Rattermarken Ursache& Behebung

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Kildren
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jul 2023 18:49

Rattermarken Ursache& Behebung

#1 

Beitrag von Kildren »

 Themenstarter

Moin :D
Bin neu hier, aber lese schon länger mit.
Ich hab jetzt ne interessante Frage, und zwar bezüglich zur der Kupplung einer Dr 650 sp 44 b, da ich bis jetzt nicht schlauer durchs lesen geworden bin.

Ich hatte mal richtige Probleme mit der Kupplung, sie rutschte im 5ten gern, trotz verstärker Federn, das richtige Öl und neuen Scheiben.
Ich hab fest gestellt das der äußere Korb extremsten Verschleiß zeigte, siehe Bild.
Hab erstmal ein gebrauchten gekauft, leichte Raster Marken vorsichtig entfernt mit ner Feile und hat auch Wunderbar funktioniert, bis heute (5Tausend km ca).
Das rutschen geht wieder los. Hab die Vermutung das es die selbe Ursache sein wird wieder. Ich hab immer nach Werkstattbuch demontiert und montiert, kann man da irgendwas Falsch machen, das es solchen Verschleiß herbei führt?
Würde ein äußere Kupplungskorb der SP 46 rein passen? Der Korb ist ja baugleich, bis auf die 4 Federn die drinnen sind. Bin nämlich etwas Ratlos...
Neu gibts ja nix mehr, alle 5T km rum zu pfeilen kann ja nicht die lösung sein oder?
Der innere Korb hat bei weiten nicht so ein Verschleiß.
Maschine wird nur auf Straße und Feldwege benutzt, hin und wieder mal hänge ich ein bisschen mehr am Gas, aber nicht am übertreiben.
Wheelies und so mach ich nicht.
Woher kommen diese krassen Abnutzungen?
Vielleicht wisst ihr ja ein Rat.
Dateianhänge
359659209_555299399968283_1185100088254585390_n.jpg
359690037_676863341163574_6147039325420497419_n.jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5646
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rattermarken Ursache& Behebung

#2 

Beitrag von deFlachser »

Kildren hat geschrieben: 09 Jul 2023 19:01 Würde ein äußere Kupplungskorb der SP 46 rein passen?
Von der 46er, also der SE passt so gut wie nichts. Völlig anderer Motor.

Gruß Stefan

P. S. : Haste auch nen Namen und könntest Dich bitte kurz vorstellen? Danke :wink:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 490
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Rattermarken Ursache& Behebung

#3 

Beitrag von DonGiggal »

Hallo,

eine kurze Vorstellung wäre des Anstand wegen schon von Vorteil.
Das es nach 5.000km wieder an erneut auftretenden Rattermarken liegt halte ich schlicht und ergreifend
für ausgeschlossen.
Bei dir liegt der Fehlergrund woanders.
Klär uns doch mal auf welche Teile du verbaut hast und welches ÖL, jetzt beim Öl bitte nicht die nur die Viskosität,
sondern auch ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch.
Bei der Kupplung wäre der hersteller interessant

Grüße
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rattermarken Ursache& Behebung

#4 

Beitrag von Der Dreisi »

Also ich behaupte doch dass der Korb durch ist.
Das ist ja so extrem eingearbeitet, da kann sich die Lamelle gar nicht mehr bewegen...
Habe ich so auch noch nie gesehen... :shock:

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Rattermarken Ursache& Behebung

#5 

Beitrag von DR_Jörg »

Hi,

wegen der Rattermarken ! Wie ist es um deine Ruckdämpfer bestellt ?

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Rattermarken Ursache& Behebung

#6 

Beitrag von KlaCha »

Hi,

also Rattermarken kenne ich von den Zweitaktcrossern. Da wird allerdings sehr viel mit Kupplung gefahren um die Drehzahl hoch zu halten. Also viel Gas und die Kupplung aus den Kurven springen lassen. Im Sand ähnliches. Anstatt zu schalten, einmal Kupplung leicht ziehen bis gewünschte Drehzahl und ab geht's.

Die Rattermarken auf den Fotos sind, bis auf die Oberste/Letzte, letzte nicht sehr stark ausgeprägt! Dieses sind normalerweise gleichmässig über die ganze 'breite' verteilt da alle 'Zähne' der Lammellen zum gleichen Zeitpunkt und gleich oft auftreffen!
Es ist sicher auch kein rutschen der Kupplung die auf Rattermarken hindeutet, sondern eher ein rupfen, wenig Dosierbarkeit, da die Lamellen sich 'spontan' in der Marken verhaken anstatt sauber drüber zu rutschen!

Die Oberste Rattermarke macht allerdings Sorgen. Sieht bei meiner nach 50000km nicht annähernd so aus.
Prüfe den Zusammenbau der einzelnen Komponenten der Kupplung. Meiner Meinung nach drückt dort eine Kupplungslammelle auf der falschen Stelle in den Korb! Zähle die Stahlscheiben und die Lamellenscheiben. Ich denke dein Kupplungspacket (Lamellen und Stahlscheiben) ist zu dick oder falsch eingebaut!
Eventuell 2 Anlaufscheiben im Korb anstatt eine davor und eine dahinter?

Auf den Bildern meint man zu erkennen das die untersten ca.5mm gar keine Abnutzung zeigen.
Ich habe letztens meine Kupplung gewechselt und es sollte an erster und letzte Stelle eine Lamellenscheibe liegen! Das Packet muss ganz einliegen im Korb!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Rattermarken Ursache& Behebung

#7 

Beitrag von hiha »

Aufschweißen und neu fräsen dürfte sich bei dem Modell noch nicht rentieren, ausser man kanns selber machen. Vielleicht waren die Marken schon öfter weggefeilt worden und die Lamellen hatten dadurch viel Spiel?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5646
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rattermarken Ursache& Behebung

#8 

Beitrag von deFlachser »

Wäre eh gescheiter, wenn die Lamellen sich abnutzten (weicher wären), da man die ja hin und wieder eh tauscht und es die noch gibt, im Gegensatz zum Korb :?.
Rattermarken haben die eigentlich alle, leider.

Musste auch bei der 45er schlichten, flutscht nun aber wieder wunderbar. Mal sehen wie lange.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Rattermarken Ursache& Behebung

#9 

Beitrag von hiha »

Wenns den Korb nicht mehr gibt, kann mans durchaus mit Aufschweißen probieren, sofern mans kann, und über eine Fräsmaschin mit Teilapprat/Rundtisch verfügt.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 986
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Rattermarken Ursache& Behebung

#10 

Beitrag von Aynchel »

moin
Die sachten Druckstellen am Korb sind noch lange kein Grund für eine rupfende Kupplung

Doch selbst heftige Rattermarken haben nichts mit einer rutschenden Kupplung zu tun.
Da Stahl und Reibscheiben sowie Federn schon getauscht sind bleibt nur falsches Öl und oder Anlaufscheiben hinterm Korb.

https://www.dr-big-shop.de/650_MotorKupplung_1036.html
Antworten