südamerika 2023/24

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

südamerika 2023/24

#1 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

wie im tourbericht 2022 angekündigt, haben wir uns für den winter 23/24 was ganz besonderes ausgedacht.
ca. von mitte november bis mitte februar wollen wir zu viert südamerika per moped erkunden. meine ursprüngliche idee war, einmal vom norden bis in den süden zu fahren. davon werde ich mich wohl (ganz habe ich die hoffnung noch nicht aufgegeben) leider verabschieden müssen. wir würden das wohl schaffen, da wir aber auch wieder ein ganzes stück nach norden fahren müssten, um nach hause zu kommen, werden das für unsere "nur" 3 monate zeit einfach zu viele kilometer.
der erste sehr grobe plan ist gemacht ... nur um die kilometer etwas abschätzen zu können! :!: jetzt werden dann die expliziten wünsche der 4 teilnehmer einfliessen ... und natürlich die route noch deutlich verändern. gute tips nehme ich gerne entgegen. :D
Bild

angedacht ist, in medellin 4 neue, in südamerika gängige, wahrscheinlich chinesische motorräder zu kaufen, und dort die tour zu starten. am ende die mopeten dann wieder verkaufen. erfahrungsberichte oder tips hierzu sind auch sehr willkommen.

gegen eine verschiffung unserer eigenen motorräder haben wir uns entschieden, weil:
1. das sacketeuer ist und ewig dauert
2. die ersatzteilversorgung für 4 unterschiedliche japaner schwierig werden dürfte
3. die mopeten alle auch nicht mehr die jüngsten sind
4. wir hoffen, es uns mit leichten 250ern etwas leichter im gelände zu machen

ich werde über die weiteren fortschritte berichten ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag (Insgesamt 2):
hapeka (29 Mär 2023 06:18), TST (29 Mär 2023 09:56)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 481
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: südamerika 2023/24

#2 

Beitrag von DR_Jörg »

:shock:

Boah !!! Toller Plan 8)

Mein Neid schleicht euch nach

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
fish_hg (29 Mär 2023 17:53)
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: südamerika 2023/24

#3 

Beitrag von kallegerd »

Sehr geile Aktion.
Ich dachte über den Trans Canada Adventure Trail und/oder den Trans America Trail nach.
Mangels Mitfahrern und Zeit, wird das wohl noch etwas dauern.
Dieses Jahr steht also wohl wieder eine Balkantour an.
Mit dem Thema Verschiffen hatte ich mich auch schon beschäftigt und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, irgendwas vor Ort zu kaufen. Da geht wohl aber auch nur "neu", da ein Gebrauchtkauf einfach zu lange dauern würde.
In eurem Fall geht es ja dann auch noch um 4 Mopeds.......

Wie setzt sich denn eure Gruppe zusammen? Sind das alles Leute aus dem Bekanntenkreis? Bei mir ist da zumindest ziemlich Ebbe.

Gruß
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag:
fish_hg (29 Mär 2023 17:52)
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 723
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: südamerika 2023/24

#4 

Beitrag von TST »

Hi fish,

geh doch mal auf die Seite von " Horizons Unlimited " da berichten immer wieder Leute von ihren Südamerika-Reisen. Beim HU-Treffen in
Sippersfeld gibt es gleich zwei die von ihren Reisen berichten. Unter anderem ein Paar, die waren 3 1/2 Jahre in Lateinamerika.
Das Treffen findet vom 18.05 -21.052023 statt. Sippersfeld ist von Euch gerade mal 150 km entfernt.

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
fish_hg (29 Mär 2023 17:52)
SP43b
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: südamerika 2023/24

#5 

Beitrag von franz muc »

Sehr cool!
IMG_0370.jpg
Ich kenne die Strecke. Wird bestimmt ein Traumurlaub.
Muss man mal gemacht haben.

Galapagos ist eine Überlegung wert. Zu buchen ab Quito oder Guyaaquil. Geht ab 5 Tagen. Kostet in Ecuador die Hälfte als über Deutschland.

Je weniger Gepäck, desto besser. Ein Zelt braucht man nur auf der Strecke vom Salar nach San Pedro. Und da hat's auch mal 20 Grad Minus. Alternativ an der Küste entlang oder durch das Pantanal über Brasilien runter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
fish_hg (29 Mär 2023 17:53)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: südamerika 2023/24

#6 

Beitrag von FrankausKöln »

meinen Neid habt ihr... :mrgreen: , aber bei 3 Monaten würde mein Arbeitgeber aussteigen. So muss ich noch ein paar Jahre warten, dann habe ich unbegrenzt Urlaub... :D
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#7 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

Wie setzt sich denn eure Gruppe zusammen? Sind das alles Leute aus dem Bekanntenkreis? Bei mir ist da zumindest ziemlich Ebbe.
meine freundin alexandra und zwei freunde von ihr, die schon den (un)ruhestand geniessen. unseren freund toto, der die letzten beiden jahre im balkan dabei war, konnten wir leider nicht überzeugen. eine neue freundin und die 3 monate urlaub haben es ihm auch schwer gemacht ... :wink:
es ist auch angedacht, teile getrennt zu fahren, da manche interessen eben nicht gleich sind. der ruhestand der beiden bringt den vorteil mit sich, dass die unter umständen schon früher hinfliegen, um die mopeten zu organisieren und dann länger bleiben können, um sie wieder los zu werden.
und wie der zufall es will, habe ich einen kolumbianischen untermieter ... :mrgreen:
geh doch mal auf die Seite von " Horizons Unlimited " da berichten immer wieder Leute von ihren Südamerika-Reisen.
danke für den tip. die seite kenne ich schon. ich selber bin nicht so der "vortragsmensch", meine mitreisenden schon eher. ich will mir meine eindrücke lieber selber vor ort holen und bin darum derjenige, der sich viel um die organisation kümmert. kurioserweise mache ich trotzdem auch viel routenplanung, allerdings mehr auf gut glück und grundlage von tips sowie eigenen spinnereien.
erfahrungsberichte anderer leute verwirren mich eher, da jeder andere empfindungen und eindrücke hat ... und haben soll! da spielt dann z.b. tagesform, wetter, gruppendynamik, usw. beim erlebten eindruck eine große rolle.
Galapagos ist eine Überlegung wert. Zu buchen ab Quito oder Guyaaquil.
danke für den tip. fällt eher aus, wir wollen ja moped fahren und die zeit wird so schon knapp ... 8)
Je weniger Gepäck, desto besser. Ein Zelt braucht man nur auf der Strecke vom Salar nach San Pedro.
ja, es wird keinesfalls mehr als auf dem balkan. ob wir überhaupt ein zelt mitnehmen ist noch nicht entschieden.
aber bei 3 Monaten würde mein Arbeitgeber aussteigen
das war erstaunlicher weise viel einfacher als gedacht. :D alexandra hat so viel "resturlaub" dass der arbeitgeber keine argumente hatte, und ich nehme einfach den jahresurlaub von 2 jahren an einem stück. dank eines chefs der selber gerne reist ohne große verbiegungen möglich. sollte ich dann noch urlaub brauchen, muss ich halt kündigen :!: :lol:
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#8 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

hat jemand erfahrungen oder kennt jemanden mit erfahrungen zum kauf von und anmeldung von motorrädern in kolumbien oder peru?
händler, kauf, anmeldung, etc. ...
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 723
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: südamerika 2023/24

#9 

Beitrag von TST »

Hi fich,

bezüglich der Anmeldung eines Kfz kann Dir bestimmt die Botschaft/Konsulat in Frankfurt in der Fürstenbergerstrasse 223 Auskunft geben.
Für die Händlersuche kann ich Dir die IHK - Frankfurt empfehlen oder halt z.B. Händler in Bogota die üblichen Verdächtigen. Honda soll sehr präsent sein.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#10 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

TST hat geschrieben: 11 Apr 2023 00:15 Hi fich,

bezüglich der Anmeldung eines Kfz kann Dir bestimmt die Botschaft/Konsulat in Frankfurt in der Fürstenbergerstrasse 223 Auskunft geben.
Für die Händlersuche kann ich Dir die IHK - Frankfurt empfehlen oder halt z.B. Händler in Bogota die üblichen Verdächtigen. Honda soll sehr präsent sein.

Gruß Thomas
hallo thomas,
das ist klar. :wink: händler kann ich über das internet natürlich auch selber finden ...
ich suche jemanden mit eigenen erfahrungswerten. auch zu der anmeldung oder vorbereitung aus deutschland. grundsätzlich weiß ich schon was notwendig ist ...
kallegerd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: südamerika 2023/24

#11 

Beitrag von kallegerd »

Und? Gibt's schon was neues?
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#12 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

sind bei der rechereche ... ich werde berichten. :wink:
altfrau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 01 Okt 2017 15:48

Re: südamerika 2023/24

#13 

Beitrag von altfrau »

Moin,

coole Idee, die Ihr das habt. Bzgl. dem Kauf und der Anmeldung von Motorrädern kann Euch bestimmt der Laden hier weiterhelfen.

https://asturias.com.co/

Dort trudeln in der Regel die Overlander ein für Service, Réifenkauf etc. Ich weiß nicht, ob Jorge es noch macht oder die nächste Generation am Start ist. Ich hatte viel Spaß mit den Jungs dort 2011 und kompetent sind die auch.

Viel Spaß,

Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor altfrau für den Beitrag:
fish_hg (24 Apr 2023 19:55)
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: südamerika 2023/24

#14 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

moin jan,

danke für den tip. auf der seite sieht es allerdings so aus, als wenn die nur noch zubehör verkaufen. wir werden mal per mail oder wa kontakt aufnehmen.
Benutzeravatar
tobster
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Re: südamerika 2023/24

#15 

Beitrag von tobster »

Dringende Leseempfehlung! Ich durfte die beiden auf meiner ersten Marokkoreise kennenlernen. Ganz tolle Menschen.
Die haben das so ähnlich schonmal gemacht. Ob Ihr
IMG_0086.jpeg
IMG_0085.jpeg
danach noch Lust auf Chinesenmopeds habt, müsst Ihr entscheiden :wink: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobster für den Beitrag:
fish_hg (24 Apr 2023 19:55)
Antworten