Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Huabarin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2023 20:03

Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#1 

Beitrag von Huabarin »

 Themenstarter

Guten Morgen Zusammen,

ich bin seit Kurzem Besitzerin einer DR 650 RSE SP43B.

Erste Arbeiten wie Ölwechsel & Bremsflüssigkeitstausch sind schon durch und ich bin gestern das erste Mal etwas länger gefahren.

Dabei sind mir und meinem Partner zwei Probleme aufgefallen, vielleicht habt ihr Ideen woran das liegen kann (ich hoffe, ich kann sie verständlich erklären :) ):

Kupplung:
Wenn ich fahre und die Kupplung ziehe, sollte die Maschine eigentlich den "Antrieb" wegnehmen, langsamer werden und ausrollen. Allerdings fährt die Maschine weiter, als würde ich im 1. Gang Schrittgeschwindigkeit fahren. Wisst ihr woran das liegen kann?

Lenkung / Vorderrad:
Reifen und Luftdruck wurden geprüft und sind in Ordnung, wir haben auch geprüft ob Lenker und Vorderrad gerade stehen oder es da evtl. eine "Schiefstellung" gibt.
Beim Fahren "flattert" der Lenker und sobald ich in eine Kurve fahre, fühlt es sich an, als würde ich mit der Maschine durch unbefestigtes Gelände (Matsch o.Ä.) fahren oder mit plattem Reifen. Es ist tatsächlich schwer, die Maschine sauber durch Kurven zu bewegen. Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben. Mein Partner ist die Maschine dann auch gefahren und kann das bestätigen, konnte aber auf Anhieb nicht sagen, woran das liegen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Lieben Dank und viele Grüße,
Melly
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#2 

Beitrag von kallegerd »

Hi,
zur Kupplung: wahrscheinlich sind die Kupplungsstahlscheiben krumm, oder der Kupplungskorb ist stark eingelaufen.
Dazu muss man den rechten Seitendeckel herunternehmen. Anschließend kann man schon man beurteilen, ob der Kupplungskorb defekt ist (bzw. reparabel). Sind Riefen an den Kontaktflächen zu den Kupplungsscheiben vorhanden?
Weiterhin sollte man das Kupplungspaket ausbauen und die Planheit der Stahlscheiben beurteilen.
Bevor man daran geht, kann man mal noch den Kupplungszug überprüfen. Spiel korrekt eingestellt?

Lenkerflattern:
Motorrad aufbocken, sodass das Vorderrad frei ist.
Ist Spiel im Lenkkopflager fühlbar?
Dreht es sich von Anschlag zu Anschlag leicht und ohne spürbare "Rastung"?
Wenn nicht, dann muss das Lenkkopflager getauscht werden. Falls es "nur" Spiel hat, kann man es auch testweise enger stellen und schauen, ob dann beim Drehen "Rastungen" spürbar sind, oder nicht. Wenn ja -> tauschen, wenn nein -> so lassen.
Ansonsten kann man noch die Gabel spannungsfrei machen (falls verspannt): Untere Gabelklemmschrauben lösen und dann ein paar mal kräftig durchfedern, dann wieder die Klemmschrauben festziehen.

Weiterhin überprüfen:
Radlager spielfrei? Laufen sie sauber? (Vorne und hinten)
Haben die Schwingenlager Spiel?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1698
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#3 

Beitrag von DROldie »

Hallo Melly,
ergänzend zu dem was Sven schrub, kann je nach Reifen falls diese neu sein sollten ( ? ) Unruhe im Lenker und ein „Eiern“ bei Kurvenfahrt auftreten. Kenne ich so vom Heidenau Scout, gibt sich nach dem Einfahren sehr schnell. Wie alt sind die Reifen?
Zum entspannen der Gabel Vorderrad an den Bordstein oder ne Hauswand, nicht bremsen beim einfedern.

Gruß Peter
Huabarin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2023 20:03

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#4 

Beitrag von Huabarin »

 Themenstarter

Hallo Sven und Peter,

vielen Dank für die Tipps.

Dann werden wir demnächst mal in unsere Werkstatt und das Ganze durchprüfen.

Die Reifen sind von 2019, der Vorbesitzer ist damit seitdem kaum gefahren, Profiltiefe passt auch noch. Wir haben gestern schon das Vorderrad an einen Bordstein gestellt und die Gabel mehrmals eingefedert.

Herzliche Grüße,
Melly
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1698
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#5 

Beitrag von DROldie »

Hallo Melly,
sehr gerne :D
Und vom mir erstmal ein herzliches Willkommen im gutsten DR-Forum das gibt :mrgreen:
Viele schöne Kilometer uns Erfahrungen mit deiner Suzi!

Gruß und ein schönes Wochenende

Peter
Huabarin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2023 20:03

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#6 

Beitrag von Huabarin »

 Themenstarter

Danke Peter :D

Ich war gestern schon etwas frustiert - ich war so begeistert von der Maschine, als ich sie gekauft habe.
Da war die Angst dann groß, dass ich da vllt. eine große Baustelle erworben habe.
Zum Glück machen wir viel selbst an unseren Motorrädern und mein Partner ist da sehr erfahren - ich hoffe dass wir mit euren Tipps das Ganze wieder hinkriegen und sie sich schön geschmeidig fahren lässt.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#7 

Beitrag von dodderer »

Wo ist denn mein Geschreibsel hin :? Also nochmal:
Moin
Lenkung:
ich hatte mal das Phänomen mal mit einer XL 500. Da waren HINTEN Speichen locker. Wenn alle anderen Lager OK sind, dann mal an den Speichen eine "Klangprobe" machen. Beim Abklopfen sollten am jeweiligen Rad alle Speichen ähnlich klingen
Viele Grüße
Andreas
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#8 

Beitrag von franz muc »

Zur Kupplung... sie trennt nicht richtig.

Wenn nur bei kaltem Motor und kalter Außentemperatur auftretend, ist das in Ordnung.

Wenn immer, würde ich zuerst den Kupplungszug prüfen. Etwas mehr Spiel geben, oben an dem Rädchen.

Vielleicht brauchts auch einen neuen Kupplungszug. Kostet fast nichts.

Dies als Ergänzung zum bereits geschriebenen.
Zuletzt geändert von franz muc am 25 Aug 2023 10:42, insgesamt 3-mal geändert.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#9 

Beitrag von franz muc »

So lange der Motor nicht klappert und das Motorrad gut läuft, ein ordentliches Standgas hat und gut Gas annimmt hast Du einen guten Kauf gemacht.

Alles, außer dem Motor kann mit kleinem Geld und wenig Aufwand repariert werden.

Vergaser- Elektrikthemen sind nervend aber auch lösbar.

Mann (reparierender Partner) weiß aber auch, 30 Jahre alt, immer ein wenig zu tun.

Dafür laufend Lob und Anerkennung von der Freundin.

Wird bestimmt.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1043
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#10 

Beitrag von m.w. »

moin,
zu der Kupplung: wenn die Kiste ein paar Jahre gestanden hat, kann die auch verklebt sein..
oder das beliebte Problem: Öl...
werf mal die Suche an :?

Ciao, Marcus
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#11 

Beitrag von fish_hg »

zum wackeln bin ich bei dodderer:

erstmal die einfachen sache checken. speichenräder haben schnell mal eine unwucht, da langt es manchmal schon, einen bordstein unsanft zu nehmen.

zum prüfen zum einen die klangprobe ... die speichen sollten sich alle ungefähr gleich anhören. bei deutlichen unterschieden zunächst die lockeren speichen (tieferer ton) vorsichtig nachziehen.
die wuchtung prüfen geht mit einem wuchtbock, oder improvisiert mit zwei getränkekisten und dem rad auf der achse dazwischen. für das vorderrad langt es auch, das moped auf den hauptständer zu stellen oder auf eine getränkekiste. bremssattel abbauen und dann das rad drehen.
macht es geräusche, ist verdacht auf radlagerschaden bleibt es immer an der selben stelle stehen, ist eine unwucht vorhanden. größere unwuchten sind durch justierung der speichen, kleinere durch gewichte zu beheben.
Huabarin hat geschrieben: 25 Aug 2023 09:15 Die Reifen sind von 2019
tu dir selber einen gefallen und kauf dir einen satz neue reifen. bei gemäßigter fahrweise mag das im trockenen noch gut funktionieren, aber im nassen wird das zu einem glückspiel. :roll:
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1043
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#12 

Beitrag von m.w. »

2019? das sind gerademal 4 Jahre..
Sowas geht ja fast noch als Neuware.
Nach 10 Jahren sind die allerdings erFahrungsgemäß hart..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m.w. für den Beitrag:
Stubi (25 Aug 2023 16:00)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#13 

Beitrag von Motzkeks »

Wenn das Vehikel seit 2019 nur in der Ecke stand, haben die Reifen unweigerlich Standplatten und sind eckig. Das kann durchaus verantwortlich sein für ein unsicheres Kurvengefühl. :wink:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#14 

Beitrag von fish_hg »

p.s.: das lenkkopflager sollte gerade handwarm angezogen sein und dann gekontert werden.
wenn das passt, lässt sich die funktion auch auf dem hauptständer oder getränkekiste prüfen. der lenker sollte durch leichtes abtippen ganz nach rechts bzw. links kippen.
beim fahren hat man mit defektem lkl das gefühl, dass das moped nicht mehr von alleine geradeaus fährt. (quasi freihändig oder nur mit leichter führung)
Huabarin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Aug 2023 20:03

Re: Probleme Kupplung und Lenkung/Vorderrad

#15 

Beitrag von Huabarin »

 Themenstarter

Danke für die weiteren Tipps.

Das mit den Speichen war auch nochmal ein guter Hinweis.
Der Vorbesitzer musste (u.A.) zur Nachprüfung, da Speichen locker waren, evtl. hat er da nicht sauber nachgearbeitet.

Bin auf jeden Fall gut beschäftigt. Wenn ich mit allem durch bin, gebe ich Rückmeldung, was am Ende rausgekommen ist :)

Herzlichen Dank an Alle!
Antworten