DR650 CO-Wert zu hoch

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Chris_DR53
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR650 CO-Wert zu hoch

Beitrag von Chris_DR53 »

Themenstarter

Hallo zusammen,
meine RSE ist leider nach der Instandsetzung durch die AU gefallen, CO wert zu hoch. Erste Messung ergab 9.5%, habe sie dann bei laufendem Motor mager gedreht und auf 7.3% bekommen. Seitdem habe ich den Choke gecheckt, schwimmerstand eingestellt und einen neuen Luftfilter eingebaut. Trotzdem war ich (gemessen mit Hobbyschrauber CO-Gerät eines Bekannten) immer noch viel zu hoch. Er meinte daraufhin dass vielleicht einfach die Bedüsung falsch ist. Also Vergaser nochmal aufgemacht und siehe da: Hauptdüse 140, Leerlaufdüse 50. Laut werkstattbuch sind 137.5 und 47.5 die Normalwerte, bei manchen DR sogar 42.5. Über die suchfunktion habe ich aber andere SP43 Fahrer gefunden bei denen meine Bedüsung auch die Standardbedüsung ist. Ich habe auch die 6H13 Düsennadel statt der im Werkstattbuch gennanten 6F6. KLeiner Randinfo: der vorbesitzer hat auch im schieber noch 2 zusätzliche bohrungen gemacht, wohl um das ansprechverhalten zu verbessern. Meine Strategie ist jetzt folgende: ich habe mir eine 45er und 47.5er LLD bestellt, Hauptdüse würde ich erstmal so lassen. Dann nochmal sauber über die Gemischschraube einstellen und nochmal zum TÜV ?
Ein andere Punkt ist auch noch der zweite O-Ring vom Schwimmergestellt (der, der nicht beim schwimmerventil sitzt.) Der Ersatz O-Ring meines Dichtsatzes hat schlecht gepasst, deswegen habe ich das Original wieder eingesetzt. Könnte das auch ein Grund für den hohen CO-Wert sein ? habe leider nichtmal beim Hessler einen Ersatz gefunden, nur den großen O ring auf der anderen Seite.
Gruß,
Chris
SP43B 1993, CBR650R 2023
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: DR650 CO-Wert zu hoch

Beitrag von DR500 »

Mit passender LLD sollte das Problem gelöst sein. Bei dem CO kannst du direkt auf 45 wechseln…
Antworten