Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#16 

Beitrag von Majortours »

kallegerd hat geschrieben: 24 Apr 2024 16:00Mir gings anders rum: mit der DR650 hab ich irgendwann keinen Spaß mehr verstanden.

Auch hab ich noch nie (!), seit ich Motorrad fahre, dermaßen viel Schrauberzeit/Fahrkilometer gehabt wie bei der DR650. Schade, denn vom Fahren her was es ein sehr gefälliges Motorrad.
Bin da voll bei dir!

Und für die Sitzbank gibts Möglichkeiten zur Abhilfe. ICh hab mir auch die Sitzbank meiner SP46 bei Jungbluth zu meiner Zufriedenheit zu einem langstreckentauglichen Sitzmöbel umarbeiten lassen. Ich denke, das geht auch bei den KTM-Derivaten.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1045
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#17 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

also Sitzbank kann ich...
tsb6.jpg.JPG
tsb2.jpg
tsb5.jpg
hatte an der Transe Probleme mit dem Kniewinkel.. Alte Sitzbank für nen 10er, etwas shaping, festen Schaum, weichen Schaum, Zwischenlage, Bezug drüber..

Wird wohl bloß keine defekte Basis für ne 701er geben... :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m.w. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Majortours (25 Apr 2024 09:17), kallegerd (25 Apr 2024 15:27)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2599
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#18 

Beitrag von DR500 »

Jim Knopf hat geschrieben: 24 Apr 2024 10:59 Hi,

Was Luigi da schreibt, meint wahrscheinlich dass sich die kunststofftanks am Benzinpumpenflansch verziehen und undicht werden.
Ich kenne das Benzinpumpenproblem, dass sich durch sämtliche Baureihen zieht und auch bei EXCs und SX häufig diskutiert wird. Von dem her könnte ich mir gut vorstellen, dass mit Benzinpumpe Benzinpumpe gemeint war.
Man muss bei allen negativen Aspekten aber immer Blick behalten, ein welcher Kassenschlager die 690er und 701 sind, in welchen Stückzahlen die Motoren inklusive Duke und Vit/Scartpillen verkauft werden, und wie viele Mängel in Foren landen.
BG
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#19 

Beitrag von Jim Knopf »

Ach ja, das ja auch, BP verreckt. Ich meinte aber tatsächlich Benzintank ganz unten an der Benzinpumpe undicht.
Gib mal Suchmaschine 690 tank undicht ein, da gibt's etliche. Kostet an die 700 Euro und ktm zahlt nichts.

BG
Jim
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#20 

Beitrag von Majortours »

Jim Knopf hat geschrieben: 25 Apr 2024 10:24 Gib mal Suchmaschine 690 tank undicht ein, da gibt's etliche. Kostet an die 700 Euro und ktm zahlt nichts.
Ich hab das mal gemacht, und das erste SUchergebnis, dass mir Google aufwirft ist eine Information des ÖAMTC dass es da einen Rückruf gibt
https://www.oeamtc.at/rueckrufaktionen/ ... ten%20kann.

Der Rückruf wurde scheinbar 2018 veranlasst und betrifft die Baureihe ab 2016 scheinbar bis 2018 ... bei einer Schnellrecherche hätte ich da keine späteren Baujahre gefunden, die da betroffen sind.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das was hier geschrieben wird verallgemeinernde Panikmache ist und auf Fakten keine Rücksicht nimmt, oder ob da bei späteren Baujahren auch dieser Defekt auftritt, was mir unwahrscheinlich erscheint, da KTM wohl nach dem Rückruf nicht den gleichen Fehler machen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Majortours für den Beitrag:
DR500 (25 Apr 2024 22:58)
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#21 

Beitrag von Jim Knopf »

Der Rückruf hat nur irgendwelche Tankdeckeldichtungen betroffen.
Ich weiß nicht ob ich ein auf die schnelle Gefundenes Beispiel verlinken darf, falls nicht bitte löschen.
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/12 ... gen-duke5/

Wenn man sucht findet man mehr, auch aktuelle.

Im adv forum war auch ab und zu die Rede davon, aber ich bin weder im EU noch im adv ktm Bereich ständig unterwegs, nur sporadisch...
Bis es mir dann vor problemhäufungen wieder schlecht wird. Benzintank auf das Hinterrad ausgelaufen.
Während sie sich im adv dr forum über burger 🍔 , Restaurants und Biersorten und dergleichen unterhalten.

Ich wollte nur darauf hinweisen, welche Dinge mich immer wieder zur Abkehr gebracht haben, obwohl ich grundsätzlich interessiert gewesen wäre.
Aber das ist nur die Sicht, die sich mir als interessierten Betrachter von aussen gestaltet!
Wobei ich während einer 25km Probefahrt mit der norden 901 3x im Leerlauf zw. 2u3 u 4u5 gelandet bin und die Maschine auch einmal einfach bei 50-60km/h ausgegangen ist. Hatte ich halt bei Suzuki oder Honda Yamaha noch nie. Erst recht nicht bei einer neuwertigen Maschine mit 1800km.
Soll vllt nicht sein. However, bin hier jetzt raus, wollte nur auf Vorfälle hinweisen.

BG
Jim
Zuletzt geändert von Jim Knopf am 25 Apr 2024 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#22 

Beitrag von kallegerd »

"Während sie sich im adv dr forum über burger 🍔 , Restaurants und Biersorten und dergleichen unterhalten."

Wobei man sagen muss, dass die halt auch fast neue DRs fahren und nicht die allerletzen Gurken von 1995 mit 25 Vorbesitzern...

Lebte ich im Amiland/Kanada/Australien, würd ich auch noch DR650 fahren, oder KLR, oder XR...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag:
Majortours (25 Apr 2024 15:35)
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#23 

Beitrag von Jim Knopf »

Naja da sind auch viele alte dabei, ian mit 100+kmls oder nc Rick seine ist bj 99.
Ich verfolge den dr thread seit mehr als 10 Jahren und die Probleme sind meist vergasereinstellungrn etc.
Das Problem bei euren waren evtl. Die vorbesitzer und klar, es gibt hier keine großen Alternativen, drum auch mein Interesse an den 690ern die gefühlt 30-40% mehr Fly Gefühl vermitteln. Wobei wenn man sich mit der dr wieder nach wenigen km eingegroovt hat ist sie auch Superfly. Die meisten hier halt alt und zu viele Spezialisten dran, kaputtreparieren oder so.

So gut jetzt, ich wollte niemandem Schaden oder sein geiles Moped schlecht reden, sondern nur dem Markus mw Vorfälle nennen.

BG und freut euch auf das Geile Mopedwetter am WE!
Jim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jim Knopf für den Beitrag:
m.w. (25 Apr 2024 20:10)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2599
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#24 

Beitrag von DR500 »

Luigi hat geschrieben: 23 Apr 2024 21:53 …Schuld war die im Tank verbaute Benzinpumpe , die wohl gerne mal den Geist aufgibt.


mfg
Luigi
DR500 hat geschrieben: 25 Apr 2024 09:46
Jim Knopf hat geschrieben: 24 Apr 2024 10:59 Hi,

Was Luigi da schreibt, meint wahrscheinlich dass sich die kunststofftanks am Benzinpumpenflansch verziehen und undicht werden.
…Von dem her könnte ich mir gut vorstellen, dass mit Benzinpumpe Benzinpumpe gemeint war.
Jim Knopf hat geschrieben: 25 Apr 2024 10:24 Ich meinte aber tatsächlich Benzintank ganz unten an der Benzinpumpe undicht.
Gib mal Suchmaschine 690 tank undicht ein, da gibt's etliche. Kostet an die 700 Euro und ktm zahlt nichts.
Ich liebe Internetforen 😂
Ich hab es jetzt tatsächlich mal gegoogelt und festgestellt, dass es ein Thema der Duke 690 ist.
In dem von dir verlinkten Beitrag geht es ebenfalls um die Duke. Und dazu hat es tatsächlich einen Rückruf gegeben, wo beim Tanksensor die Dichtung getauscht wurde, plus irgendwas am Einfüllstutzen.

Scheint so, als hättest du dich beim googeln des von Luigi angesprochenen Problems ein wenig vertan 😅😅😅

Die von Luigi angesprochene Benzinpumpen-Thematik betrifft meines Wissens nur die älteren Modelle. Wenns also um die 75PS Varianten gibt, ist das raus.

BG,
Der Mythbuster
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Majortours (25 Apr 2024 21:51)
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#25 

Beitrag von Jim Knopf »

Also das kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen.
Zum einen wird mir "Panikmache und vernachlässigen von Fakten" vorgeworfen.
Zum anderen dass ich auf Luigis Aussage hin mal salopp gesagt blind drauf los "gegoogelt" hätte.
Das erste ist eine Frechheit, weil ich lediglich zitiere was ich über die Jahre in den einschlägigen Foren mitbekommen habe und dabei ging es wie gesagt nicht um den Rückruf der Tankdeckeldichtung, sondern um an der Benzinpumpe austretendes Benzin aufgrund von Flansch Verformung. Das könnte ich auch über die Jahre immer wieder Mal in den englischsprachigen Foren finden. Und ich teilte das nicht mit um Panik zu machen, sondern um m.w. und andere Interessierte, Informationen über Probleme anderer KTM 690 Nutzer und deren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Zum anderen habe ich Mal nicht schnell auf Luigis Aussage hin "gegoogelt" sondern ich habe eine (andere) Suchmaschine kurz bemüht, um in Sekundenschnelle einen Beispielbeitrag im Link zur Verfügung zu stellen. Und wenn du den Inhalt des Linkes Mal durchgelesen oder auch nur kurz überflogen hättest, dann wüsstest du auch, dass es auch bei aktuellen 690er vorkommt und es sich nicht nur um eine Dichtung und den Rückruf bezüglich Einfüllstutzen handelt, sondern um die Verformung des Kraftstofftank es am Flansch am tiefsten Punkt des selben, was ein komplettes entleeren nach sich zieht. Das sind nicht meine Behauptungen, sondern die leidlichen Erfahrungen von Motorradkollegen die diese üblen Erfahrungen schilderten.

Weshalb ich nun hier der Panikmache und Verbreitung falscher Tatsachen bezichtigt werde, liegt wohl eher bei euch als daran, dass ich falsche Dinge erhoben hätte. Wenn ihr nun irgendwen in Frage stellen wolltet, so wäre der Hersteller wohl angebracht und nicht ich. So wäre es zumindest zielführend. Ich Frage mich trotzdem, weshalb bei technischer Schilderung über vorgekommene Probleme bei Kunden des Herstellers, nicht der sachliche Gegenstand diskutiert wird, sondern ich als Informant über solche Vorkommnisse. Der Hintergrund meiner Verlinkung war ausschließlich Motorradkollegen über technische Mängel zu informieren. Der wirkliche Gegenstand wird abgetan, während ihr mich übler Nachrede und verbreiten falscher Tatsachen bezichtigt. Das entzieht in dem Fall der Forendiskussion die technische Grundlage und wird persönlich beleidigend. Da das bei jedem von euch nicht zum ersten Mal der Fall ist, das ihr persönlich übergreifend mit anderen Forenteilnehmern in Clinch geratet ist ja kein Geheimnis.

Und einem Interessierten ist von aussen nicht klar, ob es sich dabei ausschließlich um Dukes handelt. Denn der kann nicht sagen, ob die. Verschiedenen Hersteller andere Materialspezifikationen, Flansch Festigkeiten, Temperaturverlaufe, Masse-, Druck-,Temperatur- oder Schwingungsverläufe an der installierten Benzinpumpe am Flansch handelt. Um nur einige zu nennen. Man könnte aber davon ausgehen dass sie von aussen Betrachtet zumindest sehr ähnlich sein könnten, was letzten Endes auch zu ähnlichen Schadensbildern führen könnte.

So, mir reicht's jetzt, ich dachte man kann Forenkollegen technische Probleme aus anderen Foren mitteilen, ohne gleich von dritten persönlich angegriffen und als Googlehuhn hingestellt zu werden.

Hier nochmal kurz der gestern auf die schnelle gefundene und zuvor gelesene Link, welcher nicht quantitativ über die Anzahl oder Marken/Typ Spezifikation Aussage und Vollständigkeit geben soll, sondern nur das qualitative vorliegen dieser Fälle, in diesem Fall speziell an einer 690. Ich habe weder in dem verlinkten Thread teilgenommen, noch ist mir ein Unterschied zwischen den verschiedenen Tanks bekannt. Zu lesen ist jedenfalls auch, dass es aktuelle betroffen hat.
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/12 ... gen-duke5/

Beste Grüße
Jim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jim Knopf für den Beitrag:
DR_Jörg (26 Apr 2024 09:04)
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1045
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#26 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Puh Leute,
zankt Euch doch nicht.
Jeder hat andere Denkweisen, Informationswege, Kontakte. Das ist ja auch genau das, was eine Informationssammlung braucht: viele verschiedene Blickwinkel, Perspektiven. jeder kann halt nur immer aus seinem Winkel sehen.
Deshalb sind genau alle verschiedenen Informationen hier für mich genau das, was ich gesucht habe und damit finde ich es ein tolles Outcome!
Seine abschließennde Meinung muß sich eh letztlich jeder selber bilden.

Es gibt da übrigens den Film "8 Blickwinkel"( https://de.wikipedia.org/wiki/8_Blickwinkel ) , der zeigt sehr schön auf, das alles ganz anders sein kann , als man selber zunächst denkt..

Ciao,
Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m.w. für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (26 Apr 2024 09:25), deFlachser (26 Apr 2024 09:45)
Herr_Schmidt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 2007 16:43
Wohnort: Butzbach

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#27 

Beitrag von Herr_Schmidt »

ich kann es nur wiederholen ....

getreu nach Roland Kaiser "Ich glaub es geht schon wieder los ..." 😀

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr_Schmidt für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (26 Apr 2024 11:17), hapeka (26 Apr 2024 13:28)
Mit freundlichem Gruß aus der Wetterau :-)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2599
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#28 

Beitrag von DR500 »

Jim Knopf hat geschrieben: 26 Apr 2024 08:23 Also das kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen.

...

Hier nochmal kurz der gestern auf die schnelle gefundene und zuvor gelesene Link, welcher nicht quantitativ über die Anzahl oder Marken/Typ Spezifikation Aussage und Vollständigkeit geben soll, sondern nur das qualitative vorliegen dieser Fälle, in diesem Fall speziell an einer 690. Ich habe weder in dem verlinkten Thread teilgenommen, noch ist mir ein Unterschied zwischen den verschiedenen Tanks bekannt. Zu lesen ist jedenfalls auch, dass es aktuelle betroffen hat.
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/12 ... gen-duke5/
Du willst es nicht auf dir sitzen lassen und behauptest, man würde dich falscher Tatsachen bezichtigen, argumentierst aber weiterhin mit dem Link in dem es um den Tank der Duke geh, die in dem Thread keine Rolle spielt?
Das sich dir die Unterschiede der Bauform vom Tank überm Motor (Duke) und Tank im Rahmenheck (Enduro/SMCR) nicht erschließen zeigt ja dann auch sehr deutlich, wie tief du im Thema bist.
Fazit: Mir ist nicht klar, unter welchem Blickwinkel es eine Relevanz zwischen einem defekten Duke Tank und einer 690/700/701 Enduro/Supermoto geben soll.
Soll der nächste keine DR650SE kaufen, weil bei der Freewind das Rücklicht klappert? Ich halte da nichts von...
duke.jpg
BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Majortours (26 Apr 2024 23:59)
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#29 

Beitrag von kallegerd »

Ooooooooch Loide...
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 253
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Hat jemand schon mal mit der Huskvarna 701 gespielt? bzw ErFahrungen gesammelt?

#30 

Beitrag von Majortours »

Jim Knopf hat geschrieben: 26 Apr 2024 08:23 Also das kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen.
Zum einen wird mir "Panikmache und vernachlässigen von Fakten" vorgeworfen.



Weshalb ich nun hier der Panikmache und Verbreitung falscher Tatsachen bezichtigt werde, liegt wohl eher bei euch als daran, dass ich falsche Dinge erhoben hätte.
Jetzt mal Halblang und ohne dicke Backen!

Ich habe nichts unterstellt, sondern eine Frage gestellt ... wie du das interprtierst ist deine Sache ... aber eine Unterstellung sieht anders aus!

Zum Zweiten ... ja, du hast hier falsche Dinge erhoben, weil es hier um den Tank der Duke geht. Solltest du das noch nicht verstanden haben ... das ist ein anderes Motorrad mit einer andern Tankposition. Aber das hat mein Vorschreiber schon ausgeführt. Vielleicht mal schlau machen.

Ich habe jetzt in dem von dir verlinkten Forum mit den Begriffen "690 Enduro Tank" nach Threads gesucht, die solche Defekte vielleicht auch bei einer Enduro nahelegen würden. Mir wurden 26 Seiten mit Suchergebnissen ausgeworfen, davon hab ich die ersten 10 Seiten durchgeschaut ... Ergebnis: NULL/0. (auch mit Husqvarna 701 od. GasGas ES700 gibts keine Treffer)

Also vielleicht doch Falschinformation u./od. Panikmache??? :roll: ... oder einfach Unwissenheit über die Unterschiede zwischen den Modellen Duke und Enduro/SM
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Majortours für den Beitrag:
DR500 (30 Apr 2024 18:24)
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Antworten