Rattermarken Ursache& Behebung
Rattermarken Ursache& Behebung
Moin
Bin neu hier, aber lese schon länger mit.
Ich hab jetzt ne interessante Frage, und zwar bezüglich zur der Kupplung einer Dr 650 sp 44 b, da ich bis jetzt nicht schlauer durchs lesen geworden bin.
Ich hatte mal richtige Probleme mit der Kupplung, sie rutschte im 5ten gern, trotz verstärker Federn, das richtige Öl und neuen Scheiben.
Ich hab fest gestellt das der äußere Korb extremsten Verschleiß zeigte, siehe Bild.
Hab erstmal ein gebrauchten gekauft, leichte Raster Marken vorsichtig entfernt mit ner Feile und hat auch Wunderbar funktioniert, bis heute (5Tausend km ca).
Das rutschen geht wieder los. Hab die Vermutung das es die selbe Ursache sein wird wieder. Ich hab immer nach Werkstattbuch demontiert und montiert, kann man da irgendwas Falsch machen, das es solchen Verschleiß herbei führt?
Würde ein äußere Kupplungskorb der SP 46 rein passen? Der Korb ist ja baugleich, bis auf die 4 Federn die drinnen sind. Bin nämlich etwas Ratlos...
Neu gibts ja nix mehr, alle 5T km rum zu pfeilen kann ja nicht die lösung sein oder?
Der innere Korb hat bei weiten nicht so ein Verschleiß.
Maschine wird nur auf Straße und Feldwege benutzt, hin und wieder mal hänge ich ein bisschen mehr am Gas, aber nicht am übertreiben.
Wheelies und so mach ich nicht.
Woher kommen diese krassen Abnutzungen?
Vielleicht wisst ihr ja ein Rat.
Bin neu hier, aber lese schon länger mit.
Ich hab jetzt ne interessante Frage, und zwar bezüglich zur der Kupplung einer Dr 650 sp 44 b, da ich bis jetzt nicht schlauer durchs lesen geworden bin.
Ich hatte mal richtige Probleme mit der Kupplung, sie rutschte im 5ten gern, trotz verstärker Federn, das richtige Öl und neuen Scheiben.
Ich hab fest gestellt das der äußere Korb extremsten Verschleiß zeigte, siehe Bild.
Hab erstmal ein gebrauchten gekauft, leichte Raster Marken vorsichtig entfernt mit ner Feile und hat auch Wunderbar funktioniert, bis heute (5Tausend km ca).
Das rutschen geht wieder los. Hab die Vermutung das es die selbe Ursache sein wird wieder. Ich hab immer nach Werkstattbuch demontiert und montiert, kann man da irgendwas Falsch machen, das es solchen Verschleiß herbei führt?
Würde ein äußere Kupplungskorb der SP 46 rein passen? Der Korb ist ja baugleich, bis auf die 4 Federn die drinnen sind. Bin nämlich etwas Ratlos...
Neu gibts ja nix mehr, alle 5T km rum zu pfeilen kann ja nicht die lösung sein oder?
Der innere Korb hat bei weiten nicht so ein Verschleiß.
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Wheelies und so mach ich nicht.
Woher kommen diese krassen Abnutzungen?
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- deFlachser
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Re: Rattermarken Ursache& Behebung
Von der 46er, also der SE passt so gut wie nichts. Völlig anderer Motor.
Gruß Stefan
P. S. : Haste auch nen Namen und könntest Dich bitte kurz vorstellen? Danke
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Rattermarken Ursache& Behebung
Hallo,
eine kurze Vorstellung wäre des Anstand wegen schon von Vorteil.
Das es nach 5.000km wieder an erneut auftretenden Rattermarken liegt halte ich schlicht und ergreifend
für ausgeschlossen.
Bei dir liegt der Fehlergrund woanders.
Klär uns doch mal auf welche Teile du verbaut hast und welches ÖL, jetzt beim Öl bitte nicht die nur die Viskosität,
sondern auch ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch.
Bei der Kupplung wäre der hersteller interessant
Grüße
eine kurze Vorstellung wäre des Anstand wegen schon von Vorteil.
Das es nach 5.000km wieder an erneut auftretenden Rattermarken liegt halte ich schlicht und ergreifend
für ausgeschlossen.
Bei dir liegt der Fehlergrund woanders.
Klär uns doch mal auf welche Teile du verbaut hast und welches ÖL, jetzt beim Öl bitte nicht die nur die Viskosität,
sondern auch ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch.
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Grüße
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller
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Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
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Re: Rattermarken Ursache& Behebung
Also ich behaupte doch dass der Korb durch ist.
Das ist ja so extrem eingearbeitet, da kann sich die Lamelle gar nicht mehr bewegen...
Habe ich so auch noch nie gesehen...
Gruß, Thomas
Das ist ja so extrem eingearbeitet, da kann sich die Lamelle gar nicht mehr bewegen...
Habe ich so auch noch nie gesehen...
Gruß, Thomas
Re: Rattermarken Ursache& Behebung
Hi,
wegen der Rattermarken ! Wie ist es um deine Ruckdämpfer bestellt ?
Grüße Jörg
wegen der Rattermarken ! Wie ist es um deine Ruckdämpfer bestellt ?
Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
viewtopic.php?p=177410#p177410
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
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Re: Rattermarken Ursache& Behebung
Hi,
also Rattermarken kenne ich von den Zweitaktcrossern. Da wird allerdings sehr viel mit Kupplung gefahren um die Drehzahl hoch zu halten. Also viel Gas und die Kupplung aus den Kurven springen lassen. Im Sand ähnliches. Anstatt zu schalten, einmal Kupplung leicht ziehen bis gewünschte Drehzahl und ab geht's.
Die Rattermarken auf den Fotos sind, bis auf die Oberste/Letzte, letzte nicht sehr stark ausgeprägt! Dieses sind normalerweise gleichmässig über die ganze 'breite' verteilt da alle 'Zähne' der Lammellen zum gleichen Zeitpunkt und gleich oft auftreffen!
Es ist sicher auch kein rutschen der Kupplung die auf Rattermarken hindeutet, sondern eher ein rupfen, wenig Dosierbarkeit, da die Lamellen sich 'spontan' in der Marken verhaken anstatt sauber drüber zu rutschen!
Die Oberste Rattermarke macht allerdings Sorgen. Sieht bei meiner nach 50000km nicht annähernd so aus.
Prüfe den Zusammenbau der einzelnen Komponenten der Kupplung. Meiner Meinung nach drückt dort eine Kupplungslammelle auf der falschen Stelle in den Korb! Zähle die Stahlscheiben und die Lamellenscheiben. Ich denke dein Kupplungspacket (Lamellen und Stahlscheiben) ist zu dick oder falsch eingebaut!
Eventuell 2 Anlaufscheiben im Korb anstatt eine davor und eine dahinter?
Auf den Bildern meint man zu erkennen das die untersten ca.5mm gar keine Abnutzung zeigen.
Ich habe letztens meine Kupplung gewechselt und es sollte an erster und letzte Stelle eine Lamellenscheibe liegen! Das Packet muss ganz einliegen im Korb!
also Rattermarken kenne ich von den Zweitaktcrossern. Da wird allerdings sehr viel mit Kupplung gefahren um die Drehzahl hoch zu halten. Also viel Gas und die Kupplung aus den Kurven springen lassen. Im Sand ähnliches. Anstatt zu schalten, einmal Kupplung leicht ziehen bis gewünschte Drehzahl und ab geht's.
Die Rattermarken auf den Fotos sind, bis auf die Oberste/Letzte, letzte nicht sehr stark ausgeprägt! Dieses sind normalerweise gleichmässig über die ganze 'breite' verteilt da alle 'Zähne' der Lammellen zum gleichen Zeitpunkt und gleich oft auftreffen!
Es ist sicher auch kein rutschen der Kupplung die auf Rattermarken hindeutet, sondern eher ein rupfen, wenig Dosierbarkeit, da die Lamellen sich 'spontan' in der Marken verhaken anstatt sauber drüber zu rutschen!
Die Oberste Rattermarke macht allerdings Sorgen. Sieht bei meiner nach 50000km nicht annähernd so aus.
Prüfe den Zusammenbau der einzelnen Komponenten der Kupplung. Meiner Meinung nach drückt dort eine Kupplungslammelle auf der falschen Stelle in den Korb! Zähle die Stahlscheiben und die Lamellenscheiben. Ich denke dein Kupplungspacket (Lamellen und Stahlscheiben) ist zu dick oder falsch eingebaut!
Eventuell 2 Anlaufscheiben im Korb anstatt eine davor und eine dahinter?
Auf den Bildern meint man zu erkennen das die untersten ca.5mm gar keine Abnutzung zeigen.
Ich habe letztens meine Kupplung gewechselt und es sollte an erster und letzte Stelle eine Lamellenscheibe liegen! Das Packet muss ganz einliegen im Korb!
Re: Rattermarken Ursache& Behebung
Aufschweißen und neu fräsen dürfte sich bei dem Modell noch nicht rentieren, ausser man kanns selber machen. Vielleicht waren die Marken schon öfter weggefeilt worden und die Lamellen hatten dadurch viel Spiel?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- deFlachser
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Re: Rattermarken Ursache& Behebung
Wäre eh gescheiter, wenn die Lamellen sich abnutzten (weicher wären), da man die ja hin und wieder eh tauscht und es die noch gibt, im Gegensatz zum Korb .
Rattermarken haben die eigentlich alle, leider.
Musste auch bei der 45er schlichten, flutscht nun aber wieder wunderbar. Mal sehen wie lange.
Gruß Stefan
Rattermarken haben die eigentlich alle, leider.
Musste auch bei der 45er schlichten, flutscht nun aber wieder wunderbar. Mal sehen wie lange.
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Re: Rattermarken Ursache& Behebung
Wenns den Korb nicht mehr gibt, kann mans durchaus mit Aufschweißen probieren, sofern mans kann, und über eine Fräsmaschin mit Teilapprat/Rundtisch verfügt.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Rattermarken Ursache& Behebung
moin
Die sachten Druckstellen am Korb sind noch lange kein Grund für eine rupfende Kupplung
Doch selbst heftige Rattermarken haben nichts mit einer rutschenden Kupplung zu tun.
Da Stahl und Reibscheiben sowie Federn schon getauscht sind bleibt nur falsches Öl und oder Anlaufscheiben hinterm Korb.
https://www.dr-big-shop.de/650_MotorKupplung_1036.html
Die sachten Druckstellen am Korb sind noch lange kein Grund für eine rupfende Kupplung
Doch selbst heftige Rattermarken haben nichts mit einer rutschenden Kupplung zu tun.
Da Stahl und Reibscheiben sowie Federn schon getauscht sind bleibt nur falsches Öl und oder Anlaufscheiben hinterm Korb.
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