kein TÜV wegen GPR
kein TÜV wegen GPR
Hallo Leute,
ich habe in den letzten Monaten eine SP41 wieder fit gemacht. Alle Lagerbuchsen in der Schwinge und der Umlenkung neu gemacht, die Schwinge neu gepulvert, Gabelservice, Federbein überholen lassen, Kettensatz, Schwingenschutz, und viel geputzt. Siehe Fotos. Da ich auch den Vergaser komplett auseinander hatte, war ich sehr stolz als ich sie wieder zum laufen gebracht habe, springt jetzt beim ersten Kick an, meistens zumindest
Das Einzige was nicht Original ist, ist der Auspuff, hier hat der Vorbesitzer einen GPS 1148 vom Hessler montiert.
Jetzt war ich am Freitag beim Einzelgenehmigen bei uns in Oberösterreich (Mopped ist eine D-Import) und siehe da, dem Prüfer gefällt der Auspuff nicht. Das Zertifikat würde die Nummer am Topf nicht wiederspiegeln und zu Laut wäre er auch... Ich habe alle dB eater drinnen gehabt --> 94dB
Meine Frage ist jetzt, hat jemand zufällig ein Zertifikat oder eine ABE in dem die Nummer GPR12/2006/120 bzw. e3 1148 9 UND Suzuki DR650 SP41 steht?
Danke und Schöne Grüße!
Martin
ich habe in den letzten Monaten eine SP41 wieder fit gemacht. Alle Lagerbuchsen in der Schwinge und der Umlenkung neu gemacht, die Schwinge neu gepulvert, Gabelservice, Federbein überholen lassen, Kettensatz, Schwingenschutz, und viel geputzt. Siehe Fotos. Da ich auch den Vergaser komplett auseinander hatte, war ich sehr stolz als ich sie wieder zum laufen gebracht habe, springt jetzt beim ersten Kick an, meistens zumindest
Das Einzige was nicht Original ist, ist der Auspuff, hier hat der Vorbesitzer einen GPS 1148 vom Hessler montiert.
Jetzt war ich am Freitag beim Einzelgenehmigen bei uns in Oberösterreich (Mopped ist eine D-Import) und siehe da, dem Prüfer gefällt der Auspuff nicht. Das Zertifikat würde die Nummer am Topf nicht wiederspiegeln und zu Laut wäre er auch... Ich habe alle dB eater drinnen gehabt --> 94dB
Meine Frage ist jetzt, hat jemand zufällig ein Zertifikat oder eine ABE in dem die Nummer GPR12/2006/120 bzw. e3 1148 9 UND Suzuki DR650 SP41 steht?
Danke und Schöne Grüße!
Martin
Re: kein TÜV wegen GPR
Hi,
ich leider nicht. Hab es damals über GPR versucht und eine Absage bekommen. Die sind alles andere als Kooperativ
Ist der Auspuff schon älter? Wenn ja, ist davon auszugehen das die Dämmwolle nichtmehr taugt. Man kann die Nieten rausbohren und den Auspuff neu stopfen. Das ist aber ne richtige Scheißarbeit...ich mach es nicht gern.
Gruß
PS: Schöne Dakar!
ich leider nicht. Hab es damals über GPR versucht und eine Absage bekommen. Die sind alles andere als Kooperativ
Ist der Auspuff schon älter? Wenn ja, ist davon auszugehen das die Dämmwolle nichtmehr taugt. Man kann die Nieten rausbohren und den Auspuff neu stopfen. Das ist aber ne richtige Scheißarbeit...ich mach es nicht gern.
Gruß
PS: Schöne Dakar!
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: kein TÜV wegen GPR
Hi,
nein, der Endtopf dürfte nur wenige Kilometer gesehen haben, an kaputter Wolle liegt es nicht. Bzgl. neu Stopfen, Ich hab das mit nem Freund mal bei einem Akra an einer 690er SMCR gemacht. Ist echt ne super ScheiXX Arbeit.
GPR Deutschland hab ich schon angeschrieben, bisher keine Rückmeldung, telefonisch ist da auch niemand erreichbar...
Gruß,
Martin
nein, der Endtopf dürfte nur wenige Kilometer gesehen haben, an kaputter Wolle liegt es nicht. Bzgl. neu Stopfen, Ich hab das mit nem Freund mal bei einem Akra an einer 690er SMCR gemacht. Ist echt ne super ScheiXX Arbeit.
GPR Deutschland hab ich schon angeschrieben, bisher keine Rückmeldung, telefonisch ist da auch niemand erreichbar...
Gruß,
Martin
Re: kein TÜV wegen GPR
Schöne Scheiße!
Wenn man in Deutschland einen nagelneuen ESD mit E-Nummer anbaut und anschließend wegen zu hohem Geräuschpegel angehalten wird, kann der Fahrzeughalter zu 100% die Suppe auslöffeln. Der Hersteller ist aus der Nummer draußen. Ich empfinde diese Regel als riesige Frechheit (warum: siehe unten).
Kurzum: Wenn das Ding zu laut ist, interessiert niemanden, was in den Papieren steht. Soll heißen, dass es hier vergebene Mühe wäre, die Papiere von einem Auspuff zu organisieren, der selbst mit 2 Eatern zu laut ist.
Ein wenig Offtopic:
Ich hatte einen GPR Trioval verbaut, der mit 2 DB-Eatern auch scheiße laut war. Aus Interesse heraus wollten wir dann wissen wie das Teil homologiert wurde. Selbst dem AAS von der DEKRA war es nicht möglich, diese Dokumente einzusehen. Nur dass das irgendwo in Süditalien oder Südspanien erfolgt ist, war zu ermitteln (ich entsinne mich nicht mehr zu 100%).
Wenn man in Deutschland einen nagelneuen ESD mit E-Nummer anbaut und anschließend wegen zu hohem Geräuschpegel angehalten wird, kann der Fahrzeughalter zu 100% die Suppe auslöffeln. Der Hersteller ist aus der Nummer draußen. Ich empfinde diese Regel als riesige Frechheit (warum: siehe unten).
Kurzum: Wenn das Ding zu laut ist, interessiert niemanden, was in den Papieren steht. Soll heißen, dass es hier vergebene Mühe wäre, die Papiere von einem Auspuff zu organisieren, der selbst mit 2 Eatern zu laut ist.
Ein wenig Offtopic:
Ich hatte einen GPR Trioval verbaut, der mit 2 DB-Eatern auch scheiße laut war. Aus Interesse heraus wollten wir dann wissen wie das Teil homologiert wurde. Selbst dem AAS von der DEKRA war es nicht möglich, diese Dokumente einzusehen. Nur dass das irgendwo in Süditalien oder Südspanien erfolgt ist, war zu ermitteln (ich entsinne mich nicht mehr zu 100%).
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- Eintopftreiber (19 Jun 2023 19:10)
Meine DRs:
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Re: kein TÜV wegen GPR
An meiner TT600E Belgarda, die ich unlängst billig mit Motorschaden erwarb, war ein gpr mit dem hinteren Flöterl montiert und eingetragen. Brülltüte, Gefälligkeitstüv, hab gottlob einen original-Lafranconitopf ergattert, dann passts auch an Kesselberg und Tatzelwurm...
Gruß
Hans
P.S. ein AAS: was is denn das?
Gruß
Hans
P.S. ein AAS: was is denn das?
Re: kein TÜV wegen GPR
Amtlich anerkannter Sachverständige. Also einer, der auch 21 Abnahmen durchführen kann…
Meine DRs:
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Re: kein TÜV wegen GPR
Hallo Leute,
Danke für Eure Antworten, hier ein kurzes update:
dass GPR München unkooperativ sei, kann ich nicht bestätigen. Die haben mir, gegen eine kleine Gebühr, eine ABE/Gutachten in Scheckkartenform ausgestellt mit dem ich dann zum Tüv gehe. Ausserdem hat er mit Tipps gegeben, den Auspuff leiser zu machen, zumindest temporär. Das muss ich mir dann ansehen wie sich das auswirkt.
Ich hoffe heute das Kärtchen zu bekommen und dann rufe ich gleich den Prüfer an, mal sehen was der dazu sagt.
Gruß,
Martin
Danke für Eure Antworten, hier ein kurzes update:
dass GPR München unkooperativ sei, kann ich nicht bestätigen. Die haben mir, gegen eine kleine Gebühr, eine ABE/Gutachten in Scheckkartenform ausgestellt mit dem ich dann zum Tüv gehe. Ausserdem hat er mit Tipps gegeben, den Auspuff leiser zu machen, zumindest temporär. Das muss ich mir dann ansehen wie sich das auswirkt.
Ich hoffe heute das Kärtchen zu bekommen und dann rufe ich gleich den Prüfer an, mal sehen was der dazu sagt.
Gruß,
Martin
Re: kein TÜV wegen GPR
Wie das geht, darfst Du uns dann gern erzählen.
Gruß und Dank im Voraus,
Hans
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 13
- Registriert: 04 Apr 2023 16:23
- Fahrerkarte
Re: kein TÜV wegen GPR
Auspuff leiser machen ist durchaus möglich.
An meiner alten XT600 habe ich das Rohr vom DB-Eater einfach mit einem perforiertem Rohr verlängert - hab ein wenig experimentiert.
Und am G&G meiner 1000er ist eine Art Trichter über den DB-Eater gestülpt.
In beiden Fällen wird der Weg nach "draussen" verlängert und zusätzlich umgeleitet. Beim G&G waren das immerhin -5DB . Damit habe ich dann den Originalwert (aus 1998) eingehalten und brauchte keine Änderung der Papiere. Soundtechnische war der G&G immer noch kerniger als Serie.. Klang ist nicht Lautstärke - was offenbar nicht viele wissen.... Und Leistung hat es definitiv NICHT gekostet.
Wenn man so etwas machen will, sollte man schon über die notwendigen Werkzeuge verfügen (Blecharbeiten und WIG/CuSi3 sind da eigentlich schon Pflicht).
ich habe übrigens keine Vorschrift gefunden, die das Ändern des DB-Eaters zum Zwecke der Geräuschminimierung verbietet. Bisherige Meinungen (auch bei der Polizei) gehen offenbar immer von Manipulationen zur Erhöhung der Geräuschemission aus....
Was das Thema betrifft E-Nummer und zu laut....
Meine Meinung ist, dass eine E-Nummer kein Freifahrtschein ist. Nur weil eine EU-Zulassung besteht kann dennoch die lokale Lärmvorschrift überschritten sein. Ich finde es legitim, solch laute Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Laut ist einfach out.
An meiner alten XT600 habe ich das Rohr vom DB-Eater einfach mit einem perforiertem Rohr verlängert - hab ein wenig experimentiert.
Und am G&G meiner 1000er ist eine Art Trichter über den DB-Eater gestülpt.
In beiden Fällen wird der Weg nach "draussen" verlängert und zusätzlich umgeleitet. Beim G&G waren das immerhin -5DB . Damit habe ich dann den Originalwert (aus 1998) eingehalten und brauchte keine Änderung der Papiere. Soundtechnische war der G&G immer noch kerniger als Serie.. Klang ist nicht Lautstärke - was offenbar nicht viele wissen.... Und Leistung hat es definitiv NICHT gekostet.
Wenn man so etwas machen will, sollte man schon über die notwendigen Werkzeuge verfügen (Blecharbeiten und WIG/CuSi3 sind da eigentlich schon Pflicht).
ich habe übrigens keine Vorschrift gefunden, die das Ändern des DB-Eaters zum Zwecke der Geräuschminimierung verbietet. Bisherige Meinungen (auch bei der Polizei) gehen offenbar immer von Manipulationen zur Erhöhung der Geräuschemission aus....
Was das Thema betrifft E-Nummer und zu laut....
Meine Meinung ist, dass eine E-Nummer kein Freifahrtschein ist. Nur weil eine EU-Zulassung besteht kann dennoch die lokale Lärmvorschrift überschritten sein. Ich finde es legitim, solch laute Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Laut ist einfach out.
Mit Computern verdiene ich meinen Lebensunterhalt,
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
mit dem Metallschlossern befriedige ich mein (gelerntes) Hobby
und beim Mopedfahren genieße ich die Abwesenheit anderer 2-Beiner.
Re: kein TÜV wegen GPR
Stimmt prinzipiell. Allerdings kann es nicht sein, dass der Hersteller homogierte Endschalldämpfer verkauft, aber komplett aus der Nummer draußen ist wenn die Lautstärke nicht passt. Frechheit.
Meine DRs:
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- pallas
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 444
- Registriert: 15 Mär 2017 17:52
- Wohnort: Schweiz
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: kein TÜV wegen GPR
Darum lassen die wahrscheinlich in Italien, Spanien oder so und nicht in Deutschland homologieren.
"Giovanni, trag das doch mal kurz im System ein - Du weißt schon..."
"Giovanni, trag das doch mal kurz im System ein - Du weißt schon..."
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Re: kein TÜV wegen GPR
Hallo Leute,
habe heute den Anruf des Prüfers bekommen, die Einzelgenehmigung ist durch, er war mit der ABE von GPR zufrieden! Jetzt nur noch auf die Post warten, die ist zum Glück etwas schneller als in Deutschland, NOVA zahlen und dann gehts zum Anmelden! Ich freue mich!
Wegen dem Leisermachen: GPR hat gemeint, man kann den gelochten Konus, der schon als Eater zwischen Rohr und Endtopf drinnensteckt noch etwas verändern in dem man vorne den Spitz etwas zusammendrückt und/oder das Innenleben mit Hitzeschutzband umwickelt. Sind halt eher temporäre Geschichten, wenn man es Langlebiger haben will, dann st wahrscheinlich die Methode von "ricoaushh" die Zielführendere.
Gruß,
Martin
habe heute den Anruf des Prüfers bekommen, die Einzelgenehmigung ist durch, er war mit der ABE von GPR zufrieden! Jetzt nur noch auf die Post warten, die ist zum Glück etwas schneller als in Deutschland, NOVA zahlen und dann gehts zum Anmelden! Ich freue mich!
Wegen dem Leisermachen: GPR hat gemeint, man kann den gelochten Konus, der schon als Eater zwischen Rohr und Endtopf drinnensteckt noch etwas verändern in dem man vorne den Spitz etwas zusammendrückt und/oder das Innenleben mit Hitzeschutzband umwickelt. Sind halt eher temporäre Geschichten, wenn man es Langlebiger haben will, dann st wahrscheinlich die Methode von "ricoaushh" die Zielführendere.
Gruß,
Martin