BST-40 und Bin Neu hier
BST-40 und Bin Neu hier
Hallo,
Ich heiße Lars und bin grade Besitzer 2´er Suzuki DR 600 SN41A geworden.
Nach dem ersten durchsehen der Bausätze bin ich mir nicht sicher ob die Vergaser noch OK sind.
Der am Motorrad verbaute hat bereits geklemmt. Ob wegen der langen Standzeit oder weil er verschlissen ist kann ich nicht genau sagen.
Nach einer Reinigung ist er zwar wieder beweglich, aber na ja.
Ich bin über einen BST 40 Vergaser aus einer KTM LC 4 gestoßen, kann ich den nutzen ?
Was müsste angepasst werden ?
Am Mopped ist eine originale Bremsanlage. Der Verteiler an der Gabel ist gebrochen. Bisher habe ich keinen Ersatz gefunden. Hat jemand eine Idee wo ich den bekomme ?
Danke für eure Hilfe
Lars
Nach dem ersten durchsehen der Bausätze bin ich mir nicht sicher ob die Vergaser noch OK sind.
Der am Motorrad verbaute hat bereits geklemmt. Ob wegen der langen Standzeit oder weil er verschlissen ist kann ich nicht genau sagen.
Ich bin über einen BST 40 Vergaser aus einer KTM LC 4 gestoßen, kann ich den nutzen ?
Am Mopped ist eine originale Bremsanlage. Der Verteiler an der Gabel ist gebrochen. Bisher habe ich keinen Ersatz gefunden. Hat jemand eine Idee wo ich den bekomme ?
Danke für eure Hilfe
Lars
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

- Marktplatz
Re: BST-40 und Bin Neu hier
Zum 38SS Vergaser:Lakube hat geschrieben: 18 Dez 2025 10:55 Hallo,
Danke für eure Hilfe
Lars
Entweder selber überholen oder überholen lassen.
Wenn der gut gewartet ist, funktioniert dieser top
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=14232
Zum BST 40 kann ich nichts sagen.sorry
Zur Bremse gibts hier vielleicht Infis:
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=9609&hilit=Bremse
Es gibt so einige die auf durchgehende Stahlflexleitung umgerüstet haben
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
Hallo Stollenreiter,
Danke für Deine Antwort.
Wie gesagt einmal auseinander, gereinigt und wieder zusammen habe ich schon gemacht.
Zu den Bremsen. An dem einen Rahmen war eine durchgehende Stahlflex dran. Auf der Leitung steht leider nichts, daher weiß ich nicht ob der Tüv die gelten lässt.
Hab zwar den Brief aber muss erst mit meinem Tüv´er sprechen. Lieber einen Plan B als keinen.
Gruß
Lars
Danke für Deine Antwort.
Wie gesagt einmal auseinander, gereinigt und wieder zusammen habe ich schon gemacht.
Zu den Bremsen. An dem einen Rahmen war eine durchgehende Stahlflex dran. Auf der Leitung steht leider nichts, daher weiß ich nicht ob der Tüv die gelten lässt.
Hab zwar den Brief aber muss erst mit meinem Tüv´er sprechen. Lieber einen Plan B als keinen.
Gruß
Lars
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

- Marktplatz
Lakube hat geschrieben: 18 Dez 2025 12:07 Hallo Stollenreiter,
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Lars
Hallo Lars,
und der 38Vergaser funktioniert immer noch nicht?
Klemmt der Schieber? Hast ein Bild davon?
Bremsleitung würde ich im Zweifelsfall neu kaufen (mit ABE/Gutachten).Aber auch der Rest sollte stimmen, sprich gereinigt sein.
Bei meiner sah es da nicht so gut aus...
Gruß
Tom
Tom
Na ja. Schön sahen die Bremsen nicht aus. Sind aber auch zerlegt und gereinigt.
Da ich am Anfang bin und noch nicht genau weiß was alles noch gemacht werden muss, versuch ich grade an so vil Infos wie möglich zu kommen.
Der Vergaser ist noch nicht wieder zusammen.
Wenn ich wieder in der Garage bin mach ich Fotos. Kann aber was dauern.
Ich habe glaube ich zu viel gelesen, das verwirrt ganz schön.
Ich gehe recht langsam vor um so viel wie möglich nutzen zu können.
Gruß
Lars
Da ich am Anfang bin und noch nicht genau weiß was alles noch gemacht werden muss, versuch ich grade an so vil Infos wie möglich zu kommen.
Der Vergaser ist noch nicht wieder zusammen.
Wenn ich wieder in der Garage bin mach ich Fotos. Kann aber was dauern.
Ich habe glaube ich zu viel gelesen, das verwirrt ganz schön.
Ich gehe recht langsam vor um so viel wie möglich nutzen zu können.
Gruß
Lars
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

- Marktplatz
Bin jetzt kein Moralapostel, aber ich davon aus Du hast ein mechanisches Verständnis/Ausbildung?
Mit den Bremsen sollte man sich schon auskennen , wenn man alles zerlegt.
Hast Du ein Werkstatthandbuch (WHB)?
Hilfreich sind auch die Explosionszeichnungen von csmnl.
Da mal nachsehen ob Du alle Teile vom Vergaser hast. Leider ist das nach X-Besitzern nicht immer der Fall.
Sonst wäre ein großer Service zu empfehlen.
Mit den Bremsen sollte man sich schon auskennen , wenn man alles zerlegt.
Hast Du ein Werkstatthandbuch (WHB)?
Hilfreich sind auch die Explosionszeichnungen von csmnl.
Da mal nachsehen ob Du alle Teile vom Vergaser hast. Leider ist das nach X-Besitzern nicht immer der Fall.
Sonst wäre ein großer Service zu empfehlen.
Gruß
Tom
Tom
Würde sagen das ich mechanisches Verständnis habe, lerne aber gerne immer weiter.
WHB hab ich keine gute. Csmnl kenne ich, aber eher durch die Kawa CSR 305.
Allein durch die lange Standzeit wird eh alles neu kommen. Ich hoffe der Motor kann zu bleiben, das wird sich aber erst noch zeigen.
WHB hab ich keine gute. Csmnl kenne ich, aber eher durch die Kawa CSR 305.
Allein durch die lange Standzeit wird eh alles neu kommen. Ich hoffe der Motor kann zu bleiben, das wird sich aber erst noch zeigen.
Die Vergaser haben häufig aufgeschrumpfte Ringe damit sie an die jeweiligen Flansche passen. Ob der KTM Vergaser Plug and Play passt weiß ich nicht, wahrscheinlich aber eher nicht…
BG
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107