Wohin mit dem Kabel?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Wohin mit dem Kabel?

#1 

Beitrag von Supermeissi »

 Themenstarter

Hallo, es ist mir peinlich, aber ich habe mich beim basteln etwas verloren und die Dokumentation vergessen. Die Handbücher haben mir auf die Schnelle nicht geholfen und nun weiß ich nicht so recht, wo das Kabel 1 angeflanscht wird:
Bild001.jpg
Den Ursprung hat es in dem Kasten 2 hinter der Batterie (k.A. - was ist das?) und ich bin eigentlich der Meinung, dass es auf Masse angebracht gehört, zumal es schwarz durchgängig ist. Dabei zieht aber etwas Strom und entleert zügig den Akku. Direkt auf den Minus-Pol gehört es - denke ich - nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!

Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5646
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wohin mit dem Kabel?

#2 

Beitrag von deFlachser »

Der Kabelschuh ist nicht original. Und wenn's Dir die Batterie leer zieht, würde ich es erst mal verfolgen, um zu sehen was es überhaupt ist.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wohin mit dem Kabel?

#3 

Beitrag von franz muc »

Das Kasterl ist die CDI. Aus der CDI geht m. W. kein Kabel direkt zur Batterie. Aus der CDI kommen Stecker. Und die haben ein Gegenstück.

Also hat da einer wild was gebastelt.

In dessen Hirn musst Du jetzt schauen. Da steht, wie der grosse Plan war.
Husqvarna 701 LR
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 766
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Wohin mit dem Kabel?

#4 

Beitrag von TST »

Hallo Thomas,

so wie es aussieht wird dieses Kabel an die Batterie angeschlossen. Das du dann einen Stromfluß hast zeugt davon, daß da ein Verbraucher angeschlossen ist, der im Normalfall abgeschaltet ist.
Soweit mir bekannt, hat die SP41 nur eine Sicherung, die direkt mit " Minus " der Batterie verbunden ist und der Minus sich zu anderen Aggregaten verteilt. Auch hat die SP 41 keinen E-Starter samt stromfressender Nebenaggregaten.
Besorge dir einen Schaltplan, dann steigen deine Chancen das Problem zu lösen.
In deinem Bild kann man ein zweites Minuskabel sehen. Prüfen wohin dies geht ( Navi oder Ä.).

Gruß Thomas
SP43b
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Wohin mit dem Kabel?

#5 

Beitrag von Supermeissi »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Anregungen. Ich komme gerade vom Mopped und habe bei Licht und in aller Ruhe alles überprüft. Das Kabel kommt nicht von der CDI, sondern ist das Massekabel meiner USB-Steckdose. Asche über mein Haupt...
Das Kabel muss nur auf Masse gelegt werden und nicht direkt auf die Batterie. Das Problem mit dem Leistungsverlust werde ich weiter im Auge behalten...
Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Wohin mit dem Kabel?

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Die USB-Dose wird auch dann noch Strom ziehen, wenn das Massekabel nicht unmittelbar auf dem Batteriepol ist. Das wird nämlich über die andere Seite bestimmt; solang die Dose auf Dauerplus ist, fließt da Strom. Abhilfe schafft ein Relais mit Steuerstrom von Zündplus.
I live. I die. I live again!
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Wohin mit dem Kabel?

#7 

Beitrag von Supermeissi »

 Themenstarter

Da bin ich mir sicher: die Steckdose ist am Zündschloss angeschlossen und arbeitet nur bei geschlossenem Kreislauf.
Zur Erklärung: ich hatte gestern erstmalig Probleme, die mich dazu gezwungen haben, das Gefährt nach Hause zu schieben. Ursache: Vergaser. Ich habe über eine Stunde den Affen auf dem Mopped gemimt und dabei einen deutlichen Verlust der Akkuleistung beobachten können. Ob überhaupt ein Problem besteht oder ob es am fehlenden Motor liegt, muss ich herausfinden, wenn das Mopped wieder rund läuft...
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wohin mit dem Kabel?

#8 

Beitrag von franz muc »

Ich hatte 3 USB Dosen an der DR 600. Alle 3 waren kurzfristig defekt.

Ein Freund hatte eine an der Husqvarna 701. Die Batterie war nach einer längeren Tour leer. Lima i. O. Regler i. O.
Das passierte 2 x hintereinander.

Nach dem Ausbau dieser USB Dose war wieder alles gut.

Deshalb habe ich keine USB Dose an die Husqvarna gebaut.

Meiner Meinung nach nicht dauerhaft haltbar und zerstört die Elektrik. Vielleicht vertragen die Dinger auch die Stromschwankungen beim Motorrad nicht.

Ich habe nun eine Normsteckdose verbaut. In diese stecke ich das USB Ladeteil, wenn nötig. Danach ziehe ich es wieder ab.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wohin mit dem Kabel?

#9 

Beitrag von franz muc »

Sieht so aus... man kann dem Regler damit gelegentlich auf die Finger schauen.
IMG_20230831_182928_487.jpg
IMG_20230831_182928_487.jpg
Dateianhänge
IMG_20230831_183012_347.jpg
Husqvarna 701 LR
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Wohin mit dem Kabel?

#10 

Beitrag von DR500 »

Wasch echte Suzuki-Schraube in der 701 :P

Gruß
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wohin mit dem Kabel?

#11 

Beitrag von franz muc »

Ganz genau! ☺️
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 19 Mai 2023 21:52
Wohnort: Mittelsachsen

Fahrerkarte

Re: Wohin mit dem Kabel?

#12 

Beitrag von Stubi »

franz muc hat geschrieben: 31 Aug 2023 18:19 Ich hatte 3 USB Dosen an der DR 600. Alle 3 waren kurzfristig defekt.

Ein Freund hatte eine an der Husqvarna 701. Die Batterie war nach einer längeren Tour leer. Lima i. O. Regler i. O.
Das passierte 2 x hintereinander.

Nach dem Ausbau dieser USB Dose war wieder alles gut.

Deshalb habe ich keine USB Dose an die Husqvarna gebaut.

Meiner Meinung nach nicht dauerhaft haltbar und zerstört die Elektrik. Vielleicht vertragen die Dinger auch die Stromschwankungen beim Motorrad nicht.

Ich habe nun eine Normsteckdose verbaut. In diese stecke ich das USB Ladeteil, wenn nötig. Danach ziehe ich es wieder ab.
Die USB-Dosen gibt es auch für 24Volt-Anlagen die sind im Hinblick auf Spannungsspitzen im Bordnetz etwas robuster, kosten dafür marginal mehr.
Da die USB-Dosen immer, auch wenn kein Verbraucher eingesteckt ist einen minimalen Ruhestrom ziehen in jedem Fall auf Klemme 15 am Zündschloß anschließen. Um wie im oben beschrieben Fall bei laufendem Motor die Batterie leer zu ziehen haben die viel zu kleine Kabelquerschnitte, da würde ich die Ursache woanders vermuten, eventuell war die Dose falsch angeschlossen 🤷‍♂️.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 490
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Wohin mit dem Kabel?

#13 

Beitrag von DonGiggal »

Moin,

Abhilfe schafft auch ein Arbeitsrelais, z.B.

https://www.louis.de/artikel/schaltrelais-12v/10032035

Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1044
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Wohin mit dem Kabel?

#14 

Beitrag von m.w. »

Moin,
ich hab an der Transe so eine Kombi aus Zigarettenanzünder , USB Buchse mit Spannunganzeige und Schalter (!) für nen 10er aus China.
Das funktioniert gut, über den Zigarettenanzünder kann man auch problemlos die Batterie laden.

An der DR350 habe ich nur einen Zigarettenanzünder.
Allerdings haben mittlerweile alle meine Fahrzeuge normiert (außer Fahrad... :) ) auch XT60 Buchsen..
Die Ladegeräte gehen alle auf XT60 und dann gibt´s ggf Adapterkabel auf Zigarettenstecker, Klemmen, was auch immer..

Ciao,
marcus
Antworten