Nockenwelle

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Nockenwelle

Beitrag von Stollenreiter »

Themenstarter

Hallo zusammen,
Habt ihr mir Infos über Nockenwellen-Indstandsetzer?
Wer hatte Erfahrungen mit technocam?
Preis?
Imotec hab ich auch im Netz gefunden.
Dbilas habe ich schon für das Auto was machen lassen.

Ab und zu tauchen neue 600er Wellen auf,aber der Preis ist heftig :roll:
650er Welle haben wir schon diskutiert. Möglich ja, aber mir persönlich fehlen die 2 Bohrungen :mrgreen:
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Nockenwelle

Beitrag von twostroke »

Moin!

Die Nockenwelle für die RSE ist angefressen, laut Campro zu stark als dass da noch was zu machen ist.

Mir sind aber 2 einsame frierende Nockenwellen zugelaufen denen ich Obdach geben werde, aber erst nachdem die durch die Schleiferei durch sind. Die werde ich zu Campro geben. Ich könnte vorher/nachher Fotos machen, aber zum einen ist das immer so eine Sache mit Fotos und zum anderen sind wir ja so weit nicht auseinander, vielleicht bring ich die Dinger einfach nächste Woche mal auf die Platte mit bevor sie zum Schleifer gehen und dann noch einmal nachdem sie dort waren.

Nur so als Angebot.

Campro deshalb weil hier schon einige gute Erfahrungen damit gemacht haben und Mundpropaganda immer noch die beste (vielleicht die einzig gute Form von) Propaganda ist.

Gruß Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Stollenreiter (30 Apr 2025 13:58)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Themenstarter

Dominik,
lässt Du Instandsetzen oder auch verändern?
Wo liegt man da Preislich?
Würde Dir dann eine Nocke mitgeben in dein Paket.
Du hast ja 650er Nockenwellen?
Dann könnte man das gut trennen?

Interessant, dass die meisten Nockenschleifer im Norden sind....
Gruß
Tom
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moin!

Klar, können wir so machen. Können wir uns auch nochmal absprechen.

Angebot von Campro sind 99€ netto. Und aufarbeiten geht nur wenn der Schaden weniger als 1mm tief ist.

Ich lasse nur instandsetzen, von Veränderungen halte ich nix, bevor ich über den Motor versuche das Moped schneller zu machen müsst ich erstmal bei mir anfangen und dafür sorgen dass der Motor weniger Gewicht schleppen muss. Das ist aber meine persönliche Meinung. Allerdings ist angeblich eine der beiden Wellen auf "Stage 1" umgeschliffen, was auch immer das heißt. Da werde ich mich mit dem Schleifer abstimmen was man draus macht, ob man die Form beibehält oder was die Alternativen sind. Vermutlich geht das nicht anders als die Form zu behalten aber wer weiß.

Ja, sind beides 650er Nockenwellen.

Wir hätten ja ABP, aber die wollen nicht (mehr). Also Neukunden. Dann gäbs noch die andere Firma mit 3 Buchstaben aber ich vermute die schleifen nicht selber. Vermutlich gäbs noch ein paar andere hier irgendwo, aber der Instandsetzer in Heilbronn zu dem ich Kontakt hatte macht das nicht, der schleift nur Köpfe selber, Nocken lässt der auch woanders machen hab aber vergessen wo. Und bevor ich dann irgendwo durch die Weltgeschichte gondel kann ich es auch jemand schicken der sich schon (ein klein wenig) einen Ruf erarbeitet hat.

Wie eilig ist dir das? Reicht das wenn wir uns da nächste Woche oder übernächste Woche zusammentun? Oder willst du das schneller haben?

Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

twostroke hat geschrieben: 30 Apr 2025 14:37 Allerdings ist angeblich eine der beiden Wellen auf "Stage 1" umgeschliffen, was auch immer das heißt.
…das der Grundkreis reduziert wurde, um den effektiven Nockenhub zu erhöhen und die Überschneidung zu vergrößern. „Stage 1“ bedeutet moderat, dass mit sich mit Serien Ventilfedern, Ventilen und Kolben keine Sorgen machen muss. Wenn er 1mm draufpacken kann, wird man den Original wieder recht nahe kommen. Wäre Geldverschwendung, aber kann man sicher machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Stollenreiter (01 Mai 2025 09:35)
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Themenstarter

Also der Preis ist ok.
Meine Nocke dürfte gern etwas mehr an Überschneidung haben,da sie im jetzigen Zustand noch für den Serienbetrieb reichen würde.
Mal sehen ob das Campro auf für den Preis macht.
Aber wenn die Firma schon sowas gemacht hat,haben die sicher schon ein Meisternocken und müssen nichts neu auslegen?!
Da verlangt eine andere Firma schnell mal 400-500€ :roll:

Ich tendiere eher zum optimieren, wenn ich den Motor halb zerlegt habe.
Drifte zwar gerne ab und muss mich dann wieder zurück holen damit es nicht ausartet. :mrgreen:

Ich schreib Dir ne pn.
Gruß
Tom
Antworten