Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

Das DR-600 Technik Forum
Andreas2310
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10 Dez 2022 14:33

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#46 

Beitrag von Andreas2310 »

hiha hat geschrieben: 31 Okt 2023 10:10 Hab gestern mal eine Reibscheibe in den Kupplungskorb gehalten. >1mm Spiel der Nasen in den Nuten ist schon ganz schön viel, und gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Ich muss mal schaun wie der Aluguss sich schweißt. Hoffentlich ists kein Druckguss, sonst besorg ich mir einen Rundling hochfesten Aluminiums und dreh/fräs mir einen aus dem Vollen. :twisted:
Fortsetzung folgt...
Hallo,
macht doch nichts aus wenn die Lamellen im Korb Luft haben. Da die Drehrichtung immer gleich ist legen die sich sowieso immer an der gleichen Seite am Korb an, oder ?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#47 

Beitrag von DR500 »

Andreas2310 hat geschrieben: 04 Nov 2023 09:14 [Da die Drehrichtung immer gleich ist legen die sich sowieso immer an der gleichen Seite am Korb an
Beim Gas geben „drückt“ der Motor, beim Gas wegnehmen „schiebt“ das Fahrzeug „gegen“ den Motor. Das verbindende Glied ist die Kupplung, beim Lastwechsel kommt der Millimeter zum tragen. Je größer das Spiel, desto mehr Beschleunigen die Lamellen beim Lastwechsel, desto schneller gibt es Rattermarken.

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung rutscht, Ursache technisch nicht erklärbar

#48 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 04 Nov 2023 09:37
Andreas2310 hat geschrieben: 04 Nov 2023 09:14 [Da die Drehrichtung immer gleich ist legen die sich sowieso immer an der gleichen Seite am Korb an
Beim Gas geben „drückt“ der Motor, beim Gas wegnehmen „schiebt“ das Fahrzeug „gegen“ den Motor. Das verbindende Glied ist die Kupplung, beim Lastwechsel kommt der Millimeter zum tragen. Je größer das Spiel, desto mehr Beschleunigen die Lamellen beim Lastwechsel, desto schneller gibt es Rattermarken.

Gruß
Das klingt für mich plausibel, sonst gäbe es diese Rattermarken wohl nicht. Null Spiel, wird nicht funktionieren. Das heißt, je öfter man da nacharbeitet, desto schneller gibt es wahrscheinlich neue und noch größere, hmm.
Aber so lassen kann man es ja auch nicht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten