Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Ich kenne mich leider nicht mit der 500-er (600-er) aus. Ich hab ne 650 Kicker. Also wenn ich bei Vollgas versuche zu Kicken, gibt´s einen mächtigen Rückschlag. Ich habe, wenn ich das mit Bremsenreiniger probiert hab, immer noch nen Helfer beigehabt. Ich hatte den Stutzen zu Luftfilter runter und da hat er reingesprüht. Aber eigentlich sollte sie auch so anspringen, wenn der Vergaser sauber ist, frisches Benzin drin und Zündfunke da ist. Ultraschall ist nicht unbedingt notwendig, wichtiger alle Düsen sind sauber (Durchpusten oder mit einen einzelnen Stück Draht von einem alten Bowdenzug).
Gruß hue
Gruß hue
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Das mit dem Rückschlag hatte ich auch schon mal. Ok dan werde ich das mit dem Bremsenreiniger auch nochmal so probieren. Ich habe die Kompression auch gemessen und komme auf 6Bar das sollte ja auch halbwegs passen. Funke ist wie am Bild zu sehen auch da. Wo ich es beim letzten mal probiert habe, montierte ich danach den Vergaser wieder ab und mann konnte vor den Ventilen sprit sehen (leicht feucht). Also müsste eig alles passen 

Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Habe jetzt mit zwei kollegen das Motorrad mehrmals angeschoben und dann hat sie angefangen zu laufen
aber hat das Gas nur sehr schlecht angenommen und ist dann auch sehr schnell wieder ausgegangen. ABER sie ist kurz gelaufen!!
Danach habe ich es wieder mit dem Kicker probiert aber keine Chance nicht einmal eine Fehlzündung.
Habe dan ein wenig an der Leerlaufdrehzalschraube gedreht und die Gemischschraube probiert einzustellen (immer nur eine halbe Drehung) aber sie ist nach dem anschieben dann auch wieder ausgegangen.
Liegt das jetzt nur noch an der Vergaser einstellung? Wie kann ich erkennen ob er wo falsch Luft zieht?
Vielen Dank Mike


Danach habe ich es wieder mit dem Kicker probiert aber keine Chance nicht einmal eine Fehlzündung.
Habe dan ein wenig an der Leerlaufdrehzalschraube gedreht und die Gemischschraube probiert einzustellen (immer nur eine halbe Drehung) aber sie ist nach dem anschieben dann auch wieder ausgegangen.
Liegt das jetzt nur noch an der Vergaser einstellung? Wie kann ich erkennen ob er wo falsch Luft zieht?
Vielen Dank Mike
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht mit einem Draht in die Düsen gehen soll, weil man irgendetwas kaputtmachen kann?hue hat geschrieben: 22 Feb 2021 13:42 Ultraschall ist nicht unbedingt notwendig, wichtiger alle Düsen sind sauber (Durchpusten oder mit einen einzelnen Stück Draht von einem alten Bowdenzug).
Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass einige Start-/Laufschwierigkeiten hatten und eigentlich meinten, Ihr Vergaser sei sauber, am Ende sich aber doch herausgestellt hat, dass in irgendeiner Windung noch etwas Schmutz war. In dem Sinne wird ein Ultraschallbad sicher nicht schaden.
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Kuckst du hier: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=2 ... er#p154385Mikesid hat geschrieben: 14 Mär 2021 18:11
Liegt das jetzt nur noch an der Vergaser einstellung? Wie kann ich erkennen ob er wo falsch Luft zieht?
D.h. im Leerlauf Bremsenreiniger auf den Vergaser sprühen, wenn der Motor dadurch hochdreht, zieht sie irgendwo Falschluft. Das geht natürlich nur, wenn der Motor überhaupt schon läuft.
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Vielen dank
Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt. Daher könnte es auch gut sein das er irgendwo falsch Luft zieht. Die große Dichtung welche die beiden großen Vergaserteile zusammenhält gibt es ja nicht mehr zu kaufen
daher habe ich sie selber aus einem 0,75mm Papierdichtung zugeschnitten.
Ich werde den Vergaser nochmals zerlegen und schau mir alles nochmal ganz genau an
Dann habe ich wohl was verkackt
Danke
Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt. Daher könnte es auch gut sein das er irgendwo falsch Luft zieht. Die große Dichtung welche die beiden großen Vergaserteile zusammenhält gibt es ja nicht mehr zu kaufen

Ich werde den Vergaser nochmals zerlegen und schau mir alles nochmal ganz genau an

Dann habe ich wohl was verkackt

Danke
- CH-Patrick
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Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Hallo Mike
Fahre selber eine 600 in der Schweiz und halte den Pokal im Wartungsstau
Ich habe mich beim Durchlesen gefragt, ob du die Widerstandswerte in der Sekundärwicklung, gemessen über die Kerzenstecker im Bereich 20-27kOhm mit der neuen Zündspule hin gekriegt hast? Der Funke finde ich persönlich ein bisschen zu schwach. Bei unseren alten Geräten wäre ein Widerstand in der Kerze und im Kerzenstecker des guten zuviel. Habe die im Kerzenstecker entfernt. Einfach aufschrauben und ein Stück Messing rein.
Die Vergaserbohrungen mit einer Kupferlitze, Druckluft, Brennsprit und einer Spritze 100% frei kriegen. Die Unterlagsscheibe unter der Hauptdüse nicht vergessen, falls du einen 38er Flachi hast. Ganz wichtig, den Schwimmerstand korrekt einstellen.
Wahrscheinlich ist es sowohl als auch.
Viel Glück und Gruss
Patrick
Fahre selber eine 600 in der Schweiz und halte den Pokal im Wartungsstau

Ich habe mich beim Durchlesen gefragt, ob du die Widerstandswerte in der Sekundärwicklung, gemessen über die Kerzenstecker im Bereich 20-27kOhm mit der neuen Zündspule hin gekriegt hast? Der Funke finde ich persönlich ein bisschen zu schwach. Bei unseren alten Geräten wäre ein Widerstand in der Kerze und im Kerzenstecker des guten zuviel. Habe die im Kerzenstecker entfernt. Einfach aufschrauben und ein Stück Messing rein.
Die Vergaserbohrungen mit einer Kupferlitze, Druckluft, Brennsprit und einer Spritze 100% frei kriegen. Die Unterlagsscheibe unter der Hauptdüse nicht vergessen, falls du einen 38er Flachi hast. Ganz wichtig, den Schwimmerstand korrekt einstellen.
Wahrscheinlich ist es sowohl als auch.
Viel Glück und Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Hallo Patrick,
die neue Zyndspule habe ich nicht nachgemessen werde sie mir aber noch anschauen.
Den Vergaser werde ich nochmal zerlegen und dan probiere ich es mim der Kupferlitze.
Vielen Dank
melde mich dann wieder
die neue Zyndspule habe ich nicht nachgemessen werde sie mir aber noch anschauen.
Den Vergaser werde ich nochmal zerlegen und dan probiere ich es mim der Kupferlitze.
Vielen Dank
melde mich dann wieder
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Hallo,
lang ist es her.
Habe das projekt wieder aufgenommen.
Und habe den fehler GEFUNDEN. Der Stator ist defekt obwohl die Wicklungswoederstände passen.
Die Drähte sind unter dem Stator komplett vermodert. Womöglich entsteh erst ein Isolationsfehler wenn eine Spannung induziert wird.
Jetzt meine Frage, wo kann ich eine solche Stator kaufen? Habe leider nicht gutes gefunden (700€)
Kann mir villeicht bitte jemand helfen.
Ich meine die Teilenummer wäre:
STATOR 32101-14A1000
SM41A100055
vielen Dank Mike
lang ist es her.
Habe das projekt wieder aufgenommen.
Und habe den fehler GEFUNDEN. Der Stator ist defekt obwohl die Wicklungswoederstände passen.
Die Drähte sind unter dem Stator komplett vermodert. Womöglich entsteh erst ein Isolationsfehler wenn eine Spannung induziert wird.
Jetzt meine Frage, wo kann ich eine solche Stator kaufen? Habe leider nicht gutes gefunden (700€)

Kann mir villeicht bitte jemand helfen.
Ich meine die Teilenummer wäre:
STATOR 32101-14A1000
SM41A100055
vielen Dank Mike
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Ich kann Dir den Teichmann in München empfehlen, der wickelt sowas neu, falls Du nix findest.
https://motorradtechnik-muenchen.jimdofree.com/
Gruß
Hans
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Hans
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Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Hallo Hans,
vielen Dank da schreibe ich Ihm gleich eine Mail.
Danke
vielen Dank da schreibe ich Ihm gleich eine Mail.
Danke
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
Hallo,
wurde der Stator für die 500Dr auch bei einem anderen Modell verbaut? Rein optisch sieht die der 650 gleich aus. Habe aber leider nirgends die Wiederstandwerte gefunden.
Weiß da jemand villeicht etwas?
Danke Mike
wurde der Stator für die 500Dr auch bei einem anderen Modell verbaut? Rein optisch sieht die der 650 gleich aus. Habe aber leider nirgends die Wiederstandwerte gefunden.
Weiß da jemand villeicht etwas?
Danke Mike
- m.w.
- Fast schon Admin
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- Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Re: Dr500 bj86 Bringe sie nicht zum laufen
zur Lima:
ich hatte damit an dr600 und XT600 2KF Probleme..
Die Dinger baden halt Jahrzehnte in heißem Öl..
Wenn die Isolierung nicht ganz in Ordnung ist, mißt man mit den Hausmitteln im unbeklasteten /klaten Zustand zwar schöne Werte, sieht sogar einen Zündfunken, aber: der Zündfunke ist so schwach, das er unter Kompression nicht mehr ausreicht. Die Wicklungen schließen beim erhitzen kurz und nichts geht mehr..
Meine Limas sind damals dort:
https://www.motek.de/motekweb/html/menue.html
(Motek/Bielefeld ) ordentlich und zügig neu gewickelt worden.
Ciao,Marcus
ich hatte damit an dr600 und XT600 2KF Probleme..
Die Dinger baden halt Jahrzehnte in heißem Öl..
Wenn die Isolierung nicht ganz in Ordnung ist, mißt man mit den Hausmitteln im unbeklasteten /klaten Zustand zwar schöne Werte, sieht sogar einen Zündfunken, aber: der Zündfunke ist so schwach, das er unter Kompression nicht mehr ausreicht. Die Wicklungen schließen beim erhitzen kurz und nichts geht mehr..
Meine Limas sind damals dort:
https://www.motek.de/motekweb/html/menue.html
(Motek/Bielefeld ) ordentlich und zügig neu gewickelt worden.
Ciao,Marcus
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