Leistungseinbrüche
Leistungseinbrüche
Hallo,
ich fahre eine sp43B bj 95. Habe sie vor ca einem halben Jahr gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat sie etwas umgebaut, dass sie so aussieht wie eine 350er.
Aber jetzt zum eigentlichen:
Beim beschleunigen habe ich leistungseinbrüche, wie wenn keine richtige Explosion im Zylinder zwischendurch entsteht.
Am schlimmsten ist's gegen 5000u/min, höher hab ich sie nicht wirklich drehen lassen deswegen. Außerdem fühlt es sich so an, als wäre sie nicht mehr so giftig wie am Anfang.
Zündkerzen sind beide neu und Benzinschlauch hat kein Knick.
Woran könnte des liegen hat jemand von euch ne Ahnung?
Viele Grüße
Marcel
ich fahre eine sp43B bj 95. Habe sie vor ca einem halben Jahr gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat sie etwas umgebaut, dass sie so aussieht wie eine 350er.
Aber jetzt zum eigentlichen:
Beim beschleunigen habe ich leistungseinbrüche, wie wenn keine richtige Explosion im Zylinder zwischendurch entsteht.
Am schlimmsten ist's gegen 5000u/min, höher hab ich sie nicht wirklich drehen lassen deswegen. Außerdem fühlt es sich so an, als wäre sie nicht mehr so giftig wie am Anfang.
Zündkerzen sind beide neu und Benzinschlauch hat kein Knick.
Woran könnte des liegen hat jemand von euch ne Ahnung?
Viele Grüße
Marcel
Re: Leistungseinbrüche
Ich hoffe nicht
ich habe gelesen das bei anderen motorrädern der seitenständerschalter defekt ist und dadurch dann die Schwankungen verursacht werden. Ich Bau den morgen auf jeden Fall mal um, weil meiner funktioniert nicht immer.
Gruß
Marcel

Gruß

Marcel
Êinfach nur keine Leistung oder ruckelts?
Neben dem Seitenständerschalter kann auch eine undichte Abgasanlage oder Falschluft für erhebliche Probleme sorgen. Oder wackelige Zündspulen. Oder abgenudelte Zündkerzenstecker. Oder verschlissene Zündkerzen. Oder oder oder... Die Beschreibung ist etwas zu diffus, um die Glaskugel zu entnebeln.
Neben dem Seitenständerschalter kann auch eine undichte Abgasanlage oder Falschluft für erhebliche Probleme sorgen. Oder wackelige Zündspulen. Oder abgenudelte Zündkerzenstecker. Oder verschlissene Zündkerzen. Oder oder oder... Die Beschreibung ist etwas zu diffus, um die Glaskugel zu entnebeln.
I live. I die. I live again!
Also Zündkerzen sind beide neu, hat jemand von euch vielleicht Werte, das ich die Zündspulen messen kann? undichte Abgasanlage kann durchaus sein durch den Doppelauspuff. Es ist nicht unbedingt ein ruckeln, es ist wie wenn der Motor in den 0,5-1,5 Sekunden ausgehen würde. Beschleunigung setzt gefühlsmäßig ganz aus und ab und zu sind "ruckler" drin wie als wenn er sich wieder versucht zu fangen. Aber meistens sind es bloß aussetzer wo er hat wo er für einen ganz kleinen Moment nicht mehr beschleunigt. Bei Bergen und bei der generellen beschleunigung natürlich sehr schlecht weil es sich so anfühlt als wie wenn man nicht vom Fleck kommt bei normalen Geschwindigkeiten.
Entweder Zündspule bzw. Ladespule, oder, und das halte ich für am wahrscheinlichsten, CDI.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
- Stollenreiter (01 Mai 2025 09:26)
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Hallo,
also Update, Zündspulen sind neu, der Seitenständerschalter ist vermutlich überbrückt worden und hat deshalb nicht funktioniert.
Bin nochmals gefahren und die Leistungsbeinbrüche sind nur im 4. Und 5. Gang zwischen 4700 und 5500 u/min. Beim 4. Gang wird's besser sobald man vom Gas kurz runter geht und wieder Gas gibt.
Vergaser kontrolliere ich demnächst auch. Hat jemand von euch noch eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Marcel

also Update, Zündspulen sind neu, der Seitenständerschalter ist vermutlich überbrückt worden und hat deshalb nicht funktioniert.
Bin nochmals gefahren und die Leistungsbeinbrüche sind nur im 4. Und 5. Gang zwischen 4700 und 5500 u/min. Beim 4. Gang wird's besser sobald man vom Gas kurz runter geht und wieder Gas gibt.
Vergaser kontrolliere ich demnächst auch. Hat jemand von euch noch eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Marcel

Du könntest am Luft-Benzingemisch testweise etwas ändern.
Leerlaufgemischregulierungsschraube 1/2 raus (fetteres Gemisch), danach wieder zurück. Dieses Schräublein 1/2 rein (magereres Gemisch)
Oder testweise ohne Luftfilterkastendeckel fahren = magereres Gemisch.
Vielleicht... gehts dann weg, das Leistungsloch.
Leerlaufgemischregulierungsschraube 1/2 raus (fetteres Gemisch), danach wieder zurück. Dieses Schräublein 1/2 rein (magereres Gemisch)
Oder testweise ohne Luftfilterkastendeckel fahren = magereres Gemisch.
Vielleicht... gehts dann weg, das Leistungsloch.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Sehe da auch eher die CDI in Verdacht, da es variabel auf Drehzahl reagiert.DR500 hat geschrieben: 30 Apr 2025 11:57 Entweder Zündspule bzw. Ladespule, oder, und das halte ich für am wahrscheinlichsten, CDI.
Diese kannst aber nur tauschen und ni ht selbst testen.
Kann aber auch die Benzinversorgung sein.
Was macht der Benzinhahn?Freier Durchgang?
Schwimmerstand i.O.?
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
Kraftstoffversorgung hab ich noch nicht allzu viel gemacht. Benzinhahn müsste aber normal alles Durchlassen. Filter werde ich heute zwischendurch mal rausholen versuchen. CDI habe ich noch eine da glaub die Tausch ich Au mal und wenn des nix bringt fahre ich mal mitm offenen Luftfilterdeckel. Sonst mach ich den Vergaser mal auf.
Danke für die vielen Tipps
Grüße
Danke für die vielen Tipps

Grüße
Also CDI würde gewechselt, und bin mal ne mäßige runde gefahren. Benzinhahn lässt gut Kraftstoff durch aber der Benzinhahn geht an der Bestätigung vom dekozug am Motor an. Aber normalerweise dürfts Ned am Sprit liegen weil an Sonsten läuft sie ja und im höheren Drehzahlbereich gibt's dann auch keine Schwankungen mehr
Fazit: immer mal wieder ausgegangen, nahm teilweise Gas nicht so gut an und drehzahl ist immer noch paar Sekunden gleich geblieben auch wenn man ganz runter vom Gas ist. Problem ist immer noch das selbe.
Andere Frage noch: sind an euren Ölkühlern Vibrationsdämpfer dran?
Vergaser wird demnächst aufgemacht ich muss bloß auf neue Dichtungen warten.
Grüße
Marcel
Fazit: immer mal wieder ausgegangen, nahm teilweise Gas nicht so gut an und drehzahl ist immer noch paar Sekunden gleich geblieben auch wenn man ganz runter vom Gas ist. Problem ist immer noch das selbe.
Andere Frage noch: sind an euren Ölkühlern Vibrationsdämpfer dran?
Vergaser wird demnächst aufgemacht ich muss bloß auf neue Dichtungen warten.
Grüße
Marcel
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
2.CDI war ein Neuteil? Oder aus einem Fahrzeug das i.O. ist?
Sonst macht der Tausch kein Sinn und Du kannst den Fehler nicht eingrenzen.
Dachte der Fehler wäre Drehzahlabhängig?
Jetzt geht der Motir komplett aus?
Es kann natürlich auch die Zündung sein bzw.der pic up.
Sonst macht der Tausch kein Sinn und Du kannst den Fehler nicht eingrenzen.
Dachte der Fehler wäre Drehzahlabhängig?
Jetzt geht der Motir komplett aus?
Es kann natürlich auch die Zündung sein bzw.der pic up.
Gruß
Tom
Tom
-
- Kennt sich schon aus
Wenn der Motor abstirbt und Dein Hinterrad nicht blockiert, fehlt Kompression. Auch ein Verdacht für Dein ursprüngliches Problem.
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Ich habe, als ich noch jung und wild war, gelegentlich, besonders im Tunnel,
die Zündung mittels Notaus unterbrochen und vollgas gegeben um Deine These zu testen.
Dies hatte 2 Auswirkungen:
1. Das Hinterrad hat nicht blockiert
2. Es gab beim Einschalten der Zündung einen unbeabsichtigen, sehr lauten Knall.
die Zündung mittels Notaus unterbrochen und vollgas gegeben um Deine These zu testen.
Dies hatte 2 Auswirkungen:
1. Das Hinterrad hat nicht blockiert
2. Es gab beim Einschalten der Zündung einen unbeabsichtigen, sehr lauten Knall.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Stollenreiter (04 Mai 2025 10:41), CH-Patrick (04 Mai 2025 19:58)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
Hallöle,
Also CDI war gebraucht aber von einem Händler und nicht als defekt vermerkt.
Also das eigentliche problem sind die leistungseinbrüche die nach wie vor drehzahlabhängig sind. Aber nach mäßiger Testfahrt kann ich das Problem so formulieren:
Leistungseinbrüche Drehzahlabhängig aber nur unter Belastung. Also 4. Und 5. Gang und schlimmer bei Steigung. Wenn geschalten wird, geht der Motor zum Teil in der Phase wo man den Kupplungsgriff gezogen hat aus. Aber auch nur bei normaler Geschwindigkeit also 90 kmh +.
Vergaser ist ausgebaut und neue Dichtungen bestellt. Neue Membran ist auch mal dabei.
Des mit dem Motor ist erst rausgekommen weil ich hab mich Ned getraut ehrlich gesagt die wirklich lange Strecken mit den leistungseinbrüchen zu fahren. Bin also zum Test immer so an die 10-15km gefahren.
Hat sich aber eher angefühlt als wäre sie abgesoffen. Sobald die Teile da sind, mach ich den Vergaser auf und schau mir die Membran und die düsen an. Einstellen geb ich mein bestes.
Info ob's am Vergaser lag kommt vermutlich nächste Woche weil ich auf die Teile warten muss.
Vielen Dank und schönen Abend euch.
Also CDI war gebraucht aber von einem Händler und nicht als defekt vermerkt.
Also das eigentliche problem sind die leistungseinbrüche die nach wie vor drehzahlabhängig sind. Aber nach mäßiger Testfahrt kann ich das Problem so formulieren:
Leistungseinbrüche Drehzahlabhängig aber nur unter Belastung. Also 4. Und 5. Gang und schlimmer bei Steigung. Wenn geschalten wird, geht der Motor zum Teil in der Phase wo man den Kupplungsgriff gezogen hat aus. Aber auch nur bei normaler Geschwindigkeit also 90 kmh +.
Vergaser ist ausgebaut und neue Dichtungen bestellt. Neue Membran ist auch mal dabei.
Des mit dem Motor ist erst rausgekommen weil ich hab mich Ned getraut ehrlich gesagt die wirklich lange Strecken mit den leistungseinbrüchen zu fahren. Bin also zum Test immer so an die 10-15km gefahren.
Hat sich aber eher angefühlt als wäre sie abgesoffen. Sobald die Teile da sind, mach ich den Vergaser auf und schau mir die Membran und die düsen an. Einstellen geb ich mein bestes.
Info ob's am Vergaser lag kommt vermutlich nächste Woche weil ich auf die Teile warten muss.
Vielen Dank und schönen Abend euch.