Yss federbein

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Yss federbein

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Moinsen

Hat schon jemand erfahrungen mit den federbeinen von yss gesammelt.taugen die was.sind ja preislich interessanter,als wilbers.nur sind die auch gleichwertig ?

Gruß, oliver
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Yss federbein

Beitrag von twostroke »

Moin Oliver,

das Thema wurde hier mal ein wenig beleuchtet: http://dr-650.de/viewtopic.php?f ... &hilit=yss

Ich verstehe das so: Nach 20 Jahren Einsatzzeit des Originalfederbeins ist es wohl schon eine Verbesserung, scheint aber mit dem Wilbers nicht mithalten zu können.

Ob das YSS sich im direkten Vergleich mit einem frisch überholten und einigermassen auf das Fahrergewicht eingestellten Originalfederbein immer noch so deutlich hervorhebt ist nicht ganz klar, Stefan meint ja dass ein Tausch nur bei verschlissenem Original Sinn macht.

Da hilft nur Try-and-Error. Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Danke schön .habe diesen link bekommen. Wenn man sich die zeit nimmt und mal den test von ihm durchliest wird eigentlich alles klar.

http://211611.homepagemodules.de/t53093 ... -Test.html

Gruß, oliver. Ich weiss jetzt was wieder reinkommt in die neue
MoLabs
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MoLabs »

Hi zusammen
Ich habe das YSS für meine DR650 RSE SP43 gekauft.
Der Einbau ging erstaunlich flott, Batterie und Batteriekasten raus, Luftfilter Box paar cm nach hinten und unten halt die Umlenkung auf.
Ist gut von der linken Seite aus einstellbar wenn man den mitgelieferten Stift ca 40° biegt.

Fahrverhalten ist top, das Heck ist in Vergleich zum Originalen 30 Jahre alten Federbein nun aktiv am Federn und dämpfen. Die Zugestufe lässt sich gut einstellen!
Vorne habe ich Wirth Federn von HRT in komplett überholten Gabelholmen und das passt wirklich gut zusammen.

Ich wiege ohne Motorrad Klamotten 75kg.

Ich bin Autobahn gefahren, schlechte Straßen und auch Feldwege mit tiefen Löchern und war sehr zufrieden.
Das Motorrad ist einfach durch gefahren, hat nie durch geschlagen und wurde nicht unruhig oder wippend.
Ich bin bei weitem kein Profi oder Endurist aber das Fahrverhalten hat sich wirklich extrem verbessert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MoLabs für den Beitrag:
gummikuhfan (24 Feb 2026 12:47)
Antworten