DR650 CO-Wert zu hoch
-
Chris_DR53
- Ganz neu hier

- Beiträge: 7
- Registriert: 17 Mai 2026 12:21
DR650 CO-Wert zu hoch
Hallo zusammen,
meine RSE ist leider nach der Instandsetzung durch die AU gefallen, CO wert zu hoch. Erste Messung ergab 9.5%, habe sie dann bei laufendem Motor mager gedreht und auf 7.3% bekommen. Seitdem habe ich den Choke gecheckt, schwimmerstand eingestellt und einen neuen Luftfilter eingebaut. Trotzdem war ich (gemessen mit Hobbyschrauber CO-Gerät eines Bekannten) immer noch viel zu hoch. Er meinte daraufhin dass vielleicht einfach die Bedüsung falsch ist. Also Vergaser nochmal aufgemacht und siehe da: Hauptdüse 140, Leerlaufdüse 50. Laut werkstattbuch sind 137.5 und 47.5 die Normalwerte, bei manchen DR sogar 42.5. Über die suchfunktion habe ich aber andere SP43 Fahrer gefunden bei denen meine Bedüsung auch die Standardbedüsung ist. Ich habe auch die 6H13 Düsennadel statt der im Werkstattbuch gennanten 6F6. KLeiner Randinfo: der vorbesitzer hat auch im schieber noch 2 zusätzliche bohrungen gemacht, wohl um das ansprechverhalten zu verbessern. Meine Strategie ist jetzt folgende: ich habe mir eine 45er und 47.5er LLD bestellt, Hauptdüse würde ich erstmal so lassen. Dann nochmal sauber über die Gemischschraube einstellen und nochmal zum TÜV ?
Ein andere Punkt ist auch noch der zweite O-Ring vom Schwimmergestellt (der, der nicht beim schwimmerventil sitzt.) Der Ersatz O-Ring meines Dichtsatzes hat schlecht gepasst, deswegen habe ich das Original wieder eingesetzt. Könnte das auch ein Grund für den hohen CO-Wert sein ? habe leider nichtmal beim Hessler einen Ersatz gefunden, nur den großen O ring auf der anderen Seite.
Gruß,
Chris
meine RSE ist leider nach der Instandsetzung durch die AU gefallen, CO wert zu hoch. Erste Messung ergab 9.5%, habe sie dann bei laufendem Motor mager gedreht und auf 7.3% bekommen. Seitdem habe ich den Choke gecheckt, schwimmerstand eingestellt und einen neuen Luftfilter eingebaut. Trotzdem war ich (gemessen mit Hobbyschrauber CO-Gerät eines Bekannten) immer noch viel zu hoch. Er meinte daraufhin dass vielleicht einfach die Bedüsung falsch ist. Also Vergaser nochmal aufgemacht und siehe da: Hauptdüse 140, Leerlaufdüse 50. Laut werkstattbuch sind 137.5 und 47.5 die Normalwerte, bei manchen DR sogar 42.5. Über die suchfunktion habe ich aber andere SP43 Fahrer gefunden bei denen meine Bedüsung auch die Standardbedüsung ist. Ich habe auch die 6H13 Düsennadel statt der im Werkstattbuch gennanten 6F6. KLeiner Randinfo: der vorbesitzer hat auch im schieber noch 2 zusätzliche bohrungen gemacht, wohl um das ansprechverhalten zu verbessern. Meine Strategie ist jetzt folgende: ich habe mir eine 45er und 47.5er LLD bestellt, Hauptdüse würde ich erstmal so lassen. Dann nochmal sauber über die Gemischschraube einstellen und nochmal zum TÜV ?
Ein andere Punkt ist auch noch der zweite O-Ring vom Schwimmergestellt (der, der nicht beim schwimmerventil sitzt.) Der Ersatz O-Ring meines Dichtsatzes hat schlecht gepasst, deswegen habe ich das Original wieder eingesetzt. Könnte das auch ein Grund für den hohen CO-Wert sein ? habe leider nichtmal beim Hessler einen Ersatz gefunden, nur den großen O ring auf der anderen Seite.
Gruß,
Chris
SP43B 1993, CBR650R 2023
Re: DR650 CO-Wert zu hoch
Mit passender LLD sollte das Problem gelöst sein. Bei dem CO kannst du direkt auf 45 wechseln…
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
-
Chris_DR53
- Ganz neu hier

- Beiträge: 7
- Registriert: 17 Mai 2026 12:21
Re: DR650 CO-Wert zu hoch
Bin mit der 45er Düse durch den TÜV gekommen
Kurioserweise aber mit 0.07 korr. CO Wert. (gemessen 0.03, also eine "Verbesserung" zum vorherigen Wert von 99%
)
Da muss doch eigentlich Falschluft irgendwo sein oder ?
Maschine läuft grad auch im Leerlauf nicht so dolle.
Im zweifel werde ich wieder auf die 50er oder 45er gehen.
Kurioserweise aber mit 0.07 korr. CO Wert. (gemessen 0.03, also eine "Verbesserung" zum vorherigen Wert von 99%
Da muss doch eigentlich Falschluft irgendwo sein oder ?
Maschine läuft grad auch im Leerlauf nicht so dolle.
Im zweifel werde ich wieder auf die 50er oder 45er gehen.
SP43B 1993, CBR650R 2023
Re: DR650 CO-Wert zu hoch
Die Messung beim TÜV ist totaler Mumpitz, darauf würde ich nichts gegeben. Darauf geben selbst die Prüfer nichts, die müssen es halt machen…
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: DR650 CO-Wert zu hoch
Genau so . Hier in Duisburg machen die zwar die Prüfung aber auch nur zur Show.DR500 hat geschrieben: 06 Jun 2026 15:14 Die Messung beim TÜV ist totaler Mumpitz, darauf würde ich nichts gegeben. Darauf geben selbst die Prüfer nichts, die müssen es halt machen…
1te DT50M
2te DT80MX
3te XL500R
4te XL500R
5te XL600LM
6te XT500
7te DR650R
8te DR800
9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE
10te XJ900S + 16te DR650R
10te XJ900S + 17te TDM 850 4tx
10te XJ900S + 18te XJ900S
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
2te DT80MX
3te XL500R
4te XL500R
5te XL600LM
6te XT500
7te DR650R
8te DR800
9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE
10te XJ900S + 16te DR650R
10te XJ900S + 17te TDM 850 4tx
10te XJ900S + 18te XJ900S
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
-
Chris_DR53
- Ganz neu hier

- Beiträge: 7
- Registriert: 17 Mai 2026 12:21
Re: DR650 CO-Wert zu hoch
im moment läuft sie deutlich zu mager m.M.n., werde also mal wieder auf die 50er gehen...
schön dass bei euch die messung nur show ist, das würde ich mir auch für hier im süden wünschen
schön dass bei euch die messung nur show ist, das würde ich mir auch für hier im süden wünschen
SP43B 1993, CBR650R 2023
Re: DR650 CO-Wert zu hoch
Wenn er 0,03 misst und auf 0,07 korrigiert, dann weil der Mehrgastester „erkennt“, dass der gemessene Wert nicht plausibel ist (anhand der anderen Werte).Chris_DR53 hat geschrieben: 15 Jun 2026 19:50 schön dass bei euch die messung nur show ist, das würde ich mir auch für hier im süden wünschen![]()
Im Normalfall weil zu viel Sauerstoff im Abgas ist. Entweder ist dein Abgassystem undicht, oder es wurde nicht so prall gemessen wie du es gern hättest und es hat sich Umgebungsluft eingeschlichen.
Und selbst die 0,07 sind beim Vergaser Motorrad unrealistisch. Alles unter 2% ist zu mager. Bei 0,07 würde das Fahrzeug dermaßen schlecht laufen, dass du gar nicht überlegen müsstest ob die Düse vielleicht etwas zu klein sein könnte…
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107



