ich hab vom Nachbarn eine DR 650 RSEU Bj. 92 (SP43B) quasi geschenkt bekommen. Ich hab schon ein wenig Schraubererfahrung, aber das Teil schafft mich irgendwie.
Hinterreifen musste neu....OK...das ging. Choke ging nicht, weil die Plastikmutter weggebrochen war...auch das ist behoben. Oben am Zylinderkopf tritt Öl aus....nicht viel...aber qualmt ein wenig aus der Verkleidung nach oben, wenn die warm wird. Darum kümmere ich mich noch. Bremsen hab ich neu gemacht, Ölwechsel + Filter sowie Luftfilter auch kein Problem.
Nur läuft die immer noch nicht richtig. Vergaser ist sauber und eingestellt. Drehzahl im Leerlauf zwischen 1500-1700 U/min. Zündkerzen sind auch neu.
Nun das große ABER! Die tourt im warmen Zustand schlecht ab.....eher gemächlich. Das deutet auf Nebenluft hin. Also habe ich mal Bremsenreiniger zum Einsatz gebracht. Ansaugstutzen ist dicht. Aber sobald man auf die Welle der Drosselklappe (rechts und links) sprüht, geht die Drehzahl in den Keller...sie geht nicht aus, aber eine deutliche Änderung ist zu spüren.
Jetzt die Frage: Ich hab mich hier mal belesen....ich habe im Internet gesucht. Es müsste noch der originale Mikuni BST-40 verbaut sein. Ich finde aber nirgendwo Dichtringe für die Drosselklappenwelle. Wo bekommt man die her? Ist das bei einem Vergaserreparatursatz dabei? Ich bin da komplett überfordert, diese Dichtringe zu finden. Ich möchte einfach nur, dass die Dicke sauber läuft. Die hat schon seit zwei Jahren keinen TüV mehr und soweit sieht alles gut aus. Aber das mit dem langsamen Runtertouren ist schon ein Problem und den Fehler hab ich ja gefunden. Was natürlich blöd ist, ich muss dann den Vergaser wieder rausnehmen, aber darin hab ich mittlerweile Übung. Ich hatte eine anderen Vergaser (angeblich baugleich) eingesetzt und mit dem hat die (trotz korrekter Einstellung) mächtige Russwolken ausgehustet. Das ist jetzt mit dem gereinigten und originalen Vergaser nicht mehr so.
Zweite Frage: Gibt es ne Möglichkeit, die Dicke tieferzulegen....so 3-4cm? Vorn würde das sicher über die Gabelbrücke gehen...aber hinten geht da wohl nix ohne anderes Federbein. Ist das so korrekt?
Verzweifelte Grüße aus Köln (Ja...auch an die Düsseldorfer
Steffen