Metall + ? Dichtungsteile ? im Sumpf
Metall + ? Dichtungsteile ? im Sumpf
Moin zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine DR650SP44 zugelegt und habe heute höchstmotiviert einen Ölwechsel durchgeführt.
Ölablassschraube raus, kein Metall dran, alles super.
Ich habe mich dann noch dazu entschlossen den Sumpf abzubauen und siehe da. Dieser entpuppte sich als wahre Fundgrube (siehe Bilder).
Aufgrund größe und Anzahl der Späne mache ich mir jetzt durchaus Sorgen bezüglich des Zustands des Motors. (Bei Probefahrt vor Kauf nichts aufgefallen + Keine komischen Geräusche für meine Laienohren)
Ich habe jetzt erstmal alles wieder zusammengebaut, aber noch kein ÖL nachgefüllt.
Hat jemand eine Idee woher die Späne rühren könnten + Woher das Gummi kommen könnte ?
Plastikfund Plastikfunde Sumpf mit Metallspänen
Vielen Dank für eure Hilfe + Gruß
Mo
ich habe mir vor kurzem eine DR650SP44 zugelegt und habe heute höchstmotiviert einen Ölwechsel durchgeführt.
Ölablassschraube raus, kein Metall dran, alles super.
Ich habe mich dann noch dazu entschlossen den Sumpf abzubauen und siehe da. Dieser entpuppte sich als wahre Fundgrube (siehe Bilder).
Aufgrund größe und Anzahl der Späne mache ich mir jetzt durchaus Sorgen bezüglich des Zustands des Motors. (Bei Probefahrt vor Kauf nichts aufgefallen + Keine komischen Geräusche für meine Laienohren)
Ich habe jetzt erstmal alles wieder zusammengebaut, aber noch kein ÖL nachgefüllt.
Hat jemand eine Idee woher die Späne rühren könnten + Woher das Gummi kommen könnte ?
Plastikfund Plastikfunde Sumpf mit Metallspänen
Vielen Dank für eure Hilfe + Gruß
Mo
-
TST
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Re: Metall + ? Dichtungsteile ? im Sumpf
Hi Mo,
das rote Plastik ist Flüssigdichtung und wird meist verwendet um den Kopfdeckel abzudichten.
Ich würde mal in diesem Bereich forschen.
Schlimmer sind die Späne. Auch hier gibt es typische Verdächtige, Getrieberäder, Lager und Rollen von den beiden Ketten im Inneren.
Schau dir den Ölfilter genauer an, vielleicht verbergen sich in dessen Inneren auch Späne.
Grüße Thomas
das rote Plastik ist Flüssigdichtung und wird meist verwendet um den Kopfdeckel abzudichten.
Ich würde mal in diesem Bereich forschen.
Schlimmer sind die Späne. Auch hier gibt es typische Verdächtige, Getrieberäder, Lager und Rollen von den beiden Ketten im Inneren.
Schau dir den Ölfilter genauer an, vielleicht verbergen sich in dessen Inneren auch Späne.
Grüße Thomas
SP43b
Hi,
spül die Späne mal mit Bremsenreiniger auf einen sauberen Lappen (Küchenrolle) und schau dann was davon magnetisch ist.
Die magnetischen Brocken an eine saubere Stelle legen und mit Lineal, Messchieber daneben fotografieren, damit man sich ein Bild machen kann was wirklich an Stahlspänen oder Bröseln dabei ist und wie groß.
Weil viel ist es eigentlich nicht und es sieht eher nach Alu aus.
Vielleicht ist der Sumpf zum ersten Mal ab.
Lediglich das größere halbrunde graue Dings im Sumpf, oben rechts neben der Auswerfermarkierung macht mir etwas Sorge.
Wenns Stahl ist, wissen aber evtl. unsere Motorenoftzerleger wo es her stammt und ob es kritisch ist.
Hast du auch das runde Pumpensieb über dem Sumpf gereinigt?
spül die Späne mal mit Bremsenreiniger auf einen sauberen Lappen (Küchenrolle) und schau dann was davon magnetisch ist.
Die magnetischen Brocken an eine saubere Stelle legen und mit Lineal, Messchieber daneben fotografieren, damit man sich ein Bild machen kann was wirklich an Stahlspänen oder Bröseln dabei ist und wie groß.
Lediglich das größere halbrunde graue Dings im Sumpf, oben rechts neben der Auswerfermarkierung macht mir etwas Sorge.
Wenns Stahl ist, wissen aber evtl. unsere Motorenoftzerleger wo es her stammt und ob es kritisch ist.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Ja genau, schraub einmal das Sieb oberhalb des Sumpfdeckels ab (zwei Schrauben). Da verbergen sich oft noch mehr Partikel die zur Aufklärung und Herkunft der Teile helfen können.
Moin zusammen,
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe das Sieb gestern tatsächlich auch ausgebaut und gereinigt, keine weiteren Späne etc. gefunden.
Das Sieb war leicht verschmutzt mit dunklen, klebrigen Rückständen, die ich entfernt habe.
Ich habe auch kurz mit dem Vorbesitzer geschnackt und er hat während der 6 Jahre, die er die Maschine besessen hat, nie den Ölsumpf ausgebaut.
Ich schaue mal, dass ich die Tage mit Bremsenreiniger und nem Magneten an die Späne gehe und melde mich nochmals.
Ich habe den alten Ölfilter gerade ein wenig auseinandergepflückt und minimal Metall gefunden. Siehe Bilder.
Gruß
Mo
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe das Sieb gestern tatsächlich auch ausgebaut und gereinigt, keine weiteren Späne etc. gefunden.
Das Sieb war leicht verschmutzt mit dunklen, klebrigen Rückständen, die ich entfernt habe.
Ich habe auch kurz mit dem Vorbesitzer geschnackt und er hat während der 6 Jahre, die er die Maschine besessen hat, nie den Ölsumpf ausgebaut.
Ich schaue mal, dass ich die Tage mit Bremsenreiniger und nem Magneten an die Späne gehe und melde mich nochmals.
Ich habe den alten Ölfilter gerade ein wenig auseinandergepflückt und minimal Metall gefunden. Siehe Bilder.
Gruß
Mo
Wo du eh gerade dabei bist, vermutlich machst eine komplette Wartung?
Seitens Motor wärs jedenfalls gut Ventile zu prüfen, sowie Ausgleichswellen Kettenspannung
(in paar Threats zuvor hats wem die kleinen Kettenröllchen zerbröselt) und Steuerkettenspannung.
WHB hast du? Wenn nicht, schau nach manualedereparatie, das von der RSE kannst du verwenden.
Was sehr gerne vernachlässigt wird, ist das Anzugsmoment der langen Stehbolzen, es sollte
zumindest einmal gemacht werden (1/4 Umdrehung lösen und wieder auf Nennmom. anziehen)
weil's sonst keiner macht und viele sich über siffende Fußdichtungen wundern.
S. auch WHB Wartungsplan...erst bei der SE entfällt dieser Punkt und grad die hätte es nötig
Seitens Motor wärs jedenfalls gut Ventile zu prüfen, sowie Ausgleichswellen Kettenspannung
(in paar Threats zuvor hats wem die kleinen Kettenröllchen zerbröselt) und Steuerkettenspannung.
WHB hast du? Wenn nicht, schau nach manualedereparatie, das von der RSE kannst du verwenden.
Was sehr gerne vernachlässigt wird, ist das Anzugsmoment der langen Stehbolzen, es sollte
zumindest einmal gemacht werden (1/4 Umdrehung lösen und wieder auf Nennmom. anziehen)
S. auch WHB Wartungsplan...erst bei der SE entfällt dieser Punkt und grad die hätte es nötig
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Ja, das sieht doch verdächtig nach meinen Symptomen aus.
Meine lief zu der Zeit auch noch super, hatte keinerlei komische Geräusche oder Leistungsverlust.
Bei mir war es die Kette der Ausgleichswellen.
Das rote ist wie schon geschrieben wurde Dichtmasse. Wenn sie nicht ölt, ist das kein Problem.
Beim Zusammenfügen quillt das innen und außen raus und kann sich irgendwann lösen.
Meine lief zu der Zeit auch noch super, hatte keinerlei komische Geräusche oder Leistungsverlust.
Das rote ist wie schon geschrieben wurde Dichtmasse. Wenn sie nicht ölt, ist das kein Problem.
Beim Zusammenfügen quillt das innen und außen raus und kann sich irgendwann lösen.
Ich habe eigentlich nur den Ölwechsel geplant, weil mir beim Kauf gesagt wurde, dass das Öl mal gewechselt werden müsste, sonst aber alles in Ordnung ist.Ulf hat geschrieben: 12 Dez 2025 14:56 Wo du eh gerade dabei bist, vermutlich machst eine komplette Wartung?
S. auch WHB Wartungsplan...erst bei der SE entfällt dieser Punkt und grad die hätte es nötig![]()
Scheint aber, als ob ich mich jetzt doch mal mit einer umfassenderen Inspektion auseinandersetzen sollte ....
Bin absoluter Laie und werde mal schauen inwieweit die Überprüfung der Kettenspannung für mich machbar ist.
Frage auch nochmal den Vorbesitzer, ob er diesbezüglich was gemacht hat.
Bei dir war aber auch schon deutlich mehr Metall im Sumpf, als bei mir. Was nicht heißen soll, dass ich es soweit kommen lassen möchste, wie bei dirder_conni hat geschrieben: 12 Dez 2025 16:39 Ja, das sieht doch verdächtig nach meinen Symptomen aus.
Hi,
den Suchbegriff fürs WHB hatte ich dir oben genannt, damit kommst du eigentlich sicher durch die Wartungsaufgaben.
Am von Conni genannten Beispiel siehst du wie wichtig die korrekte Spannung der Ausgleichswellenkette ist.
Tatsächlich sollte die alle 6000tkm zumindest geprüft werden, sie neigt sich halt zum Längen, kann dann überspringen und der Bock schüttelt sich übel (ist mir so passiert), ob das allerdings die Rollen zerstört oder zu hohe Spannung dafür die Ursache ist, vermag ich nicht zu sagen.
Deine Steuerkette sollte aktuell noch in Ordnung sein, sonst wären Messingspäne im Sumpf.
Den Restspannweg sollte man trotzdem prüfen. Leider etwas eng beim Krümmer.
Wenn der Spanner losgeschraubt wird, fährt er aus und lässt sich nicht mehr am Zylinder anlegen. Der Spalt sollte mindestens xx mm sein, das genaue Maß weiß ich nicht auswendig, dann ist die Kette noch nicht zu sehr gelängt.
Zur Wiedermontage wird der Gummipöpel rausgenommen, der Spanner aufgezogen, angeschraubt und wieder "freigelassen".
Macht mans anders, mit Gewalt, geht die Führungsschiene hopps.
Ich weiß nicht ob du eine gute Werkstatt in der Nähe hast und finde es auch fraglich, ob die dann wirklich alle Punkte nach Plan abarbeiten, das ist für einen geldbeutelverträglichen Kurs kaum machbar (oder ich bin einfach zu langsam...).
Von daher denke ich, dass gerade jetzt die richtige Zeit ist sich alles anzulesen, anzuschauen und in Ruhe abzuarbeiten. Danach weißt du ziemlich sicher, dass du dich aufs Mopped verlassen kannst.
den Suchbegriff fürs WHB hatte ich dir oben genannt, damit kommst du eigentlich sicher durch die Wartungsaufgaben.
Am von Conni genannten Beispiel siehst du wie wichtig die korrekte Spannung der Ausgleichswellenkette ist.
Tatsächlich sollte die alle 6000tkm zumindest geprüft werden, sie neigt sich halt zum Längen, kann dann überspringen und der Bock schüttelt sich übel (ist mir so passiert), ob das allerdings die Rollen zerstört oder zu hohe Spannung dafür die Ursache ist, vermag ich nicht zu sagen.
Deine Steuerkette sollte aktuell noch in Ordnung sein, sonst wären Messingspäne im Sumpf.
Den Restspannweg sollte man trotzdem prüfen. Leider etwas eng beim Krümmer.
Wenn der Spanner losgeschraubt wird, fährt er aus und lässt sich nicht mehr am Zylinder anlegen. Der Spalt sollte mindestens xx mm sein, das genaue Maß weiß ich nicht auswendig, dann ist die Kette noch nicht zu sehr gelängt.
Zur Wiedermontage wird der Gummipöpel rausgenommen, der Spanner aufgezogen, angeschraubt und wieder "freigelassen".
Macht mans anders, mit Gewalt, geht die Führungsschiene hopps.
Ich weiß nicht ob du eine gute Werkstatt in der Nähe hast und finde es auch fraglich, ob die dann wirklich alle Punkte nach Plan abarbeiten, das ist für einen geldbeutelverträglichen Kurs kaum machbar (oder ich bin einfach zu langsam...).
Von daher denke ich, dass gerade jetzt die richtige Zeit ist sich alles anzulesen, anzuschauen und in Ruhe abzuarbeiten. Danach weißt du ziemlich sicher, dass du dich aufs Mopped verlassen kannst.
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
- deFlachser
- Wohnt hier

- Galerie
- Fahrerkarte
Moin,
auch mal hier im Forum unter Anleitungen nachschauen. Da findet sich auch einiges
.
files_ext/anleitungen/AGWKetteSpannen.pdf
Gruß Stefan
auch mal hier im Forum unter Anleitungen nachschauen. Da findet sich auch einiges
files_ext/anleitungen/AGWKetteSpannen.pdf
Gruß Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
- UnsMoe (15 Dez 2025 18:40)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

- Marktplatz
Sieht nach Warungsstau aus.
Wenn man weis das alle 6000km nen Ölservice zu machen ist...
Und den Ölsumpf und Sieb haben bei meinen 600er,noch niemand vor mir geöffnet.
Dann kannst davon ausgehen,dass da auch keiner nach der Ausgleichswellenkette geschaut hat.
Bestell Dir gleich 1-2 Deckeldichtungen,den 6000km sind schnell gefahren und dann hast eine in Reserve.
Je nach Laufleistungen gibts Karies (Metallspäne)im Getriebe,aber die Zahnräder halten doch ne Weile.
Wieviel KM hat der Motor runter?
Die rote Dichtpaste ist ja schon bekannt.
Nimm du bitte das nächste mal weniger.Siehst ja wo der Überschuss hinwandert.
Also nimm Dir Zeit und mach mal ne ordentliche Indpektion laut WHB und wenns noch klemmt,frag einfach hier die 650 Spezialisten
Dann kannst davon ausgehen,dass da auch keiner nach der Ausgleichswellenkette geschaut hat.
Bestell Dir gleich 1-2 Deckeldichtungen,den 6000km sind schnell gefahren und dann hast eine in Reserve.
Je nach Laufleistungen gibts Karies (Metallspäne)im Getriebe,aber die Zahnräder halten doch ne Weile.
Nimm du bitte das nächste mal weniger.Siehst ja wo der Überschuss hinwandert.
Also nimm Dir Zeit und mach mal ne ordentliche Indpektion laut WHB und wenns noch klemmt,frag einfach hier die 650 Spezialisten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollenreiter für den Beitrag:
- UnsMoe (16 Dez 2025 11:50)
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
Ich habe die Teile mal ein bisschen sortiert. Alles was nicht am Magneten klebt ist nicht magnetisch.Ulf hat geschrieben: 12 Dez 2025 06:45 Hi,
Größte magnetische Teile ca. 0,5 cm
WHB gefunden und heruntergeladen vielen Dank.
Werde mich dann bei Zeiten mal daran machen die Kette zu überprüfen.
Laut Tacho sollen es 46TKM sein, aber ob das nun stimmt, weiß nur der liebe GottStollenreiter hat geschrieben: 13 Dez 2025 10:07 Sieht nach Warungsstau aus.
Nimm du bitte das nächste mal weniger. Siehst ja wo der Überschuss hinwandert.
Also nimm Dir Zeit und mach mal ne ordentliche Indpektion laut WHB und wenns noch klemmt,frag einfach hier die 650 Spezialisten![]()
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

- Marktplatz
Übliche Verdächtige die Du im Öl hattest.
46k km kann schon sein,aber wie sagte mir hier ein DR Kollege"gerade eingefahren"!
Jetzt einen großen Service und neu abdichten (aber nicht so viel wie der Vorbesitzer!),neues Öl und beobachten ob der Motor viel Öl verbraucht oder halt alle 500-1000km einen Schluck.Kommt halt drauf an wie dein Fahrstiel ist...
46k km kann schon sein,aber wie sagte mir hier ein DR Kollege"gerade eingefahren"!
Jetzt einen großen Service und neu abdichten (aber nicht so viel wie der Vorbesitzer!),neues Öl und beobachten ob der Motor viel Öl verbraucht oder halt alle 500-1000km einen Schluck.Kommt halt drauf an wie dein Fahrstiel ist...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollenreiter für den Beitrag:
- UnsMoe (16 Dez 2025 11:50)
Gruß
Tom
Tom
moin
ich würde mir als erstes mal die AusgleicherKette genauer angucken
wenn die nicht regelmässig maßvoll gespannt wird haut es da Späne raus
könnte zu Deinen Fotos passen
ich würde mir als erstes mal die AusgleicherKette genauer angucken
wenn die nicht regelmässig maßvoll gespannt wird haut es da Späne raus
könnte zu Deinen Fotos passen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Stollenreiter (15 Dez 2025 21:30), UnsMoe (16 Dez 2025 11:50)
Moin,
sieht relativ gut aus. Der eine größere Brocken scheint von einer Dichtung zu sein, beim andern kann ich's nicht erkennen.
Wenn du die Ausgleicherkette wartest, kannst du auch mal am Lichtmaschinenrotor und der Pickupspule nach Spänen schauen und diese ggf. beseitigen.
Aus meiner Sicht bist du noch rechtzeitig dabei.
sieht relativ gut aus. Der eine größere Brocken scheint von einer Dichtung zu sein, beim andern kann ich's nicht erkennen.
Wenn du die Ausgleicherkette wartest, kannst du auch mal am Lichtmaschinenrotor und der Pickupspule nach Spänen schauen und diese ggf. beseitigen.
Aus meiner Sicht bist du noch rechtzeitig dabei.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Stollenreiter (16 Dez 2025 06:48), UnsMoe (16 Dez 2025 11:50)
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer