Also die Tacho-Glühbirne wird etws schwächer wenn ich von Standlicht auf Fahrlicht schalte, aber immer noch hell genug um was in der Nacht zu sehen.Bigfoot hat geschrieben: 16 Dez 2025 12:31 Sicher dass die Tachobeleuchtung zuvor mit Glühbirne richtig funktioniert hat? Funktioniert das Standlicht zusammen mit dem Abblendlicht (wobei ich jetzt nicht sicher weiß wie das bei der 600er verschaltet ist, bei den Bigs z.B wo ich das Problem schon mehrfach hatte hängt Standlicht und Instrumentenbeleuchtung zusammen)?
Ich hatte schon mehrere DRs bei denen die Lichtschalter innen gammlig waren (bzw abgenutzt, nicht unbedingt optisch zu sehen) sodass in Stellung Standlicht die Beleuchtung funktioniert hat, in Stellung Fahrlicht das Standlicht/Instrumentenbeleuchtung dann aber nicht mehr oder nur mit Wackler ging.
Schalter zerlegen, reinigen, Kontakte nachbiegen hilft eventuell - Vorsicht fummlige Arbeit und leicht verlierbare Kleinteile.
Mit der LED Tacholeuchte sieht man nachts nichts mehr, also sie glimmt nur noch im Fahrlichtmodus.
Ich messe mal später bzw. versuche die LED Fahrlicht Lampe mal.
Schalter hab ich mal mit Kontaktspray geflutet..