die Garage ist eingerichtet, Strom und Beleuchtung gelegt.
Ich habe erst mal ein wenig Kleinkram abgeschraubt, damit ich besser an den Motor komme:
Bisher habe ich eine ganze Menge Schrauben, Clips und Halter, die ersetzt werden müssen.
Der Zustand ist Fluch und Segen zugleich: Zwar war bei vielen Schrauben der Akkuschrauber und die Flex mein Freund, dafür haben aber auch einige eh schon gefehlt.
(Danke an mein Hirn an dieser Stelle, das dann zum Schluss die große Erleuchtung hatte dass die Japaner ja vielleicht JIS statt PH verbaut haben könnten. Welch frühe Erkenntnis!)
Oder sie waren komplett lose, wie z.B. die eine übrige Schraube, die tapfer den Tank sicher an Ort und Stelle gehalten hat.
Der Deko-Zug geht bestimmt noch ne Weile, aber wenn schonmal alles auseinander ist, kann man den ja auch mal ersetzen.
Der Ölfilter hat zum Glück seinen Job ernstgenommen, auch wenn es die großen Stückchen es gar nicht so weit geschafft haben.
Die Spänewanne war dieses mal erstaunlich leer, da waren nur ein paar größere Brocken drin:
Soweit so gut, wo das alles her kommt, weiß ich immer noch nicht. Das Zahnrad das vom Anlasser angetrieben wird ist ziemlich hinüber, aber sicher nicht alleine verantwortlich für das gröbere Konfetti.
Jetzt heißt es erst mal warten auf den Abzieher fürs Polrad. Hätte man ja vorher mal dran denken können, aber das wär ja langweilig.
Um das Polrad hat sich auch mehr Metall gesammelt, als mir lieb ist:
Nervig waren bisher die Muttern, die den Zylinder festhalten und wie üblich die Rostklumpen, die den Krümmer noch so halbwegs in der Nähe des Kopfes zu halten versuchten. Den Rußspuren in der Gegend zufolge waren die aber auch für den geilen Sound verantwortlich. Ich werde ihn vermissen.
Der Rest der Auspüffe war schnell zerlegt, die Verbindungen sind einfach weggebröselt. Sauerstoff ist tolles Zeug.
Updates gibts, sobald der Motor auseinander ist. Die Bolzen von Kipphebel sind durch, die Hebel selbst haben einiges an Pitting, genau wie die Nockenwelle.
Alles in allem läuft das Zerlegen super.
Bis auf den Kettenspanner, der dem Anlasser im Weg ist, gibts an der Kiste glaub ich absolut nichts, was man nicht in beliebiger Reihenfolge demontieren kann.
Nur wie man den Luftfilterkasten da rausoperieren soll, ohne den Auspuff vorher zu entfernen, ist mir ein Rätsel.
Ich hab auf jeden Fall Spaß und jetzt dutzende Tütchen, deren Inhalt zu putzen und zu bewerten ist.
Nun zu den (bisher überschaubaren) Fragen, zu denen ich eure Einschätzung brauche:
1) Wer weiß, wo das hingehört? Das lag zum Schluss noch so da rum...
2) Was ist normalerweise unter dem Batteriekasten angeschraubt?
3) Wofür ist das stillgelegte Kabel? Das kommt links neben dem runden Oberrohr des Rahmens unterm Tank raus, hat zwei grün-gelbe Kabel und unterwegs Rundstecker.
Der große gelbe Stecker geht an die linken Schalter am Lenker, das einzelne grün-gelbe Kabel auf die rechte Seite.
Hat die DR in ihrer komplexen, unüberschaubaren Elektrik noch coole Funktionen, von denen ich nichts weiß?
4) Der Ventildeckel hat eine ganze Menge Risse. Ist das problematisch?
Vielen Dank schon mal soweit für die Antworten. Falls ihr noch Tipps oder Gedanken dazu habt, immer her damit. Das ist ja mein erstes Rodeo.
Und falls jemand wissen will, zu welchem Bauteil welche Schrauben gehören: Ich habe alle bisher entfernten 206 Schrauben und Muttern, sowie dazugehörige Sprengringe, Scheiben und Hülsen vermessen, aufgeschrieben und fein säuberlich in entsprechend beschriftete Tütchen verpackt. (Und extra für diesen Satz mal zusammengezählt)
Das erhöht nach meinen Berechnungen die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Kiste jemals wieder zusammenbekomme um mindestens 17%!