ANLEITUNG Kupplungskorb DR 600/650 inkl. Dämpferelemente überholen

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

ANLEITUNG Kupplungskorb DR 600/650 inkl. Dämpferelemente überholen

#1 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Hinweis: Ich muss die Kupplung nun selbst noch testen. Ich hafte nicht für Schäden die Ihr mittels dieses Umbaus an eurem Motorrad verursacht!


Tach zusammen,

in diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie sich die Dämpferelastomere des Kupplungskorbs der DR 600 und frühen 650 Modelle, tauschen lassen.

Vorweg: einen simplen Test diese mittels einlegen in Diesel aufzuweichen und aufquellen zu lassen wagte ich auch. 14 Tage - keine Chance. Die originalen Dämpferelemente bleiben knochenhart.

Wolfgang vom Tigerparts Shop hat auf seiner Website schon einige Hinweise geliefert. Die Nieten gegen Schrauben zu tauschen kenne ich so auch aus dem Blech-Vespa-Bereich.

Was ist nun bei dieser Anleitung neu? Ich habe eine Bezugsquelle für die Dämpfungselemente gefunden.

Zunächst also zu den Dämpferelementen:

Nach ein wenig Recherche, bin ich auf einen Betrieb gestoßen, der für Honda Boldor und CBX Modelle Dämpferelastomere nachproduziert. Diese gleichen denen unserer DR Modelle exakt in der Form. Nach einem kurzen Mailkontakt und Telefonat sendete mir der Herr verschiedene Muster zum testen zu. Tatsächlich - eines davon passt perfekt!

Die Dimensionen der neuen Dämpferelemente sind: 28mm im Durchmesser, 12mm Stärke.

Beziehen könnt ihr die Elastomere bei https://www.arnold-korn.com/index.php/de/

Sie befinden sich nicht in seinem eigentlichen Programm, er meinte ich darf seinen Kontakt mitteilen, allerdings gibts die Elemente nur auf Anfrage. Ist eine Sonderanfertigung.

Kosten: rechnet mit 12€ Netto pro Dämpferelastomer. Für einen Kupplungskorb werden 8 Stück benötigt.

Anbei möchte ich den Umbau des Kupplungskorbs beschreiben. Dabei habe ich darauf geachtet, möglich simples Werkzeug zu nutzen.
O-Ton meines Bruders: "komm vorbei und wir spannen es auf die Fräse" - diese Variante wäre natürlich am elegantesten gewesen, allerdings haben wohl die wenigsten Zugriff auf entsprechenden Maschinenpark. Deshalb - keep it simple.

Was wird benötigt:
  • 8 Stk. neue Dämpferelastomere
  • 8 Stk. M6x16 Flachrundkopf-Schrauben, Inbus oder noch besser Torx
  • Bohrmaschine, ich empfehle eine Tisch-/bzw. Standbohrmaschine
  • 4mm und 6mm Bohrer
  • Gewindeschneider M6
  • Langnuss und alter 4mm Inbus-Bit
  • Schraubstock
  • flüssig Schraubensicherung
  • Silikonspray, Motoröl geht auch. Irgendwas das unser Elastomer besser gleiten lässt und nicht angreift
  • 0,30mm Fühlerlehre
Nun zum Kupplungskorb:
  • Zunächst müsst ihr die Nieten der Kupplung aufbohren. Ich habe zunächst die Köpfe der Nieten auf der Zahnradseite mit einem Dremel abgefräst. Wer es sich zutraut kann das auch mit der Flex. Ordentlich körnen und dann mit einem 4mm Bohrer soweit bohren, bis ein alter Inbus-Bit hineinpasst. Im ersten Durchlauf habe ich einen Durchschlag verwendet. Damit habe ich mir meinen ersten Kupplungskorb zerstört. Danach nutze ich den Bit um die Niete am Schraubstock herauszudrücken.
B7A22794-AF01-4D21-B4CE-BD23EE12F927.jpeg
  • Im nächsten Schritt drücke ich die Nieten mit dem erwähnten Inbus-Bit und einer Langnuss, welche ich auf der anderen Seite der Niete ansetze, mit Hilfe des Schraubstocks heraus. Die Bilder dazu sind leider verwackelt. Denke das kann sich jeder soweit vorstellen.
  • Nun kontrollieren, dass der Alukorb keine Beschädigungen an den Bohrungen aufweist. Das Alu ist so weich und das Material an den Bohrungen sehr dünn, sodass man hier sehr schnell den Kupplungskorb schrottet.
    Ich habe meinen ersten Kupplungskorb zerstört. DANKE AN DR JÖRG FÜR DIE RETTUNG MITTELS NEUEM KORB
4C4FC02A-6DD6-44A8-AEFF-F35F96D78879.jpeg
  • Da in Zukunft M6 Schrauben die Nieten ersetzen sollen, müssen nun in vorhandenen Bohrungen M6 Regelgewinde geschnitten werden. Das geht sehr leicht im weichen Alu. Darauf achten, dass der Gewindebohrer-/schneider gerade angesetzt wird.
269F7107-540C-4372-B462-9F60BA398048.jpeg
  • Weiterhin müssen die Bohrungen in der Abdeckplatte erweitert werden. Bohrt diese auf 6mm auf. Achtung: Das Material ist sehr hart!
  • Nun alles säubern.
  • Die Montage: Die Elastomerelemente ordentlich mit Silikonspray oder Motoröl einsprühen und halb auf die Bolzen des Alu-Kupplungskorb aufstecken.
  • Nun Das Primärzahnrad aufstecken und alles soweit zusammendrücken, dass die Bolzen des Alu-Kupplungskorb, das Primärzahnrad und die Dämpferelemente nahezu plan sitzen. Ich habe mir hier mit einer Schraubzwinge und dem Schraubstock geholfen. Ganz vorsichtig und Stück für Stück herantasten bis sich alles setzt. Nach wie vor ACHTUNG! DAS ALU IST WEICH
EB129672-DC09-457E-8701-607FF0DFCCA7.jpeg
4CE4EB1D-1643-4515-88F1-9D7F13075536.jpeg
  • Wenn alles sitzt, wird die Abdeckplatte aufgelegt und die Schrauben mittels mittelfester Schraubensicherung montiert. Über Kreuz anziehen. Ich habe hier ein Anzugsmoment von 10NM verwendet.
  • Zuletzt kontrolliere mit Hilfe der Fühlerlehre den gleichmäßigen Abstand zwischen Kupplungskorb und Primärzahnrad. Beträgt dieser ungefähr 0,3mm ist das super
9707972A-7A62-432A-ABD3-06A1AFF0CA19.jpeg
Generelles zum Kupplungskorb der DR 600 und DR 650 Modelle:
  • Der Alu-Kupplungskorb ist bei den Modellen welche Elastomer-Dämpfer verwenden identisch.
Die Primärzahnräder, somit Primärübersetzung, sind unterschiedlich:
  • Das Primärzahnrad der DR 600 hat 67 Zähne. Besitzt zusätzliche Bohrungen. Primärübersetzung 2,31
  • Das Primärzahnrad der DR 650 hat 66 Zähne. Primärübersetzung 2,20
Die 650 ist somit länger übersetzt.

Fazit: Der obere Alu-Kupplungskorb lässt sich Quertauschen. Mit einem Quertausch des gesamten Kupplungskorbs ändert sich die Übersetzung!

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau!

Hinweis: Ich muss die Kupplung nun selbst noch testen. Ich hafte nicht für Schäden die Ihr mittels dieses Umbaus an eurem Motorrad verursacht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThommyDR für den Beitrag (Insgesamt 5):
DR_Jörg (05 Apr 2024 12:58), Dennis (05 Apr 2024 14:41), Lampshade (05 Apr 2024 15:44), Herr_Schmidt (05 Apr 2024 18:37), Ulf (05 Apr 2024 23:44)
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

Re: ANLEITUNG Kupplungskorb DR 600/650 inkl. Dämpferelemente überholen

#2 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Hier noch der fertige Kupplungskorb:

3A2CD17A-8F14-4398-B254-74EE5386FD32.jpeg
C96CAD9D-3861-41C3-94F8-790935FB9D88.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThommyDR für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (05 Apr 2024 13:10), Herr_Schmidt (05 Apr 2024 18:37)
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: ANLEITUNG Kupplungskorb DR 600/650 inkl. Dämpferelemente überholen

#3 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo,

das schaut nach sehr sauberer Arbeit aus, gratulation.

Ich hoffe die Fahrproben gehen positiv aus.

Und vielen Dank für den ausführlichen Bericht mit Bildern, so etwas kann das Forum gebrauchen und lebt davon.

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
ThommyDR (05 Apr 2024 14:59)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5644
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: ANLEITUNG Kupplungskorb DR 600/650 inkl. Dämpferelemente überholen

#4 

Beitrag von deFlachser »

Moin,

echt guter Bericht, danke. Vielleicht kannste dem Dennis das mal als PDF schicken, damit er es zu den Anleitungen packen kann :wink:.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
ThommyDR (05 Apr 2024 19:26)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

Re: ANLEITUNG Kupplungskorb DR 600/650 inkl. Dämpferelemente überholen

#5 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Ergänzung:

Wie kann ich die Kupplungskörbe äußerlich voneinander unterscheiden?

Anhand der Nummerierung. 1= DR600, 2=650.
B6235CC1-7689-478E-AE4B-A6215C80B85F.jpeg
D49CADD5-68D9-4FE4-9DB3-060BA319C307.jpeg

Vielleicht könnten mir Schrauber mit mehr DR Erfahrung bzw. Zugriff auf ein gewisses Teilelager, diese Aussage verifizieren?
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: ANLEITUNG Kupplungskorb DR 600/650 inkl. Dämpferelemente überholen

#6 

Beitrag von DR_Jörg »

:D
IMG_7531.jpeg
Ich denke man kann es erkennen

Ist aus einer 650er
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag:
ThommyDR (10 Apr 2024 12:38)
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Antworten