Welcher Tuning Endschalldämpfer?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
padawandeluxe
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Welcher Tuning Endschalldämpfer?

Beitrag von padawandeluxe »

Themenstarter

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige KM auf dem neuen Motorrad gefahren bin habe ich festgestellt, dass der Serien Endschalldämpfer zumindest zwei Löcher an Stellen hat wo ich sie nicht gebrauchen kann. Also habe ich hier Literatur gewälzt und habe auch im HRT Shop geschaut. Im Netz findet man ja in der Bucht auch einige Sachen, aber ich habs noch nicht so raus was man bspw. von einer SP46 an eine SP44 schrauben kann. Also Ausgangslage:

- SP44
- Serien ESD

Ich möchte mich mit der Maschine sowohl auf der Straße wie auch im Gelände bewegen können. D.h. ich würde gerne ein zuverlässiges Tuning machen bzw. mein Setup so gestalten, dass ich die Standhaftigkeit des Motors nicht allzu sehr gefährde. Ich habe bereits auf der HRT Webseite gelesen, dass bei Umbau des ESD auch eine Abstimmung des Vergasers und der Airbox notwendig ist. Somit ergeben sich ja nun folgende Konstellationen:

- Serienvergaser + Tuning ESD
- Serienvergaser + geänderte Düsen + Tuning ESD
- Serienvergaser + geänderte Düsen + Airbox Tuning + Tuning ESD
- Tuningvergaser + Airbox Tuning + Tuning ESD

Kann mir hier bitte jemand etwas Erfahrung berichten und mir eine Empfehlung für meine Ziele aussprechen?

Dank vorab!

Gruß
Carsten
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Re: Welcher Tuning Endschalldämpfer?

Beitrag von Dennis »

Hallo,

ich würde als erstes gerne den Begriff Tuning-Endschallddämpfer gegen Zubehör-Endschalldämpfer tauschen. In der Regel bringen Zubehör Auspuffanlagen keine Leistung, manchmal bringen sie sogar Verlust. Bei der DR z.B. wenn das Volumen zu klein ist. Die originalen Anlagen sind auf das Modell abgestimmt, während Zubehöranlagen oft immer der gleiche Topf ist mit angepassten Verbindungsrohren.

Vorteile sind natürlich rostfrei und leichter, aber erwarte keine Leistungssprünge...

Ich musste vor ein paar Monaten auch für einen neuen Endtopf entscheiden, als ich festgestellt habe, dass mein LeoVince gar nicht legal auf der SP45 war :roll: Ich vermisse ihn :lol:
Wenn Du Dich auf dem Markt umschaust, wirst Du für die SP44 nicht viel finden. Blendet man billige Anlagen aus, bleibt nur GPR. Und da muss man sich bei den Modellen entscheiden, was man will, da es mehrere Modelle gibt. Ich wollte was legal leises für TET Touren und habe auch mit dem Importeur von GPR Kontakt gehabt. Auch dort hat man mir zu dem GPR Classic geraten, den man beim DR Big Shop bekommt. Der ist bei mir wirklich unauffällig leise, während er neu gestopft bei einem Kumpel deutlich lauter ist. Wir wissen nicht genau warum. Sein Motor wird mehr Kompression haben, da meiner schon 1l Öl konsumiert auf 1000....

Der GPR Classic hat auf beiden Seiten DB Eater. Ansonsten kann man von vorne nach hinten durchschauen... Ich finde die Verarbeitung sehr gut. Die Schweißnähte sind perfekt an meinem.
Bezgl. Bedüsung hilft Dir der Stefan vom DR Big Shop aber auch weiter, je nachdem was Du umbaust. Ich lege nicht so viel Wert auf Spitzenleistung. Die DR kann im Gelände viel mehr als ich und fahre lieber den originalen Luftfilter usw.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Stollenreiter (16 Sep 2025 09:19)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Supermeissi »

Zu Dennis' Beitrag möchte ich noch 2 Anmerkungen machen:
Weil die DR nicht für Höchstgeschwindigkeiten gebaut ist, bringt eine Änderung der Übersetzung ein Gefühl von mehr... 150 km/h sollten dann natürlich nicht mehr angesteuert werden.
Und ich hatte durch Umbau auf Edelstahl-Krümmer von HRT ein "runderes Gefühl".Dann empfiehlt sich aber eine Auslass-Ventileinstellung am oberen Ende.
Das alles bei original belassenem Vergaser und Belüftung.
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

überleg Dir mal wie viel Geld Du in die Hand nehmen kannst und willst
und dann ruf den Hessler an und lass Dich beraten
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Mir persönlich hat der Leovince X3 am besten gefallen.
GPR wird irgendwann laut. Der X3 hat 3 Kammern, da ist das ist so wild. Der klingt auch kerniger, ohne lauter zu sein. Alles Geschmacksache…

BG
Antworten