Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

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Kawa450
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Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#1 

Beitrag von Kawa450 »

 Themenstarter

Schönen Sonntag allerseits :D

Hab meinen dr600 sn41a Vergaser ausgebaut. Was ist das für ein Vergaser? Der Vorbesitzer meinte, er weiß nicht ob das der originale ist
Compress_20250803_143246_6484.jpg
Compress_20250803_143246_6291.jpg
Compress_20250803_143246_6114.jpg
Compress_20250803_143247_7305.jpg
Compress_20250803_143247_7084.jpg
Ich habe nun versucht den tm-40 einzubauen.
Vorne ist die Schelle ( ansaugstutzen viel zu gross). Kennt jemand den originalen Durchmesser des Anschlusses vorne ?

Hinten am Luftfilterkasten hat der Vorbesitzer einen anderen ansaugschnorchel eingeklebt.

Hier Mal die Maße der Anschlüsse


Compress_20250803_143310_0338.jpg
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Kawa450
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#2 

Beitrag von Kawa450 »

 Themenstarter

Hier noch ein Bild vom eingeklebten neuen schnorchel ( Vorbesitzer)
Compress_20250803_143245_5681.jpg
Hasi
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#3 

Beitrag von Hasi »

Kawa450 hat geschrieben: 03 Aug 2025 14:42 Schönen Sonntag allerseits :D

Hab meinen dr600 sn41a Vergaser ausgebaut. Was ist das für ein Vergaser? Der Vorbesitzer meinte, er weiß nicht ob das der originale ist

Compress_20250803_143246_6484.jpgCompress_20250803_143246_6291.jpgCompress_20250803_143246_6114.jpgCompress_20250803_143247_7305.jpgCompress_20250803_143247_7084.jpg

Ich habe nun versucht den tm-40 einzubauen.
Vorne ist die Schelle ( ansaugstutzen viel zu gross). Kennt jemand den originalen Durchmesser des Anschlusses vorne ?

Hinten am Luftfilterkasten hat der Vorbesitzer einen anderen ansaugschnorchel eingeklebt.

Hier Mal die Maße der Anschlüsse



Compress_20250803_143310_0338.jpg
Könnte ein Vergaser der LS650 Sevage sein! :D
hiha
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#4 

Beitrag von hiha »

Die letzen SN41 hatten den Gleichdruckvergaser den die SP41 dann hatte. Könnte also schon ein Originalvergaser sein.
Gruß
Hans
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DR500
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#5 

Beitrag von DR500 »

Soweit ich weiß hatte die SP41 den BST40. Der auf dem Bild sieht optisch aus wie der der GN400, also ne ältere Generation.

Gruss
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Kawa450
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#6 

Beitrag von Kawa450 »

 Themenstarter

Gn400 Vergaser könnte wirklich passen. Sie lief damit tadellos, wobei mir der Vergleich fehlt :lol:

Weiß den irgendjemand den Durchmesser vom ansaugstutzen vorne und hinten original an der dr600?
Compress_20250803_143310_0338.jpg
Hinten bekomme ich den tm40 vielleicht reingequetscht, aber vorne istviel zu viel Spiel.

Wie löst man das mit dem tm-40 Vergaser?

Anderer Gummi ansaugstutzen vorne, oder eine engere Schelle, oder Bedarfs einem Adapter am TM-40 vorne?
Hinten ist schon ein Adapter montiert
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#7 

Beitrag von DR500 »

Ring auf den Vergaser aufschrumpfen.

BG
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#8 

Beitrag von Kawa450 »

 Themenstarter

Der Vergaser Verkäufer meint, vorne mit einer Schelle zusammen quetschen :shock: :roll: :D eher die unschöne Variante, da aussenrum 2 mm Luft, aber naja, anscheinend gibt es keine Aufschrumpf-hülse für vorne...oder es würde nie eine in Auftrag gegeben.
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#9 

Beitrag von DR500 »

Wenn die Vergaser für DR650 kaufst, sind die Hülsen drauf.
Wenn du sie selbst aufschrumpfen willst, musst du sie anfertigen lassen. Ist ja kein Hexenwerk. Max. 1/10mm kleiner im Durchmesser, auf 150-200 grad erwärmen, auflegen und abkühlen lassen.
IMG_6205.jpeg
IMG_6204.jpeg
IMG_6203.jpeg
Gruß
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#10 

Beitrag von Kawa450 »

 Themenstarter

ich hab den Vergaser für die DR600 gekauft, da war nur hinten eine Hülse aufgeschrumpft.

Leider fehlt mir das know how und die Mittel um solch eine Hülse anzufertigen :shock:

Werde es wohl wie beschrieben mit der Schelle verzurren. Vielleicht passt ja auch ein Ansaugstutzen aus dem Zubehör ( Mikuni) an die DR600.
Das wollte ich am Wochenende einmal messen.

Ist den der Ansaugstutzen der DR650 gleich vorne am Motor wie bei der DR600 ( Durchmesser? )
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#11 

Beitrag von DR500 »

Man muss nicht alles selber machen. Eine kleine Schlosserei dreht dir so ein Teil für geschätzt 25 Euro in die Kaffeekasse.
Den Flansch mit Schelle zupressen ist jedenfalls ein sehr schlechter Plan. Das wird nicht dicht und auf lange Sicht zerstörst du den Flansch.
hiha
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#12 

Beitrag von hiha »

Wo bist Du denn verortet? Wenns in der Nähe von München wäre, könnt ich Dir helfen.
Gruß
Hans
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#13 

Beitrag von Kawa450 »

 Themenstarter

Danke Hans für deine angebotene Hilfe :!: :D bin aus dem Schwarzwald. :lol: also leider nicht in der "direkten" nachbarschaft.

Dann werde ich wohl Mal mit meinem Problem zu einer Schlosserei gehen müssen.

Und die haben Rohlinge ( entsprechende Aluteile vorrätig ) aus denen Sie das eben Mal drehen :?:
hiha
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Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem

#14 

Beitrag von hiha »

Ja, eine Schlosserei hat immer irgendwelches Material herumliegen was man dafür brauchen kann. Wenn Du niemanden findest, kann ich Dir das auch gerne machen, musst es halt per Post schicken, was ja auch schnell geht.
Gruß
Hans
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