Es werde Licht....

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3546
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Es werde Licht....

#151 

Beitrag von DR500 »

Na bitte, geht doch.
Zum Thema für ganz Faule: so viel wie dir geholfen wird finde ich diesen Spruch etwas unpassend. Aber das musst du selber wissen.
Und die Batterie zeigt nicht die Spannung vom Bordnetz an sondern von der Batterie selbst. Wenn die Batterie tot ist, wirst du dort auch bei ordnungsgemäßen Bordnetz keine sinnvolle Spannung ablesen. Zur Überprüfung der Ladespannung taugt das nichts.
Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass die Batterie deine Probleme nicht lösen wird.

BG
Benutzeravatar
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 939
Registriert: 08 Aug 2024 19:07

Marktplatz

Re: Es werde Licht....

#152 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

@Tibor: ich gebe es auf dir die LCD Anzeige dieser Batterie zu erklären.Ich habe irgendwo schon mal gemacht.
Das Thema ist für mich durch.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Hab das Multimeter an die Fassung der Tachobeleuchtung gehalten.
Wenn nur Standlicht vorne und RüLi hinten brennt,dann sind es 11,58V.
Stand,RüLi und Fahrlicht H4 : 10,12V
Stand,Rüli und Fahr LED (15W) : 10,92V
Mit der Fahr-LED funktioniert die Tachobel.LED.
Wird aber schwächer wenn von Standlicht auf Fahrlicht umgeschaltet wird.
Zusätzlich blinken,dann glimmt die Tach LED nur noch und blinkt mit :mrgreen:
Also bleibt das LED Fahrlicht und LED Tachobeleuchtung :wink:
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1809
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Es werde Licht....

#153 

Beitrag von Ulf »

Sieht das so aus, wenn man die Masse übers Lenkkopflager holt statt über einen Draht? :?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3546
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Es werde Licht....

#154 

Beitrag von DR500 »

Stollenreiter hat geschrieben: 18 Dez 2025 17:22 Zusätzlich blinken,dann glimmt die Tach LED nur noch und blinkt mit :mrgreen:
Wie man diesem Problem nur auf den Grund gehen könnte :roll: Schwierig.
Und danke nochmal für deine Erklärungen Tom.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 939
Registriert: 08 Aug 2024 19:07

Marktplatz

Re: Es werde Licht....

#155 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Ulf hat geschrieben: 18 Dez 2025 20:38 Sieht das so aus, wenn man die Masse übers Lenkkopflager holt statt über einen Draht? :?
Ich werde heute mal ein Massekabel zur Tachobeleuchtung ziehen.
Davor mal alle Masseverbindungen nachsehen.

Dann teste ich noch meine anderen DRs ob sich da optisch so ein großer Unterschied ergibt.
Da man ja in der Nachtfahrt nicht wirklich auf Standlicht umschaltet ist es mir viell.gar nicht aufgefallen.
Zumindest wird die Serien Tachobeleuchtung (Fadenbirne) an der 600 S, auch etwas dunkler beim Umschalten.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Benutzeravatar
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 939
Registriert: 08 Aug 2024 19:07

Marktplatz

Re: Es werde Licht....

#156 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Mit LED Fahrlicht und LED Tacho+Standlichtbeleuchtung ist die Helligkeit für die Beleuchtung des Tachos, für mich ausreichend.
Bis auf die Farbe...die könnte mehr blau sein ,als violett :mrgreen:
Als LED Fahrlicht hatte ich ja noch eine ohne Lüfter.
Wollte aber eine LED Lampe mit Lüfter testen.
20251218_165401.jpg
Leider geht das erstmal nicht p&p mit dem Bajonett Verschluss der DR600 und dem Kabel der LED.
Da müsste man sich was überlegen. :roll:
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1809
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Es werde Licht....

#157 

Beitrag von Ulf »

Was da auffällt ist die Grösse der LED's.
Im Suzuki und der Kawa hab ich die Philips Ultinon verbastelt, in der Kawa die etwas neuere,
bei der der LED-Träger hohl und durchlüftet ist.
Die einzelnen LED-Segmente darauf sind sehr klein, in etwa wie die Leuchtfäden einer H4.
Vermutlich führt das zu einem präzisen Brennpunkt.
In der Beta hatte ich etwas schlichteres chinesisches, mit größeren LED's, passive Kühlung.
Auch sehr hell, die Abgrenzungen aber nicht ganz so präzise.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten