endurotour 2022

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
altfrau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 01 Okt 2017 15:48

Re: endurotour 2022

#46 

Beitrag von altfrau »

Hi Fish,

wir waren leider zu viel und nicht zum Vergnügen unterwegs ;-) Da fehlte mir die Zeit und Muse hier wieder vorbei zu schauen. Aber Du hattest mich ja erreicht!

Viele Grüße aus Bulgarien. Wir haben Dich übrigens gesehen, als Du auf dem Weg zum Motocamp warst. Wir standen links am Strassenrand und waren mit unserem Passat liegengeblieben. Läuft aber schon wieder.

Viele Grüße,

Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor altfrau für den Beitrag:
fish_hg (24 Okt 2022 13:02)
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: endurotour 2022

#47 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

- so ging es weiter -

morgens schnell gepackt, noch ein foto mit unseren superlieben gastgebern gemacht ...
Bild

und dann sollte es losgehen! ging es auch. die xt sprang beim ersten kick an. :) wir fuhren bis nach kukes um dort zu tanken und dann weiter richtung shkoder zu fahren. toto machte das teil aus und entdeckte noch eine kleine undichtigkeit bei dem e starter blinddeckel. die dichtung ist bei der demontage leider nur in mehreren teilen mit runtergekommen. also das ganze noch schnell mit dirko behandelt und dann weiter ... so dachten wir.
Bild
Bild

wie war das mit dem denken :?: egal ... ich wollte nach erfolgter abdichtung schauen, ob die gelungen war. probierte also das teil anzukicken. aber leider ... kein ton mehr :!: :roll: :evil: :evil:
völlig unverständlich! kurze zeit spätrer war wieder einmal freundliche und fachkundige albanische hilfe da. leider konnte auch der nur feststellen, dass da irgendwo der wurm drin ist. die werte der lima waren noch ok ... vielleicht hatte jetzt die cdi einen "schuss".
Bild

wir schoben, auf anraten der helfer, dass moped zu deren werkstatt. natürlich wieder bei gefühlten 35°. isa, der nette junge mann links auf dem bild fuhr selber eine xt und meinte sehr zuversichtlich, die teile am nächsten tag mit toto in tirana besorgen zu können.
Bild

gemeinsam beschlossen wir nun, dass es keinen sinn mehr machen würde, wenn alexandra und ich bei toto blieben. wir konnten ihm dort keine große hilfe mehr sein, verabredeten aber, dass wir noch "in der nähe" bleiben würden um bei einer möglicherweise erfolgreichen reparatur und wieder möglichst schnell treffen zu können. dennoch war jetzt die zeit des abschieds gekommen. toto bekam noch bargeld und einige gutgemeinte tips ... dann machten wir uns aus dem staub .. :lol:
Bild

isa sollte die nächsten tage ein treuer helfer und ratgeber für toto sein. seine erlebnisse sinmd nochmal eine geschichte für sich. kurz gefasst bekam er aber leider die teile (lima + cdi) nicht und musste aufgeben. da der adac gar keine hilfe war, wie schon öfter mit alten mopeten im ausland festgestellt, sich übrigens auch bei alexandras schaden als völlig unfähig zu irgendwelcher hilfe erwiesen hat, war uns schon klar, dass das anders laufen muss. der huk schutzbrief von toto hatte wenigstens eine fähige und immer erreichbare mitarbeiterin, mit deren unterstützung dann der heimtransport von mensch und maschine auch klappte. natürlich dennoch nicht ganz so einfach. zunächst stellte sich heraus, dass der transport von fahrzeugen aus albanien heraus, ohne den dazugehörigen fahrer/besitzer anscheinend ein größerere akt ist. somit schlug die mitarbeiterin vor, das moped doch in das ca. 100 km entfernte pristina (kosovo) bringen zu lassen. von dort könnte man den heimtransport organisieren. gesagt getan :!: die aktion war wohl auch etwas aufregender als von mir hier beschrieben ... aber ich war ja nicht dabei ... zum glück! :lol:

"werkstattbestätigung", dass das moped nicht vor ort zu reparieren ist:
Bild

"angebot" mopedtransport ...
Bild

so sah der transport aus:
Bild
Bild

am ende wurde das moped dann von einer großen werkstatt in pristina auch noch vor dem transport gewaschen ...
Bild
Bild

es gab ein kühles bier ... oder bestimmt auch mehr ...
Bild

und ein sauberes bett für toto. :D
Bild

am nächsten tag ging der flug für ihn nach frankfurt. auch wir waren froh, dass das dann funtioniert hat.
Bild

für alexandra und ich gin es nach der trennung weiter. über geile strassen wieder richtung shkodre. wir machten sogar mal in einem bergdorf pause!
Bild

dafür habe ich dann später beim spektakulärsten bergpanorama, wo es natürlich auch eine spektakuläre strasse gibt, vor lauter fahren wieder nicht halten können und somit kein foto ... :roll: das ist übrigens nördlich von shkodre auf dem weg nach montenegro bei hot. damit ihr seht, was ich meine ... so sieht es da aus:
Bild

wie nicht anders zu erwarten, waren wir auch dieses mal erst wieder zu einbruch der dunkelheit bei unserer unterkunft. in plav/montenegro. die war sehr einfach aber sauber und der wirt war auch gleichzeitig barbier, bei welchem ich mich dann auch gleich auf den stuhl stetzte. war nötig ...
der ort selber war eher etwas entäuschend, wir hatten tatsächlich schwierigkeiten ein brauchbares lokal zum essen zu finden. dazu muss man aber sagen, dass die möglichen touristen eher an dem nahen see sind, wo es auch entsprechende lokale gibt.
Bild
Bild
Bild

der nächste tag gestaltete sich mit erneut geilen straße unauffällig. wir mussten plötzlich seltener tanken, also auch nicht halten! :roll: alexandra kommt mit der xf ca. 350 km weit, und ich sicher über 400km mit dem acerbis spritfass. allerdings hatten wir das erste mal mit der "ordnungsbehörde" kontakt, und wurden darüber aufgeklärt, dass in montenegro auf den meisten landstrassen nur tempo 60 erlaubt ist. (was der tolle adac natürlich in seinen auslandstips auch nicht weiß! :evil: kackverein!) ausserdem knöpften sie uns für angebliche 84 km/h (könnte gut sein, eher schneller :lol: ) noch 50€ "vergnügungssteuer" ab. die erzählten uns noch abenteuerliche geschichten über die einzahlung bei der nächsten bank ...
am ende schrieben sie einen tollen bericht, kassierten 50€ bar, behielten den bericht, und liessen uns fahren. ich hoffe sie haben brüderlich geteilt ... :mrgreen:
wir schafften es, diesmal sogar im hellen, bis kolasin , mit einigen offroadabschnitten durch wunderschöne berglandschaften. fotos ... naja, ihr kennt ja das thema mittlerweile ... diesmal gibt es noch nicht mal fotos der unterkunft oder des restaurantes. nur von der kneipe am dorfplatz. kolasin ist übrigens auch ein schicker skiort und der vermieter der sehr schönen unterkunft war selber endurist und liess uns die mopeten direkt in seinem garten parken ...
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von fish_hg am 24 Okt 2022 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag:
Ziegenmüller (27 Okt 2022 21:04)
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: endurotour 2022

#48 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

Wir haben Dich übrigens gesehen, als Du auf dem Weg zum Motocamp warst. Wir standen links am Strassenrand und waren mit unserem Passat liegengeblieben.
eher nicht, da sind wir nicht lang gekommen ...

aber dennoch danke für deine tips. :D
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 724
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: endurotour 2022

#49 

Beitrag von TST »

Hi fish,

da ich nächstes Jahr unbedingt den Balkan erkunden will hab ich diverse Reiseberichte förmlich aufgesaugt und in fast jedem Bericht wurde auf die " Abzockepolizei " hingewiesen. Es ist immer die Rede von min. 25,00€/Polizist.
Selbst die Einheimischen sind davor nicht gefeit, wenn sie auf Heimaturlaub mit deutschen Kennzeichen in die Fänge der Polizei geraten.

Gruß Thomas

PS: So hat man immer wieder nett Kontakt zu Leuten, die nur Dein Bestes wollen. :oops: :mrgreen: :lol:
SP43b
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

tourbericht & bilder 2022

#50 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

leider hatte unser netter enduristen vermieter uns schon am abend gesagt, dass es am nächsten tag einen temperatursturz geben sollte, verbunden mit ergiebigen regenfällen. auch unsere recherchen in diversen wetter apps ergaben nichts anders. also beschlossen wir beim abendessen, es gab leckere forelle und sehr guten weiswein, die geplante route zu ändern. eigentlich wollten wir noch weiter richtung norden, einen zipfel serbien mitnehmen, um dann in hauptrichtung westen abzubiegen. in der ecke waren wir letztes jahr schon, aber der grenzort "metaljka" reizte mich als alten heavy fan doch sehr ... :roll: :lol: . sollte wohl nicht sein, dachte ich ... der alte spruch mit den pferden und dem denken sollte sich auch dieses mal bewahrheiten. 8-)
wir beschlossen jedenfalls, auf direktem weg, aber natürlich ausschliesslich landstrasse, nach mostar zu fahren und dann dort den nächsten tag zu verbringen, für den heftigster regen angesagt war. gesagt getan ...
was soll ich sagen ... es wurde doch wieder abend ... :roll: und es war insgesamt doch ein brauchbarer fahrtag. wir hatten nicht durchgehend regen, sogar ganz trockene phasen dabei. die kleine r-7 führte uns, zwar auf asphalt und im regen, aber dennoch superspannend durch ein schier endlos erscheinendes kurvenlabyrinth bis nach bosnien. davon gibts wieder keine fotos. war zu ungemütlich zum anhalten! in gacko fanden wir eine große tanke mit kaffee, die wir auch gut brauchen konnten um zu trocknen und uns aufzuwärmen. dann war es auch nicht mehr allzuweit nach mostar. alexandra hatte mal wieder eine super unterkunft direkt in der altstadt am beginn der fussgänderzone "besorgt". klasse! mit balkon und bachblick! und das beste: es gab ein "aufbaubier" als gruß des hauses. :D
Bild
Bild
Bild

ist nicht ganz so "alt" wie das heimatliche licher bier seit 1854 aus der ihring melchior brauerei ... ;) :lol:
Bild

es war übrigens trocken und wir schlurften nach einer kurzen frischmachpause in die altstadt. hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht so der sightseeing mensch bin? egal. jedenfalls ist die altstadt nach dem völlig sinnbefreiten krieg und dazu gehörigen zerstörungen wieder toll aufgebaut. dank der jahreszeit liess sich das ganze auch völlig ohne gedränge geniessen. natürlich schauten wir uns die weltbekannte brücke an ... auch wieder errichtet.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

auch den nächsten tag verbrachten wir ... fast ohne regen ... in mostar. allerdings zogen rundherum die heftigen gewitter und wir waren ganz froh, einfach nur in der kneipe zu sitzen und bier zu trinken, eis zu essen und wieder zu abend zu essen ... so machen manche 3 wochen urlaub.
Bild

und natürlich haben wir die verrückten angeschaut, die ohne schnur von der brücke in den bach springen
Bild

am folgenden tag war es wieder schön, wenn auch deutlich kühler. ich hatte mir in den kopf gesetzt, doch noch ein teil der verpassten route im osten bosniens und nordosten montenegros zu "erkunden". auf ging es ...
erstmal richtung sarajevo, dann kurz vorher rechts abgebogen in die berge ... plötzlich waren wir mitten in dem olympischen skigebiet.
Bild
Bild

irgendwie führte uns meine route unverhofft auf eine straße, welche wir im letzten jahr schon gefahren waren. das merkte ich aber tatsächlich erst, als wir wieder auf einer behelfsbrücke angekommen waren. das blöde war, dass diese straße mal wieder von einer zweispurigen und asphaltierten straße zu einen besseren feldweg wurde. und da wir den sinn der abgeklebten ortsnamen auf dem straßenschild nicht erkannten, standen wir kurz nach der brücke vor einem, auch mit einer enduro, nicht zu überwindenden hinderniss.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

letztes jahr waren wir da noch lang gefahren. also hieß es umdrehen und wieder zurück ... nichts neues auf dieser tour. :roll: immerhin waren wir nicht die einzigen. auf dem rückweg begnete uns ein vw-bus mit berlicher kennzeichen mit einer jungen familie, die auch schon fast unten angekommen waren. die musste sich dann wohl erstmal eine stelle zum wenden suchen, nachdem wir ihnen von der unbefahrbarkeit berichtet hatten.
wir schafften es dann, ihr ahnt es schon, mal wieder in der dämmerung bis nach foca. auch hier hatten wir wieder ein super apartment, wenn auch in einem nicht so schönen bau. dafür mit garage für die mopeten ...
Bild

der abend in einem "in" lokal "cafe mozart" war auch sehr interessant. nicht zu unterscheiden von irgendenem guten lokal in deutschland! es gab sehr lecker essen und süßspeisen, wovon ich heute noch träume ... ich hatte zuviel mit essen und trinken zu tun ... es gibt keine fotos ... :roll:

am folgenden tag wollten wir dann ein paar "meter" machen und irgendwo bei dubrovnik landen. eine tolle unterkunft war schnell gefunden, also ging es los. keiner hatte uns, wie immer, darauf vorbereitet, dass wir eine der längsten offroad etappen vor uns hatten. direkt hinter foca fing das an und sollte uns fast durch bis zur montenegrischen grenze verfolgen. davon gibt es mal wieder keine bilder ... :roll:
immerhin kamen wir auf der strecke, aber wieder auf asphalt doch noch durch metaljka! toll! es war schlicht nichts davon zu sehen! :lol: etwas später hatte ich dann meinen ersten "defekt". meine linke packtasche hatte sich irgendwie wohl bei der rüttelei am vormittag gelöst und hing irgendwann nur noch an einem gurt und schliff am rad. bis ich die zeichen von alexandra sah, war sie schon durch, und damit auch meine ersatzzündspule und noch ein paar andere kleinigkeite. nichts tragisches. schnell wurde das gute panzertape am wegesrand benutzt und es ging weiter.
Bild
Bild

wir fuhren an diesem tag noch durch unglaubliche kurvenlabyrinthe, ähnlich wie auf dem weg nach mostar, nur im trockenen. in diesen sollten wir dann lt. navi wieder mal offroad fahren. das machten wir nicht, sondern namen lieber 20km mehr in kauf. die waren sehr lang ... aber eine gute entscheidung. vorher kamen wir noch über eine hochebene ... unglaublich! die eindrücke lassen sich leider nicht wirklich in bildern einfangen.
Bild
Bild
Bild

am ende des tages, diesmal nicht in der dämmerung sondern um dunklen 8-) , kamen wir in unserer unterkunft an. zum glück gab es ein fussläufig gut zu erreichendes lokal. wir waren recht platt. aber was für eine unterkunft! ca. 15 k von dubrovnik entfernt!
Bild
Bild

- fortsetzung folgt -
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag (Insgesamt 3):
hapeka (01 Nov 2022 18:56), DR_Jörg (02 Nov 2022 20:11), dodderer (03 Nov 2022 05:27)
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

tourbericht & bilder 2022

#51 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

nun neigte sich unser urlaub doch wirklich langsam seinem ende zu. für diesen tag hatten wir uns nochmals einen stop am mittelmeer ausgedacht, mussten aber auch ein paar meter machen. in der mehrfach genutzten unterkunft in nordalbanien hatte uns ein pärchen von der möglichkeit berichtet, die viel befahrene küstenstraße und ebenso die nervigen 2 grenzübertritte nach bosnien und zurück nach kroatien angenehm zu vermeiden. es sollte zunächst auf der halbinsel pelješac bis nach tripanj gehen, und von dort mit der fähre nach ploce um weiter nach norden zu fahren. der plan war gut ... die fahrt nach tripanj interessant. das letzte mal auf dieser reise landeten wir auf einer baustelle und mussten umkehren. ansonsten war die fahrt schön. leider mussten wir in tripanj feststellen, dass die fähre nur zweimal täglich fährt und wir somit 2 stunden zwangsaufenthalt hatten.
das die neue von den chinesen gebaute, brücke von der halbinsel zum festland schon fertig gestellt ist, merkte ich erst auf der fähre ... :lol:
jedenfalls ist tripanj ein schöner und ruhiger küstenort. wir nutzen die zwangspause für ein eis und etwas leckeres aus der bäckerei.
Bild
Bild

ich wechselte ausserdem noch schnell meine hinteren bremsbeläge, die es wirklich hinter sich hatten.
Bild
Bild

die überfahrt verlief ruhig und war optisch schön ... nur rann uns die zeit davon... mal wieder. :roll:
Bild

unser heutiges ziel sollte rogoznica sein. ein wirklich schöner küstenort zwischen split und sibenik. und was soll ich sagen ... ihr ahnt es schon ... es war mal wieder in der dämmerung als wir ankamen. warum wird es auch immer so früh dunkel? :roll:
Bild
Bild
Bild

es gab fisch satt ... :lol:
Bild

und später litt ich anscheinend noch an unterzuckerung ..
Bild

morgens dann das übliche ... ich wechselte die bremsbeläge vorne, die noch etwas gehalten hätten, aber nicht mehr gut anfühlten ... anstelle von frühstück.
Bild
Bild

dann ging es auf unsere letzte echte balkan etappe. ziel war karlovac bei zagreb, wo ein freund wohnt. mal wieder durch wahnsinnige landschaften ... unheimlich einsam und weit ... in den dörfern war im gegensatz zu den anderen ländern fast kein mensch zu sehen. manchmal richtig unheimlich.
Bild
Bild

uns erwischte an dem tag auch noch ein schauer, ausserdem wurde es immer kühler. insgesamt ging aber alles gut, ausser dass wir aus versehen mal wieder an einem grenzübergang nach bosnien standen. diesmal nutzten wir ihn aber nicht, sonder kehrten um auf der kroatischen seite weiter zu fahren. teilweise wieder über sehr kleine strassen durch hügeliges aber interessantes terrain.
wieder in der dämmerung kamen wir in karlovac an. unsere freunde bewirteten uns in ihrem haus königlich und wir liessen es uns gerne gefallen.
Bild
Bild

der letzte tag im ausland brachte keine besonderen überaschungen ... endlich mal wieder eines unserer üblichen tankstellen fotos
Bild

wir landeten nach reichlich stunden ... nein, ich lasse die zeitangabe weg :lol: ... in wels in österreich in einem hotel im industriegebiet. alexandra wunderte sich noch, warum in diesem ort andere hotels abartige preise aufriefen. wir hatten beide noch nie von wels gehört!
Bild

die hässliche aussenoptik machte ein sehr großes zimmer allemal wett ... sogar unsere helme hatten ein schönes plätzchen :mrgreen:
Bild

als wir zum essen in die fussläufig zu erreichende innenstadt gingen, stellten wir fest, dass dies ein universitätsstädtchen mit schönen barockzentrum ist. durchaus einen stop wert.
Bild

die vorletzte etappe brachte uns unspektakulär in die oberpfalz. weil wir viel zu früh waren, machten wir rast in regen. endlich mal wieder was richtiges essen! zur abwechslung fleisch. wir wollten ja dem körper die umstellung nicht so schwer machen. :lol:
Bild
Bild

wir hatten immer noch zeit ... also noch ein eis in hirschau mit beistand ...
Bild
Bild

um dann bei elke und hias zuflucht zu finden. es ist doch einfach immer wieder schön bei guten freunden zu landen, auch wenn man sie manchmal nur schwer versteht ... :roll: :lol:

die letzte etappe nach hause meisterten wir ohne auffälligkeiten mit einem kurzen tankstopp in gelnhausen.
Bild

glücklich zuhause angekommen gab es noch ein ankommbild.
Bild

das war wieder eine supertolle und aufregende tour über drei wochen und ca. 6 tkm. wir sind in bulgarien gestartet, nach griechenland, durch mazedonien, albanien, montenegro, bosnien-herzegowina, kroatien, slowenien, österreich und zurück nach deutschland gefahren. in einigen ländern waren wir aufgrund unserer zickzack strecke mehrfach. ausser das wir unseren freund toto in albanien zurücklassen mussten, gab es nicht viel zu mäkeln. die tage könnten länger sein ... :roll: :lol:

kaum daheim angekommen, haben wir schon unser nächstes projekt in angriff genommen. im winter 23/24 soll es für 3 monate nach südamerika gehen. der grobe plan sieht vor, dort mopeten zu kaufen und dann von kolumbien bis patagonien zu fahren. der urlaub ist angekündigt und wird genehmigt werden. ich werde berichten ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag (Insgesamt 3):
DR_Jörg (03 Nov 2022 08:06), FrankausKöln (03 Nov 2022 12:43), hapeka (03 Nov 2022 15:46)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: endurotour 2022

#52 

Beitrag von DR_Jörg »

Super ! Nur eins ist schlimm, es macht so fürchterlich Lust auf mehr. Zumindest auf einen kleinen Abklatsch eurer, toll geschilderten, Tour :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag (Insgesamt 2):
hapeka (03 Nov 2022 15:50), fish_hg (03 Nov 2022 21:21)
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Antworten