Vermutung auf zu wenig Leistung

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Vermutung auf zu wenig Leistung

Beitrag von Sommersoner »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, meine DR 650 SP44B leistungstechnisch etwas aufzubessern. Vom Fahrgefühl her hat sie aktuell kaum mehr Leistung als eine 300er.

Wichtig ist mir dabei, dass die Maßnahmen materialschonend bleiben und sich im gemäßigten Bereich bewegen.

Aktueller Stand:

LeoVince X3 Auspuffanlage verbaut

Rest soweit Serie

Meine Überlegungen gehen in Richtung:

Hauptdüse ändern

allgemein etwas an der Abstimmung machen

Gibt es hierfür empfehlenswerte Setups oder Düsensätze?
Gerne auch Tipps und Tricks aus der Praxis – vielleicht auch Dinge, die man problemlos eintragen lassen kann.

Nach den Änderungen würde ich die Maschine gerne auf den Prüfstand stellen und von einem Profi abstimmen lassen, da ich bisher selbst nicht die besten Erfahrungen damit gemacht habe.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Andreas Sommer 👍
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Vermutung auf zu wenig Leistung

Beitrag von TST »

Hallo Andreas,

sehr oft täuscht man sich was die Leistung betrifft gerade beim Vergleich. Eine leichte 300er kann subjektiv agiler wirken
als eine in die Jahre gekommene 650er.

Wenn nicht zu teuer würde ich mal jetzt messen, was deine 650er bringt.
Parallel dazu kannst du ja mal einen richtig guten und umfangreichen Service machen.

Dazu gehört für mich eine gründlichen Vergaserreinigung. Den Kopf abnehmen und die Ventile und Sitze prüfen. Ist die Nockenwelle noch gut, wie siehts mit dem
Ventilspiel aus. Zünden auch beide Kerzen? Zieht sie vielleicht Nebenluft, oder ist die Abgasanlage gar undicht.

Vielleicht wohnt einer in deiner Nähe mit dem du mal tauschen kannst?

Fragen über Fragen. Oder gar mal den Hessler in seiner Werkstatt aufsuchen.

Grüße Thomas
SP43b
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ein großer Service kann nie schaden. Wovon ich abraten würde ist im Rahmen eines Service den Kopf abzubauen und die Ventile zu prüfen oder gar um Ventile einzustellen.
Versuch mal deine DR ohne DeKo anzutreten. Wenn das nicht gelingt, ist die Kompression in Ordnung.
Zur Leistung: ne Duke390 hat die selben 45PS der DR650.
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo

ich gehe in meinem Vergleich von einer DR 300 aus, die 2 Jahre jünger ist. Ich habe außerdem noch eine 600er Transalp. Die läuft allerdings etwas zäher, obwohl sie eigentlich mehr Leistung haben sollte.

Ich würde gern noch etwas mehr Performance rausholen, vor allem weil der Vergaser vermutlich nicht richtig eingestellt ist. Im Standardzustand geht sie im Stand fast aus. Wenn ich das Standgas höher einstelle und Gas gebe (über ca. 3.000 U/min), bleibt die Drehzahl beim Gaswegnehmen erst kurz hängen und fällt dann nur langsam wieder ab. Dabei läuft sie insgesamt recht unsauber.

Der Vergaser war bei mir noch nie auseinander. Seit meiner Simson, bei der ich ständig am Einstellen war (vermutlich wegen Nebenluft), möchte ich das diesmal eigentlich lieber jemandem mit mehr Erfahrung überlassen.

Soweit ich das beurteilen kann, zieht die Transalp keine Nebenluft. Allerdings ist die Auspuffdichtung defekt – kann es sein, dass dadurch Gegendruck fehlt und das Auswirkungen auf den Motorlauf hat? Oder ist das bei einem Viertakter eher weniger relevant (im Gegensatz zum Zweitakter)?

Die Kompression scheint in Ordnung zu sein – ich bekomme sie nicht mal im 5. Gang beim Bergabrollen zum Starten.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Soweit so gut, dann lass den Zylinderkopf wo er ist.
Der TM40 Vergaser bringt gefühlt mehr Performance, ist danach schon deutlich agiler. Zusammen mit Leo X3 hast du wahrscheinlich keine 5PS mehr, das Fahrgefühl ist aber trotzdem ein ganz anderes.

BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Sommersoner (04 Apr 2026 18:59)
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Muß ich den MT40 fergaser eintragen lassen und in welchen kosten Bereich lige ich das
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Kann ich nicht, wenn ich eine 145er Hauptvergaser-Düse nehme, auch mehr Leistung rausholen? Und wenn ich die Nadel ein oder zwei Rasten höher setze und das Ganze vom Profi einstellen lasse, könnte ich mir im Vergleich zum MT40 wahrscheinlich mindestens 250 Euro sparen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Der Profi verlangt schon etwas mehr fürs einstellen das du wahrscheinlich gerade vermutest.
Und nein, ein zu fettes Gemisch bringt keine Mehrleistung.

BG
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Durch den geringeren Gegendruck im Auspuff hätte ich nach meinem Gefühl und meinen Erfahrungen die Düse um etwa 8 Größen erhöht.
Die 150 € waren dabei nur grob geschätzt.
Beim MT40 muss ich das Ganze natürlich auch entsprechend auf mein Motorrad abstimmen.

Vileicht hat da jemand Erfahrungs Werte mit ner größeren düse

Sonst musst man sich überlegen ob sich das mit anderen fergaser es sich wirklich lohnt weil mit Kaufpreis und was ich reingesteckt habe bin ich bei c.a. 1.3 und der fergaser ist halb so teuer wie der Kauf Preis.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

mir ist die Leistung Wurscht. Der TM40 fährt sich aber insbesondere in niedrigeren Drehzahlen besser und geschmeidiger. Damit fährt die DR schon bei niedrigeren Drehzahlen ruckelfrei.

Und noch was: Hast Du den LeoVince eingetragen bekommen? Eine ABE gibt es nämlich nicht für die SP44. Die gibt es nur für SP43 und SP46. Mein Prüfer war schon soweit dass er mir das einträgt in die SP45. Dann hat er nochmal mit einem Kollegen gesprochen :evil:

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Ich habe die ABE dabei. Darin steht „für Suzuki DR650“, der Rest ist allerdings etwas verklebt, da das Dokument mal nass geworden ist.
Deshalb ist es nicht mehr vollständig lesbar.
Der TÜV-Prüfer meinte zwar, dass das so passen dürfte wo ich bei der haubt untersuchung, aber diese Aussage ist natürlich ohne Gewähr.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

:-) Da steht drin SP43 - SP46. Auf Nachfrage bei LeoVince habe ich die Antwort erhalten, dass der Bindestrich nicht bis bedeutet sondern nur ein Trennzeichen darstellt...
Für SP44 und SP45 also nicht zugelassen :-(

Gruß
Dennis
Yamaha NMAX 125 '15
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Ups egal ist seit 20 Jahren nicht auf gefallen bei meinen Onkel und hoffentlich jetzt bei mir auch nicht Bild

Rest nicht mehr lesbar
Dateianhänge
Papiere
Papiere
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

bin auch 15 Jahre damit gefahren, hat nie Probleme gegeben beim TÜV.

Auspuff, Reifen, Bremsen, Hebel, Blinker und Beleuchtung sind immer das Erste was die Polizei kontrolliert. Wenn das in Ordnung ist und die Kiste nicht zu laut ist, prüft wohl kaum jemand weiter.

Ich wollte nicht, dass wegen dem Auspuff mein Urlaub am ersten Tag schon vorbei ist, weil mich ein Polizist nicht weiter fahren lässt, nur deshalb wollte ich ihn eintragen. So ganz leise und unauffällig ist der ja nicht :lol:

Habe jetzt einen unauffälligeren GPR.

Gruß
Dennis
Yamaha NMAX 125 '15
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Das stimmt bin letztens ohne db gefahren und bein runter beschleunigen von der Autobahn ist dan die Polizei hinter mir gewesen und die haben sich Gottes dank nicht für mich interessiert trotz beim abturen der drezahl sie echt laut wahr
Antworten