Kickstarter von Welle bekommen

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Dirk_6791
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jul 2023 18:33

Kickstarter von Welle bekommen

#1 

Beitrag von Dirk_6791 »

 Themenstarter

Hallo zusammen und viele Grüße aus dem Spreewald!
Ich habe mir nach 25 Jahren wieder eine DR 600 SN 41A für Wald und Feld zugelegt.
Neben den typischen Startproblemen macht der Kickstarter etwas Sorgen.
An dem verbauten Kicker hat sich der schwenkbare Teil vom Rest gelöst und das Ankicken geht damit gar nicht mehr. (Da hat wohl ein Vorbesitzer schon einiges mittels Schweißen versucht…)
Entgegen aller im Netz zu findenden Explosionszeichnungen hat mein Kicker im Bereich der Welle aber keine Schraube, womit der Hebel auf der Welle gesichert ist. Und der neue Hebel hat auch keine Schraube?
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich den Kicker von der Welle bekomme?

Danke und viele Grüße!

Dirk
2F51DDE4-DBA0-45E6-A261-0CD23150B506.jpeg
EF367E9E-2684-488D-A643-35D5FE110B19.jpeg
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1698
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Kickstarter von Welle bekommen

#2 

Beitrag von DROldie »

Hallo Dirk,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Speziell zur SN41A kann ich nichts sagen, aber ich würde den Stumpf der Welle mit WD40 oder Caramba Röstlöser einsprühen, und mit einem kleinen Abzieher https://static.toolineo.de/h26/h7a/9223512391710.jpghttps://www.mip-tools.de/out/pictures/m ... 1/20-2.jpgVORSICHTIG versuchen den Restpfusch abziehen. Muss ja kein Profiabzieher sein, eventuell kannst du sowas in ner Schrauberbude leihen, oder einen Bekannten der einen kennt der einen besitzt und verleiht :wink:
Alternativ mit nem Dremel, oder Flex, wenn der Platz es hergibt, einschneiden und versuchen Spannung rauszubekommen um den Sitz zu lösen.
Bloß nicht drauf rumkloppen, damit kannst Du die Welle und deren Sitz im Gehäuse beschädigen!

Gib auf jeden Fall mal Rückmeldung, mit Bildern wie es weitergeht!
Und vielleicht magst Du etwas von dir erzählen, scheinbar bist du auch schon einige Jahre lang jung geblieben :lol: :mrgreen:

Viel Glück und Gruß
Peter
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kickstarter von Welle bekommen

#3 

Beitrag von TST »

Hallo Dirk,

das sieht nach keiner unlösbaren Aufgabe aus. Dem Bild nach zu urteilen ist die Verzahnung mit der Welle verschweißt. Hier würde ich die Flex ansetzen und den verzahnten Stummel plan Schleifen. Mit einem Querschnitt bis kurz vor die Welle, oder auch einem zweiten, müßte sich der Stummel mittels Abzieher von der Welle entfernen lassen.

Das wär so meine Vorgehensweise.

Gruß Thomas
SP43b
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Kickstarter von Welle bekommen

#4 

Beitrag von Hasi »

Was mir auffällt, beide Kicker sind nicht original, daher fehlt wohl auch die Klemmschraube! Besser einen passenden Kicker besorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hasi für den Beitrag:
DR_Jörg (23 Jul 2023 15:53)
Dirk_6791
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jul 2023 18:33

Re: Kickstarter von Welle bekommen

#5 

Beitrag von Dirk_6791 »

 Themenstarter

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen und Ideen.
Ich habe den alten Kicker mittels Dremel und Trennscheibe vorsichtig entfernt.
Bei dem neuen Kicker habe ich noch eine axiale Sicherung mittels M5 Innengewinde eingebaut.
Eine kurze Schraube verhindert jetzt das Abrutschen des Kickers von der Verzahnung.

Viele Grüße,
Dirk
Antworten