Kupplung defekt nach nur 300km
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin

Kupplung defekt nach nur 300km
Nachdem ich letztes Jahr meinen Motor komplett überholt habe, habe ich auch die Kupplungslamellen mit den Stahlscheiben erneuert.
Bei der Hinfahrt zum DR-Treffen im letzten Jahr hatte ich in Bautzen das Problem, das ich im Stau an einem langen Berg stand, und Stop and Go fuhr den Berg hoch.
nach einiger Zeit trat das Problem auf, das die Kupplung Geräusche machte beim einkuppeln, dann bekam ich keinen kaum noch den Gang mehr rein....
Dann viel die Kupplung komplett aus..... Ich stieg ab und stellte mich auf der an der Fahrbahn liegenden Parklüge. Ich kontrollierte das ÖL, passte..
Also abkühlen des Motors mit Zwangspause....
Nach dem abkühlen ging die Kupplung wieder.
Ich setzte meine Fahrt fort zum DR-Treffen.
Hattet ihr schonmal solch ein Problem?
ich bin damit wieder nach Hause gefahren und angekommen. Seitdem steht meine DR....
Werde nächste Woche mal die Kupplung ausbauen und nachschauen. Kam leider nicht eher dazu.
Bei der Hinfahrt zum DR-Treffen im letzten Jahr hatte ich in Bautzen das Problem, das ich im Stau an einem langen Berg stand, und Stop and Go fuhr den Berg hoch.
nach einiger Zeit trat das Problem auf, das die Kupplung Geräusche machte beim einkuppeln, dann bekam ich keinen kaum noch den Gang mehr rein....
Dann viel die Kupplung komplett aus..... Ich stieg ab und stellte mich auf der an der Fahrbahn liegenden Parklüge. Ich kontrollierte das ÖL, passte..
Also abkühlen des Motors mit Zwangspause....
Nach dem abkühlen ging die Kupplung wieder.
Ich setzte meine Fahrt fort zum DR-Treffen.
Hattet ihr schonmal solch ein Problem?
ich bin damit wieder nach Hause gefahren und angekommen. Seitdem steht meine DR....
Werde nächste Woche mal die Kupplung ausbauen und nachschauen. Kam leider nicht eher dazu.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Treffen 2025 - Bautzen (wieder ein gelungenes Event, war schön euch alle zu sehen)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Treffen 2025 - Bautzen (wieder ein gelungenes Event, war schön euch alle zu sehen)
Re: Kupplung defekt nach nur 300km
Hatte ich schon mal. An 2 Motoren (350/650).
Motorsport Götz Hausmarke verbaut (Tecnium oder so ...).
Daran lag es bei mir in beiden Fällen. Exakt gleiche Symptome.
Getauscht gegen TRW im einen und alte originale Beläge im anderen Fall -> Problem behoben.
Motorsport Götz Hausmarke verbaut (Tecnium oder so ...).
Daran lag es bei mir in beiden Fällen. Exakt gleiche Symptome.
Getauscht gegen TRW im einen und alte originale Beläge im anderen Fall -> Problem behoben.
Ja, sowas ist mir auch schon passiert, allerdings mit einem anderen Moped, mit einer Suzuki GSXF1100W.
Ist schon eine Weile her. War im Stau in La Vella. Das Thermometer zeigte 140 ° Öltemperatur. Außentemperatur über 40°.
Nach dem Abkühlen war wieder alles OK.
Gruß Thomas
Ist schon eine Weile her. War im Stau in La Vella. Das Thermometer zeigte 140 ° Öltemperatur. Außentemperatur über 40°.
Nach dem Abkühlen war wieder alles OK.
Gruß Thomas
SP43b
Das die Funktion der Kupplung während des Kupplens und mit getrennter Kupplung stark vom Öl abhängig ist, ist bekannt.
Bei geschlossener Kupplung ist in der Theorie der Reibwert der Kupplungslamellen entscheidend, nicht die des Öls. Praktisch rutscht die Kupplung der DRs bei warmen Motor/warmen Öl gern mal durch. Eigentlich sollte sich warmes Öl besser zwischen den Lamellen verdrängen lassen und die Kupplung somit besser funktionieren, dem scheint aber nicht so zu sein.
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1: die hydrodynamische Reibung scheint also bei geschlossener Kupplung einer größere Rolle zu spielen, als sie der Theorie nach spielen dürfte...
2: Der Reibwert der Lamellen ändert sich bei höheren Temperaturen. Da es offenkundig nicht bei jedem Hersteller auftritt, ist das die wahrscheinlichere Variante...
Bei geschlossener Kupplung ist in der Theorie der Reibwert der Kupplungslamellen entscheidend, nicht die des Öls. Praktisch rutscht die Kupplung der DRs bei warmen Motor/warmen Öl gern mal durch. Eigentlich sollte sich warmes Öl besser zwischen den Lamellen verdrängen lassen und die Kupplung somit besser funktionieren, dem scheint aber nicht so zu sein.
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1: die hydrodynamische Reibung scheint also bei geschlossener Kupplung einer größere Rolle zu spielen, als sie der Theorie nach spielen dürfte...
2: Der Reibwert der Lamellen ändert sich bei höheren Temperaturen. Da es offenkundig nicht bei jedem Hersteller auftritt, ist das die wahrscheinlichere Variante...
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Es liegt denke ich unter anderem an (2).
Im Fall der DR650 wurde das Kupplungsspiel an einer etwas längeren Steilauffahrt, die man mit viel Kupplung fahren musste, in kürzester Zeit so groß, dass man kaum mehr schalten konnte.
Nach Abkühlen wars wieder "ok".
Habe die betroffenen Motorräder nach erneutem Kupplungstausch hart rangenommen und keine Probleme mehr gehabt.
Für mich war damit dann die Beweisführung abgeschlossen.
Im Fall der DR650 wurde das Kupplungsspiel an einer etwas längeren Steilauffahrt, die man mit viel Kupplung fahren musste, in kürzester Zeit so groß, dass man kaum mehr schalten konnte.
Nach Abkühlen wars wieder "ok".
Habe die betroffenen Motorräder nach erneutem Kupplungstausch hart rangenommen und keine Probleme mehr gehabt.
Für mich war damit dann die Beweisführung abgeschlossen.
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

Kann nur für die DR600 sprechen (eine Stahl und eine Reiblamelle weniger als die DR 650 ,aber sonst gleich).
Habe jetzt an 2 Motoren mit TRW Teile verbaut (Reib und Stahl+Federn).
Beide Motoren funktionieren wie sie sollten.
Zu den Lamellen:
TRW hat nen Stahlkern und mit einzelne Reibsegmente darauf.
Serie oder was auch immer davor verbaut war , haben auch ein Stahlkern aber das Reibmaterial wurde flächig aufgebracht und mit Aussparungen versehen.
TRW Stahllamellen haben eine glatte Oberfläche.
Serie oder was verbaut war haben kleine "Körnerschläge" auf der Fläche verteilt.
Was jetzt besser ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie gemischt habe-kann ich nicht darüber berichten.
Aber ich hatte mit einem Motor mit der Serienbestückung bei kalten Öl ein Rutschen. Mit dem warmen Motor war nicht mehr.
Der andere war immer am Rutschen. Wenn warm ,aber stärker.
Ich halte mich mit einem Fazit da echt raus, weil es wohl auf mehrere Faktoren ankommt.
Im neusten Motor fahre ich 20W50
Der Vorgänger Motor 10W40.
Beide mit allen Zulassungsdaten....
Habe jetzt an 2 Motoren mit TRW Teile verbaut (Reib und Stahl+Federn).
Beide Motoren funktionieren wie sie sollten.
Zu den Lamellen:
TRW hat nen Stahlkern und mit einzelne Reibsegmente darauf.
Serie oder was auch immer davor verbaut war , haben auch ein Stahlkern aber das Reibmaterial wurde flächig aufgebracht und mit Aussparungen versehen.
TRW Stahllamellen haben eine glatte Oberfläche.
Serie oder was verbaut war haben kleine "Körnerschläge" auf der Fläche verteilt.
Was jetzt besser ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie gemischt habe-kann ich nicht darüber berichten.
Aber ich hatte mit einem Motor mit der Serienbestückung bei kalten Öl ein Rutschen. Mit dem warmen Motor war nicht mehr.
Der andere war immer am Rutschen. Wenn warm ,aber stärker.
Ich halte mich mit einem Fazit da echt raus, weil es wohl auf mehrere Faktoren ankommt.
Im neusten Motor fahre ich 20W50
Der Vorgänger Motor 10W40.
Beide mit allen Zulassungsdaten....
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
Vielleicht haben wie uns falsch verstanden ...?
Sowohl TRW als auch original waren OK. Tecnium war Mist.
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

Hast Du Bilder von den original Stshl und Reibscheiben?kallegerd hat geschrieben: 08 Apr 2026 12:49 Vielleicht haben wie uns falsch verstanden ...?![]()
Ich habe nur 2x gebrauchte ausgebaut, die verschlissen waren.Kenne aber den Hersteller nicht
Gruß
Tom
Tom