Reifendruck im Gelände ohne Reifenhalter

Das DR-650 Technik Forum
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Reifendruck im Gelände ohne Reifenhalter

#16 

Beitrag von hiha »

franz muc hat geschrieben: 07 Aug 2023 10:06 Du baust den Reifenhalter (also einen?) bei Bedarf schnell in wenigen Minuten ein?
Rad auf dem Rastplatz schnell ausgebaut? Luft raus, Mantel einseitig raus und dann reinschrauben?
Das Rad brauchst dazu nicht ausbauen. Nur Moped umschmeissen, Luft raus,mit Montiereisen Reifenflanke zur Mitte und darüber hinaus drücken, rein mit dem Halter, Luft wieder rein, festschrauben. Wobei mich die Dinger noch nie gestört haben, da ich die Reifen entsprechend wuchte. Allerdings sind meine Autobahnfahrten mit der XT500 immer sehr überschaubar und nie schneller als 130km/h gewesen...

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
CH-Patrick (08 Aug 2023 10:24)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 986
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Reifendruck im Gelände ohne Reifenhalter

#17 

Beitrag von Aynchel »

ich hab ich der 650er immer Reifenhalter drin
die wuchte ich aufm Pendelbock aus
etwas Dachdeckerblei zum Streifen schneidern :mrgreen: und um die gegenüberliegende Speiche wickeln
alles halb so wild
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Reifendruck im Gelände ohne Reifenhalter

#18 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

Ich bin leider kein so guter Schrauber wie ihr. Wenn ich das mache habe ich ein Loch im Schlauch und kann das ganze dann dem ADAC erklären.

Auf jeden Fall wieder was gelernt. Mal sehen, was ich mache.

Bis jetzt ging's mit 1,5 Bar ohne Reifenhalter. Aber natürlich kein wildes Gelände. Nur Piemont, TET, Sahara Pyrenäen usw. Was Mann hält so ohne Frau fährt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
DR500 (07 Aug 2023 23:52)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 490
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Reifendruck im Gelände ohne Reifenhalter

#19 

Beitrag von DonGiggal »

hiha hat geschrieben: 07 Aug 2023 10:12
franz muc hat geschrieben: 07 Aug 2023 10:06 Du baust den Reifenhalter (also einen?) bei Bedarf schnell in wenigen Minuten ein?
Rad auf dem Rastplatz schnell ausgebaut? Luft raus, Mantel einseitig raus und dann reinschrauben?
Das Rad brauchst dazu nicht ausbauen. Nur Moped umschmeissen, Luft raus,mit Montiereisen Reifenflanke zur Mitte und darüber hinaus drücken, rein mit dem Halter, Luft wieder rein, festschrauben. Wobei mich die Dinger noch nie gestört haben, da ich die Reifen entsprechend wuchte. Allerdings sind meine Autobahnfahrten mit der XT500 immer sehr überschaubar und nie schneller als 130km/h gewesen...

Gruß
Hans
Unwucht macht sich beim Moped am stärksten zwischen 90 und 150km/H bemerkbar.
Bei deinen angegeben 130km/H ist sie sogar am ungemütlichsten.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit, die ich grad net im
Kopf hab, überträgt sich sogar ein Unwucht vom Hinterrad
aufs gesamte Fahrgestell, so das der subjektive Eindruck
entstehen kann es sei das Vorderrad.

Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
El_Kaktus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 30 Jul 2022 14:50
Wohnort: Wabata

Fahrerkarte

Re: Reifendruck im Gelände ohne Reifenhalter

#20 

Beitrag von El_Kaktus »

vor vielen jahren, so anfang der 70igern hatten wir die dinger schon serienmäßig in den 3 zyl. kawas und es war einfach ein scheiß mit 2 solcher dingern zu hantieren....
da bekam ich von einem damaligen "racer" den hinweis....machs doch wie wir im rennsport...
.bohr auf jeder seite 2 kleine löcher durchs felgenhorn und dreh dann jeweils ne kurze schraube durch die hinten ungefähr 3-5 mm sich in den reifenwulst drückt....das hat den gleichen effekt wie die sperrigen reifenhalter....gesagt getan und hat bestens funktioniert.... :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor El_Kaktus für den Beitrag:
franz muc (08 Aug 2023 11:12)
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Reifendruck im Gelände ohne Reifenhalter

#21 

Beitrag von kallegerd »

Also wie gesagt: Mit 1,2 bar gings bei meinem Kollegen mit der 690er auch ohne Reifenhalter gut. Es sind keine Ventile abgerissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag:
franz muc (08 Aug 2023 11:12)
Antworten