DR - Lager
Re: DR - Lager
Zusatz:
Ich würde alle Wellendichtringe die nach "außen" abdichten mit zusätzlicher Staublippe auswählen. Also als BASL. NBR genügt. Muss kein Viton sein.
Mach ich zumindest so seit zig Jahren an diversen Mopeds und Motorrädern und das hat sich bei mir bewährt.
Bezüglich der Lagerluft schau ich nochmal an meinem Motor. Da weisst alles darauf hin, dass das Getriebe noch nie geöffnet war, es also die ersten Lager sind. Da geb ich noch Rückmeldung.
Achja, hab mal bei der XT gespickt: da sind die Lager der Kurbel- und Auslgeichswelle(n) als C3 ausgeführt. Gleichermaßen die in Richtung des Ritzels zeigenden Lager des Getriebes.
Ich würde alle Wellendichtringe die nach "außen" abdichten mit zusätzlicher Staublippe auswählen. Also als BASL. NBR genügt. Muss kein Viton sein.
Mach ich zumindest so seit zig Jahren an diversen Mopeds und Motorrädern und das hat sich bei mir bewährt.
Bezüglich der Lagerluft schau ich nochmal an meinem Motor. Da weisst alles darauf hin, dass das Getriebe noch nie geöffnet war, es also die ersten Lager sind. Da geb ich noch Rückmeldung.
Achja, hab mal bei der XT gespickt: da sind die Lager der Kurbel- und Auslgeichswelle(n) als C3 ausgeführt. Gleichermaßen die in Richtung des Ritzels zeigenden Lager des Getriebes.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Re: DR - Lager
Update:
KEINES der original Lager im Motor ist mit erhöhter Lagerluft ausgeführt.
Was ist mir zudem aufgefallen?
Das ritzelseitige Lager der Nebenwelle, Suzuki 0926217018, ist einseitig geschlossen. Bezeichnung 6203RUD. Bei CMSNL ist als Ersatz ein 6203Z angegeben. Macht Sinn, denn diese Abdeckung ist ohne Drehzahl- und temperaturbeeinträchtigung. Schaut man sich den Lagersitz im Gehäuse genauer an, erkennt man einen Ölkanal der zwischen den Gehäusehälften mit einem O-Ring abgedichtet wird. Fehlt also diese einseitige Abdeckung, werden ua. die Getrieberäder der Nebenwelle nicht ausreichend geschmiert.
KEINES der original Lager im Motor ist mit erhöhter Lagerluft ausgeführt.
Was ist mir zudem aufgefallen?
Das ritzelseitige Lager der Nebenwelle, Suzuki 0926217018, ist einseitig geschlossen. Bezeichnung 6203RUD. Bei CMSNL ist als Ersatz ein 6203Z angegeben. Macht Sinn, denn diese Abdeckung ist ohne Drehzahl- und temperaturbeeinträchtigung. Schaut man sich den Lagersitz im Gehäuse genauer an, erkennt man einen Ölkanal der zwischen den Gehäusehälften mit einem O-Ring abgedichtet wird. Fehlt also diese einseitige Abdeckung, werden ua. die Getrieberäder der Nebenwelle nicht ausreichend geschmiert.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Re: DR - Lager
Yep, is so korrekt.
In der 650er 41-45 gilt das für beide Getriebewellen.
Die sind hohl, das Öl wird durch die Wellenenden, wo die abgedichteten Lager sitzen,
in die Wellen gepumpt und von dort durch Kanäle auf die Sitze der Losräder.
In der 650er 41-45 gilt das für beide Getriebewellen.
Die sind hohl, das Öl wird durch die Wellenenden, wo die abgedichteten Lager sitzen,
in die Wellen gepumpt und von dort durch Kanäle auf die Sitze der Losräder.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: DR - Lager
Ja, das ist ein gängiges Prinzip.
Zur Lagerluft: Bei den Getriebelagern kann ich es mir vorstellen, spätestens bei der Kurbelwelle hätte ich Bauchschmerzen.
Mal sehen ob sich HiHa zu Wort meldet…
Gruß
Zur Lagerluft: Bei den Getriebelagern kann ich es mir vorstellen, spätestens bei der Kurbelwelle hätte ich Bauchschmerzen.
Mal sehen ob sich HiHa zu Wort meldet…
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: DR - Lager
Ich geh jetzt einfach mal nach Herstellervorgaben.
Wäre die Lagerluft der Kurbelwellenlager bei der DR ein Thema, würde man davon öfter lesen oder mitbekommen.
Wäre die Lagerluft der Kurbelwellenlager bei der DR ein Thema, würde man davon öfter lesen oder mitbekommen.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Re: DR - Lager
Thema Getriebelager. Da bin ich noch am Grübeln:
Wie warm wird es denn im Enduro-Betrieb im Motor? Wie warm kann das Motoröl werden?
Original hat Suzuki ein Koyo 6203RUD und ein NTN 6004LB verbaut.
Das Nachsetzzeichen LB weißt dabei auf eine berührungslose Abdichtung hin. Was RUD bedeutet, konnte ich nicht herausfinden.
Ausgelegt ist die Dichtung für maximal 120 Grad....
Schaut man sich die Tabellen bsp. bei SKF an, scheidet die Metallabdeckung (Z) aus, da sie nur eine geringe Dichtfähigkeit hat.
Die schleifende, anliegende Abdichtung (RS) ebenfalls.
Hat das bisher noch niemand ins Grübeln gebracht?
Was sagt ihr? Bin ich nun der Korintenkacker unter den Schraubern der es zu genau nimmt?
Wie warm wird es denn im Enduro-Betrieb im Motor? Wie warm kann das Motoröl werden?
Original hat Suzuki ein Koyo 6203RUD und ein NTN 6004LB verbaut.
Das Nachsetzzeichen LB weißt dabei auf eine berührungslose Abdichtung hin. Was RUD bedeutet, konnte ich nicht herausfinden.
Ausgelegt ist die Dichtung für maximal 120 Grad....
Schaut man sich die Tabellen bsp. bei SKF an, scheidet die Metallabdeckung (Z) aus, da sie nur eine geringe Dichtfähigkeit hat.
Die schleifende, anliegende Abdichtung (RS) ebenfalls.
Hat das bisher noch niemand ins Grübeln gebracht?
Was sagt ihr? Bin ich nun der Korintenkacker unter den Schraubern der es zu genau nimmt?
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Re: DR - Lager
Wie sieht es denn mit Simmerringen aus bei der SP 46?
Wenn ich das richtig sehe gibt es 3 St.
Wenn ich das richtig sehe gibt es 3 St.
Re: DR - Lager
Na schau bei CMSNL.com nach
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe