Zylinderkopfschrauben anziehen?

Das DR-650 Technik Forum
Neck
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Okt 2006 00:00

Galerie

Re: Zylinderkopfschrauben anziehen?

#31 

Beitrag von Neck »

Das Leck zu finden ist ja die eine Sache.
Dafür habe ich ja schon mal die vier Zylkopfschr. nachgezogen. Sollte ich nur der vollständigkeikhalber auch noch die beiden Zylkopfmuttern nachziehen?
Dazu dann Krümmer und Vergaser abbauen.
Gruß, Neck
---------------------
DR650SE(SP46B)Bj.1999
LeMans2(VE) Bj.1981
Triumph Explorer XRT, 2016
Benutzeravatar
Bigfoot
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 24 Aug 2023 12:27
Wohnort: Schwarzwald

Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfschrauben anziehen?

#32 

Beitrag von Bigfoot »

Die kleinen vorn und hinten am Zylinderkopf kannst du beim nachziehen mMn ignorieren, die dürften nicht wirklich viel zur Dichtheit beitragen.

2 der Zylinder+Kopfschrauben sind doch unter dem Ventildeckel, d.h du hattest/hast den demontiert?

Denn ich würde behaupten wenn die Kerzenstecker ölig sind ist es nicht unwahrscheinlich dass das Leck von dort kommt.
Hatte meine auch und habe auch z.b in Facebookgruppen schon einige gesehen die da sabberten, das scheint eine typische Stelle zu sein.
Abhilfe liegt also vor allem wenn der Ventildeckel eh schon unten ist Nahe, wie schon geschrieben gründlich sauber machen und sparsam aber gründlich mit Silikondichtmasse wieder zusammen bauen, die 4 Dichtscheiben an der richtigen Stelle nicht vergessen und ggfs auch mal 2 neue Dichtringe für die Verschlussschrauben der Kipphebelachsen (die 2 8er Inbussschrauben links am Deckel) spendieren.
DR 650 SE '96 weiß - angehende Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Neck
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Okt 2006 00:00

Galerie

Re: Zylinderkopfschrauben anziehen?

#33 

Beitrag von Neck »

Moin Bigfood,
der Deckel ist noch demontiert. Bei den Deckelschrauben gibt es meiner Meinung nur zwei mit Dichtscheibe, die beiden 5er Schrauben auf der Kerzenseite mit den Scheiben Nr. 13.
Die Kipphebelschrauben sind von außen furztrocken, an denen wird es nicht liegen.
Ich werde gut säubern, sparsam aber gründlich einschmatzen und mit neuen 13er Scheiben montieren.
Dauert aber etwas, ich muß noch die Scheiben besorgen.
Vielen Dank erst einmal für Eure Bemühungen mir trockene Kerzenstecker zu bescheren.
Gruß, Neck
---------------------
DR650SE(SP46B)Bj.1999
LeMans2(VE) Bj.1981
Triumph Explorer XRT, 2016
Neck
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Okt 2006 00:00

Galerie

Re: Zylinderkopfschrauben anziehen?

#34 

Beitrag von Neck »

Moin Zusammen!
So, hab alles schön sauber gemacht, neue Dichtschmatze und neue Dichtscheiben drauf und dicht ist es.
Vielen Dank für eure Tips.
Grüße, Neck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neck für den Beitrag:
deFlachser (15 Apr 2024 16:48)
Gruß, Neck
---------------------
DR650SE(SP46B)Bj.1999
LeMans2(VE) Bj.1981
Triumph Explorer XRT, 2016
Antworten