Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

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osaft
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Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#1 

Beitrag von osaft »

 Themenstarter

Hi zusammen,
ich habe bei meiner dr600 die Anlaufscheiben im Kupplungskorb getauscht, weil sie im ersten Gang nicht sauber trennt und beim einkuppeln erst greift, dann lange nichts kommt und dann wieder greift. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir diese Federscheibe und der Federsitz fehlen.
Jetzt Frage ich mich, wie wichtig die Teile sind und ob ich sie ersetzen muss, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen ohne Federscheibe.

Vg
Lukas
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Stollenreiter
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#2 

Beitrag von Stollenreiter »

Ich denke schon das was verbaut ist auch wieder rein muss. Sonst stimmt das Gesammtmaß nicht,aber ich bin gerade dabei die Kupplung zu wechseln....wenn ich gleich den beschxxxx Deckel runter bekomme....
Gruß
Tom
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paultsch
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#3 

Beitrag von paultsch »

Der Japanische Ingenieur hatte sich sicher was dabei gedacht :wink:
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Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Stollenreiter
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#4 

Beitrag von Stollenreiter »

Also bei mir fehlen beide Teile (WHB Nr.6+7) :roll:
Woher bekomme ich diese?
Gruß
Tom
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deFlachser
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#5 

Beitrag von deFlachser »

https://www.cmsnl.com/de-de/suzuki-dr60 ... IG-16.html

7 ist auf dem Bild ne Lamelle, Reibscheibe, und 6 ein Sucherungsring, wie ich das erkenne. Nicht so toll dargestellt. Na ja, die Augen werden mit dem Alter halt auch nicht besser :roll:.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#6 

Beitrag von osaft »

 Themenstarter

In der Zeichnung fehlt die Federscheibe ja auch komplett?

Hier https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... CHINE=1948
sind sie in der Zeichnung aber nicht in der Liste? Jetzt weiß ich nicht ob die bei meiner 87er überhaupt verbaut war...
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#7 

Beitrag von TST »

Hi Leute,

will auch mal meinen Senf dazu geben da mein erstes Problem gleich nach dem Kauf meiner SP 43 die Kupplung war.
Und was soll ich sagen, es hing mit den beiden fehlenden Scheiben zusammen und dem feinen Stahldraht.
Hab mir die Sache von einem Spezialisten erklären lassen.

Zu Anfang gab`s die beiden Scheiben nicht. Ich kann natürlich nicht sagen ab wann, da ich mit den 600ern nicht vertraut bin.
Bei den 650ern kamen später die verstärkten Federn hinzu.

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß Thomas
SP43b
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Stollenreiter
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#8 

Beitrag von Stollenreiter »

Ist echt seltsam, im WHB sind die beiden Teile aufgelistet und bei csmnl und Suzuki nicht :roll:

Ich hab noch nen 600 Motor und den werde ich heute öffnen.
Bin gespannt was da los ist.
Gruß
Tom
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DR500
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#9 

Beitrag von DR500 »

Suzuki und CSMNL sind immer so wie wirklich gebaut wurde- es werden Änderungen über die Baujahre berücksichtigt.
Bei den Handbüchern passen die Bilder oft nicht 100% zum Fahrzeug. Da würde ich persönlich nicht zu viel drauf geben...
osaft
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#10 

Beitrag von osaft »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 13 Okt 2025 15:25 Suzuki und CSMNL sind immer so wie wirklich gebaut wurde- es werden Änderungen über die Baujahre berücksichtigt.
Bei den Handbüchern passen die Bilder oft nicht 100% zum Fahrzeug. Da würde ich persönlich nicht zu viel drauf geben...
Meinst du die Zeichnungen bei CSMNL oder die Teileliste? Laut der Liste habe ich bei meinem Modell keine Federscheibe
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#11 

Beitrag von DR500 »

Sowohl als auch…
osaft
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#12 

Beitrag von osaft »

 Themenstarter

Hi zusammen, habe bei Suzuki Laux angerufen um das zu klären. Laut denen gibt es die Federscheibe nur beim ersten Modell (85) und wurde danach nicht mehr verbaut. Daher stimmt die Teileliste ohne Federscheibe, nicht aber die Zeichnung. Ob das jetzt so der Wahrheit entspricht :? Ich werds so lassen.

Anderes Thema: meine DR hat knapp 100.000 Kilometer und tourt sehr schlecht ab. Die Drehzahl bleibt hängen und geht im Stand teilweise hoch. Der Schieber im Vergaser hat starke Riefen und das was ich bisher gelesen habe (Forum&Hessler) deutet auf Falschluft hin, die am Schieber vorbei zeiht. Gibt es da irgendwas, was man machen kann, außer auf den TM40 umzusteigen?

VG
hiha
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#13 

Beitrag von hiha »

Theoretisch kannst Du einen neuen Schieber anfertigen, wenn Du die Möglichkeiten dazu hast. Die Fa. Topham hat m.W. kaum Teile für den VM38 der DR600, aber speziell Schieber weiß ich grad nicht auswendig. Anfragen schadet sicher nicht. Aber überpüf mal, ob nicht die Dichtung der Schieberwelle, und die Deckeldichtung des Vergasers Luft reinlassen könnte. Auch ein verzogener Vergaserflansch könnt an der Falschluft schuld sein.
Gruß
Hans
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#14 

Beitrag von Stollenreiter »

Den O-Ring unter dem Ansaugstutzen hast sicher schon geprüft?
Läuft sich eher der Schieber oder die Führung am 38SS ein?
Und hast nen Ersatz Vwrgaser zum testen ob es das wirklich ist?
Gruß
Tom
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Re: Notwendigkeit Federscheibe Kupplung

#15 

Beitrag von Juergen007 »

Ich hatte auch das Problem mit dem Abtouren auch. Ich hatte dann irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Erhöhung des Standgases hilft. Und so war es...
Ich habe das Standgas leicht erhöht und schon war das Problem behoben :)
Meine hat allerdings nicht mal die Hälfte der Laufleistung von Deiner.
Ob es hilft, oder auch nicht, ist schnell getestet.
VG Jürgen
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