SP46: Zu viel Metall im Öl - Also Motor tauschen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Puck
Ganz neu hier
Ganz neu hier

SP46: Zu viel Metall im Öl - Also Motor tauschen

Beitrag von Puck »

Themenstarter

Hallo zusammen,

das Metall im Öl wird immer mehr und ich vertrau dem Ganzen nicht mehr. :cry:
Vorgeschichte: viewtopic.php?t=13719

Das Problem

Bei meiner letzten Wartung (nach 5700 km) war an der Ablassschraube ein schrecklich schöner Metalligel (leider kein Foto). Also hab ich den Ölfilter aufgeschnitten und wurde dort auch fündig. Die Späne an der Schraube waren max. ca. 1 mm, aber viel zu viele. Jede Rippe im Ölfilter hatte kleinste Späne, also insgesamt mehr als zu viele. :(

Hinzu kommt das bekannte Problem mit dem 3. Gang. Springt immer mal raus. Vermutlich zickt die Schaltgabel (korrigiert mich).

Ich bin jetzt bei 63000 km. Wartungsintervalle hab ich immer beachtet, als ich sie bei ca. 30000 km gekauft hatte.

Ich hatte dann recherchiert und mich mit Stephan H. (nicht Hessler) abgestimmt, meine geschätzten Schrauberkollegen, der mir alles beigebracht hat. Stephan hatte sich dann mit @Jo kurzgeschlossen (Grüße von Stephan).

Die Idee ist jetzt
  1. Neuen Motor beschaffen.
  2. Alten Motor später selbst wieder instand setzen. Zum Lernen und dann auf Halde.
Was haltet ihr davon? Was könnte mich erwarten bei der Instandsetzung? Ich vermute, Schaltgabe und Getriebezahnräder tauschen.

Thema: Austauschmotor

Die Sache ist nun außerdem, dass gebrauchte SP46-Motoren nicht wirklich verfügbar sind.
  1. Kennt ihr ein paar gute und vertrauenswürdige Quellen?
  2. Was haltet ihr von US-Importen? Sind die nach 2000 gebauten kompatibel? Darf ich das überhaupt?
  3. Oder habt ihr vielleicht sogar selbst einen SP46-Motor zu verkaufen?
  4. Die Alternative ist ja, nen Motor der XF 650 Freewind zu besorgen und meinen Kopf draufzuschraubern.
    1. Ich schau dazu nochmal ins WHB. Sollte kein allzu großer Aufwand sein, oder?
    2. Anders gefragt, macht das bei den beschrieben Problemen Sinn? Zickt der andere Kolben mit meinem alten Kopf?
Danke schonmal fürs Lesen.
Dominik
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Re: SP46: Zu viel Metall im Öl - Also Motor tauschen

Beitrag von Hasi »

Du hast eine PN.
Antworten