SP46 Späne im Motor
SP46 Späne im Motor
Hallo Community brauche euren Rat.
Sitze gerade in Kasachstan in einer Hinterhof Werkstatt und warte auf einen polradabzieher. Habe starke Vibrationen in allen Gängen immer bei gleicher Drehzahl. Zuerst hatte ich nur leichte Schleifgeräusche. Später kammen dann die Vibrationen dazu. Alles über einen Zeitraum von 5000km . Jetzt das erste Mal Späne am Magneten. Der Motor hat jetzt ca.30.000 km.
Meine Vermutung Ausgleichswelle defekt. Kann es auch was anderes sein?
Rechter und linker Motordeckel wurde schon Mal abgenommen. Sichtbare Teile sehen gut aus.
Leider ist es in dieser Werkstatt nicht möglich den Motor komplett zu zerlegen.
Deswegen würde ich versuchen die Ausgleichswelle außer Betrieb zu setzen indem ich das Zahnrad das die ausgleichswelle antreibt Ausbaue. Gute Idee?
Ist schon Mal jemand ohne Ausgleichswelle gefahren?
Gruss und danke Wolfgang
Sitze gerade in Kasachstan in einer Hinterhof Werkstatt und warte auf einen polradabzieher. Habe starke Vibrationen in allen Gängen immer bei gleicher Drehzahl. Zuerst hatte ich nur leichte Schleifgeräusche. Später kammen dann die Vibrationen dazu. Alles über einen Zeitraum von 5000km . Jetzt das erste Mal Späne am Magneten. Der Motor hat jetzt ca.30.000 km.
Meine Vermutung Ausgleichswelle defekt. Kann es auch was anderes sein?
Rechter und linker Motordeckel wurde schon Mal abgenommen. Sichtbare Teile sehen gut aus.
Leider ist es in dieser Werkstatt nicht möglich den Motor komplett zu zerlegen.
Deswegen würde ich versuchen die Ausgleichswelle außer Betrieb zu setzen indem ich das Zahnrad das die ausgleichswelle antreibt Ausbaue. Gute Idee?
Ist schon Mal jemand ohne Ausgleichswelle gefahren?
Gruss und danke Wolfgang
Re: SP46 Späne im Motor
tach Wolfgang
ich frage mich gerade, was an der Ausgleichswelle kaputt gehen soll

Quelle: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... /FIG7.html
Bei 30tkm Laufleistung geht normaler Weise noch nichts kaputt
doch was mir gerade so einfällt sind die Schrauben vom Leerlaufschalter
die sind ab Werk schlecht gesichert und rütteln sich irgendwann los
aber das versursacht eigendlich keine Vibrationen
da wird die Ferndiagnose schwirig
ich frage mich gerade, was an der Ausgleichswelle kaputt gehen soll

Quelle: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... /FIG7.html
Bei 30tkm Laufleistung geht normaler Weise noch nichts kaputt
doch was mir gerade so einfällt sind die Schrauben vom Leerlaufschalter
die sind ab Werk schlecht gesichert und rütteln sich irgendwann los
aber das versursacht eigendlich keine Vibrationen
da wird die Ferndiagnose schwirig
Zuletzt geändert von Aynchel am 12 Jun 2026 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
die Ausgleichswelle ist eine Welle mit einer Unwucht. Wenn die Vibrationen von der Ausgleichswelle kommen, dann weil die sich nichtmehr dreht. Insofern stellt sich die Frage. in wie fern still Legen das Problem der Vibrationen beheben soll.
Wenn es an den Ausgleichswellen liegt, dann wäre die Lösung dafür zu sorgen, dass die sich wieder drehen. Ob man das bei der SP46 ohne Motor komplett zerlegen machen kann weiß ich gar nicht...wenn ich mich recht entsinne kommt man mit Seitendeckel abbauen bei der SP46 da nicht dran.
Edit: Aynchel war schneller. Anhand dessen wie die Lager verbaut sind würde ich meinen man kommt nicht dran. Problem könnte z.B. eine defekter Passfeder sein. Dann drehen die Zahnräder, nicht aber die Welle.
die Ausgleichswelle ist eine Welle mit einer Unwucht. Wenn die Vibrationen von der Ausgleichswelle kommen, dann weil die sich nichtmehr dreht. Insofern stellt sich die Frage. in wie fern still Legen das Problem der Vibrationen beheben soll.
Wenn es an den Ausgleichswellen liegt, dann wäre die Lösung dafür zu sorgen, dass die sich wieder drehen. Ob man das bei der SP46 ohne Motor komplett zerlegen machen kann weiß ich gar nicht...wenn ich mich recht entsinne kommt man mit Seitendeckel abbauen bei der SP46 da nicht dran.
Edit: Aynchel war schneller. Anhand dessen wie die Lager verbaut sind würde ich meinen man kommt nicht dran. Problem könnte z.B. eine defekter Passfeder sein. Dann drehen die Zahnräder, nicht aber die Welle.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Passfedern scheren selten ab, eigendlich nur wenn sie Spiel haben
da würde ich er auf diesen Sperrstift # 9 tippen
aber das ist nun wirklich blanke Spekulation
da würde ich er auf diesen Sperrstift # 9 tippen
aber das ist nun wirklich blanke Spekulation
Der würde nicht für massive Vibrationen sorgen. Die gibt es nur, wenn die Welle nicht mit dem Zahnrad mit dreht. Da er den Motor nicht zerlegen kann, werden wir es aber auch nicht rausfinden...
Meine DRs:
Hallo zusammen. Die Schraube für den Leerlaufschalter ist es nicht. Wurde von mir überprüft. Bilder der Späne
- Bigfoot
- Stammgast

- Fahrerkarte
Ausgleichswelle halte ich wie schon geschrieben für unwahrscheinlich - da ist eigentlich kaum was dran was kaputt gehen könnte, hab ich auch noch nie irgendwo davon gehört.
Die AGW wird bei der SP46 direkt über Zahnrad von der Kurbelwelle angetrieben, das befindet sich alles innen im Kurbelgehäuse, ohne spalten ist da nix zu machen (siehe angehängtes Bild, hab grade mal in meinen noch zu machenden Ersatzblock fotografiert).
Die nächste Frage (bzw 2) die sich mir da stellt ist allerdings: wofür ein Polradabzieher? Dahinter ist eigentlich kaum was interessantes wenn nicht vor hat den Block zu spalten.
Und als Konsequenz daraus: warum kann der Block nicht gespalten werden? Wenn das Polrad mal ab ist ist es eigentlich kein allzu weiter Weg mehr.
Bei den Spänen würde ich fast eher das Getriebe verdächtigen, Klassiker ist der 3 Gang, die Zahnflanken kriegen Pitting und brechen ggfs irgendwann ganz aus, hin und wieder liest man auch von in 3 Teile gebrochenen Zahnrädern.
Auch das zu reparieren ist aber eigentlich kein Hexenwerk mehr wenn der Block gespalten ist, hab ich Anfang letztes Jahr zuhause in der Garage gemacht. Teile gibts es alle noch neu, nur wie lange die nach Kasachstan brauchen ist halt die Frage
An Werkzeug brauchts nicht viel mehr als einen guten Abzieher und/oder eine Werkstattpresse für ein Zahnrad vom zweiten Gang, wichtig ist nur drauf zu achten dass man die Sprengringe wieder richtigrum montiert und die Schaltgabeln nicht verwechselt.
Die AGW wird bei der SP46 direkt über Zahnrad von der Kurbelwelle angetrieben, das befindet sich alles innen im Kurbelgehäuse, ohne spalten ist da nix zu machen (siehe angehängtes Bild, hab grade mal in meinen noch zu machenden Ersatzblock fotografiert).
Die nächste Frage (bzw 2) die sich mir da stellt ist allerdings: wofür ein Polradabzieher? Dahinter ist eigentlich kaum was interessantes wenn nicht vor hat den Block zu spalten.
Und als Konsequenz daraus: warum kann der Block nicht gespalten werden? Wenn das Polrad mal ab ist ist es eigentlich kein allzu weiter Weg mehr.
Bei den Spänen würde ich fast eher das Getriebe verdächtigen, Klassiker ist der 3 Gang, die Zahnflanken kriegen Pitting und brechen ggfs irgendwann ganz aus, hin und wieder liest man auch von in 3 Teile gebrochenen Zahnrädern.
Auch das zu reparieren ist aber eigentlich kein Hexenwerk mehr wenn der Block gespalten ist, hab ich Anfang letztes Jahr zuhause in der Garage gemacht. Teile gibts es alle noch neu, nur wie lange die nach Kasachstan brauchen ist halt die Frage
An Werkzeug brauchts nicht viel mehr als einen guten Abzieher und/oder eine Werkstattpresse für ein Zahnrad vom zweiten Gang, wichtig ist nur drauf zu achten dass man die Sprengringe wieder richtigrum montiert und die Schaltgabeln nicht verwechselt.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
EIN defekter 3ter Gang ist definitiv der Klassiker, sorgt aber nicht für Vibrationen in allen Gängen.
Das wird schon irgend ein Lager sein, oder tatsächlich die AGW.
Das wird schon irgend ein Lager sein, oder tatsächlich die AGW.
Meine DRs:
gabs nicht erst vor kurzem einen Bericht mit ner defekten AGW-Kette, deren Rollen zum Teil im Sieb zu finden waren ?
Eine Wiederholung kann ich mir gut vorstellen. Wenn das Polrad unten ist, sollte man schon mehr sehen.
Gruß Thomas
Eine Wiederholung kann ich mir gut vorstellen. Wenn das Polrad unten ist, sollte man schon mehr sehen.
Gruß Thomas
SP43b
Ich kann mir das ganz und gar nicht vorstellen. Wie bereits im Thread geschrieben hat die SP46 keine Ausgleichswellenkette. Und unterm Polrad sieht man bei der SP46 wie bereits geschrieben auch keine AGW.
Also nochmal die wichtigsten Fakten:
- SP46 Motor
- starke Vibrationen in allen Gängen
- Späne
Also nochmal die wichtigsten Fakten:
- SP46 Motor
- starke Vibrationen in allen Gängen
- Späne
Meine DRs:
- Bigfoot
- Stammgast

- Fahrerkarte
Die Zahnräder greifen immer alle ineinander, je nachdem was da kaputt ist kann sich ein defektes Rad von einem Gang schon auch bemerkbar machen wenn der nicht gerade eingelegt ist.
Allerdings wären dann vielleicht tatsächlich im betroffenen Gang vorher irgendwie mal stärkere Geräusche aufgefallen.
Ein Lager könnte natürlich auch gut sein, an die AGW glaub ich weiter nicht - kaum was zum kaputt gehen dran und wäre extremst untypisch.
Egal wie wirds letztendlich aber wohl drauf raus laufen dass der Motor geöffnet werden muss, von außen ist an alldem eher nicht viel zu machen.
Allerdings wären dann vielleicht tatsächlich im betroffenen Gang vorher irgendwie mal stärkere Geräusche aufgefallen.
Ein Lager könnte natürlich auch gut sein, an die AGW glaub ich weiter nicht - kaum was zum kaputt gehen dran und wäre extremst untypisch.
Egal wie wirds letztendlich aber wohl drauf raus laufen dass der Motor geöffnet werden muss, von außen ist an alldem eher nicht viel zu machen.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder