Wellendichtringe Drosselklappe

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Psyhobanane
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2026 18:42

Wellendichtringe Drosselklappe

#1 

Beitrag von Psyhobanane »

 Themenstarter

Juten Tach aus Kölle,

ich hab vom Nachbarn eine DR 650 RSEU Bj. 92 (SP43B) quasi geschenkt bekommen. Ich hab schon ein wenig Schraubererfahrung, aber das Teil schafft mich irgendwie.
Hinterreifen musste neu....OK...das ging. Choke ging nicht, weil die Plastikmutter weggebrochen war...auch das ist behoben. Oben am Zylinderkopf tritt Öl aus....nicht viel...aber qualmt ein wenig aus der Verkleidung nach oben, wenn die warm wird. Darum kümmere ich mich noch. Bremsen hab ich neu gemacht, Ölwechsel + Filter sowie Luftfilter auch kein Problem.
Nur läuft die immer noch nicht richtig. Vergaser ist sauber und eingestellt. Drehzahl im Leerlauf zwischen 1500-1700 U/min. Zündkerzen sind auch neu.
Nun das große ABER! Die tourt im warmen Zustand schlecht ab.....eher gemächlich. Das deutet auf Nebenluft hin. Also habe ich mal Bremsenreiniger zum Einsatz gebracht. Ansaugstutzen ist dicht. Aber sobald man auf die Welle der Drosselklappe (rechts und links) sprüht, geht die Drehzahl in den Keller...sie geht nicht aus, aber eine deutliche Änderung ist zu spüren.
Jetzt die Frage: Ich hab mich hier mal belesen....ich habe im Internet gesucht. Es müsste noch der originale Mikuni BST-40 verbaut sein. Ich finde aber nirgendwo Dichtringe für die Drosselklappenwelle. Wo bekommt man die her? Ist das bei einem Vergaserreparatursatz dabei? Ich bin da komplett überfordert, diese Dichtringe zu finden. Ich möchte einfach nur, dass die Dicke sauber läuft. Die hat schon seit zwei Jahren keinen TüV mehr und soweit sieht alles gut aus. Aber das mit dem langsamen Runtertouren ist schon ein Problem und den Fehler hab ich ja gefunden. Was natürlich blöd ist, ich muss dann den Vergaser wieder rausnehmen, aber darin hab ich mittlerweile Übung. Ich hatte eine anderen Vergaser (angeblich baugleich) eingesetzt und mit dem hat die (trotz korrekter Einstellung) mächtige Russwolken ausgehustet. Das ist jetzt mit dem gereinigten und originalen Vergaser nicht mehr so.
Zweite Frage: Gibt es ne Möglichkeit, die Dicke tieferzulegen....so 3-4cm? Vorn würde das sicher über die Gabelbrücke gehen...aber hinten geht da wohl nix ohne anderes Federbein. Ist das so korrekt?

Verzweifelte Grüße aus Köln (Ja...auch an die Düsseldorfer :D )
Steffen
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1855
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Wellendichtringe Drosselklappe

#2 

Beitrag von Ulf »

Hi, früher gab es mal Busak und Shamban, Gerkens und ähnliche Firmen.
Die stellen nicht nur O-Ringe, sondern auch Quadringe usw her.
Dann lohnt es sich noch zu schauen womit die Kettenhersteller so dichten.
Was bei Kettenschlössern dabei liegt.
Gibt wohl auch w-Ringe und so.
Maschinenhändler haben auch Dichtringsortimente.
Ich hatte bei den oben genannten Quadringe für die DK-Welle bekommen können.
Wie sieht das eigentlich mit Topham aus?

Wird beim Federbein die Feder mit 2 Kronenmuttern gespannt? Dann kannst du runterschrauben.
Allerdings zu Lasten des Fahrverhaltens. Bist dann schneller in der Progression.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Psyhobanane
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2026 18:42

Re: Wellendichtringe Drosselklappe

#3 

Beitrag von Psyhobanane »

 Themenstarter

Hi, ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
Am Vergaser ist die Drosselklappe und die hat ne Welle, die durch den Vergaser geht. Rechts und links sind da Dichtungen und die sind bei mit hinüber...darüber saugt der Nebenluft an. Mit der Kette ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Bigfoot
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 24 Aug 2023 12:27
Wohnort: Schwarzwald

Fahrerkarte

Re: Wellendichtringe Drosselklappe

#4 

Beitrag von Bigfoot »

Ich denke das wurde schon verstanden :wink:
Die originalen Dichtungen an der Drosselklappenwelle sind Filzringe, die sind original glaub ich entweder nicht zu bekommen und falls doch gibts heute besseres.

Schau mal hier.

Schrauben für die Drosselklappenwelle auch gleich mitbestellen und sehr vorsichtig öffnen. Die sind von hinten noch mechanisch gesichert, ggfs vorher vorsichtig mit dem Dremel dran.
Du willst auf keinen Fall die Schraubenköpfe rund machen, die Dinger dann raus zu operieren ohne die Welle zu zerstören ist extrem schwierig.

Das Dichtset mit wirklich allen Dichtungen am besten auch dazu nehmen.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1150
Registriert: 25 Mai 2021 21:52
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Wellendichtringe Drosselklappe

#5 

Beitrag von TST »

Hi Steffen,

ich hatte letztens meinen Vergaser ( BST ) zur Reinigung zerlegt. Ich hatte auch die Drosselklappe ausgebaut, was ich, im Nachhinein nicht mehr machen würde.
Bei meinem Vergaser waren hier keine O-Ringe sondern geölte Filzringe verbaut.

Vielleicht kann dir die Fa. Topham weiter helfen. Geh doch mal auf deren Seite. Da gibt`s auch ne Telefon Nummer.

Viel Erfolg
Thomas

PS: die O-Ringe von einem Kettenschloß werden dir nicht helfen, die sind zu dünn ( Durchmesser zu klein ). Im Netz gibt es auch O-Ring-Sortimente.

War wieder mal zu langsam.
SP43b
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1855
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Wellendichtringe Drosselklappe

#6 

Beitrag von Ulf »

Hi,
bin beim Autoteilezulieferer.
Wir haben die Klappensysteme mit gefetteten O-Ringen oder Quadringen gedichtet.
Das hab ich dann auch für eine Vergaserbank so gemacht.
Allerdings Keihin, nicht Mikuni. Sollte aber wurst sein.
Jedenfalls funktioniert es.
FKM und HNBR wären die passenden Werkstoffe.
Steifer als 60 Shore A würde ich nicht wählen.
Mess die Sitze aus und schau was es Katalogware gibt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6073
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie

Re: Wellendichtringe Drosselklappe

#7 

Beitrag von deFlachser »

Moin

hier

kannste auch mal gucken. Durch nen Tipp vom Autoschrauber gefunden, und direkt bei mir ums Eck.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1855
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Wellendichtringe Drosselklappe

#8 

Beitrag von Ulf »

Ups, den Gehrckens schreibt man so...

https://www.cog.de/
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1275
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Wellendichtringe Drosselklappe

#9 

Beitrag von Aynchel »

moin

Filzringe sind gar nicht so schlecht
sie sind mechanisch robuster als WeDis und auch gegen Dreck nicht so empfindlich
meist gehen die Filzringe im Ultraschall gaputt
ich mag die Vibratoren eh nicht, da sie auch mal verpresste Messingteile loserütteln
deshalb verwende ich zum Putzen von Gasern 30% ige Kleesäure
geht sehr gut und macht nichts kaputt
Psyhobanane
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2026 18:42

Re: Wellendichtringe Drosselklappe

#10 

Beitrag von Psyhobanane »

 Themenstarter

Ich bin mal den Links gefolgt und hab mir das mal gespeichert. Ich werde erst nach meinem Urlaub dazu kommen, da weiter zumachen. Ich hab noch einen defekten Vergaser da, bei dem ich üben kann, dann erst wage ich mich an den eingebauten.
Danke an alle, ich melde mich dann nach dem Urlaub wieder und berichte, wie ich das Problem gelöst habe.

LG Steffen
Benutzeravatar
Bigfoot
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 24 Aug 2023 12:27
Wohnort: Schwarzwald

Fahrerkarte

Re: Wellendichtringe Drosselklappe

#11 

Beitrag von Bigfoot »

Falls du die Variante ohne groß suchen bevorzugen und beim Hessler bestellen willst ein kleiner Tipp: am ersten Wochenende im Juli sind die Offroad Days, danach hat er in der Regel ein paar Wochen Betriebsferien. Wäre in dem Fall also ratsam das eher bald noch zu tun.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Antworten