Sp41 geht aus und Öl läuft aus Luftfilterkasten

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Milan_DR650
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 16 Nov 2023 11:15

Sp41 geht aus und Öl läuft aus Luftfilterkasten

#1 

Beitrag von Milan_DR650 »

 Themenstarter

Hallo hier ans Forum,

zuerst mal Danke an alle, die sich hier ständig ander Leute Moped Probleme anhören und bei der Problemlösung helfen.
Ich wurde hier schon öfters mehr als gut Beraten, vielen Dank dafür !

Ich hab meine DR ( SP41 Dakar) schon seit mehreren Jahren und war damit immer zufrieden, auch wenn ich sie in extrem verbasteltem Zustand bekommen habe. Auch auf div. Langen Touren ins Ausland gab es nie gravierende Probleme.
Weil der Motor etwa 50Tkm runter hatte ( hab sie mit 25Tkm gekauft) und die Motorgeräusche arg unangenehm waren, die Kupplung doll geschliffen hat und andere Sachen einfach nicht mehr gut waren hab ich mich entschlossen, den Motor gegen einen neuen Motor auszutauschen. Ich hab ein gutes Angebot gefunden und hab das für die Beste Lösung gehalten. Der Motor ist laut verkäufer überholt worden und in gutem Zustand. Laufleistung unter 25tkm. Ich hatte bei der Person und der Geschichte zum Motor ein gutes Gefühl. Ich glaub mit dem Teil ist alles okay.

Den Motor hab ich also in meine DR eingebaut, hat auch alles ganz gut geklappt.
Dazu dachte ich tausch ich den alten Vergaser gegen einen neuen sauberen von Kleinanzeigen, Putz alles schön und erneuer die Düsen etc. und dicht alles neu.
Vergaser hab ich mit der normalen und originalen Hauptdüse ausgestattet, Leerlaufgemisch schraube auf standart und standgas auch.

Damit lies sich die DR nicht starten, nur mit deutlich erhöhtem Standgas ging sie an. ( ich dachte das liegt evtl. an dem etwas zu kurzen neuen Gaszug und der schrägen anbringung der Zughalterung ) Das ganze Starten war sehr schwierig, mal ging es, mal nicht. viel kicken.

In kaltem Zustand war das Standgas also okay zum Anspringen, wenn der Motor aber warm war, musste man das Standgas deutlich runterstellen, weil die Drehzahlen viel zu hoch waren.
Ausserdem hatte ich das gefühl, dass beim Auskuppeln die Drehzahlen nicht schnell genug runtergingen bzw. manchmal nach lust und laune eher anstiegen um dann auch wieder zu fallen.
Wenn Die DR warm war und das Standgas richtig eingestellt war, konnte man herrlich fahren, alles hat funktioniert wie es soll auf der Landstraße mit etwa 80-100

Jetzt zum richtigen Problem : Ein letzten Test auf der Schnellstraße sollte es jetzt noch geben, aber nach ca einer stunde schneller Fahrt bei ca. 110/120 kuppel ich kurz aus und die drehzahlen fallen sofort auf 0 und das Motorrad geht aus. Nochmal anrollen lassen und bis zum nächsten Parkplatz gefahren, auch dort ging die DR sofort von allein aus. Nach ein paar Minuten war dann auch schon eine kleine Ölpfütze da. Das Öl kam aus der Motorentlüftung ( ? ) also aus dem Luftfilterkasten unten mit dem Aufsteck Gummiteil.
Im Schauglas war auch deutlich weniger öl zu sehen, als vor Start ( trotzdem noch über LOW ) Die Öl einfüllschraube hab ich auch kurz abgedreht, das öl hat geraucht.
Nach 30min hab ich kurz gekickt, hat sich angefühlt wie immer von der Kompression her.
Die DR springt auch nach wie vor an.
Die Kerzen sind dunkel, aber nicht ölig oder rußig.

Das Motorrad steht nun bei meinen Eltern und ich bin Zug nachhause gefahren, ich erhoffe mir jetzt hier im Forum Lösungsansätze zu finden, um dann mit bestellten Ersatzteilen das Moped beim nächsten Besuch fit zu machen.

Momentan gehe ich davon aus, dass ich irgendwas beim Vergaser total versemmelt hab, oder der defekt ist.
CDI habe ich hier im Forum ja so nachgelesen : Entweder Kaputt und nix geht, oder in Ordnung.
Andere Elektronik Probleme wären generell Möglich, da der Kabelbaum verhunzt ist, aber das passt ja nicht ganz zu den symptomen.

Generell ist die Kombination aus neuem Motor, neuem Vergaser, Kabelsalat und nur Kickstarter keine gute Idee gewesen und ich komm nicht weiter.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand weiterhelfen kann, und sorry für den ganzen Roman aber viel Fehlerbeschreibung hilft hoffentlich auch viel bei der Lösungsfindung.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5646
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sp41 geht aus und Öl läuft aus Luftfilterkasten

#2 

Beitrag von deFlachser »

Milan_DR650 hat geschrieben: 10 Apr 2024 22:29 Der Motor ist laut verkäufer überholt worden und in gutem Zustand. Laufleistung unter 25tkm. Ich hatte bei der Person und der Geschichte zum Motor ein gutes Gefühl. Ich glaub mit dem Teil ist alles okay.
Moin,

hat er denn die Überholung belegen können? Mit dem vielen Öl im Lufi, das ja aus der Gehäuseentlüftung zu kommen scheint, hört sich für mich nach defekten Kolbenringen an.
Mit dem Vergaser hat das nichts zu tun.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Milan_DR650
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 16 Nov 2023 11:15

Re: Sp41 geht aus und Öl läuft aus Luftfilterkasten

#3 

Beitrag von Milan_DR650 »

 Themenstarter

Die Überholung wurde nicht belegt und ich hab auch nicht weiter nachgeschaut.
ich kann nur sagen, wenn das Teil gelaufen ist klang es sehr gut und kompression war top.
Der neue Motor war rundum neu Gedichtet, auch die mitterle Dichtung war nicht original, zur "gewichtsparung" waren alu schrauben verbaut. ( hab ich ersetzt, weil ich die dinger immer abreis)
An die Kolbenringe hab ich auch gedacht, aber ich dachte, dann würde es rundum viel schlechter laufen und nicht erst bei längerer schneller fahr bemerktbar machen. Ausserdem ist die Kompüression gefühlt sehr gut.
Kann man das Kolbenringe Problem Ausschließen ohne die Kolben freizulegen ?
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 986
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Sp41 geht aus und Öl läuft aus Luftfilterkasten

#4 

Beitrag von Aynchel »

Motor warm fahren
Kompression messen, sollte über 10 Bar liegen
wenn schlecht einen Schluck Motoröl durch das Kerzenloch in den Brennraum geben
Messung Kompression wiederholen
wenn immer noch schlecht sind die Ventile undicht
wenn Kompression deutlich besser sind die Kolbenringe verschlissen und der Motor baut Druck im Kurbelhaus auf
dadurch drückt er dann Öl über die Motorentlüftung raus

Kurbelgehäuseentlüftung gehört eh ausm LuFi Kasten raus
bei Autobahnfahrt saugt sich der Motor sein eigenes Öl rein
deshalb baue ich immer auf externen Filter für die Entlüftung um
LuFi von RC Modellen gehen gut, zB https://www.conrad.de/de/p/reely-1-8-ku ... d_source=1



Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
TST (11 Apr 2024 14:02)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Sp41 geht aus und Öl läuft aus Luftfilterkasten

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Aynchel hat geschrieben: 11 Apr 2024 13:37 Kurbelgehäuseentlüftung gehört eh ausm LuFi Kasten raus
bei Autobahnfahrt saugt sich der Motor sein eigenes Öl rein
deshalb baue ich immer auf externen Filter für die Entlüftung um
LuFi von RC Modellen gehen gut
[...]
Stinkt an der Ampel wie die Seuche und ist ganz offiziell nicht erlaubt, aaaaber... :mrgreen:

Bild

Hab das auch so gelöst wegen Umbau des Filterkastens an der Big. Bisher kein Unterschied feststellbar, außer dass es im Stand und für Hinterherfahrende halt ein bisschen nach heißem Öl riecht.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 986
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Sp41 geht aus und Öl läuft aus Luftfilterkasten

#6 

Beitrag von Aynchel »


da stinkt nichts
nicht an der SP46 und auch nicht an der BIG SR41B
wenn an dem Filter des Entlüftung ernsthaft Öl rauskommt ist der Motor krank und gehört instandgesetzt
Milan_DR650
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 16 Nov 2023 11:15

Re: Sp41 geht aus und Öl läuft aus Luftfilterkasten

#7 

Beitrag von Milan_DR650 »

 Themenstarter

Okay, ich verstehe. Das ist dann wohl der worst Case.
Ich hatte "gehofft", dass durch falsche Vergaser einstellung oder einen sonstigen Defekt dort, das Verbrannte Gemisch entweder viel zu fett oder viel dünn ist. deswegen auch nur ein Starten mit seltsamer Standgas einstellung möglich ist. generell auch das schlechte anspringen würde sich so erklären.

Die Kolbenringe sind ja vermutlich auch nicht just auf der Autobahn kaput gegangen, deswegen versteh ich nicht ganz was schlussendlich dazu führt, dass das Motorrad komplett abstirbt und sich später aber wieder normal antreten lässt.

Aber gut, wenn man sich hier einig ist, dass mit dem Motor selber etwas nicht stimmt, nehm ich das an mess beim nächsten mal die kompression.
Antworten