Endtopf

Das DR-650 Technik Forum
Marcell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Endtopf

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

Hallo, danke für die Antworten.
Jup ich bin mir auch im klaren das ich da noch mehr machen muss. Also im sinne auf Vergaser und lufi.
Bin eh am schauen relativ. Frage an euch, ich habe einen gpr satinox für kich entdeckt, da er vergleichsweise günstiger ist. Würde aber bei diesem aif doppelt bleiben.

Da ist aber auch schon das Problem die doppelte Anlage gibt's für die Ducati monster aber nicht für die suzuki obwohl der endtopf der selbe ist mein ich. E nummer ist aber ander und das Zertifikat passt auch nicht. Würdet ihr auf Risiko gehen oder eintragen lassen?
Die Anlage + krümmer würden ohne y Stück welches ich selber bauen würde 650€ anfallen.
Risiko oder Legalität?
Grüße marcel
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TST »

Hi Marcel,

das muß jeder für sich entscheiden. Ich würde mich erst mal erkundigen, was ist das für ein Aufwand mit der Eintragung und wie hoch sind die Kosten.

Wird man erwischt, erlischt erst mal die Betriebserlaubnis. Weiter gehts zum Gutachter. Je nach Lautstärke und Laune des Prüfers fällt die Strafe aus.

Alles das muß man dann bezahlen.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das ne Straftat.

Entscheide klug.
Gruß Thomas

PS: Mein Nachbar hat sein Soundsystem an der BMW S1000RR zurückgebaut, trotz Papieren und ABE und Eintragung. Er wars leid, Jeder Depp muß ihm ins Gewissen reden
wegen der Lautstärke. Ging hin bis zu , haltet euch fest, Störung der Totenruhe. Er fährt auf dem Weg zur Arbeit an zwei Friedhöfen vorbei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Marcell (29 Mär 2026 11:17)
SP43b
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DROldie »

TST hat geschrieben: 27 Mär 2026 23:16
Entscheide klug.
Gruß Thomas
Wohl war,

die Störung der Totenruhe darf man natürlich nicht wörtlich nehmen, aber wenn eine Trauerfeier auf dem Friedhof ansteht, was bei uns leider in den vergangenen drei Jahren mehrmals anstand, und die Krönung der Intelligenz meint auch im diesem Umfeld laut sein zu müssen, kommt das nicht besonders aufmunternd rüber. Es sind Orte der Andacht.

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Marcell (29 Mär 2026 11:20)
Marcell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

TST hat geschrieben: 27 Mär 2026 23:16 Hi Marcel,

das muß jeder für sich entscheiden. Ich würde mich erst mal erkundigen, was ist das für ein Aufwand mit der Eintragung und wie hoch sind die Kosten.

Wird man erwischt, erlischt erst mal die Betriebserlaubnis. Weiter gehts zum Gutachter. Je nach Lautstärke und Laune des Prüfers fällt die Strafe aus.

Alles das muß man dann bezahlen.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das ne Straftat.

Entscheide klug.
Gruß Thomas

PS: Mein Nachbar hat sein Soundsystem an der BMW S1000RR zurückgebaut, trotz Papieren und ABE und Eintragung. Er wars leid, Jeder Depp muß ihm ins Gewissen reden
wegen der Lautstärke. Ging hin bis zu , haltet euch fest, Störung der Totenruhe. Er fährt auf dem Weg zur Arbeit an zwei Friedhöfen vorbei.
Hallo Thomas,
Ja hast de natürlich recht. Das Risiko ist sehr hoch. Ich habe mich mal informiert wäre Einzeleintragung und google sagt zumindest zwischen 100-350€.
Wenn ich erwischt werde habe ich natürlich ein kleines Problemchen. Ich werde es mir nochmal überlegen müssen.
Grüße und schönen Sonntag
Marcel
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Wenn der Auspuff nicht sonderlich laut ist, kräht kein Hahn danach. Probleme bekommst du nur bei Krawalltüten. Eintragung eher 50 Euro, wenn es keine Krawalltüte ist.
gummikuhfan
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von gummikuhfan »

DR500 hat geschrieben: 29 Mär 2026 12:15 ... Eintragung eher 50 Euro, wenn es keine Krawalltüte ist. ...
Hai,

das wage ich mal zu bezweifeln. Für meine Sachs gibt es keine neuen Auspüffe mehr. Etliche Kollegen haben bereits versucht, einen anderen Auspuff eingetragen zu bekommen. Ja, geht, mit Abgas- und Leistungsmesseung. Kosten: einige 100€! :(
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Leistungsmessung braucht es bei einem Auspuff nicht.
Wenn der Auspuff unauffällig leise ist, dann wird ein Prüfer mit Lust und Sachverstand keine Geräuschmessung einfordern. Da spreche ich von eigenen Erfahrungen, nicht vom Hörensagen.
Und wenn der Auspuff ne E-Nummer hat und nicht auffällig laut ist, wird kein Mensch danach fragen ob die E-Nummer wirklich zu dem Motorrad gehört.
Ich würde einfach 2 GSXR Dämpfer nehmen, die nachweislich gut bei der DR funktionieren und billig sind, das Y-Stück bauen und damit fahren.
Wenn die Karre nicht auffallend laut ist, dann ist der unwahrscheinliche Worst-Case ein Mängelschein und keine Stilllegung oder was auch immer.
Ich teile lediglich meine Erfahrungen. Wer es anders machen will, kann es gern machen. Ich für meinen Teil esse das Essen nicht heißer, als es gekocht wird.
gummikuhfan
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von gummikuhfan »

Hi noname,

du hast Recht, teilweise, eine Leistungsmessung ist wohl nicht notwendig.

Der Rest steht hier:

https://www.dekra.de/de/auspuffanlage/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gummikuhfan für den Beitrag:
TST (29 Mär 2026 17:56)
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Manchmal helfen praxisnahe Erfahrungen einfach mehr als Hörensagen und Internetseiten.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Und zu deinem Link:
Ein Auspuff macht nun mal Geräusche. Was man dazu wissen sollte: Die Betriebserlaubnis für ein Motorrad erlischt, sobald sich sein Geräuschverhalten zum Schlechten hin verändert.
Das entspricht genau dem, was ich schrieb. Ist der Auspuff unauffällig und keine Krawalltüte, ist es unproblematisch.
Hab ich genau so auch schon mehrfach gemacht- bei der DEKRA.

Gruß,
der Noname.
Antworten