SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von fish_hg »

die sind aus Kunststoff, und leichter als es scheint. :wink:
gummikuhfan
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von gummikuhfan »

Aynchel hat geschrieben: 23 Nov 2025 14:03 ... der Umbau auf den Shindengen Mosfet Linienregler FH020AA ...

... er hat den Vorteil das er die überschüssige Energie nicht in Wärme verwandelt ...

https://www.ebay.de/itm/143502308337

Bild

Bild ...
Hi Aynchel,

habe deinen Betrag erst jetzt entdeckt.

Dazu einige Gedanken von mir. Was verstehst du unter einem Linienregler? Habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur Shunt- oder Parallelregler im Gegensatz zum Reihenregler. Was du da eingebaut hast, ist ein Shuntregler in Mosfet-Technik. Er wird nirgends als Reihenregler deklariert! Wenn du einen Reihenregler haben willst, musst du gar nicht so weit suchen. Ein Reihenregler ist bei der 1050er V-Strom verbaut. Wird auch gerne bei der Triumph Tiger als Ersatz genommen.

Zu deinen Anschlußdrähten, da hätte ich deutlich dickere verwendet und die drei gerade im Hinblick auf Fernreisen in ein Bougierrohr gepackt.

Aber letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied.

Viel Erfolg.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

gummikuhfan hat geschrieben: 13 Feb 2026 16:40 Zu deinen Anschlußdrähten, da hätte ich deutlich dickere verwendet und die drei gerade im Hinblick auf Fernreisen in ein Bougierrohr gepackt.
Das scheinen mir die originalen Suzuki-Kabel zu sein.
Hab damals bei meiner SP44 auch den originalen Kabelbaum aufgemacht und geändert ohne alles neu zu machen…
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

Themenstarter

hi

Ja die Stripen sind die Serienleitungen
Das sind 1,5mm2 Litzen
Diese sind mit 15A belastbar
Beii 230VA kommen da um die 10A herum
Ist also noch im grünen Bereich
gummikuhfan
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Hi,

wenn das wirklich 1,5mm² sind, ist das in Ordnung.

Habe schon an etlichen Moppeds geschraubt, aber 1,5mm² habe ich serienmäßtg nur seltenst gesehen. Auf dem Bild sieht das jedenfalls dünner aus. Und Bougierrohr hätte ich auf jeden Fall genommen! :lol:
Gruß

Jürgen us Kölle

Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

Themenstarter

Baugierrohr ist zwar nett aber schwer anzupassen
Ich wickel meine Labelbäume mit halbflexibeln Isoband und an gefährdeten Stellen lege ich Spiralband unter

https://ebay.us/m/HjwX9b

https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... s4QAvD_BwE
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Der Kabelbaum muss beim Lenken usw. flexen können. Das übertrieben steif zu verlegen ist unüblich. Verlegt man das ganze ordentlich, funktioniert Geweband hervorragend:

https://www.ebay.de/itm/202225518030?va ... ms=1004927

Isolierband verwende ich nur lokal unmittelbar bei gelöteten Stellen, als Kabelbaumumwicklung taugt das nicht. Das Zeug wird früher oder später hart und unflexibel und neigt dann zum aufdrieseln wenn es sich bewegt.

Was den Querschnitt betrifft: klar ist dicker kein Nachteil. Bei den vergleichsweise kurzen Leitungen beim Motorrad hält sich der Spannungsabfall aber in Grenzen. Das Nadelöhr sind immer die 2,8mm Kabelschuhe in den Japan-Blocksteckern, die abgesehen vom Regler quasi überall verbaut sind.

Gruß
gummikuhfan
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Hi,

da, wo ich das Bougierrohr empfohlen habe, bewegt sich nichts! Warum lässt sich das nur schwer anpassen? Mit Schere oder Seitenschneider kann man das einfach auf Länge bringen.

Das angegebene Isolierband ist nur ein Behelf. Ich habe als Starkstromelektriker gearbeitet. Da haben wir Isolierband nur zum Markieren einzelner Adern benutzt, aber nie wirklich zum Isolieren.

Löten am Kfz sollte nur im äußersten Notfall benutzt werden. Das ist die nächste vorprogrammierte Fehlerquelle. Schau einfach mal in der entsprechenden Fachliteratur nach, da wird erklärt, warum.
Gruß

Jürgen us Kölle

Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

Themenstarter

na dann schneide mal einen schrottigen Kabelbaum auseinander
da wirst Du massig Lötstellen finden
da passiert auch nichts, so lange an der Stelle keine Bewegung stattfindet

bei meinem oben gezeigten Umbau habe ich zB den Blockstecker in der Drehfeldleitung rausgeschnitten und die Litzen verlötet
die gelben Adern gehen nun direkt durch von den OEM Lötstellen an der LiMa bis an den Blockstecker Regler
dazu nehme ich in der Regel eine Aderendhülse ohne Isolierung und schiebe die beiden Litzen beidseitig in die Hüle
crimpe die Hülse, verlöte sie, mache etwas Isolierlack drauf und verschrumpfe einen Schlauch drüber
danach mit dem oben gezeigten Isoband wickeln
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

gummikuhfan hat geschrieben: 14 Feb 2026 13:52 Löten am Kfz sollte nur im äußersten Notfall benutzt werden. Das ist die nächste vorprogrammierte Fehlerquelle. Schau einfach mal in der entsprechenden Fachliteratur nach, da wird erklärt, warum.
da gehen die meinungen auseinander. beim 4 rad kfz wäre ich dabei.
beim moped habe ich mich mittlerweile zum quetschen + löten entschieden und fahre seit ca. 15 jahren gut damit. die fehleranfälligkeit ist nach meiner erfahrung tolerierbar.
quetschen hat aus meiner sicht den vorteil, dass der kabelbruch direkt hinter dem stecker vermieden wird.
der nachteil besteht für mich darin, dass beim moped alles der witterung ausgesetzt ist. durch nässe und salz spielt die korrosion eine große rolle. dadurch entstehen entweder grosse übergangswiderstände an den steckern, und/oder es lösen sich die verbindungen. wenn dann fehler auftreten, sind diese nur schwer zu finden.
für mich ist es einfacher eine gebrochene lötverbindung bei der fehlersuche zu finden, als nach einer losen und/oder korridierten quetschverbindung zu suchen. dazu muss bemerkt werden, dass ich hauptsächlich von der fehlersuche auf tour spreche! unter "laborbedingungen" in der werkstatt ist die fehlersuche natürlich deutlich einfacher, dennoch auch da für mich mit der "bruchvariante" besser/einfacher zu lokalisieren.

am ende muss jeder für sich die praktikabelste variante finden. :idea: :D
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

fish_hg hat geschrieben: 14 Feb 2026 14:46
beim moped habe ich mich mittlerweile zum quetschen + löten entschieden und fahre seit ca. 15 jahren gut damit.
Man lötet ja vor am vorderen Teil des Steckers. Das Kabel ist aber noch an der dahinter befindlichen Zugentastung fixiert und wird daher nicht an der Lötstelle brechen.
Und bei Verzweigungen innerhalb des Kabelsbaums, wovon ich gesprochen hab, wird generell gelötet. Egal ob Auto oder Motorrad. Wird ja danach hinreichend fixiert, kann also nicht kaputt gehen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

gummikuhfan hat geschrieben: 14 Feb 2026 13:52 da, wo ich das Bougierrohr empfohlen habe, bewegt sich nichts!
Wenn sich nichts bewegt, sprich der Kabelbaum in diesen Bereichen bestens fixiert ist, welchen Effekt hat dann das Rohr?
Kein böses Blut- es interessiert mich einfach.

BG
gummikuhfan
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

DR500 hat geschrieben: 14 Feb 2026 17:46 ... welchen Effekt hat dann das Rohr? ...
Hi,

weißt du, was Bougierohr ist? Mir tut es in den Augen weh, wenn ich die drei dünnen Drähtchen ungeschützt neben dem heißen Zylinder her laufen sehe. Das Bougierohr dient dem mechanischen Schutz.

Zum Löten, schaut euch in der Kfz-Fachliteratur an, warum man das im Kfz nicht benutzen soll (Chemische Reaktion durch Flußmittel, Galvanisches Element usw.).
Gruß

Jürgen us Kölle

fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

gummikuhfan hat geschrieben: 14 Feb 2026 20:03 Zum Löten, schaut euch in der Kfz-Fachliteratur an
theorie & praxis :wink:
siehe den letzten satz meines beitrags :D
Antworten