SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
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SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Servus,
an meiner SP41 rutscht die Kupplung etwas. Vorher ganz viel, da konnte ich nicht über ca. 30% gas gehen. Aktuell nur noch wenn ich ab ca. 3ten Gang das Gas in den mittleren Drehzahlen aufreiße, dann "reißt" sich die Kupplung sehr berechenbar und spürbar los. Nachdem ich in den letzten Wochen mit mehreren Experimenten den Kupplungsdeckel ca. 7 mal aufmachen durfte, dachte ich mir, dass ich hier mal Frage. Das aktuelle Kupplungssetup sind EBC Lamellen, EBC DR600 Kupplungsfedern (hab irgendwo mal gelesen, dass die etwas länger als die 650er federn sein sollen, sie haben ca 38mm) und Motul 3000 10w-40. Dass synthetik nix ist, hab ich schon gelernt... deshalb das Motul 3000.
Am motorrad wurde (leistungstechnisch) gemacht: größeres Loch im Lu-Fi Kasten, TM40 Flachschieber, Kolben mit 10zu1 Verdichtung (original sind angeblich 9.7zu1, denke nicht, dass das was bringt?), Leistungskrümmer und GPR Endtopf.
Ich habe auch kein Problem mit einem härteren Kupplungszug, bringen Unterlegscheiben noch etwas? Mit dem Alten Kupplungssetup mit Louis 10w-40 (glaub das war synthetik?) bin ich am Ende 2 Unterlegscheiben pro Feder auf tecnium Federn gefahren, das war schon dezent hart und leider hat die Kupplung damit nicht mehr sauber getrennt, allerdings auch nicht mehr gerutscht, lol. Ich hab zu Unterlegscheiben im Forum schonmal gesucht, besonders weil jemandem geraten wurde die SuFu für die größe der Unterlegscheiben zu verwenden, habe aber leider nix gefunden.
Sorry für den etwas wirren Post, ich hatte heute noch keinen Kaffee
LG
Marvin
an meiner SP41 rutscht die Kupplung etwas. Vorher ganz viel, da konnte ich nicht über ca. 30% gas gehen. Aktuell nur noch wenn ich ab ca. 3ten Gang das Gas in den mittleren Drehzahlen aufreiße, dann "reißt" sich die Kupplung sehr berechenbar und spürbar los. Nachdem ich in den letzten Wochen mit mehreren Experimenten den Kupplungsdeckel ca. 7 mal aufmachen durfte, dachte ich mir, dass ich hier mal Frage. Das aktuelle Kupplungssetup sind EBC Lamellen, EBC DR600 Kupplungsfedern (hab irgendwo mal gelesen, dass die etwas länger als die 650er federn sein sollen, sie haben ca 38mm) und Motul 3000 10w-40. Dass synthetik nix ist, hab ich schon gelernt... deshalb das Motul 3000.
Am motorrad wurde (leistungstechnisch) gemacht: größeres Loch im Lu-Fi Kasten, TM40 Flachschieber, Kolben mit 10zu1 Verdichtung (original sind angeblich 9.7zu1, denke nicht, dass das was bringt?), Leistungskrümmer und GPR Endtopf.
Ich habe auch kein Problem mit einem härteren Kupplungszug, bringen Unterlegscheiben noch etwas? Mit dem Alten Kupplungssetup mit Louis 10w-40 (glaub das war synthetik?) bin ich am Ende 2 Unterlegscheiben pro Feder auf tecnium Federn gefahren, das war schon dezent hart und leider hat die Kupplung damit nicht mehr sauber getrennt, allerdings auch nicht mehr gerutscht, lol. Ich hab zu Unterlegscheiben im Forum schonmal gesucht, besonders weil jemandem geraten wurde die SuFu für die größe der Unterlegscheiben zu verwenden, habe aber leider nix gefunden.
Sorry für den etwas wirren Post, ich hatte heute noch keinen Kaffee
LG
Marvin
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Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Hi,
wenn Du schon 7 Mal den Deckel aufhattest...warum tauscht Du nicht einfach die offensichtlich verschlissenen Kupplungsbeläge? Wenn die Kupplung im 3. Gang schon rutscht ist die komplett fertig (oder das Spiel am Kupplungshebel ist nicht korrekt eingestellt).
Gruß
Dennis
wenn Du schon 7 Mal den Deckel aufhattest...warum tauscht Du nicht einfach die offensichtlich verschlissenen Kupplungsbeläge? Wenn die Kupplung im 3. Gang schon rutscht ist die komplett fertig (oder das Spiel am Kupplungshebel ist nicht korrekt eingestellt).
Gruß
Dennis
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Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Schöne Idee, die Lamellen sind leider seit Gestern neu . Auch die vorherigen waren noch im soll-maß und erst ca. 3000km alt, allerdings sehr äh... glatt geworden vom Gefühl her, fast wie poliert. Wenn ich das gas langsam aufdrehe rutscht (meiner Erinnerung nach) garnix. Achso, spiel passt natürlich auch (oder ist sogar etwas zu groß, da will ich keine extra Probleme kreieren)Dennis hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 08:09 Hi,
wenn Du schon 7 Mal den Deckel aufhattest...warum tauscht Du nicht einfach die offensichtlich verschlissenen Kupplungsbeläge? Wenn die Kupplung im 3. Gang schon rutscht ist die komplett fertig (oder das Spiel am Kupplungshebel ist nicht korrekt eingestellt).
Gruß
Dennis
LG
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Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Hi,
sind die Anlaufscheiben auch neu?
Spiel am Kupplungshebel oben ist "in warmen Zustand!!" 1cm?
Mal einen neuen Zug probiert? Nicht das der fertig ist und unten am Hebel kein Spiel entsteht?
Gruß
Dennis
sind die Anlaufscheiben auch neu?
Spiel am Kupplungshebel oben ist "in warmen Zustand!!" 1cm?
Mal einen neuen Zug probiert? Nicht das der fertig ist und unten am Hebel kein Spiel entsteht?
Gruß
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Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Anlaufscheiben sind auch neu (jedenfalls vor den 3tkm oder so), als es auch schon gerutscht hat. Ich könnte vllt. noch neue Stahllamellen verbauen? Die stammen noch aus dem Tecnium kit. Kupplungsspiel warm passt. Kupplungszug wurde vor ca. 8tkm gewechselt, der Hebel unten am Motor hat auch genügend Spiel.
LG
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Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Hi,
also wenn ich die Kupplung wechsle (wenn sie anfängt zu rutschen), ist die immer noch deutlich im Soll-Bereich vom Maß her. Ich tausche dann immer das komplette Packet.
Fährst Du viel Gelände oder Weelie?
Das Öl muss den JASO MA / MA2 Standard erfüllen, alles andere ist wurscht...
Gruß
Dennis
also wenn ich die Kupplung wechsle (wenn sie anfängt zu rutschen), ist die immer noch deutlich im Soll-Bereich vom Maß her. Ich tausche dann immer das komplette Packet.
Fährst Du viel Gelände oder Weelie?
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Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Alle Öle waren MA2 Öle, hab nur hier im Forum viel zu problemen mit halb und vollsynthetik gelesen, auch mit MA2 Zertifizierung.Dennis hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 08:29 Hi,
also wenn ich die Kupplung wechsle (wenn sie anfängt zu rutschen), ist die immer noch deutlich im Soll-Bereich vom Maß her. Ich tausche dann immer das komplette Packet.
Fährst Du viel Gelände oder Weelie?
Das Öl muss den JASO MA / MA2 Standard erfüllen, alles andere ist wurscht...
Gruß
Dennis
Gelände ja, Wheelie oder anderes aktuell aufgrund von fehlendem Skill nein
LG
Marvin
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Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Hallo zusammen,
korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber ich lege meine Kupplungsbeläge (von ÖlbDkupplungen) vor dem Einbau min
2 Tage in Motoröl .... besser noch eine Woche. Hilft vll. bei der Reibfestigkeit und Kühlung ....
Ist halt mal ein Gedanke ...
Gruß Ralf
korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber ich lege meine Kupplungsbeläge (von ÖlbDkupplungen) vor dem Einbau min
2 Tage in Motoröl .... besser noch eine Woche. Hilft vll. bei der Reibfestigkeit und Kühlung ....
Ist halt mal ein Gedanke ...
Gruß Ralf
Mit freundlichem Gruß aus der Wetterau
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Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Servus, da spalten sich die Geister... Die Lamellen Jetzt lagen ca. 2 Tage im öl, einfach weil ich die Zeit hatteHerr_Schmidt hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 09:06 Hallo zusammen,
korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber ich lege meine Kupplungsbeläge (von ÖlbDkupplungen) vor dem Einbau min
2 Tage in Motoröl .... besser noch eine Woche. Hilft vll. bei der Reibfestigkeit und Kühlung ....
Ist halt mal ein Gedanke ...
Gruß Ralf
LG
Marvin
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Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Nagut, weil ich gestern vergessen habe meinen Kupplungskorb (die press-platte ding) auszumessen.
Welche maße brauche ich für Unterlegscheiben um die Kupplungsfedern etwas zu unterstützen? Ansonsten werde ich wohl auch noch neue EBC Stahllamellen bestellen, dann ist erstens alles neu und zweitens alles EBC...
LG
Marvin
Welche maße brauche ich für Unterlegscheiben um die Kupplungsfedern etwas zu unterstützen? Ansonsten werde ich wohl auch noch neue EBC Stahllamellen bestellen, dann ist erstens alles neu und zweitens alles EBC...
LG
Marvin
Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Es gibt 2 verschiedene Kupplungsfedern für die DR 600.
Soweit ich mich erinnere kürzere bis BJ 85 und längere ab BJ 86. Ein kleiner Unterschied, der mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. Ich hatte selbiges Problem. Nach 2 Jahren bin ich dann darauf gestoßen.
Welche hast Du gekauft?
Die Beilagschreiben gibt's in jedem Baumarkt. Die schiebt man vor den Federn drauf auf den "Stift".
Sie müssen drauf gehen und in die Vertiefung am Kupplungskorn passen.
Soweit ich mich erinnere kürzere bis BJ 85 und längere ab BJ 86. Ein kleiner Unterschied, der mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. Ich hatte selbiges Problem. Nach 2 Jahren bin ich dann darauf gestoßen.
Welche hast Du gekauft?
Die Beilagschreiben gibt's in jedem Baumarkt. Die schiebt man vor den Federn drauf auf den "Stift".
Sie müssen drauf gehen und in die Vertiefung am Kupplungskorn passen.
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Re: SP41 Kupplungsrutschen, das n-te Leiden
Es sind die EBC CSK098. Ebay Beschreibung sagt 86-89. ZU den Beilagscheiben, ja, alle die ich daheim hatte waren zu groß... Naja, aufmachen, baumarkt, zumachen sollte ja auch gehen
LG
Marvin
LG
Marvin