SP41-Motor will nicht starten :(
Re: SP41-Motor will nicht starten :(
Ohne Deko keine Chance zu kicken. Der Luftfilter is in Ordnung. Es kommt 0,0 Benzin im Brennraum an.
Also ist immer noch der Vergaser der Hauptverdächtige.
Mittlerweile habe ich einen transparenten Schlauch an die Ablassschraube geklemmt, neben den Vergaser hochgehalten und geschaut, wie hoch der Schwimmerstand ist. 1-2mm über dem Deckel der Schwimmerkammer. Außerdem habe ich nochmal alle Kanäle durchgeblasen. Ohne Wirkung. Es ist zum Mäusemelken.
Also ist immer noch der Vergaser der Hauptverdächtige.
Mittlerweile habe ich einen transparenten Schlauch an die Ablassschraube geklemmt, neben den Vergaser hochgehalten und geschaut, wie hoch der Schwimmerstand ist. 1-2mm über dem Deckel der Schwimmerkammer. Außerdem habe ich nochmal alle Kanäle durchgeblasen. Ohne Wirkung. Es ist zum Mäusemelken.
Kann auch sein das irgendwo was undicht ist. Dann funktioniert das auch nicht mehr. Wenn du paar hundert Euro über hast täte ich einen TM40 Flachschieber kaufen. Fährt besser und du hast Ruhe.
BG
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Mich hat das Motorrad 1000€ gekostet.Da stecke ich nur noch wohldosiert Geld rein. Ein Vergaser für 700€ aufwärts passt nicht ins Bild
Leute, ich habe das Problem wahrscheinlich gefunden. Eine Minute bevor ich los musste, weshalb diese Informationen bis morgen mit Vorbehalt zu genießen sind. Der Seilzug vom Vergaser zum Lenker war ziemlich unter Spannung verlegt. Wenn ich nun den Choke vor dem Starten gezogen habe, ist er einen Moment später wohl immer von mir unbemerkt etwas zurückgerutscht. Nicht viel, nur etwa 10% des Gesamtweges. Aber das hat wohl ausgereicht, um das entsprechende Ventil zu schließen. Jedenfalls habe ich den Seilzug neu verlegt, den Choke gezogen und der Motor sprang beim ersten Kick an und lief absolut sauber. Dann musste ich wie gesagt unaufschiebbar los.
Morgen gibt es Gewissheit.
Leute, ich habe das Problem wahrscheinlich gefunden. Eine Minute bevor ich los musste, weshalb diese Informationen bis morgen mit Vorbehalt zu genießen sind. Der Seilzug vom Vergaser zum Lenker war ziemlich unter Spannung verlegt. Wenn ich nun den Choke vor dem Starten gezogen habe, ist er einen Moment später wohl immer von mir unbemerkt etwas zurückgerutscht. Nicht viel, nur etwa 10% des Gesamtweges. Aber das hat wohl ausgereicht, um das entsprechende Ventil zu schließen. Jedenfalls habe ich den Seilzug neu verlegt, den Choke gezogen und der Motor sprang beim ersten Kick an und lief absolut sauber. Dann musste ich wie gesagt unaufschiebbar los.
Wie kommst du auf die Summe?Hinleger hat geschrieben: 31 Mai 2026 20:30 Mich hat das Motorrad 1000€ gekostet.Da stecke ich nur noch wohldosiert Geld rein. Ein Vergaser für 700€ aufwärts passt nicht ins Bild![]()
Das würde erklären warum der Choke nicht 100% funktioniert hat, aber weder das die Kerze trocken war, noch das sie bei sommerlichen Temperaturen, bei denen es keinen Choke bedarf, nicht angesprungen ist. Das KANN nicht der Grund gewesen sein.
Meine DRs:
Ja okay, bei Topham 435€. Immer noch zuviel. So wie sie letztes Jahr lief war ich sehr glücklich damit.
Update:
Auch heute läuft sie. Zuerst starb sie mir ab, als ich bei warmem Motor den Choke schloss, also drehte ich die Gemischschraube etwas weiter raus. Dazu noch eine leichte Anhebung der Standgasdrehzahl. Jetzt springt sie auch ohne Choke problemlos an und fährt sich tadellos, nimmt das Gas willig an und verschluckt sich auch nicht, wenn man aggressiver aufdreht.
Keine Ahnung was den Durchbruch bewirkt hat. Bei aller Freude über ein laufendes Motorrad irgendwie auch ärgerlich, wenn man so viel Zeit investiert und am Ende nicht weiß, was das Problem war. Lerneffekt=Null.
Wenn der Motor abgekühlt ist teste ich wieder.
Eine Frage habe ich noch, damit ich weiß, was das realistische Ziel ist. Wie gut sollte sie idealerweise anspringen? Erster Kick mit halber Kraft? Dazu sei angemerkt, dass ich mit 1,83m groß und ganz gut Dampf in den Beinen sicherlich relativ gute Voraussetzungen habe.
Update:
Auch heute läuft sie. Zuerst starb sie mir ab, als ich bei warmem Motor den Choke schloss, also drehte ich die Gemischschraube etwas weiter raus. Dazu noch eine leichte Anhebung der Standgasdrehzahl. Jetzt springt sie auch ohne Choke problemlos an und fährt sich tadellos, nimmt das Gas willig an und verschluckt sich auch nicht, wenn man aggressiver aufdreht.
Keine Ahnung was den Durchbruch bewirkt hat. Bei aller Freude über ein laufendes Motorrad irgendwie auch ärgerlich, wenn man so viel Zeit investiert und am Ende nicht weiß, was das Problem war. Lerneffekt=Null.
Wenn der Motor abgekühlt ist teste ich wieder.
Eine Frage habe ich noch, damit ich weiß, was das realistische Ziel ist. Wie gut sollte sie idealerweise anspringen? Erster Kick mit halber Kraft? Dazu sei angemerkt, dass ich mit 1,83m groß und ganz gut Dampf in den Beinen sicherlich relativ gute Voraussetzungen habe.
- deFlachser
- Wohnt hier

- Galerie
- Fahrerkarte
Warum mit halber Kraft? Der Sinn erschließt sich mir gerade nicht, denn man will ja den Motor in Schwung bringen, oder?Hinleger hat geschrieben: 01 Jun 2026 15:43 Erster Kick mit halber Kraft? Dazu sei angemerkt, dass ich mit 1,83m groß und ganz gut Dampf in den Beinen sicherlich relativ gute Voraussetzungen habe.
Ein Anlasser läuft auch immer mit voller Kraft
Meine springt, wenn sie warm ist, beim ersten Kick an. Wenn kalt, meist beim 3.ten.
Bei anderen springen sie auch im kalten Zustand beim ersten Kick an.
Mal so als Anhaltspunkt.
Es kann durchaus mit dem Standgas zusammen gehangen haben. Das kannst Du ja nun ganz leicht testen. Markiere Dir die momentane Stellung, und dann drehst das Standgas immer weiter runter.
Irgendwann geht sie aus, und in dieser Stellung dürfte sie auch nicht mehr anspringen.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
deFlachser hat geschrieben: 01 Jun 2026 16:17Warum mit halber Kraft? Der Sinn erschließt sich mir gerade nicht, denn man will ja den Motor in Schwung bringen, oder?Hinleger hat geschrieben: 01 Jun 2026 15:43 Erster Kick mit halber Kraft? Dazu sei angemerkt, dass ich mit 1,83m groß und ganz gut Dampf in den Beinen sicherlich relativ gute Voraussetzungen habe.
Ein Anlasser läuft auch immer mit voller Kraft.
Die Frage stelle ich deshalb weil letzten Herbst lag ich das eine oder andere mal mit dem Teil am Hang zwischen den Felsbrocken und stellte fest, dass man nicht unter allen Voraussetzungen den Spagat aus Balance und Krafteinsatz ideal hinbekommt. Da kommt dann halt nicht immer auf volle Kraft und ich denke mir halt, dass auch im Jahr 1991 von den Ingenieuren so weit gedacht wurde, das irgendwie auch einzukalkulieren.
Soeben habe ich den nächsten Versuch unternommen und sie sprang tatsächlich sofort mit halber Kraft an
Das mit dem Standgas werde ich testen. Soll ich da für die finale Einstellung nach Gehör gehen? Hat ein möglichst niedriger Leerlauf irgendwelche Vorteile?
- deFlachser
- Wohnt hier

- Galerie
- Fahrerkarte
Boah ey,
Du sollst dich doch nicht ständig hinlegen. Und ja, am Hang kicken, iss nicht so dolle. Woher ich das wohl weiß
Vor allem die Ruhe bewahren, und erst kicken, nachdem die Schwimmerkammer wieder mit Sprit versorgt ist, vorher iss unnötig, macht keinen Sinn.
Denn der Sprit iss nach nem Abflug erst mal weg, komisch
.
Und nein, nicht das Standgas so gering wie möglich. Denk an die Ölpumpe. 1500 iss ok.
Du sollst dich doch nicht ständig hinlegen. Und ja, am Hang kicken, iss nicht so dolle. Woher ich das wohl weiß
Vor allem die Ruhe bewahren, und erst kicken, nachdem die Schwimmerkammer wieder mit Sprit versorgt ist, vorher iss unnötig, macht keinen Sinn.
Denn der Sprit iss nach nem Abflug erst mal weg, komisch
Und nein, nicht das Standgas so gering wie möglich. Denk an die Ölpumpe. 1500 iss ok.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
- Hinleger (01 Jun 2026 22:28)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Ja, dann geht sie im Gelände schneller aus und du bekommst dicke Beine.Hinleger hat geschrieben: 01 Jun 2026 17:42 Hat ein möglichst niedriger Leerlauf irgendwelche Vorteile?
Meine DRs: