Schutzkleidung für DR650 im gemischten Einsatz (Straße/Schotter)?“

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Schutzkleidung für DR650 im gemischten Einsatz (Straße/Schotter)?“

Beitrag von Sommersoner »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich bin viel mit der DR650 unterwegs – Mischung aus Straße, Schotter und längeren Touren. Aktuell fahre ich noch eine recht schwere Motorradkombi, merke aber immer mehr, dass das für „Endurowandern“ nicht wirklich ideal ist.

Daher meine Frage an euch: Welche Schutzkleidung fahrt ihr auf der DR im gemischten Einsatz?

Mir geht es vor allem um:

* möglichst gute Balance aus Schutz und Beweglichkeit
* nicht zu schwere Ausrüstung
* geeignet für lange Straßeneetappen, aber auch Schotter/leichteres Gelände
* gerne auch Tipps zu Protektoren (z. B. separate Knie-/Rückenprotektoren statt Kombi)

Interessant wären auch eure Erfahrungen mit:

* Adventure-/Textiljacken vs. Kevlar-Jeans + Protektoren
* Softgepäck statt Koffer
* sinnvolle „Minimal-Setups“ für Touren

Ich habe keine Lust mehr, mit der schweren Kombi alles zu fahren, suche also eher ein praxistaugliches Setup für gemischte Touren.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps 👍
howard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Schutzkleidung für DR650 im gemischten Einsatz (Straße/Schotter)?“

Beitrag von howard »

Ich fahre on und offroad mit der Bering Austral Gore Tex Kombi auf der Dr und der s1000xr. Dazu noch ein Rückenprotektor. Je nach Einsatz, Stiefel, Handschuhe und Helm.
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von fish_hg »

zu dem thema reisesetuo gibt es hier schon etliche threads. da solltest du dich einfach mal durchklicken. hier mein reisesetup:
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=180337#p180337

zum thema kleidung gibt es vermutlich fast genauso viele meinungen wie forumsmitglieder. ich persönlich mag die aktuellen textilklamotten nicht besonders, egal ob teuer oder billig.
man kann schon sagen, dass die etwas teureren in der regel in ihren funktionen besser durchdacht sind, und auch die verwendetenmaterialien, wie reisverschlüsse und knöpfe etc. hochwertiger sind. wobei bei der modeka panamerikana 2 von meiner freundin, die insgesamt gut ist, gerade die reisverschlüsse negativ aufgefallen sind, und sich nach kurzer zeit mängel an den nähten zeigten.
selber fahre ich mit den nicht mehr neu verkauften polo mohawk kombi. habe ich mir gebraucht besorgt. mir gefällt vor allem, dass an allen sturzstellen lederapplikationen vorhanden sind. das bringt zwar etwas mehr gewicht, macht mir aber ein besseres gefühl. bei einem sturz mit einer textilkombi auf der straße kann es leicht mal sein, dass du die kombi wegen der defekten oberfläche nicht mehr benutzen kannst. wenn du ein paar meter auf der straße rutscht, ist eine textilkombi doch recht schnell durchgescheuert. sowas kann bei längeren touren nach einem sturz ohne große verletzungen echt lästig werden.

du wirst hier sicher noch viele verschiedene meinungen hören, und keine wird falsch sein. :wink: am besten gehst du mal in einen großen laden und schaust dir die sachen an, die in deinem budget liegen. dann solltest du die auf jeden fall auch anprobieren, es gibt deutliche unterschieden bei den passformen bei kombis unterschiedlicher hersteller. am ende ist einer der wichtigsten faktroen, dass die kombi gut passt. schutz bieten sie alle, können nur unterschiedliche dinge unterschiedlich gut (wärme, kälte, nässe, haltbarkeit, belüftung, usw.)
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Stollenreiter »

Sehe es wie der fish,
bin früher nur Leder gefahren, aber hatte es satt den Regenkombi mitzunehmen und anzuziehen! :roll:
Also erst auf günstige (Louishausmarke) Textilklamotten mit einer Membrane gewechselt.
Die erste Saisson war ok damit.Bei langer Regenfahrt kommt halt die Nässe durch die Nähte.
Dann auf Rukka gewechselt.Im Angebot bei der Tante Louise gekauft.Ja auch dann noch ein Vermögen für das sich manch einer nen DR zulegt :lol:
Aber das war dann doch ne andere Qualitätsstufe höher!
Im Neuzustand und Dauerregen, war alles trocken!
Das hat mich überzeugt.
Das ganze hält nicht so lange wie ne gute Lederjacke, aber nach 10 Jahren war dann die nächste Rukka Jacke & Hose fällig.
Leider hat RUKKA die Reisverschlüsse für zarte Hände und nicht für so Reisverschlusskiller wie mich gewechselt.
Somit wieder top GORE TEX Material um nicht nass zu werden, aber nach 1,5 Jahr der 1.Reissverschluss hinüber. Nix Garantie und 1x nach Öschi schicken und für 100€ einen neuen von RUKKA vernähen lassen. 2 Jahre später kündigt sich schon wieder ein Defekt an...die Außen Tasche hat sich schon vor ein paar Jahren verabschiedet.
Da ich auch bei kalten Wetter fahre, ist für mich ein Thermofutter zum wechseln wichtig.
Protektoren hatten alle Jacken, aber damit sind die auch ganz schön schwer.
Und nicht zu verachten...mit dem Textil nicht an den Heißen Kümmer/Auspuff kommen!!
Da hast dann sofort eine zusätzliche Belüftung. :roll:
Leder kann da mehr ab!
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Luigi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Luigi »

hallo ,

Klamotten ???

kommt aufs Moped und den Einsatzzweck an.

Auf der Strasse fahre ich auch mal mit ( Leder ) Sportkombi - Jacke und Mohawk - Hose ,

im Gelände mit Enduroausrüstung und auf nem TET nen Wilden Mix aus allem.

Bei mir kommt aber halt auch meistens der Schwabe raus ( denen man ja eine gewisse Sparsamkeit nachsagt :mrgreen: ) ,

ich hab`nen Arsch voll Klamotten , viele davon gebraucht für kleines Geld.

Ne TOP Pharao Jacke mit Belüftungsreisverschlüssen in Neuzustand gibts da auch schon mal für 50.-€

Ich fahre aber auch IMMER !!!! mit langer Unterwäsche , Coolmax , oder auch Baumwolle ( sofort pitschenass vom Schwitzen und dann mit eingebauter Kühlung !!! :mrgreen: )

Ansonsten halt normale Funktionsunterwäsche.

Vorschlag fürs warme :

Protektorenjacke , Knieschützer und Protektoren - U - Hose ( wegen Hüftschutz ) und dann ne leichte!!! Textil -Kombi drüber.

Ist selbst bei nem echt heftigen Regen nicht so schlimm , weil durch die Hartschalen kein Regen und kein Wind durchgeht.

Habe ich 2024 in Bosnien getestet , als 10 cm Wasser auf der Strasse standen :roll:

Wenns nicht so warm ist , die Mohawk - Klamotten.

Passenden Helm / Stiefel / Handschuhe für den jeweiligen Einsatzzweck setze ich voraus.

Wobei gerade bei einer größeren Tour würde ich vielleicht mehr auf stabilere / besser schützende Ausrüstung setzen.

Ein kleiner Ausrutscher , und der Urlaub ist zu Ende ???

Stabile Endurostiefel haben mir schon öfters der Fuß gerettet.

mfg
Luigi
Antworten