Es werde Licht....
Re: Es werde Licht....
Na bitte, geht doch.
Zum Thema für ganz Faule: so viel wie dir geholfen wird finde ich diesen Spruch etwas unpassend. Aber das musst du selber wissen.
Und die Batterie zeigt nicht die Spannung vom Bordnetz an sondern von der Batterie selbst. Wenn die Batterie tot ist, wirst du dort auch bei ordnungsgemäßen Bordnetz keine sinnvolle Spannung ablesen. Zur Überprüfung der Ladespannung taugt das nichts.
Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass die Batterie deine Probleme nicht lösen wird.
BG
Zum Thema für ganz Faule: so viel wie dir geholfen wird finde ich diesen Spruch etwas unpassend. Aber das musst du selber wissen.
Und die Batterie zeigt nicht die Spannung vom Bordnetz an sondern von der Batterie selbst. Wenn die Batterie tot ist, wirst du dort auch bei ordnungsgemäßen Bordnetz keine sinnvolle Spannung ablesen. Zur Überprüfung der Ladespannung taugt das nichts.
Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass die Batterie deine Probleme nicht lösen wird.
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Re: Es werde Licht....
@Tibor: ich gebe es auf dir die LCD Anzeige dieser Batterie zu erklären.Ich habe irgendwo schon mal gemacht.
Das Thema ist für mich durch.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Hab das Multimeter an die Fassung der Tachobeleuchtung gehalten.
Wenn nur Standlicht vorne und RüLi hinten brennt,dann sind es 11,58V.
Stand,RüLi und Fahrlicht H4 : 10,12V
Stand,Rüli und Fahr LED (15W) : 10,92V
Mit der Fahr-LED funktioniert die Tachobel.LED.
Wird aber schwächer wenn von Standlicht auf Fahrlicht umgeschaltet wird.
Zusätzlich blinken,dann glimmt die Tach LED nur noch und blinkt mit
Also bleibt das LED Fahrlicht und LED Tachobeleuchtung
Das Thema ist für mich durch.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Hab das Multimeter an die Fassung der Tachobeleuchtung gehalten.
Wenn nur Standlicht vorne und RüLi hinten brennt,dann sind es 11,58V.
Stand,RüLi und Fahrlicht H4 : 10,12V
Stand,Rüli und Fahr LED (15W) : 10,92V
Mit der Fahr-LED funktioniert die Tachobel.LED.
Wird aber schwächer wenn von Standlicht auf Fahrlicht umgeschaltet wird.
Zusätzlich blinken,dann glimmt die Tach LED nur noch und blinkt mit
Also bleibt das LED Fahrlicht und LED Tachobeleuchtung
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
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Re: Es werde Licht....
Sieht das so aus, wenn man die Masse übers Lenkkopflager holt statt über einen Draht? 
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Re: Es werde Licht....
Wie man diesem Problem nur auf den Grund gehen könnteStollenreiter hat geschrieben: 18 Dez 2025 17:22 Zusätzlich blinken,dann glimmt die Tach LED nur noch und blinkt mit![]()
Und danke nochmal für deine Erklärungen Tom.
Viel Erfolg!
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Re: Es werde Licht....
Ich werde heute mal ein Massekabel zur Tachobeleuchtung ziehen.Ulf hat geschrieben: 18 Dez 2025 20:38 Sieht das so aus, wenn man die Masse übers Lenkkopflager holt statt über einen Draht?![]()
Davor mal alle Masseverbindungen nachsehen.
Dann teste ich noch meine anderen DRs ob sich da optisch so ein großer Unterschied ergibt.
Da man ja in der Nachtfahrt nicht wirklich auf Standlicht umschaltet ist es mir viell.gar nicht aufgefallen.
Zumindest wird die Serien Tachobeleuchtung (Fadenbirne) an der 600 S, auch etwas dunkler beim Umschalten.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Es werde Licht....
Mit LED Fahrlicht und LED Tacho+Standlichtbeleuchtung ist die Helligkeit für die Beleuchtung des Tachos, für mich ausreichend.
Bis auf die Farbe...die könnte mehr blau sein ,als violett
Als LED Fahrlicht hatte ich ja noch eine ohne Lüfter.
Wollte aber eine LED Lampe mit Lüfter testen. Leider geht das erstmal nicht p&p mit dem Bajonett Verschluss der DR600 und dem Kabel der LED.
Da müsste man sich was überlegen.
Bis auf die Farbe...die könnte mehr blau sein ,als violett
Als LED Fahrlicht hatte ich ja noch eine ohne Lüfter.
Wollte aber eine LED Lampe mit Lüfter testen. Leider geht das erstmal nicht p&p mit dem Bajonett Verschluss der DR600 und dem Kabel der LED.
Da müsste man sich was überlegen.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Es werde Licht....
Was da auffällt ist die Grösse der LED's.
Im Suzuki und der Kawa hab ich die Philips Ultinon verbastelt, in der Kawa die etwas neuere,
bei der der LED-Träger hohl und durchlüftet ist.
Die einzelnen LED-Segmente darauf sind sehr klein, in etwa wie die Leuchtfäden einer H4.
Vermutlich führt das zu einem präzisen Brennpunkt.
In der Beta hatte ich etwas schlichteres chinesisches, mit größeren LED's, passive Kühlung.
Auch sehr hell, die Abgrenzungen aber nicht ganz so präzise.
Im Suzuki und der Kawa hab ich die Philips Ultinon verbastelt, in der Kawa die etwas neuere,
bei der der LED-Träger hohl und durchlüftet ist.
Die einzelnen LED-Segmente darauf sind sehr klein, in etwa wie die Leuchtfäden einer H4.
Vermutlich führt das zu einem präzisen Brennpunkt.
In der Beta hatte ich etwas schlichteres chinesisches, mit größeren LED's, passive Kühlung.
Auch sehr hell, die Abgrenzungen aber nicht ganz so präzise.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Irgendwas geht immer
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