federvorspanner aus china

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

federvorspanner aus china

Beitrag von fish_hg »

Themenstarter

habe lange nichts geschrieben, war mit meiner rd 400 beschäftigt, die nun endlich, nachdem ich sie vor 35 jahren mit pleuellagerschaden in die ecke gestellt hatte, wieder ihre ersten töne gemacht hat.
dann konnte ich mich auch mal wieder der pflege meiner treuen sp44 widmen.

nachdem ich der gabel meiner sp44 neues öl spendiert hatte, haben kurz danach die simmerringe angefangen zu siffen! :twisted:
egal ... also die gabel gerade nochmal zerlegt, neue ringe eingebaut und auch gleich ein weiteres "gimmick" aus china verbaut. bin mal gespannt, ob das den gewünschten effekt bringt. soll auf der straße etwas straffer und offroad schön soft sein.

der "blaue" war der erste versuch, auch für eine 41er gabel, aber leider mit falschem gewinde. :roll:
Bild

Bild

leider kommt man nicht ganz so gut dran, aber mit einem 8er rigratschenschlüssel funktioniert das ganz gut.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag:
ThommyDR (22 Apr 2026 16:24)
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: federvorspanner aus china

Beitrag von Stollenreiter »

Passt der blaue in meine DR600 (88)?
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

Themenstarter

das kann ich dir (noch) nicht sagen. aber ich werde den mal bei der 600er in meiner werkstatt probieren.
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Stollenreiter »

Dachte wenn übrig, dann weißt ja nen Abnehmer :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollenreiter für den Beitrag:
fish_hg (22 Apr 2026 17:42)
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Sieht lässig aus!
Durch die Vorspannung der Feder wird die Gabel aber nicht härter. Die Federsteifigkeit bleibt unverändert.
Das einzige was sich ändert ist der Negativ-Federweg, sprich der statische Federweg (Einsinken ohne Fahrer) und der dynamische Federweg (Einsinken durch Fahrzeug und Fahrer). Durch die Versteller ist es einfacher einzustellen als durch die sonst übliche Variante des Luftpolsters.
Entlüftungsschrauben sind da keine dran, oder?
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

Themenstarter

die sp44 hat im original keine gabelstopfen mit ventil zum luftpolster ändern.
außerdem ist das auf tour zu umständlich zu handhaben. die china Variante hat das auch nicht.
hatte nichts von härter geschrieben. :wink: wollte nur keine kleine abstimmungskunde an dieser stelle anbringen.
ziel ist es, auf der straße den negativ federweg zu reduzieren und offroad schnell wieder zurück zum "großen" zu drehen.
da eine straßenenduro in einer "für alles gut" abstimmung nun mal keine eierlegende wollmilchsau sein kann, starte ich diesen versuch um vielleicht für beide "terrains" ein etwas besseres verhalten rauszuholen.
und klar ließe sich mit einer dämpfungsverstellung da noch viel mehr machen. da steht aber der kostennutzen aufwand für mich in keinem verhältnis. bei dieser china lösung bewegen wir uns im 25€ bereich!
ich bin gespannt und werde berichten. möglichkeiten zum testen werde ich bei der diesjährigen tour nach schweden in norwegen wohl genug haben ... :mrgreen:
Antworten