Steuerkettenspanner Schraube mitte lose
- basti_es
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Steuerkettenspanner Schraube mitte lose
Moin die Damen und Herren,
ich hätte da gern mal ein Problem.
Meine Suzie ( 97er SP46 B ) wird morgen angemeldet, da habe ich sie mal ans Tageslicht gezerrt, angemacht und so weiter.
Dabei viel mir folgendes auf : Der Kettenspanner wird außen mit je einer Schraube festgeschraubt. Und dann gibt es noch die in der Mitte und die steht bei mir 1 - 2 mm raus und wackelt hin und her ! Geräusche von der Steuerkette sind nicht zu hören. Es läuft da auch nix raus.
Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen ? Und wenn ja welche ?
Bitte um sachdienliche Hinweise. Bin ja noch gaaaaanz neu an der Suzie dran.
ich hätte da gern mal ein Problem.
Meine Suzie ( 97er SP46 B ) wird morgen angemeldet, da habe ich sie mal ans Tageslicht gezerrt, angemacht und so weiter.
Dabei viel mir folgendes auf : Der Kettenspanner wird außen mit je einer Schraube festgeschraubt. Und dann gibt es noch die in der Mitte und die steht bei mir 1 - 2 mm raus und wackelt hin und her ! Geräusche von der Steuerkette sind nicht zu hören. Es läuft da auch nix raus.
Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen ? Und wenn ja welche ?
Bitte um sachdienliche Hinweise. Bin ja noch gaaaaanz neu an der Suzie dran.
LG Eckart
Suzuki DR 650 SP46B VL 1500 GS 500 M Katana Triumph Thruxton 1200R Street Triple 765 Moto2 Rocket III Touring Kreidler RS
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Re: Steuerkettenspanner Schraube mitte lose
Moin Eckart,
Spaß beiseite, die äußeren Schrauben halten den Spanner. Die in der Mitte spannt das Ganze. Die muss rausgedreht werden, um den Spanner zu montieren. Danach wird der Spanner per Federkraft auf die Spannschiene gedrückt. Wenn der Spanner ausgefahren ist, und Du den Spanner locker aufsetzt, sollte da ein Abstand zwischen Spanner und Gehäuse sein.
Wackeln darf da eigentlich nix.
Gruß Stefan
da musste mal den Paul Panzer fragen .
Spaß beiseite, die äußeren Schrauben halten den Spanner. Die in der Mitte spannt das Ganze. Die muss rausgedreht werden, um den Spanner zu montieren. Danach wird der Spanner per Federkraft auf die Spannschiene gedrückt. Wenn der Spanner ausgefahren ist, und Du den Spanner locker aufsetzt, sollte da ein Abstand zwischen Spanner und Gehäuse sein.
Wackeln darf da eigentlich nix.
Gruß Stefan
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- basti_es (30 Apr 2024 13:00)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
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Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Steuerkettenspanner Schraube mitte lose
Die mittlere Schraube des Spanners ist nur eine Abdeckschraube um an die untere Mechanik zu kommen. Zieh die mittige Schraube fest dann ist alles wieder gut!
- deFlachser
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Re: Steuerkettenspanner Schraube mitte lose
Wir reden hier offensichtlich von zwei verschiedenen Schrauben. Ich sprach vom Spanner, der "Schraube", an der man spannt, zwecks Einbau. Und ja, die Äußere ist nur die Abdeckung. Gehört auch eine Dichtung drunter. Ein Stck. alter Schlauch geht auch .
Gruß Stefan
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- basti_es (30 Apr 2024 13:00)
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Re: Steuerkettenspanner Schraube mitte lose
Vielleicht hast Du es etwas kompliziert beschrieben!deFlachser hat geschrieben: ↑30 Apr 2024 10:53 Wir reden hier offensichtlich von zwei verschiedenen Schrauben. Ich sprach vom Spanner, der "Schraube", an der man spannt, zwecks Einbau. Und ja, die Äußere ist nur die Abdeckung. Gehört auch eine Dichtung drunter. Ein Stck. alter Schlauch geht auch .
Gruß Stefan
- basti_es
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Re: Steuerkettenspanner Schraube mitte lose
Ok, danke. ( Ich glaube jetzt hab ich auch den Spanner verstanden ) Vlt. kaufe ich das Ding einfach neu
Ne Dichtung ( oder sowas ) sehe ich da noch. Festschrauben kann ich da aber nix. Woran sie noch hängt kann ich gerade nicht sagen.
Der Anlasser macht zeitweilig Qietschgeräuche, anspringen tut sie recht schwer ( ok, nur 1x seit Kauf probiert) - ich fürchte da gibts ( den üblichen ) Wartungsbedarf für vergangene 50tkm.
Jetzt wird zugelassen, danach gehts mal zum Schrauber meines Vertrauens und dann muß/möchte ich wohl mal das Angebot eines Forumisten annehmen und dahin fahren zum schnacken.
Ne Dichtung ( oder sowas ) sehe ich da noch. Festschrauben kann ich da aber nix. Woran sie noch hängt kann ich gerade nicht sagen.
Der Anlasser macht zeitweilig Qietschgeräuche, anspringen tut sie recht schwer ( ok, nur 1x seit Kauf probiert) - ich fürchte da gibts ( den üblichen ) Wartungsbedarf für vergangene 50tkm.
Jetzt wird zugelassen, danach gehts mal zum Schrauber meines Vertrauens und dann muß/möchte ich wohl mal das Angebot eines Forumisten annehmen und dahin fahren zum schnacken.
LG Eckart
Suzuki DR 650 SP46B VL 1500 GS 500 M Katana Triumph Thruxton 1200R Street Triple 765 Moto2 Rocket III Touring Kreidler RS
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Re: Steuerkettenspanner Schraube mitte lose
Hi Basti,
der Anlasser kann schon mal schwergängig laufen, dann zieht der auch mehr Strom, die Batterie wird stärker belastet und das Startverhalten wird schlechter.
Den Anlasser zu überholen ist kein Hexenwerk. Ist glaube ich ne Anleitung im Forum. Wichtig ist, das der Freilauf funktioniert, sonst kommt es zur sogennaten " Engine Grenade ".
Die Stromaufnahme kann man messen. Beste Methode ist mit einem Zangenamperemeter. Der Strom sollte 65 Ah nicht übersteigen.
Gruß Thomas
der Anlasser kann schon mal schwergängig laufen, dann zieht der auch mehr Strom, die Batterie wird stärker belastet und das Startverhalten wird schlechter.
Den Anlasser zu überholen ist kein Hexenwerk. Ist glaube ich ne Anleitung im Forum. Wichtig ist, das der Freilauf funktioniert, sonst kommt es zur sogennaten " Engine Grenade ".
Die Stromaufnahme kann man messen. Beste Methode ist mit einem Zangenamperemeter. Der Strom sollte 65 Ah nicht übersteigen.
Gruß Thomas
SP43b
Re: Steuerkettenspanner Schraube mitte lose
Moin!
Ich hab das Thema schon durch, aber mit etwas mehr als 50000km: https://dr-650.de/viewtopic.php?t=12636
Da hab ich auch dokumentiert was ich alles falsch gemacht habe.
Gruß Dominik
Falls du den Vergaser mal zerlegen musst: https://dr-650.de/files_ext/anleitungen ... 3_SP45.pdf
Ich hab das Thema schon durch, aber mit etwas mehr als 50000km: https://dr-650.de/viewtopic.php?t=12636
Da hab ich auch dokumentiert was ich alles falsch gemacht habe.
Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"