Selber machen (lassen)?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
geehsalkin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18 Mär 2024 22:02

Selber machen (lassen)?

#1 

Beitrag von geehsalkin »

 Themenstarter

Hallo und dLzG!

Ich habe vor einem Monat eine DR650 BJ '95 übernommen. Vor 5 Jahren habe ich ne Kawasaki ER5 nach 8 Jahren Stand wiederbelebt, habe also zumindest etwas Erfahrung, Geschick und technisches Verständnis. Für die Olle hat's zumindest gereicht.

Vieles an der DR wurde wohl 2021-23 überholt, allerdings wurde mir gesagt, dass "die Ventile" gemacht werden müssten. Vom Vergaser war aber offensichtlich nicht die Rede, da der Teil der Überholung war.
Auf Nachfrage wurde dann auf "Ja, Zylinderkopf halt..." gewechselt.
Ich habe im Reparaturbuch dazu noch kein ausreichend einfaches Bild davon bekommen, wie aufwändig bzw. kompliziert die Sache ist und welche Teile ich genau austauschen müsste. Oder woran ich das ausmache.
Über Ferndiagnose sowieso nicht so ohne Weiteres zu sagen, ist mir klar.
Die Batterie habe ich schonmal geladen, aber noch nicht angeschlossen, weil ich nicht weiß ob ich den Motor drehen lassen sollte.

Kann mir jemand eine kurze Einschätzung geben, ob
1) Motor drehen bzw anlassen Gefahren birgt und
2) ich als Hobbyschrauber ohne große Vorerfahrung diese Reparatur durchführen sollte.

Ich danke schonmal.

Falls eine ähnliche Frage schon gestellt wurde, habe ich diese nicht gefunden. Dann tut es mir aufrichtig leid!
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Selber machen (lassen)?

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Könnte halt alles sein, oder aber auch wieder nichts. Hast su schon richtig erkannt, eine Ferndiagnose kann man dir zu dem Sachstand nicht geben.

An deiner Stelle würde ich folgendes tun:

- Stopfen des KW-Stumpfs im linken Motordeckel entnehmen
- Motor mit 17er Nuss und Ratsche in Laufrichtung (nach links) drehen
- Ventilspiel bei der Gelegenheit prüfen

Paar Umdrehungen und dabei auf Geräusche und Leichtgängigkeit achten. Beim Verdichtungstakt lässt sichs natürlich schwerer drehen, aber Motor darf halt nicht auf Block gehen. Sollten die Ventile auf den Kolben schlagen, kriegst du das dabei mit. Dann kann man mal weitersehen.

Geht das alles locker-flockig, kannst du den Startversuch wagen. Dann auf Ölgeruch und Qualm achten; sollte es hinten raus qualmen und stinken, gelangt irgendwie Öl in den Brennraum. Aber auch das muss nicht zwangsläufig an den Ventilen liegen. Bei übermäßiger Geräuschentwicklung sollte dann mal die Zylinderkopfhaube ab, um die Nockenwelle anschauen zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag (Insgesamt 2):
tobster (19 Mär 2024 18:42), DR_Jörg (19 Mär 2024 18:45)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
tobster
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Re: Selber machen (lassen)?

#3 

Beitrag von tobster »

Ergänzend würde ich noch sagen, Kerze raus.
Wenn Du dann beim händischen durchdrehen des Motors auf ein Klonk oder einen Widerstand triffst, der sich nur mit erhöhter Kraft überwinden liesse, dann lass es. Das wäre dann ein Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobster für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (19 Mär 2024 18:57), Ulf (20 Mär 2024 07:01)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Selber machen (lassen)?

#4 

Beitrag von Motzkeks »

tobster hat geschrieben: 19 Mär 2024 18:44 Ergänzend würde ich noch sagen, Kerze raus.
Gerade das würde ich beim ersten Versuch nicht tun. Wenn nämlich wegen irgendwas anderem wider Erwarten die Verdichtung fehlt, verpasst man das dann mangels Gegendruck komplett. :wink:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1562
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Selber machen (lassen)?

#5 

Beitrag von Ulf »

Motzkeks hat geschrieben: 19 Mär 2024 21:46
tobster hat geschrieben: 19 Mär 2024 18:44 Ergänzend würde ich noch sagen, Kerze raus.
Gerade das würde ich beim ersten Versuch nicht tun. Wenn nämlich wegen irgendwas anderem wider Erwarten die Verdichtung fehlt, verpasst man das dann mangels Gegendruck komplett. :wink:
Moin,

doch, schon wie Tobster schrieb, erst ohne Kerze auf Leichtgängigkeit und Kontakt prüfen,
Wenn ok dann Kerze wieder rein und schauen ob verdichtet.
In der Reihenfolge siehste beides und machst vermutlich nix weiteres kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
tobster (21 Mär 2024 18:46)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Selber machen (lassen)?

#6 

Beitrag von deFlachser »

Ulf hat geschrieben: 20 Mär 2024 07:00
Motzkeks hat geschrieben: 19 Mär 2024 21:46
tobster hat geschrieben: 19 Mär 2024 18:44 Ergänzend würde ich noch sagen, Kerze raus.
Gerade das würde ich beim ersten Versuch nicht tun. Wenn nämlich wegen irgendwas anderem wider Erwarten die Verdichtung fehlt, verpasst man das dann mangels Gegendruck komplett. :wink:
Moin,

doch, schon wie Tobster schrieb, erst ohne Kerze auf Leichtgängigkeit und Kontakt prüfen,
Wenn ok dann Kerze wieder rein und schauen ob verdichtet.
In der Reihenfolge siehste beides und machst vermutlich nix weiteres kaputt.
Würde das auch erst einmal sachte ohne Kerze machen, um zu sehen, ob er sich leicht durchdrehen lässt. Danach dann nochmal mit Kerze.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
tobster (21 Mär 2024 18:46)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Selber machen (lassen)?

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Wenn man beides durchprobiert, ist die Reihenfolge natürlich wurscht. Das stimmt schon. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Antworten