#6 

Beitrag von franz muc »

Über das Innenleben gibt's nicht viel zu berichten.

Der Dekozug dreht die Dekowelle. Diese ist an einer Stelle innen flach. Durch das Drehen drückt die Welle auf den Kipphebel. Der drückt auf das Ventil und macht es etwas auf.

Startet der Motor drückt die Nockenwelle auf den Kipphebel, die schräg stehende Welle wird frei. Die Feder außen an der Dekowelle zieht die Dekowelle wieder zurück.
Husqvarna 701 LR
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#7 

Beitrag von DR500 »

Ich täte zunächst das Ventilspiel kontrollieren.

Gruß
Mr.Bike
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Sep 2020 15:34

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#8 

Beitrag von Mr.Bike »

 Themenstarter

Das habe ich verstanden, wie die mit den Kipphebeln arbeiten. Konnte ich sehen als ich die kleinen Einstellklappen am Ventildeckel abgemacht habe . Aber wie ist das unten mit dem Kickstarter ? Der rastet doch normalerweise beim antreten ein . Denke da liegt irgendwo der Fehler. Ventilspiel kann ich eh mal checken lassen . Heute ist ja Sonntag und kann ich ja dann erst morgen klären. Kostet wahrscheinlich wieder ohne Ende bis die Karre wieder läuft. Dachte hole mir hier vorab schon mal ein paar Infos. Wenn das zeitlich passt, wollte euch eigentlich wenn das Treffen ist einen Besuch abstatten, um die Nasen hier mal kennenzulernen. Außerdem geht mir auf den Sack ,dass ich nie jemanden mit einer Dr. sehe. Was da los , haben alle einfach keinen guten Geschmack in der Wahl ihres Mopeds ? :lol: Hoffe der Schaden ist bei mir überschaubar, sonst kann ich mir das von der Backe wischen.
Mr.Bike
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Sep 2020 15:34

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#9 

Beitrag von Mr.Bike »

 Themenstarter

Franz
Auf der Autobahn dieses Klackergeräusch, meiner Meinung nach der Dekompressionshebel oben links und Karre geht bei 120 km/h aus. Am Randstreifen probiert wieder anzutreten , ging nicht. Ließ sich plötzlich auch ohne dieses einrasten von dem Kickstarter viel einfacher treten. Als wenn du den Dekompressionhebel die ganze Zeit gezogen läßt. Hatte dann den Zug vom Hebel oben links am Ventildeckel ausgehangen, um zu sehen ob es dann geht. Ging nicht. Abgeschleppt. Zuhause gesehen ,dass der Dekompressionhebel oben links am Ventildeckel auch irgendwie ziemlich locker da drin sitzt. Habe dann versucht die anzuschieben, Fehlzündung und sprang nicht an.

Vielleicht war das klackern auch der kleine Hebel oben links am Ventildeckel, der vielleicht auf den Kipphebel geschlagen ist ,weil der nicht in der richtigen Stellung war . :|

Hatte dieses Klackern vorher schon mal beim Anfahren, aber Motor lief normal und war auch nach 3 Sekunden wieder weg und konnte normal weiterfahren. Habe ich jetzt nicht weiter drüber nachgedacht, scheinbar aber ein Fehler.
Mr.Bike
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Sep 2020 15:34

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#10 

Beitrag von Mr.Bike »

 Themenstarter

Franz
Noch zu dem Hängengeblieben: Als ich dann Zuhause nachgeschaut habe ,habe ich gesehen ,dass sich der Zug von dem Hebek links oben, wiede ausgehangen hatte ( wohl noch von weiteren Versuchen auf der Autobahn die anzutreten ) und der Hebel in der gezogenen Stellung stand.
Mega schwierig das hier zu beschreiben, wenn man das nicht zeigen kann :D
Aber eins kann ich ganz genau beschreiben, nämlich dass ich 3 Std auf der Autobahn gestanden habe und kein Arsch angehalten hat. Dachte dann nach einiger Zeit
mir fliegt der Kopf weg, bei dem Lärm den son' LKW verursacht. Kann man auch super telefonieren, wenn die im Sekundentakt an einem vorbeifahren :lol: Stand zum Glück in einer Haltebucht die genau da war wo ich zum stehen gekommen bin. Tja,man muß auch mal Glück haben.
Dachte noch, hey, da war doch etwas mit ,leg deinen Helm auf den Boden am Seitenstreifen, dann weiß jeder ,dass du ein Problem hast. Da bin ich aber froh, dass ich das allen die da vorbeigefshren sind mitteilen konnte. Abar war ja dann schon froh,dass keiner über meinen Helm gefahren ist :lol: :lol:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#11 

Beitrag von franz muc »

Wenn man den Kickstarter kickt, zieht der am Zug und oben links dreht der Hebel = Dekowelle sich ein wenig und drückt auf den Kipphebel. Dort klemmt er sich ein. = Rastet ein. Oben! Nennt sich automatischer Deko. Am Kickstarter klemmt sich nichts ein!

Wenn der nicht zurück geht, liegt's an der Feder oder der Zug ist verrostet.

Deine DR hat 2 Dekos. Ein Hebel links am Lenker geht per Bowdenzug rechts oben an den Motor.Dort dreht er eine Welle, genau wie links. Nennt sich manueller Deko.

Du könntest den automatischen Deko aushängen und nur mit dem manuellen Starten. Dann wäre der Fehler eingegrenzt.

Schau dir beide Dekowellen an, wie die Arbeiten, wie die Federn eingehängt sind. Beide müssen zurück schnappen. Beide klemmen sich oben im Zylinderkopf innen ein.Mach Bilder, dann vergleichen wir mit meiner.

Viel ist jedenfalls nicht kaputt.
Husqvarna 701 LR
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#12 

Beitrag von DR500 »

Verschleiß von Kipphebel und/oder Nockenwelle kann soweit führen, dass der Kipphebel mit dem DeKo Mechanismus kollidiert und Lärm macht. Deswegen schrieb ich: Ventile einstellen. Wenn das Ventilspiel ungewöhnlich groß ist, kannst du davon ausgehen, dass Kipphebel und/oder Nockenwelle hinüber sind.
Wenn da alles in Butter ist, kann man weiter einschränken.

BG

PS: Ventile einstellen ist keine große Nummer, das bekommst du auch selber hin. Werkstatthandbuch ist hilfreich.
Mr.Bike
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Sep 2020 15:34

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#13 

Beitrag von Mr.Bike »

 Themenstarter

Ja cool. Mega informative Antwort. Danke . Mit den Federn von den Dekohebeln am Ventildeckel hast du recht, sind ziemlich ausgelutscht und müssen erneuert werden.
Werde die Ventile einstellen und dir berichten. Danke l 👍
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#14 

Beitrag von hiha »

Hei auch!
Leider beschreibst Du genau die Symptome, die ein herausgefallener (linker) Auslassventilsitzring verursacht. Der drückt sich bei der DR ja auch gern wieder rein, und danach ist alles, als wäre vorher nie was gewesen. Bei der DR600 ein sehr übliches Problem. So leid es mir tut, ich würde es sogar riskieren, drauf zu wetten...
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=12534
Gruß
Hans
Mr.Bike
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 06 Sep 2020 15:34

Re: Dekompression arbeitet scheinbar nicht richtig

#15 

Beitrag von Mr.Bike »

 Themenstarter

Hallo Hans, hört sich ja nicht so gut an. Wollte mich jetzt mal mit dem Ventilspiel beschäftigen, aber den von dir erwähnte hohen Ölverbrauch habe ich dann auch schon festgestellt. Also dann doch ein größerer Schaden als gedacht. 🤮 Was kostet mich der Spaß wenn ich das machen lasse? 💰
Gruß
Antworten